User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperdus - Eier entwickeln sich nicht

choco
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 22. Juni 2014, 14:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Camponotus ligniperdus - Eier entwickeln sich nicht

Beitrag von choco » 12. Juni 2015, 11:09

Hi,
habe seit etwa einem Jahr eine Kolonie Camponotus ligniperdus. Seit ende MÀrz sind sie aus der Winterruhe. Etwa zwei bis drei Wochen danach wurde das erste Eierpacket gelegt und vor ein paar Wochen ein Zweites. Jedoch konnte ich bis jetzt noch nicht erkennen, dass sich auch nur eines der Eier weiterentwickelt hÀtte.

Haltungsparameter:
Luftfeuchtigkeit ca. 50%
Temperatur zwischen 20 und 30° (Zimmertemperatur)

Halte sie in einem Holznest + Arena. Sie haben durchgehend Zugang zu Wasser, Honig, Zuckerwasser und Proteinen (Insekten)

Bin ĂŒber alle Tipps dankbar.
LG
choco



RexMint
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 94
Registriert: 6. Mai 2014, 11:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 Re: Camponotus ligniperdus - Eier entwickeln sich nicht

Beitrag von RexMint » 12. Juni 2015, 13:13

Hast du mal gesehen, dass sie Proteine angenommen haben? Meine Camponotus lieben Fliegen. Probier es mal damit! Am besten legst du die Fliege in die NĂ€he vom Nest. Wenn das nicht klappen sollte noch mal das Ding teilen und hin legen. Dann mĂŒssen sie es quasi annehmen :D



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4077
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5645 Mal
Danksagung erhalten: 4660 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Camponotus ligniperdus - Eier entwickeln sich nicht

Beitrag von Erne » 12. Juni 2015, 14:09

Es ist nachzulesen, dass Ameisen ihr Nest selbst befeuchten, was nicht auf jede Art zutrifft und generell nicht vorausgesetzt werden darf.

Holznester lassen sich nicht immer einfach befeuchten, wie sieht es mit der Nestfeuchtigkeit aus?

GrĂŒĂŸe Wolfgang



Benutzeravatar
Barloth
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 27
Registriert: 20. August 2014, 13:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 Re: Camponotus ligniperdus - Eier entwickeln sich nicht

Beitrag von Barloth » 12. Juni 2015, 14:43

Habe leider das gleiche Problem, mit den Proteinen.
Habe seit 3 Wochen ein kleine Kolonie, 1Gyne mit aktuell 2Arbeiterinnen. ( Waren mal 5, 2 sind wÀrend des Trnsports gestorben, 1 bei mir, kurz nach der Ankunft)

Zuckerwasser wird angenommen, aber Proteine ĂŒberhaupt nicht.
koche immer die Futtertiere vorher ab. ( kleine Heimchen, zerschnittene MehlwĂŒrmer, stummelflĂŒgel Fliegen)

Daher null Wachstum bei den Larven und der Gaster der Gyne schmÀllert immer mehr :(

Habt ihr nen Tip was man machen kann?



RexMint
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 94
Registriert: 6. Mai 2014, 11:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 Re: Camponotus ligniperdus - Eier entwickeln sich nicht

Beitrag von RexMint » 12. Juni 2015, 16:55

Meine nehmen momentan auch keine Proteine an, das liegt aber wohl daran, dass einige Puppen vorhanden sind. Ich glaube sie lassen diese erst schlĂŒpfen bevor sie die nĂ€chsten Eier heranziehen.



Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
BeitrÀge: 855
Registriert: 26. MĂ€rz 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: Camponotus ligniperdus - Eier entwickeln sich nicht

Beitrag von fink2 » 12. Juni 2015, 20:00

Hi,

ich kann euch nur raten fĂ€ngt alles was ihr findet und nicht geschĂŒtzt oder gefĂ€hrdet ist und bietet es ihnen an.
Ich habe schon lÀnger die Vermutung das bei Camponotus Proteine nicht gleich Proteine ist,
besonders bei Futtertieren aus Shops, habe ich immer einen RĂŒckgang in der Entwicklung bemerkt.

In der Natur werden von den Tieren doch weit mehr Stoffe aufgenommen, als ihnen in der Zucht geboten werden.
Und wahrscheinlich benötigen Camponotus diese.

GrĂŒĂŸe, fink2



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
BeitrÀge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#7 Re: Camponotus ligniperdus - Eier entwickeln sich nicht

Beitrag von Diffeomorphismus » 12. Juni 2015, 20:40

Haben sich denn schon einmal aus Eiern, die gelegt wurden, seitdem Du die Kolonie hÀltst, Arbeiterinnen entwickelt?

@Barloth Vielleicht kochst Du die Futtertiere zu lange ab? Ich persönlich halte von dem Abkochen eh nichts; aber das muss natĂŒrlich jeder selbst entscheiden.

Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass kleine Camponotus-Kolonien recht zickig sind, was das Annehmen von Futter (Proteinen) angeht. Daher fĂŒttere ich immer direkt im RG. Hatte das z. B. bei meinen C. cruentatus: Diese haben außerhalb des RGs angebotenen Schokoschaben nicht angenommen. Nachdem ich diese dann einfach ins RG gepackt habe, wurden sie augenblicklich verwertet.



Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
BeitrÀge: 855
Registriert: 26. MĂ€rz 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#8 Re: Camponotus ligniperdus - Eier entwickeln sich nicht

Beitrag von fink2 » 12. Juni 2015, 21:20

Diffeomorphismus hat geschrieben:Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass kleine Camponotus-Kolonien recht zickig sind, was das Annehmen von Futter (Proteinen) angeht.


Ich bezweifle doch sehr das Ameisen in der Lage sind "zickig" zu sein,
sie handeln immer nach dem wohl der Kolonie,
wobei es wohl doch immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten einzelner Arbeiterinnen kommen kann.
Aber so ausgeprÀgt wird ihr Gehirn nicht sein das sie anfangen zu zicken.

Eher werden wir Halter nicht in der Lage sein zu erkennen welche Enzyme und andere Stoffe fĂŒr sie von Nöten ist.
Sie dazu zu zwingen finde ich keine gute Idee, eher ihnen so viele Möglichkeiten wie möglich anzubieten
und hoffen das, das richtige dabei ist.

GrĂŒĂŸe, fink2



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“