Camponotus ligniperda Gyne im Ytong?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#9 AW: Camponotus ligniperda Gyne im Ytong?

Beitrag von Boro » 10. Juni 2008, 15:30

Hallo Tropenfrucht!
So wie du die Ameise beschreibst und mit 1,6cm-1,8cm kann das durchaus eine Camponotus-Gyne sein.
Du machst dir sehr viel MĂŒhe und das zeigt deine Tierliebe, aber bedenke:
a) Ist das Glas sturmsicher aufgestellt?
b) Kommt kein direktes Sonnenlicht dazu (Überhitzung)?
c) Gibt es niemanden im Haus, der das Glas (unabsichtlich) umwerfen könnte (Hund, Katze)?
d) Was machst du im Winter?
e) Wie regelst du Temperatur und Luftfeuchtigkeit, Feuchtigkeit allgemein, ohne wiederholte Störung?

Und noch was: Camponotus sp. grĂŒndet claustral, sie braucht kein Futter, aber eine gemĂŒtliche, absolut ruhige und finstere GrĂŒndungskammer. Wenn sie dauernd gestört wird, frisst sie die gelegten Eier wahrscheinlich wieder auf. Und dann ist`s vorbei, denn ein zweites Mal grĂŒndet sie sehr wahrscheinlich nicht.
Vielleicht kannst du selbst eine Bestimmung vornehmen:
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/29961-grosse-mitteleurop-camponotus-arten.html
Gruß Boro

Gast
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Camponotus ligniperda Gyne im Ytong?

Beitrag von Gast » 10. Juni 2008, 17:28

zu a) und b): Dann stelle ich sie doch, so bald wie möglich, hinter den Wein auf die Terrasse, wie in meinem vorherigen Beitrag vorgeschlagen. Da ist es warm, aber keine direkte Sonne. Camponotus mag es doch warm, oder? Meint ihr, dass nochmal Umziehen zuviel Stress wÀre?
zu c): Nein, sonst hab ich keine Haustiere und auch keine kleinen Geschwister oder so.
zu d): In eine Styropor-Kiste und dann vielleicht ins Gartenhaus/Garage/Balkon?
zu e): Die Temperatur und die Luftfeuchte kann ich nicht regeln, aber das tut in der Natur ja auch niemand. Mir ist zwar klar, dass in der Erde die Schwankungen nicht so stark sind, aber im Moment steht ihr Glas schon in einem Styropor, so dass das (hoffentlich) nicht so eindringt. Die Feuchtigkeit allgemein bzw. der Erde regle ich so: Ich drĂŒcke einen gewĂ€sserten Wattebausch gegen die Glaswand und da lĂ€uft es dann runter. Bis jetzt hat sie sich dadurch meiner Meinung nach nicht gestört gefĂŒhlt. Ich wĂ€ssere auch nur an Stellen, wo sie nicht gerade sitzt. Und den Trinkwasser-Wattebausch (könnte der nicht auch fĂŒr die Luftfeuchte sorgen?) entnehme ich mit einer Pinzette, trĂ€nke ihn und setz ihn wieder ein.
So grundsÀtzlich wollte ich dann schon ein "gescheites" Aquarium kaufen und eben einen Ytong-Stein einsetzen und in den Deckel irgendwie eine WÀrmelampe einbauen. Ich möchte eigentlich nur noch warten, bis die ersten Eier da sind, um zu sehen, dass ich das nicht alles umsonst kaufe. :tongue:

Gast

#11 AW: Camponotus ligniperda Gyne im Ytong?

Beitrag von Gast » 11. Juni 2008, 15:40

Hallo!
Wollte nochmal nachfragen, was genau eine Ameise stört? Stört es sie, wenn ich den Deckel aufmache und hineinschaue? Oder stört es sie erst, wenn ich die Watte/Honig rausnehme? Oder stört es sie eher nicht so? Ich trau mich grad gar nimmer, irgendwas am Glas zu machen... Ich habe an anderer Stelle (http://www.ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/schreckhafte-camponotus-ligniperda-t27391.html) gelesen, dass gerade Camponotus sp. schreckhaft sind. Dann ist es ja eh ein Wunder, dass meine noch lebt :(! Ich habe bis gestern tÀglich Wasser und Honig ausgetauscht! Und ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, eine Camponotus herculaneus oder C. ligniperda gefangen zu haben.

Gast

#12 AW: Camponotus ligniperda Gyne im Ytong?

Beitrag von Gast » 12. Juni 2008, 12:17

Jetzt dĂŒrft ihr mich aufs Ausgiebigste beschimpfen :twak:: Die Ameise ist tot! :furchtbartraurig: Als ich heute morgen doch kurz reingelinst hab, lag sie auf der Seite. :furchtbartraurig: Buhu! Meine erste Haltungserfahrung ist spektakulĂ€r gescheitert. Dann werd ich wohl doch warten mĂŒssen, bis ich ausgezogen bin und die Kleinen doch in der Wohnung halten... Falls mir mal wieder eine ĂŒber den Weg lĂ€uft... Aber an alle Antworter ein großes dickes Danke! Auch wenn es der Ameise nicht so sehr geholfen hat...
Bis dann in ein paar Jahren vielleicht!
Viele GrĂŒĂŸe, Anna

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“