User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda Königin ... mit anderer Art zusammen? - Video

Selbstgedrehte Kurzvideos über Ameisen und sonstige Insekten.
Neues Thema Antworten
Fabienne
Halter
Danksagung erhalten: 104 Mal

#1 Camponotus ligniperda Königin ... mit anderer Art zusammen? - Video

Beitrag von Fabienne » 8. November 2007, 01:58

Dieser Link fasziniert mich irgendwie eine ligniperda Königin, die eine Ameise aus der Puppenhülle befreit. Eine zweite Ameise hilft ihr. Diese zweite Ameise ist aber keine ligniperda und die schlüpfende Ameise ist auch keine ligniperda!

Meine Frage kann man ligniperda Puppen fremder Kolonien beifügen? Wenn ja würde ich das forschungszweckhalber testen!

Mit welchen Ameisenpuppen wäre soetwas denn überhaupt möglich? Wie kann ich die Puppen dem Nest beifügen ohne dass sie als Fremdkörper gehalten werden und wer stellt mir diese Puppen zur Verfügung?

YouTube - Karıncanın pupadan çıkışÄ±

Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Sahal
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Camponotus ligniperda Königin ... mit anderer Art zusammen?

Beitrag von Sahal » 8. November 2007, 17:23

Hola Fab,

einen kurzen Anriss zur Schlupfhilfe findest Du im AWiki unter Schlüpfhilfe

Zum interspezifischen Puppentausch findest Du ebenfalls im AWiki einen passenden Artikel: Pushen
Innerhalb der Art wird es kaum bis keine Probleme geben, die Puppen zu tauschen.... jedoch stellt sich immer die Frage nach dem Sinn!

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Camponotus ligniperda Königin ... mit anderer Art zusammen?

Beitrag von Boro » 8. November 2007, 17:30

Hallo Fabienne!
Doch, beide Jungtiere sind eindeutig Camponotus ligniperda- Arbeiterinnen (Pygmäen). Gleich nach dem Schlüpfen sind die so hell, erst in den nächsten Tagen nehmen sie Farbe an, Kopf und Gaster werden dunkel, das Mesosoma wird gelb. Die endgültige Ausfärbung dürfte erst mit dem Furagieren im Freien stattfinden, wenn die Tiere dem Licht ausgesetzt sind.
Ich habe einmal irrtümlich Puppen von Camponotus ligniperda einer gründenden Königin von Camponotus herculeanus "untergeschoben", die dann als erste geschlüpft sind und auch akzeptiert wurden. Als später die ersten Arbeiterinnen von C. herculeanus schlüpften, wurden die fremden Arbeiterinnen offenbar getötet. Es handelte sich nur um 3 fremde Tiere!
Gruß Boro

Nachtrag: Hier siehst du nur zum Vergleich eine völlig farblose Arbeiterin von Formica rufibarbis, die immerhin bereits selbständig vor den "bösen" Polyergus rufescens-Kriegerinnen flüchten konnte. Solche Jungtiere werden übrigens ebenfalls von den Amazonen graubt und in deren Nest getragen.
Letzter Absatz, Bild 4:
http://ameisenforum.de/beobachtungen-im-freiland/21747-raubzuege-der-amazonen.html

Sahal
Halter
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Camponotus ligniperda Königin ... mit anderer Art zusammen?

Beitrag von Sahal » 8. November 2007, 17:56

Die endgültige Ausfärbung dürfte erst mit dem Furagieren im Freien stattfinden, wenn die Tiere dem Licht ausgesetzt sind.
Öhem, Ausfärbung durch Licht... ??

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Videos“