Camponotus largiceps

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 672
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#33 Camponotus largiceps

Beitrag von Wolfi91 » 20. Dezember 2020, 20:26

Hab sie mal angestupst. Keine Gegenwehr, wirklich aufrichten kann sie sich auch nicht mehr. Ich denke das wars leider.

Schade ist das ich auch nicht weiß woran es gelegen hat. Damit ich wenigstens weiß was falsch war. Keine Ahnung, ich kann nur spekulieren ob das von der nicht gehaltenen Winterruhe kam, laut Myants machen sie auch keine. Nur die Herkunftsregion ist eigentlich Klimatisch wie Deutschland.

Aber damit ist der Haltungsbericht hier geschlossen. Hat leider nicht so geklappt wie bei meinen Messoren die sich Pudel wohl fühlen und mittlerweile eine Arbeiterin nach der anderen schlüpft.
Dateianhänge
So sieht leider eine sterbende Königin aus.
So sieht leider eine sterbende Königin aus.



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2134
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#34 Camponotus largiceps

Beitrag von Rapunzula » 20. Dezember 2020, 20:33

Gib ihr noch eine Chance bis sie wirklich zu 100% hinüber ist! Ich habe in meinem Kühlschrank eine Camponotus herculeanus und eine Camponotus ligniperda beide mit je ca. vier Arbeiterinnen.
Ich habe im Sommer beide schon Todgesagt, mich haben beide überrascht!
Immer nach dem Motto:
„Das Beste hoffen und mit dem Schlimmsten rechnen!“

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
anthalter_19



Benutzeravatar
AndiKe

User des Monats Dezember 2020
Einsteiger
Offline
Beiträge: 86
Registriert: 16. Oktober 2020, 13:11
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

#35 Camponotus largiceps

Beitrag von AndiKe » 20. Dezember 2020, 22:28

Oh Mann. Drücke die Daumen, dass die Kleine wieder auf die Beine kommt!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AndiKe für den Beitrag:
Rapunzula



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 672
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#36 Camponotus largiceps

Beitrag von Wolfi91 » 21. Dezember 2020, 17:41

Hey hey,
Ist hart mit anzuschauen.

Die Königin liegt immernoch zusammengekrümmt in der Arena. 1-2Arbeiter sitzen meistens bei Ihr oder zerren an ihr (vermutlich zurück ins Nest, ist aber zu schwer)
Tot ist sie nicht, ihr Bein zuckt noch. Trotzdem würde ich sie mehr Tot als lebendig beschreiben.
Am liebsten würde ich dem Elend ein Ende machen, ist schwer das mit anzusehen.

Aber solange noch was zuckt werde ich den Rat von Rapunzula befolgen und abwarten. Zuckerwasser usw. gibt's weiterhin.


Hat jemand meinen Haltungsbericht gelesen und/oder eine Idee woran das liegen könnte? Die Arbeiter sind top fitt aber die Königin hinüber, was mich Schimmel oder falsche Ernährung eigentlich ausschließen lässt.

Die Luftfeuchtigkeit im RG kann ja nicht schlecht sein und das RG liegt in der Arena die auf 26C geheizt ist. Die Heizmatte ist an der Rückwand also auch kein Wärmestau oder heißer Boden auf dem das RG liegt. In der Regel sterben Ameisen ja auch in 1-2h bei mir kämpft die jetzt schon mindestens 24h.

Würde gerne was draus lernen. Das geht nur schwer ohne Ideen was falsch sein könnte. Ich kann mir einfach schwer vorstellen das eine Königin mit Arbeitern an einer Diapause eingeht, müsste doch auch die Arbeiter treffen? :|

Grüße Wolfi
Dateianhänge
Ich denke man sieht was ich meine
Ich denke man sieht was ich meine



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2134
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#37 Camponotus largiceps

Beitrag von Rapunzula » 21. Dezember 2020, 20:53

Das letzte Bild geht einem richtig unter die Haut, vor allem wenn man den Hintergrund von Dir kennt!
Alle sind Fit aber der Volksmutter geht zunehmend schlechter!

Ich hoffe die Lady erholt sich.

Meine beide Camponotus haben im Sommer auch auf der Seite gelegen, aber das nach einer 1250km langen Autofahrt!

Gibst Du Zuckerwasser oder Invertzucker?

Gruss viel Erfolg!



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 672
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#38 Camponotus largiceps

Beitrag von Wolfi91 » 21. Dezember 2020, 21:13

Ich gebe immer ein Tropfen Zuckerwasser und ein Tropfen Honig. Wobei ich beim Honig variiere. Hatte son Starter Set vom Antstore mit den verschiedenen Zucker/Honig Lösungen. Man konnte auch gut sehen wie sich auf Wüsten Honig gestürzt wurde, der Waldhonig wurde immer zugeklebt. Gewechselt habe ich das ganze alle 2Tage.

Das Zuckerwasser war flüssig genug. Beim Honig sind sie immer zwischen Honig und Wassertränke gependelt, haben das sozusagen selbst verdünnt. Denke ich zumindest.

Insekten gab's nur die abgebrühten. Eine giftige Spinne oder so habe ich auch nicht verfüttert, das war eigentlich mein erster Gedanke.

Ja im Grunde ist das ja nur ne Ameise, aber ein bisschen dran hängen tut man ja doch irgendwie. Zumindest wenns die erste ist.
Typischer Anfänger Fehler ist eben das es zu der Camponotus Largiceps nicht viele Infos gibt und die Infos die ich gefunden hatte alle wieder den Infos davor wiedersprochen haben.
Von solchen Arten sollte man als Anfänger eben die Finger lassen. :?

Vielleicht werde ich es im Frühjahr mit ner einheimischen Camponotus Art probieren oder die Camponotus Parius über die ich mich schon länger informiere.

Grüße Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 für den Beitrag:
anthalter_19



Apus104
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 21. Dezember 2020, 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#39 Camponotus largiceps

Beitrag von Apus104 » 22. Dezember 2020, 09:51

Hallo,

In der Heimhaltung von Ameisen wachsen Kolonien, die man stark füttert und durchgehend gut warm hält schneller. Die Kolonien werden somit größer als ihre Artgenossen in der Natur. Das Wachstum ihrer Ameisenkolonie wird mit eiweißhaltigem Futter reguliert und wie gewünscht angepasst. Also wird ein Umbau des Wohnraums wohl irgendwann anstehen.
Sie sind zu 100% Tagesaktiv, aber natürlich brauchen sie etwas Eingewöhnungszeit.

Lg. Sebi



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 672
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#40 Camponotus largiceps

Beitrag von Wolfi91 » 22. Dezember 2020, 10:04

Hallo zusammen,

Tag 3 in dem die Königin immer noch in der Arena auf der Seite liegt und "lebt" ( hier und da ein zucken) ist ganz schön zäh die kleine. Die Position verändert sich zwar immer ein wenig aber ich denke nicht aus eigener Kraft sondern durch mithilfe der Arbeiterinnen.
Die kleinen Arbeiterinnen sitzen immer noch abwechselnd an Ihrer Seite.

Den Beitrag von Sebi verstehe ich leider nicht, also den Inhalt schon, aber was das jetzt zur Sache tut kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Solange halte ich mich an den Rat von Rapunzula: „Das Beste hoffen und mit dem Schlimmsten rechnen!“

Grüße
Wolfi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“