Camponotus ligniperda in Korknest
- nepos
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Camponotus Ligniperda in Korknest
Hallo Hanno,
lies dir mal den Haltungsbericht durch:http://formicaria.de/html/camponotus_herculeanus_haltebe.html
Da werden noch evtl. Probleme geklärt.
lies dir mal den Haltungsbericht durch:http://formicaria.de/html/camponotus_herculeanus_haltebe.html
Da werden noch evtl. Probleme geklärt.
Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen
-
- Einsteiger
#10 AW: Camponotus Ligniperda in Korknest
Also Plattenabstand soll ja min. 2,0 sein und so gut ist 2,5. Nur befĂĽrchte ich genau, dass was du geschrieben hast:
Dass die Platte zu dick ist und sie nur in der Mitte fressen!
Deswegen tendiere ich zu 2,0 cm und werde neben der roten Folie, sobald ich sehe, dass gearbeitet wird mit Alufolie oder etwas anderem völlig abdunkeln! Und an der Rückseite am besten nichts von beidem und noch ne Lampe.
Oder ist das zu heftig?
Dass die Platte zu dick ist und sie nur in der Mitte fressen!
Deswegen tendiere ich zu 2,0 cm und werde neben der roten Folie, sobald ich sehe, dass gearbeitet wird mit Alufolie oder etwas anderem völlig abdunkeln! Und an der Rückseite am besten nichts von beidem und noch ne Lampe.
Oder ist das zu heftig?
-
- Einsteiger
#12 AW: Camponotus ligniperda in Korknest
Also was meint ihr 2,0cm oder 2,5cm?
Hab die hier beim Suchen gefunden:
http://www.thomann.de/de/stoelzel_korkplatte_20_mm.htm
ist soeine ok oder muss ich da spezielle nehmen?
Hab die hier beim Suchen gefunden:
http://www.thomann.de/de/stoelzel_korkplatte_20_mm.htm
ist soeine ok oder muss ich da spezielle nehmen?
- nepos
- Halter
#13 AW: Camponotus ligniperda in Korknest
2,5 cm wär schon ok
Musst nur drauf achten, dass der Kork chemisch unbehandelt ist.
MFG nepos
Musst nur drauf achten, dass der Kork chemisch unbehandelt ist.
MFG nepos
Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen
-
- Einsteiger
#14 AW: Camponotus ligniperda in Korknest
Da steht ja Naturkork also denk ich das passt!
und das der Kork feinporig ist, sört denk ich auch nicht!
Also du tendierst eher zu 2,5cm, weil wie gesagt nich dass die da in der Mitte leben und ich guck dem Kork beim dastehen zu!
und das der Kork feinporig ist, sört denk ich auch nicht!
Also du tendierst eher zu 2,5cm, weil wie gesagt nich dass die da in der Mitte leben und ich guck dem Kork beim dastehen zu!
- nepos
- Halter
#15 AW: Camponotus ligniperda in Korknest
Wieso? ich finde Kork anzuschauen ist interessant!
-
- Einsteiger
#16 AW: Camponotus ligniperda in Korknest
Ja ist suuuper!:spin2:
Ich hoffe das ist ok, wenn ich hier eine Frage nach der anderen stelle!
Also weiter im Text:
Ich jetzt schon n paar mal gelesen das manche ihr Camponotus ligniperda-Nest gar nicht oder so gut wie gar nicht befeuchten und das das auch gut klappt so lange da eine Wasserquelle in der Nähe ist, stimmt das?
(will nur nichts falsch machen! und ohne befeuchen wäre natürlich einfacher und ich müsste mir keine Gedanken über Schimmel machen!)
Ich hoffe das ist ok, wenn ich hier eine Frage nach der anderen stelle!
Also weiter im Text:
Ich jetzt schon n paar mal gelesen das manche ihr Camponotus ligniperda-Nest gar nicht oder so gut wie gar nicht befeuchten und das das auch gut klappt so lange da eine Wasserquelle in der Nähe ist, stimmt das?
(will nur nichts falsch machen! und ohne befeuchen wäre natürlich einfacher und ich müsste mir keine Gedanken über Schimmel machen!)