Camponotus ligniperda am Feuerplatz - umsiedeln?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#17 Camponotus ligniperda am Feuerplatz - umsiedeln?

Beitrag von Zitrus » 29. Juli 2020, 13:56

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
29. Juli 2020, 12:19
Ist eigentlich nicht allzu weit weg von mir (bei Zaberfeld)
Manchmal hab ich echt das GefĂĽhl, dass 90% aller Leute irgendwo im SĂĽd-Westen wohnen. :lol:
Harry4ANT hat geschrieben: ↑
29. Juli 2020, 12:19
Was ist die "Must Seen" Location?
Da fällt mir verschiedenes ein. Es gibt hier einige gut erhaltene Burgen, wie die Burg Trifels, Burg Berwartstein und andere aber auch einsame
Ruinen, wie die Burgruine Lindelbrunn und die Madenburg. Sandsteinfelsen, auf die man zu FuĂź hochkommt, gibt es ebenfalls massenweise,
z.B. der Jungfernsprung oder Orensfels. Einer meiner liebsten Orte in der Nähe ist die Hohe Derst, einer der höchsten Berge in der Gegend,
auf dessen Gipfel man richtig gut abschalten kann, wenn man sich nicht vom Richtfunkturm stören lässt. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
Harry4ANT



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#18 Camponotus ligniperda am Feuerplatz - umsiedeln?

Beitrag von Manticor » 29. Juli 2020, 15:22

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
29. Juli 2020, 12:19
Muss ich auch mal erkunden mit die Ecke mit MTB oder Motorrad.
Ist eigentlich nicht allzu weit weg von mir (bei Zaberfeld) aber bisher war ich eher im Schwarzwald, Schwäbische Alb oder Alpenraum unterwegs wenn ich nicht lokal geblieben bin.

Was ist die "Must Seen" Location? ;)
Wenn Schwarzwald, kommste mal auf nen Kaffee vorbei 1)



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#19 Camponotus ligniperda am Feuerplatz - umsiedeln?

Beitrag von Zitrus » 6. August 2020, 23:31

Ich habe die armen doch etwas länger warten lassen, als ich vorhatte aber nun haben sie endlich ihre eigene, kleine Box und müssen sich
nicht mehr gegenĂĽber der anderen C.ligniperda-Kolonie benachteiligt fĂĽhlen!

P1070268.JPG
P1070264.JPG

Wie ihr sehen könnt, sind, seit ich sie evakuiert habe, 4 weitere Arbeiterinnen geschlüpft und ehrlich gesagt verblüfft es mich doch etwas,
dass diese Kolonie, welche bis auf die letzten paar Tage die mitunter wirklich kĂĽhlen Nachttemperaturen drauĂźen mitmachen musste, ziemlich
auf dem selben Stand ist, wie meine "eigene" Kolonie, die währenddessen immer zu Hause war. Der von der Sonne aufgewärmte Stein, unter
dem sie hausten, hat nachts sicher wie eine Heizung gewirkt aber es wĂĽrde mich nicht wundern, wenn auch andere, weniger von der Sonne
verwöhnten Gründerkolonien dieser Art bereits so weit sind; sie sind eben gut angepasst an das Leben in der Natur.

Morgen werde ich ihnen ein StĂĽck Schokoschabe reinlegen und dann sollen sie erstmal was auf die Rippen bekommen :!:



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2346 Mal

#20 Camponotus ligniperda am Feuerplatz - umsiedeln?

Beitrag von Rapunzula » 7. August 2020, 00:12

Meine GrĂĽnderkolonie hat 4 Arbeiterinnen, also auch fast der selbe stand!

Du fĂĽtterst Schokolade? Im ernst? Das geht? :shock:

Ja klar geht das, einfach ein Stück Schokolade rein“werfen“ und eine Fettleibige Ameise habe ich auch noch nie gesehen (außer es sei eine Honigtopfameise und die müssen ja „fettleibig“ sein) :lol:

Gruss



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#21 Camponotus ligniperda am Feuerplatz - umsiedeln?

Beitrag von Manticor » 7. August 2020, 07:11

Also in meinem Nest hockt eine, die hat ein Gaster da wĂĽrde ein Brauereipferd neidisch werden.



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#22 Camponotus ligniperda am Feuerplatz - umsiedeln?

Beitrag von Zitrus » 7. August 2020, 10:26

Rapunzula hat geschrieben: ↑
7. August 2020, 00:12
Du fĂĽtterst Schokolade? Im ernst? Das geht? :shock:
Schokoschabe, Schokolade würden sie aber wahrscheinlich auch nicht verschmähen. ;)



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#23 Camponotus ligniperda am Feuerplatz - umsiedeln?

Beitrag von Manticor » 7. August 2020, 10:38

Manche aber nur wenns schweizer Schokolade ist^^



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#24 Camponotus ligniperda am Feuerplatz - umsiedeln?

Beitrag von Zitrus » 7. August 2020, 12:54

Manticor79 hat geschrieben: ↑
7. August 2020, 10:38
Manche aber nur wenns schweizer Schokolade ist^^
Vor allem, wenn sie so wählerisch sind, wie deine Rufos. ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“