Camponotus largiceps

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 672
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#41 Camponotus largiceps

Beitrag von Wolfi91 » 24. Dezember 2020, 09:42

Hey Hey,

heute ist Tag 5 an dem die Königin immernoch sehr übel aussieht. Mittlerweile haben die Arbeiterinen Sie zurück ins Nest gezerrt. Heute Morgen konnte ich auch beobachten wie sie sich probiert hat aufzurichten, dann aber direkt wieder zusammen gebrochen ist und so halb auf der Seite und halb auf dem Rücken liegen geblieben ist.
Die einzige Hoffnung die ich noch habe ist das die Arbeiter sie immernoch pflegen und füttern, also noch nicht aufgegeben haben. Weil die Königin selber macht mir eigentlich keine Hoffnungen mehr.

Mal sehen wie isch das ganze noch entwickelt.

Grüße Wolfi



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
Beiträge: 672
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#42 Camponotus largiceps

Beitrag von Wolfi91 » 24. Dezember 2020, 23:41

So das wars.
Habe gerade die Überreste der Königin aus der Arena gekratzt. War skuriel zu sehen wie eine Arbeiterin die Königin füttert während sie die andere auseinander nimmt.

Die 4 Arbeiter habe ich jetzt in ne kleine Box umgesiedelt, werde sie weiter Füttern.

Die Königin ist Tot, lang lebe die Königin. Im Frühjahr werd ich es mit einer anderen Camponotus Kolonie probieren.

Wünsche euch trotzdem schöne Feiertage 🙂



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#43 Camponotus largiceps

Beitrag von Rapunzula » 25. Dezember 2020, 00:58

Ooch, das ist aber nicht schön so etwas zu lesen und schon gar nicht an Weihnachten! Und dabei noch zuzusehen müssen wenn die Königin vorne gefüttert wird und hinten beginnen die anderen Arbeiterinnen mit der „Demontage“ ist schon krass!

Aber schön dass Du nicht aufgibst und nochmals einen Versuch starten willst!

Bitte teile uns dann auch wieder mit wie Du Dich entschieden hast, am besten in Form eines Haltungsberichtes, denn bis die Kolonie eine stattliche Anzahl Arbeiterinnen hat ist die Haltung extrem Interessant.
Allerdings für einen Anfänger der etwas sehen will auch langweilig und man muss lernen Geduld zu haben.
Leider habe ich meinen Haltungsbericht erst begonnen zu schreiben nachdem ich meine Camponotus nicobarensis schon ein halbes Jahr und ca.170 Arbeiterinnen hatte.
Vorher hat mich Erne noch nicht überzeugt einen Haltungsbericht zu schreiben! :D

Aber die erste Zeit ist im nachhinein die Intressanteste (ja, das habe ich hier im Forum schon x-Mal geschrieben!)

Trotz deinem blöden Weihnachts-Erlebnis!

Kopf hoch, das nächste mal klappt es!

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag (Insgesamt 3):
Wolfi91DoliAndiKe



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“