Camponotus ligniperdus - Erfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Camponotus ligniperdus - Erfahrungen

Beitrag von Gast » 13. Januar 2014, 17:12

[font=Times New Roman]@ Deepthought:[/font]
[font=Times New Roman]Dein letzter Eintrag (# 23) ist vom 18. Mai 2013. Heute, 13. Jan. 2014, sind 8 lange Monate Winterruhe vorbei (exakt wÀren das am 18. Jan. acht Monate).[/font]

[font=Times New Roman]Wie hast Du sie denn ab dem 18. Mai 2013 behandelt? Temperaturen, Ort der „Überwinterung“?[/font]
[font=Times New Roman]"3. Januar 2014 Die kleinen Eier scheinen allmÀhlich wieder zu erwachen..."[/font]
[font=Times New Roman]Bist Du sicher, dass EIER so lange ĂŒberwintert haben?[/font]

[font=Times New Roman]Ich weiß zwar, dass man Kolonien bestimmter Arten bei entsprechenden Bedingungen sogar ĂŒber ein Jahr in Winterruhe halten kann, und dass sie dann im kĂŒnstlichen FrĂŒhjahr munter weitermachen, aber mich wĂŒrden die Bedingungen interessieren, mit denen das bei Camponotus ligniperdus ĂŒber acht Monate funktioniert hat![/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Deepthought
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 31
Registriert: 11. April 2013, 00:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Camponotus ligniperdus - Erfahrungen

Beitrag von Deepthought » 17. Januar 2014, 18:38

8 lange Monate WINTERRUHE ... SIND vORBEI !!

Dienstag, 31. Dezember 2013 Seit kurzem scheint es mir, dass die Winterruhe ENDLICH nach 8 Monaten zu Ende geht, die MĂ€dels werden gaaanz laaangsam etwas aktiver.

Mittwoch, 1. Januar 2014
Chilltag Donnerstag, 2. Januar 2014 Chilltag Freitag, 3. Januar 2014 Die kleinen Eier scheinen allmÀhlich wieder zu erwachen, die ersten ganz kleinen Larven sind da.

6. Januar 2014
Heute ist AktivitÀt angesagt: Die MÀdels sind mit Chantalle und allen Eiern in die untere rechte Kammer umgezogen, es bewegt sich einiges, eine (schon recht trockene) Fliege wird verarbeitet, die ersten Larven sind bereits deutlich gewachsen.
Dienstag, 7. Januar 2014
Die erste Puppe ist da ! Die AktivitĂ€t der MĂ€dels zum GlĂŒck auch :) Mittwoch, 8. Januar 2014 Die zweite Puppe ist da ... Es geht voran.

Sonntag, 12. Januar 2014
Von den 22 MĂ€dels (ohne Chantalle) sind nun noch 19 da, drei kleine Minors - vermutlich aus der Anfangszeit - sind nicht mehr dabei.

Montag, 13. Januar 2014 Langsam wird’s unĂŒbersichtlich: Heute sind es mindestens 4 Puppen, ĂŒbrigens alles kleine Minors. Eine frisch geschlĂŒpfte Fliege wurde sofort verarbeitet. Habe nun zusĂ€tzlich neben Wasser und Zuckerwasser noch Honigwasser angeboten.

Dienstag, 14. Januar 2014
6 Puppen, eine frische Fliege sowie eine Made wurden heute bis mittags bereits verarbeitet.5 weitere Maden liegen bereit.

Mittwoch, 15. Januar 2014 Interessant, wie genau sich die MÀdels aussuchen, was sie gerade fressen möchten: Habe heute eine frische Fliege zu den - ebenfalls frischen Maden - gegeben ... Und zack wurde diese bevorzugt :). Mittlerweile scheinen alle 60 (ehemaligen Eier) "in Arbeit" zu sein. Mal sehen, was da letztlich bei herauskommt.

Übrigens ... die Maden haben ebenfalls in meinem KĂŒhlschrank ĂŒber 8 Monate (!!) ĂŒberwintert und ĂŒberlebt. Lediglich die Schlupfrate ist nicht mehr sooo gut, wenn ich sie in 12 Tagen zu Fliegen machen will ;)

weitere Dates folgen ... ;)

ein wieder optimistischer DEEP



Deepthought
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 31
Registriert: 11. April 2013, 00:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Camponotus ligniperdus - Erfahrungen

Beitrag von Deepthought » 17. Januar 2014, 18:45

@Merkur,
da ich im Mai 2013 ĂŒberhaupt nicht auf "Winterruhe" eingestellt war (ich hatte die MĂ€dels ja erst im Februar bekommen), habe ich erstmal und auch spĂ€ter GARNIX verĂ€ndert, d.h. sie haben bei Zimmertemperatur und Licht die gesamte Zeit einfach nur gechillt, und das augenscheinlich ohne grĂ¶ĂŸere Verluste :):)

mfg
DEEP



Deepthought
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 31
Registriert: 11. April 2013, 00:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Camponotus ligniperdus - Erfahrungen

Beitrag von Deepthought » 17. Januar 2014, 18:49

sorry, sehe gerade, einige Daten habe ich doppelt gepostet :(



Rambovi
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 73
Registriert: 22. Juni 2013, 00:54
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#29 AW: Camponotus ligniperdus - Erfahrungen

Beitrag von Rambovi » 17. Februar 2014, 09:05

Deepthought hat geschrieben:@Merkur,
da ich im Mai 2013 ĂŒberhaupt nicht auf "Winterruhe" eingestellt war (ich hatte die MĂ€dels ja erst im Februar bekommen), habe ich erstmal und auch spĂ€ter GARNIX verĂ€ndert, d.h. sie haben bei Zimmertemperatur und Licht die gesamte Zeit einfach nur gechillt, und das augenscheinlich ohne grĂ¶ĂŸere Verluste :):)

mfg
DEEP


Bei mir das selbe, ich konnte sie nicht in einen kalten Raum stellen, da sie im Schlauch geblieben sind....

Ich hab sie dann von August/September bis Februar dort gelassen und seit ner Woche ca. gehts hier wieder los. Also 5-6 Monate gewesen.



Deepthought
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 31
Registriert: 11. April 2013, 00:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Camponotus ligniperdus - Erfahrungen

Beitrag von Deepthought » 18. MĂ€rz 2014, 00:18

Sonntag, 19. Januar 2014 Chantalle hat heute nacht die ersten "frischen" Eier gelegt (3 StĂŒck).
Freitag, 24. Januar 2014 neuer Zwischenstand: ca 10 Puppen, ebenso viele große Larven und eine Reihe Eier bzw. kleine Larven ... Die MĂ€dels sind sehr aktiv und "verbrauchen" ca, 1 Pinkymade in 1-2 Tagen. StĂ€ndig wird umgepackt, sie haben ihr eigenes System. FĂŒr mich sieht es eher durcheinander und chaotisch aus: Eier, Larven, Puppen, linke Kammer, rechte Kammer und zurĂŒck das ganze. Aber die wissen schon was sie tun.
Sonntag, 26. Januar 2014 Heute herrscht helle Aufregung bei den MĂ€dels: Nachdem 3 Fliegen geschlĂŒpft sind, habe ich sie alle drei als Futter angeboten. Sofort wurden alle drei (!) in den Bau gezerrt und werden begeistert verarbeitet. Es zeigt sich wieder mal, wie wĂ€hlerisch sie sind, Frische allein reicht ihnen nicht, sind die Pinkymaden ja auch, nein, es muss auch noch der richtige "Geschmack" sein, dann flippen sie aus. Etwas besseres als Fliegen habe ich noch nicht gefunden, weder Spinnen noch WĂŒrmer oder andere Insekten wie Bienen, Wespen o.Ă€. können da mithalten, wie meine "Forschungen" aus der Zeit vor der Winterruhe gezeigt haben.
Samstag, 1. Februar 2014 Seit einigen Tagen wird verstĂ€rkt am Kork herumgebohrt und kleine StĂŒckchen herausgebissen. DemnĂ€chst ist wohl ein grĂ¶ĂŸeres Formicarium fĂ€llig.
Dienstag, 11. Februar 2014 22.00 Uhr: Heute wurde die erste Ameise der neuen Saison geboren (Nr.20), sie wird gerade ausgepackt. 22.25 Uhr: Nun erkennt man, dass dies erstmal eine Minor ist.
Freitag, 14. Februar 2014 21:50 Uhr: Und wieder wird eine neue Ameise (Nr.21) ausgepackt, und dieses Mal ist es keine Minor !
Sonntag, 16. Februar 2014 15.00 Uhr: Nr.22 wird geboren. Eine gestern bereits angebotene Fliege liegt immer noch rum, im Moment scheint kein Proteinbedarf da zu sein, denn es gibt ja nur Eier und Puppen, keine hungrigen Larven. Das Chantalle ja im Moment aufgrund guter Vorarbeit auch keine Eier legen muss ....
Freitag, 21. Februar 2014 13:00 Uhr: ... Und wieder wird eine neue Ameise (Nr.23) ausgepackt :)
Samstag, 22. Februar 2014 ... Nun bin ich unsicher, hier ist wieder eine junge - noch nicht ganz schwarze - Ameise. Ist es die von gestern oder ist es Nr. 24 ? Ev. ergibt eine exakte VolkszÀhlung Aufschluss ;)
Sonntag, 23. Februar 2014 nun ist es passiert, das Formicarium nicht richtig zugemacht, ein paar Ameisen auf dem Schreibtisch ... Eine konnte wieder eingefangen werden, eine zweite war zu schnell weg ... Die neue VolkszÀhlung ergab - mit einer Neugeburt - 19 oder 20 ...
Mittwoch, 26. Februar 2014 nach neuester ZĂ€hlung haben wir heute 22 Ameisen, inklusive der AbgĂ€nge und Neugeburten ..., nach den noch vorhandenen Puppen zu urteilen, könnte sich die Einwohnerzahl in KĂŒrze verdoppeln, wobei kaum Majors dabei sein dĂŒrften ... Man kriegt ja auch nicht jede "Geburt" mit.
Donnerstag, 27. Februar 2014 18:30 Uhr: Wir begrĂŒĂŸen Neumitglied Nr. 23, ist fast fertig ausgepackt.
Mittwoch, 5. MĂ€rz 2014 Heute ist ein großer Tag: Die neue Formicarienanlage ist gekommen und aufgebaut, seit ca. 13.20 Uhr ist der Verbindungsschlauch offen, schon gibt es die ersten Kundschafter, die sich in den Schlauch bewegen. 13.36 Uhr: Die neue Farm mit feuchtem Sand zum Nestbauen wurde das erste Mal betreten. Der ersten Kundschafterin folgen fast unmittelbar 2 weitere. Mal sehen, wann die dahinter liegende, durch einen SchlauchĂŒbergang ereeichbare neue Arena entdeckt wird. Die neuste VolkszĂ€hlung ergab 26 Mitglieder ..... jetzt wo sich die MĂ€dels frei bewegen können , ist das zĂ€hlen etwas einfacher, aber wohl nicht lange :) Donnerstag, 6. MĂ€rz 2014 Weder die von Antstore im Set mitgelieferten Jellys noch die tolle Honigzuckerlösung kommen bei meinen MĂ€dels so richtig gut an. Man nippt mal dran, aber eher selten.
Freitag, 7. MĂ€rz 2014 Schade, dass Ameisen kein Deutsch sprechen, denn die MĂ€dels wĂŒhlen im Moment nur in der neuen Arena herum. Dort gibt es ca 1 cm Erde. Das neue Formicarium wirtd nur durchlaufen. Es wird noch etwas zu feucht sein, denn anfangs muss das Sand-/Lehmgemisch ja einmalig richtig durchfeuchtet werden, damit es sich setzt und dann fĂŒr den Nestbau eignet.
Samstag, 8. MĂ€rz 2014 ... Und nun ist auch der Futternachschub da: Nachdem meine Pinky-Maden nun fast EIN JAHR im KĂŒhlschrank durchgehalten hatten und selbst nach den 8 Monaten Winterruhe noch zu Fliegen schlĂŒpften, war die Schlupfquote bei den letzten AnsĂ€tzen nun deutlich gesunken. Also gibt es nun 1/2 Liter frische Pinkys, die im KĂŒhlschrank nach wenigen Stunden sehr deutlich weniger Bewegung zeigten (so soll es sein) sowie zwei ZuchtansĂ€tze Stubenfliegen (StummelflĂŒgler). Aber es zeigt sich wieder: Selbst eine ultrafrische Pinkymade wird nur ein wenig angeknabbert, dann links liegen gelassen. Sonntag, 9. MĂ€rz 2014 Heute sind zahlreiche Fliegen aus den beiden ZuchtansĂ€tzen da. Da ich beide AnsĂ€tze erstmal mit etwas Wasser sowie Zuckerwasser versorgen wollte, gab es natĂŒrlich einige "FlĂŒchtlinge", so dass nun erstmals insgesamt 9 (!) Fliegen frisch gereicht werden mussten. Wie immer, es dauerte keine 10 Minuten, und schon sind die MĂ€dels voll bei der Arbeit. Mal sehen, wie schnell sie diese Menge wegschaffen. Immerhin sind es ja nun auch schon ca 27-29 Ameisen, die zu versorgen sind. Genaue ZĂ€hlungen werden nun aufgrund des weitlĂ€ufigen GelĂ€ndes (2x Arena, 2x Nestbereich) immer schwieriger. Es ist schier unglaublich: Nach nur ca 40 Minuten sind bereits 6 Fliegen im Nest verschwunden, an den restlichen dreien wird auch herumgewerkelt. Und eine Stunde spĂ€ter sind die Futterschalen leer ... ;)
Dienstag, 11. MĂ€rz 2014 TĂ€gliche Fliegengaben von 5-10 StĂŒck werden gnadenlos verarbeitet, in der kleinen Arena entsteht eine richtige MĂŒllecke, weil die MĂ€dels die Reste immer wieder brav aus dem Nest rĂ€umen und mehr oder weniger in dieser einen Ecke sammeln. Heute sind auch wieder 2 Ameisen neu dazu gekommen, so dass ich jetzt mal schĂ€tze, es sind nun ca. 30.
Mittwoch, 12. MĂ€rz 2014 Das Interesse an dem neuen Formuicarium sowie an der neuen Arena ist relativ gering, die Grabungsversuche in der neuen Arena in den 1 cm tiefen Boden sind weitgehend eingestellt worden, das neue Formicarium wird zwar regelmĂ€ĂŸig durchlaufen, gegraben wurde dort aber bislang nicht, mal sehen, was die MĂ€dels fĂŒr einen Plan verfolgen. Chantalle hat heute Nacht ein paar Eier gelegt. ZĂ€hlung folgt.
Freitag, 14. MĂ€rz 2014 Heute schaffen die MĂ€dels zum ersten Mal die 9 angebotenen Fliegen nicht, es bleiben 5 davon liegen.
Samstag, 15. MĂ€rz 2014 Langsam wird - zum GlĂŒck - der 1 cm starke Bodengrund in der neuen Arena zu trocken zum Buddeln und die MĂ€dels machen ihre ersten Grabungsversuche im Bereich des neuen Formicariums mit der amtlichen feuchten Sand-/Lehm-Mischung. Dort ist es trotz fortlaufenden LĂŒftens immer noch recht feucht, aber langsam wird es richtig, wie es scheint.
Sonntag, 16. MĂ€rz 2014 Die Fliegen von vorgestern liegen immer noch da. Nach Austausch gegen neue werden diese sofort "verarbeitet". Ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass meine MĂ€dels nur eines wirklich lieben: frische Fliegen. Alles andere, das angebotene Jelly, das Zuckerwasser, das Honigwasser werden nur wenig zur Kenntnis genommen.
Dienstag, 18. MĂ€rz 2014 6 frische Fliegen werden bereits nach wenigen Minuten interessiert bearbeitet. Mittlerweile gibt es im neuen Formicarium in einer Ecke eine Grabung von ĂŒber 10 cm bis fast nach ganz unten sowie einen seitlch sichtbaren abzweigenden Gang von ca. 6 cm. Genau wie zuvor in der neuen Arena sind stets 2-4 Ameisen dort beschĂ€ftigt.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“