Hallo Sir Joe,
Sir Joe hat geschrieben:Das Ameisenforum und deren Administration können wohl schlecht einen Banner durchs Bild laufen lassen indem vor diesen Shop gewarnt wird. Hier sollte mMn schon neutral an die Sache heran gegangen werden sonst wird es wieder Stimmen geben die behaupten, dass einzelne Shops bevorzugt werden und das wäre nun mal auch nicht richtig.
Es wird doch bereits ein Shop bevorzugt. So bleiben Links zum Antstore stets stehen, während Links zu anderen Shopseiten oder Drittanbietern in vielen Fällen entfernt werden.
Sir Joe hat geschrieben:Wie stellst du dir das vor?
Aktuell ist es ja so, das auch von Seiten der User keine Hintergrund-Themen mehr zu den Vorgängen verlinkt werden sollen und auch der Name des betreffenden Shops nicht mehr in Verbindung mit diesen Praktiken genannt werden soll.
Ich finde das nicht richtig. Aus der gesellschaftlichen Verantwortung heraus, sollten andere auf diesen Betrug aufmerksam gemacht werden dürfen. Ich halte es für die moralische Pflicht jedes Einzelnen (->meine Meinung).
Per E-Mail wurde mir nun ein besonders dreister Fall von eben diesem Händler zugetragen, der auf facebook die Runde gemacht haben soll. Ich kann es nicht überprüfen, da ich keinen facebook account habe, ich schenke dem User aber Glauben und mich wundert da auch nichts mehr.
So hat ein User dort stolz die ersten Arbeiterinnen seiner bei diesem Händler bestellten
C. vagus-
Gyne präsentiert. Nur das diese einen roten
Thorax hatten, was bei den erfahrenen Haltern für Verwirrung sorgte. Die
Königin wurde offensichtlich mit
C. ligniperda-
Puppen gepusht!
Es wird noch besser: Der Händler soll dann auf Nachfrage behauptet haben, dass es sich um eine natürliche Farbvariaton handelt, wie sie auch in der Natur vorkommt
.
Ich sage es wie es ist, das ist glatter Betrug und ich sehe keine Rechtfertigung das zu verschleieren.
Und genau deswegen habe ich oben auch gefragt, und frage es immer noch, was soll die Motivation hinter diesem Thread sein?
Soll die Haltung von
C. ligniperda als etwas für Fortgeschrittene gelten? Erne spricht davon, das ganz bestimmte Parameter erfüllt sein müssen.
Welche Parameter sollen das sein?Meiner Erfahrung nach zu urteilen ist die Haltung von
C. ligniperda genauso leicht oder genauso schwer, wie bei den anderen "klassischen" Anfängerarten auch. Der Vergleich mit
Lasius niger drängt sich hier an erster Stelle auf. Wenn man nur kurz die Haltung beider Arten vergleicht, so stellt man fest, das beide recht variabel in ihrer Nestwahl sind (Ytong, Erdnest, Holznest) und bei normaler Zimmertemperatur sowie normaler Luftfeuchtigkeit gehalten werden können; beide Arten wollen mit Insekten, Honig und Wasser versorgt werden. Trotzdem sind sie recht verschieden allein wegen ihrer Größe, und daraus ergeben sich noch ein paar Unterschiede in der Haltung, die aber auch keine Hindernisse darstellen (Bspw. muss der Ausbruchschutz bei
L. niger sehr fein gestaltet werden weil sie so klein sind; bei
C. ligniperda muss beachtet werden das sie manche Materialien durchbeißen können).
Ich könnte jetzt also hingehen, und exakt denselben Thread für
Lasius niger eröffnen. Denn auch bei dieser Art scheitern viele Anfänger aus mangelnder Erfahrung und Ungeduld. Ich glaube dadurch wird klar wie absurd es ist zu sagen, dass Einsteiger mit
C. ligniperda "richtig unter gehen" können.
Denn "richtig unter gehen" kann ein ungeduldiger Einsteiger mit jeder Art.
Die Haltung von C. ligniperda ist unkompliziert und jedem informierten und geduldigem Anfänger ohne Einschränkungen möglich.Der Unterschied zu
L. niger ist, es gibt eben haufenweise Betrugsfälle. Wir alle haben allein in diesem Frühjahr wieder die Ausmaße gesehen. Hier, in diesem Forum. Was soll dann mit einem Thread wie diesem bezweckt werden, wenn der wahre Grund doch ohnehin allen bekannt ist?
Aus meiner Sicht werden die Opfer dieser Betrugsmasche damit noch verhöhnt, "die Parameter haben halt nicht gestimmt, aber nennen tue ich sie nicht", statt sich dem "
elephant in the room" zuzuwenden.
Ob sich da je etwas dran ändert, das weiß ich nicht und ich kann es auch nicht großartig beeinflussen, wohl aber meine Meinung zu diesem Thema artikulieren.
LG Maddio