Camponotus ligniperdus - Erfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Deepthought
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 31
Registriert: 11. April 2013, 00:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperdus - Erfahrungen

Beitrag von Deepthought » 11. April 2013, 00:59

Ich habe mich entschlossen, euch an der Entwicklung meines ersten Ameisenvolkes teilhaben zu lassen :)



Deepthought
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 31
Registriert: 11. April 2013, 00:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Camponotus ligniperdus - Erfahrungen

Beitrag von Deepthought » 11. April 2013, 01:01

Hier stand der Bericht fĂŒr die Zei seit dem 19.2.2013 zunĂ€chst völlig unformatiert (zu schnell geklickt lol). das habe ich nun geĂ€ndert (siehe nĂ€chster Beitrag) :)

DEEP



Deepthought
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 31
Registriert: 11. April 2013, 00:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Camponotus ligniperdus - Erfahrungen

Beitrag von Deepthought » 11. April 2013, 01:10

Dienstag, 19. Februar 2013 Ankunft 1 Königin, 8 Arbeiterinnen mit etwas Brut, 19.00 Uhr Formicarium einrichtet, 19.45 Uhr: Ameisen eingesetzt mit Reagenzglas, Forschungsreise mit 5 A. beginnt sogleich, 20.53 Uhr: Die erste Larve wird ins neue Heim eingetragen ?

Mittwoch, 20. Februar 2013 mittags: Heute im Angebot: Honigwasser + Krabbenfleisch, abends: 3 (?) Eier gesehen, Königin frisst intensiv Krabbenfleisch, Arbeiterinnen auch.

Donnerstag, 21. Februar 2013 morgens: alle MÀdels hochaktiv: Besichtigen der KorkgÀnge, ca. 9.30 Uhr Komplettumzug, dann Mittagspause, 16.30 Uhr: Königin wechselt nach ganz oben in die rechte Kammer.

Freitag, 22. Februar 2013 und nun ? Tagelang nix los, die MĂ€dels kuscheln ruhig. Samstag, 23. Februar 2013 diverse Futtertests, aber so rchtig begeistern kann ich die MĂ€dels nicht.

Sonntag, 24. Februar 2013 Chilltag

Montag, 25. Februar 2013 Chilltag

Dienstag, 26. Februar 2013 Mien Fruu hat eine kleine Spinne gefangen, 17.00 Uhr reingelegt, 20.30 Uhr große Aktion: Spinne wird emsig zerlegt und an Königin/Brut verfĂŒttert.

Mittwoch, 27. Februar 2013 Chilltag

Donnerstag, 28. Februar 2013 TausendfĂŒĂŸler gefangen, ĂŒberbrĂŒht und geteilt, wird nicht gefressen ! Die MĂ€dels chillen nur, ein paar Eier/Larven (3-5 ?) werden ganztĂ€gig "bekuschelt".

Freitag, 1. MĂ€rz 2013 Um 15.42 Uhr: 2. TausendfĂŒĂŸler lebend ins Reagenzglas getan, 16.34 Uhr: die erste A. hat ihn entdeckt, ist total aufgeregt, die anderen MĂ€dels werden alamiert, 16.41 Uhr: Die Beratungen laufen noch.

Samstag, 2. MĂ€rz 2013 Haben die MĂ€dels Angst ? Oder keinen Hunger ? Chilltag

Sonntag, 3. MĂ€rz 2013 Übrigens: Es sind mittlerweile wohl eher 5-8 Eier/Larven, oder sogar noch mehr !!

Montag, 4. MĂ€rz 2013 eine Kellerassel wird nicht angegriffen, darf sogar im Bau mitwohnen, ein kleiner Regenwurm ebenfalls nicht. der Wurm ist nun leider tot im Reagenzglas, wird nach wie vor nicht angerĂŒhrt, aber eine kleine Winzfliege wird sofort verarbeitet, die Kellerassel liegt im Bau rum, lebt sie noch ?? Übrigens: Die MĂ€dels sind ĂŒberhaupt nicht lichtsensibel, eine rote Folie hab ich ja sowieso nicht, aber selbst die Taschenlampe erzeugt keinerlei Negativreaktion.

Dienstag, 5. MĂ€rz 2013 Ein TausendfĂŒĂŸler wird wenig beachtet, die Kellerassel lebt auch immer noch, die MĂ€dels haben Ruhetag, eine kleine MinimĂŒcke wird genommen. Habe das Formicarium etwas gelĂŒftet, war zu feucht. Der Sand ist nun wieder (fast) trocken.

Mittwoch, 6. MĂ€rz 2013 Heute ist wieder Aktion: Der TausendfĂŒĂŸler wird im Nest zerlegt, die Königin gefĂŒttert, ich glaube, sie legt grad Eier, zumindest hantiert eine A. mit einem sehr kleinen Exemplar herum, die anderen sind viel grĂ¶ĂŸer. Habe noch eine Spinne gefangen, die gibt es heute Abend, wenn ich die MĂ€dels nicht ĂŒberfĂŒttere^^. 12.00 Uhr: 4 A. sind Wasser holen. Gabi bringt 3 kleine Fruchtfliegen sowie eine grĂ¶ĂŸere Fliege mit. Die Fliege wird sofort gereicht. Fast alles wird sofort in den Bau geschleppt, die MĂ€dels sind aufgeregt. 3 kleine Eier (Neuablage) entdeckt.

Donnerstag, 7. MĂ€rz 2013 Eine kleine Fruchtfliege ist noch im FuttergefĂ€ĂŸ, die MĂ€dels sind noch mit der großen Fliege, dem Rest des TausendfĂŒĂŸlers usw. befasst. Auch der kleine Wurm von vorgestern geistert noch lebend herum. Habe immer noch eine grĂ¶ĂŸere Spinne lebend vorrĂ€tig. Mal sehen, was die A. heute noch brauchen.

Freitag, 8. MĂ€rz 2013 Chilltag, die Fruchtfliegen waren zu lange tot, werden nicht angerĂŒhrt, aber es ist auch noch genug Fliege da ;)

Samstag, 9. MĂ€rz 2013 16.30 Uhr: Spinne verfĂŒttert (im Reagenzglas) mal sehen wie lange es dauert. Die Königin, die ab heute den Namen Chantalle trĂ€gt, legt grad Eier - 5 StĂŒck sehe ich. 17.30 Uhr: Die Spinne ist bereits in den Bau getragen worden. Die MĂ€dels mögen eben am liebsten Lebendfutter. OH, die erste Puppe ist da !! Oder ist das die entbeinte Spinne ??

Sonntag, 10. MÀrz 2013 Chilltag, die Puppe ist nicht zu sehen, war wohl doch eher der Spinnenkörper. Es sieht so aus, als ob die A. alles haben, was sie brauchen, die Larven wachsen jedenfalls sichtbar.

Montag, 11. MĂ€rz 2013 Hab heute Futter in Massen bestellt, wird wohl Mittwoch kommen. Immer noch Chilltag, die MĂ€dels wuseln etwas rum, sonst is nix los. Die Kellerassel hat sich mittlerweile wohnlich eingerichtet. 1-2 MĂ€dels machen auch mal nen kleinen Außenspaziergang.

Dienstag, 12. MĂ€rz 2013 Es sind nun doch definitiv ZWEI PUPPEN da !! Um 17.20 Uhr hab ich eine Wespe gefangen, getötet und reingelegt, mal sehen was lĂ€uft. 17.36 Uhr: Die Wespe wird entdeckt von einer A.. 17.45 Uhr: Oh, die Wespe bewegt sich noch, 2 A. stechen ihr in die FĂŒhler. 18.10 Uhr: Wespe liegt bewegungslos rum, die MĂ€dels sind im Moment nicht so richtig interessiert.

Mittwoch, 13. MĂ€rz 2013 bis mittags: Chilltag, dann ab ca. 13.45 Uhr mehr AktivitĂ€t (SpaziergĂ€nge ...). Die Wespe liegt da immer noch rum. Nach neuester ZĂ€hlung schĂ€tze ich 2 Puppen, 12 Larven sowie 10 Eier. 19.10 Uhr: Larve Nr.3 und 4 spinnen sich ein, das machen die echt selbst ! Also ab morgen: 4 Puppen :). OH, die MĂ€dels rĂ€umen die ersten Larven in die 2. Kammer und die wird sogar mal aufgerĂ€umt (die HĂŒlle des kleineren TausendfĂŒĂŸlers lag da rum). Leider (?) rĂ€umen sie spĂ€ter alles wieder zurĂŒck. Im ĂŒbrigen beginnen sie, nach und nach die Kellerassel in der unteren Kammer einzumauern.

Donnerstag, 14. MĂ€rz 2013 Endlich: 13.50 Uhr: Das Futter ist da ! Ich biete neben einem kleinen StĂŒck Apfel sowie immer noch der Wespe nun noch zwei Stubenfliegen (1x lebend, 1 x tot), 2 Fliegenlarven und 2 Heimchen (1x lebend, 1 x tot) an. Ein Heimchen ist nach 5 Min. auf dem Weg zu Chantalle :) --> Also: Lebendfutter in der richtigen GrĂ¶ĂŸe ist der Trick, oder ? 14.15 Uhr: Die fast tote Fliege wird von einer A. "bekĂ€mpft". 14:18 Uhr. Eine 2. A. schleppt lieber erstmal das 2. Heimchen ins Nest. Die Fliegenmaden sind aus dem Futternapf (Kronkorken) "entkommen". Ich kann eine nicht mehr sehen. Die andere kommt in einen grĂ¶ĂŸeren (Milchverschlussdeckel), aus dem sie augenscheinlich nicht abhauen kann. 14.24 Uhr: Oh, man kann ja gar nicht so schnell gucken: Die Fliege ist auch bereits bei Chantalle :). Nun wird gearbeitet: Beute hin- und hertragen, zerlegen, Kellerassel weiter einmauern ... Man, die MĂ€dels sind echt im Stress. Es wird Zeit, dass sie VerstĂ€rkung kriegen :). Typisch: Chantalle nascht Fliege, was sonst.
14.44 Uhr: Eine A. hat die zweite - lebende- Fliege gefangen und kĂ€mpft mit ihr, als hĂ€tte sie seit Wochen nix gekriegt. Mal sehen, ob sie es ernst meint ;). Eine zweite A. kommt, schaut aber nur zu ? 15:00 Uhr: Der Kampf dauert an, immer noch eine A. gegen die Fliege. Die andere hat sich wieder verdrĂŒckt. 15:03 Uhr: Die A. zieht die Fliege in den Bau. Ende GelĂ€nde (fĂŒr die Fliege). 18:15 Uhr: Das Einmauern der Assel ist fortgeschritten, nun sind auch echte "Felsbrocken" dabei. Noch könnte sie aber raus, denke ich. Ach ĂŒbrigens: ich erhöhe auf 5 Puppen ... könnten sogar 6 sein, mal sehen.

Freitag, 15. MĂ€rz 2013 10.10 Uhr: So ein Mist ! Ich hatte gelesen, dass man die Fliegenpuppen bei max. 1 Grad halten soll und den KĂŒhlschrank deshalb von 5 Grad auf richtig kalt gestellt. Heute morgen waren es 0 Grad und mein Lebendfutter bewegte sich nicht mehr. Ich habe deshalb eine VerzweiflungsfĂŒtterung vorgenommen: Ca. 40 Heimchen (tot, gefrostet ?) und 4 noch lebende Fliegen. Die MĂ€dels sind sofort bei der Arbeit und schleppen das Zeug rein. Mal sehen, wie viel sie schaffen ;). Man, sind die fleißig: 10.50 Uhr haben sie ca. 25 Heimchen sowie eine der Fliegen bereits im Bau. Sie legen einen Teil in die linke obere Kammer als Vorrat. 11.15 Uhr: Alle 40 Heimchen sind im Bunker ! 3 Fliegen (lebend) sind noch im Auslauf. Die Kellerassel hat sich gehĂ€utet und sich befreit. 11.33 Uhr: ich glaube es kaum, aber eine A. hat den Kampf gegen eine Fliege begonnen :) Hoffentlich ĂŒbernehmen sich die MĂ€dels nicht. Chantalle legt Eier: Es dĂŒrften jetzt ca. 20 kleine Eier sein. Zu allem Überfluss hab ich auch noch eine Spinne gefangen und sie tot in den Auslauf gelegt. Auch sie wird vor Ort verarbeitet. Die 3. Fliege ist wieder frei.

Samstag, 16. MĂ€rz 2013 10.19 Uhr: Heute gibt es zur Abwechslung mal .... 40 Heimchen (mĂŒssen weg). 10.40 Uhr: Langsam werden die MĂ€dels wach: Die Kellerassel ist zwar frei, aber der Gang zur Kammer unten rechts wird trotzdem weiter zugemauert, ich bin sicher, demnĂ€chst werden sie ihn wieder aufmachen mĂŒssen, weil sie Platz brauchen. Die Heimchen liegen noch in der Futterschale, die Königin wird von den VorrĂ€ten von gestern gefĂŒttert. 10.50 Uhr: Eine A. bringt "MĂŒll" raus, das alte TausendfĂŒĂŸlerskelett wird im Auslauf entsorgt. Haben sie nun einen Plan oder nicht ? Die Vorratskammer (alle Heimchen von gestern) werden komplett vor die TĂŒr gelegt (entsorgt ?). 17.00 Uhr: Ich fĂŒrchte, wir bekommen den ersten Todesfall: eine A. liegt seit heute morgen am selben Fleck :( ev. hat sie gestern zu lange gegen die Fliege gekĂ€mpft ?) Ansonsten alles prima: die MĂ€dels haben echt aufgerĂ€umt: die obere Kammer ist nun sauber, nur Chantalle, Nachwuchs und Pflegerinnnen. Die 2. Kammer oben links: etwas Futtervorrat, der Rest:draußen vor der TĂŒr. Die neuen Heimchen liegen auch rum. Ich glaube, heute ist mal wieder Chillnachmittag. Nun ist die A. wirklich tot :( Es war eine der kleinsten.

Sonntag, 17. MĂ€rz 2013 13.00 Uhr Bisher Chilltag, nix los. Die ganzen Heimchen liegen immer noch rum. Immerhin: Den drei Fliegen gehts gut: Zuckerwasser und Wasser sind ja auch fĂŒr sie da ;) Mittlerweile zĂ€hle ich 10 Puppen und 5 große Larven (+ ca. 20 kleine Eier). 13.15 Uhr: Oh, Chantalle bewegt sich in die zweite Kammer !! Hat sie ewig nicht gemacht. Sie ist aber sofort wieder zurĂŒck. 13.40 Uhr: Die nĂ€chste Larve webt sich ein :).

Montag, 18. MĂ€rz 2013 13.25 Uhr: Alles im grĂŒnen Bereich: Die Puppen, Larven und Eier werden stĂ€ndig umgepackt, hat aber immer seine Ordnung (Eier zusammen, Puppen gestapelt, Larven vorne weg). Am Futter besteht kein Interesse, auch Wasser und Zuckerwasser sind heute total uninteressant. Es scheint so zu sein, dass selbst die Larven, wenn sie einmal richtig gefĂŒttert wurden, dann ein paar Tage nur wachsen, ohne zu fressen. Die letzten 3 oder 4 großen Larven liegen auch nur noch rum, der Rest (mind. 20 Eier und die Puppen) ja sowieso, von daher, kein Nahrungsbedarf .... Chilltag.

Dienstag, 19. MĂ€rz 2013 16.50 Uhr: Alles ruhig, es gibt noch 2 große Larven, ansonsten nur Puppen (13) und Eier. Einige der Eier sind noch sehr weiß und klein, könnten neu sein. Die Puppen werden augenscheinlich mit der Zeit auch immer dunkler (beige). Die Kellerassel wohnt auch immer noch im Bau. Werde wohl morgen mal die Arena aufrĂ€umen und die ganzen nicht benötigten Nahrungsmittel (Heimchen ...) rausholen. Ev. warte ich auch noch, bis die A. endlich die drei Fliegen vernaschen, die leben ja auch immer noch. In einer Woche dĂŒrfte der Proteinbedarf wieder sprunghaft steigen, wenn die neuen Larven da sind und Hunger kriegen. Ansonsten warte ich auf den ersten Nachwuchs. Wenn alles groß wird, was jetzt schon zu sehen ist, dĂŒrfte die Kolonie auf ĂŒber 40 anwachsen (Zielvorgabe fĂŒr das erste Jahr war 30). 19.30 Uhr: Die MĂ€dels haben zur Abwechslung mal ne Fliege gefangen, ist schon in der linken oberen Kammer gelandet.

Mittwoch, 20. MĂ€rz 2013 Chilltag, aber Chantalle muss fleißig gewesen sein, denn es sind mehr Eier, nach meiner ersten SchĂ€tzung bis zu 30 statt 20 !! Nach Jana's professioneller EinschĂ€tzung sind es sogar 36 Eier!

Donnerstag, 21. MĂ€rz 2013 Chilltag. 19.15 Uhr: Eine A. schleppt aufgeregt mit einer Puppe los, ab in die linke obere Kammer und sofort zurĂŒck. Selbst, wenn sie was schleppen, können sie unglaublich schnell sein. Die MĂ€dels packen - mal wieder - alle Puppen usw. um :). 19.17 Uhr: Wieder wird eine Puppe raus und wieder reingerĂ€umt, die MĂ€dels haben einen Plan ! ... aber jede hat einen anderen lol. Jetzt, wo sie so am RĂ€umen sind, fĂ€llt mir die sehr unterschiedliche GrĂ¶ĂŸe der Puppen auf. Schon witzig, da sind die MĂ€dels so erstaunlich gut organisiert und dann wieder ... völlig verplant (Puppen raus, Puppen rein). 19.26 Uhr: Die mit dem "Rausplan" haben im Moment gewonnen: 3 (eher kleinere) Puppen sind in der linken oberen Kammer. 19.52 Uhr: Nun sind bereits 7 Puppen in der neuen Kammer. ICH finde ja, dass man die NahrungsvorrĂ€te (Fliegenteile u.Ă€.) vorher dort rausrĂ€umen hĂ€tte können, aber ich hab ja nix zu sagen. Dadurch, dass die Puppen endlich mal auseinander gerĂ€umt wurden, kann ich nun definitiv sagen: 8 links + 8 rechts sind 16, nicht 15 !

Freitag, 22. MĂ€rz 2013 Chilltag, fĂŒr die MĂ€dels wie auch fĂŒr mich.

Samstag, 23. MÀrz 2013 12.30 Uhr: Nach wie vor werden die 15 Puppen (und die letzte Larve) stÀndig umgepackt. Die 36 Eier sind mittlerweile durch mehrfaches ZÀhlen mehr als gesichert, es sind eher noch mehr. Es ist in den kommenden Tagen mit bis zu 16 (!) Neumitgliedern zu rechnen, parallel werden die Eier zu hungrigen Larven, welch ein geniales Timing :) Wenn ich durch das richtige "Futtertiming" auch noch mitmache, werden wir am Ende der ersten Saison deutlich mehr als 30 Mitglieder haben. Megaoptimistische Rechnung: Chantalle + 7 MÀdels +16 Puppen + 36 Eier = 60 !!).

Sonntag, 24. MĂ€rz 2013 ein weiterer Chilltag (die letzte Fliege lebt immer noch in der Arena) ... Im ĂŒbrigen dauert die Puppenentwicklung ja eher 12-24 Tage, so dass man auch erst ab jetzt nach und nach innerhalb der nĂ€chsten 14 Tage mit dem Schlupf rechnen kann. Eine letzte große Larve ist ja auch noch da.

Montag, 25. MĂ€rz 2013 Auf den Nachwuchs warte ich noch ... Aber immerhin: die beiden Fliegenlarven, die sich im Sand vergraben hatten, sind geschlĂŒpft. Eine dieser beiden "normalen" und grĂ¶ĂŸeren Fliegen liegt bereits in der Vorratskammer der Ameisen :), die andere (sowie die letzte StummelflĂŒgelfliege) sind noch in der Arena. Erstaunlich, die A. scheinen kein Problem zu haben, auch solch ein grĂ¶ĂŸeres und sehr bewegliches Beutetier zu erlegen. Die Kellerassel ist auch in die Vorratskammer (Kammer oben links) gekrochen. Die letzte Larve scheint nun auch verpuppt zu sein, ich kann sie jedenfalls nicht entdecken.

Dienstag, 26. MĂ€rz 2013 Chilltag fĂŒr alle Beteiligten. 14 Tage sind fĂŒr die ersten Puppen rum.

Mittwoch, 27. MĂ€rz 2013 Chilltag: wie gehabt: 2 noch lebende Fliegen, Umstapeln der Puppen, kein Schlupf bislang. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass die ersten Puppen am 12.3.13 da waren (und nicht am 10.3.13), so dass wir fĂŒr diese nun auch erst bei Tag 15 wĂ€ren. 19.39 Uhr: Immerhin, ev. legt Chantalle gerade Eier, zumindestens liegt sie "falsch" herum und hinten hantiert eine A. mit einem einzelnen kleinen Ei herum. Ansonsten werden immer noch die Reste der am Montag erlegten dicken Fliege verarbeitet. Alle A. inklusive Chantalle machen einen gesunden Eindruck und haben einen glĂ€nzenden dicken Hinterleib.

Donnerstag, 28. MĂ€rz 2013 15.00 Uhr: So war das eigentlich nicht gedacht. Hatte gestern Nacht noch eine mittelgroße Spinne lebend gefangen und mit in die Arena getan. Heute hat diese böse Spinne erstmal die KrĂŒppelfliege erlegt und ausgesaugt LOL, jetzt frisst sich die Ameisennahrung schon gegenseitig. Die MĂ€dels haben Chilltag - wie immer im Moment, naja es ist ja auch erst Tag 16.

Freitag, 29. MĂ€rz 2013 Chilltag, aber immerhin Tag 17. Also, Camponotus Ligniperdus muss auf Deutsch Stubenhocker heißen, die MĂ€dels gehen ja kaum mal vor die TĂŒr.

Samstag, 30. MĂ€rz 2013 Tag 18: Langsam werde ich ungeduldig, zumal die MĂ€dels nun fast gar nichts mehr unternehmen, die Arena wird kaum besucht, es gibt relativ wenig AktivitĂ€t (bis auf das regelmĂ€ĂŸige Umstapeln der Puppen). Entweder brauchen sie wirklich nichts und das ist die "Ruhe vor dem Nachwuchssturm", oder es stimmt etwas nicht. Ich werde mich noch ein paar Tage in Geduld ĂŒben :( Was mich auch noch stutzig macht: Nun wurde (wegen der Kellerassel ?) der Gang nach draußen fast vollstĂ€ndig zugemauert, die Kellerassel könnte nun jedenfalls nicht mehr raus, selbst wenn sie wollte. Vor lauter Langeweile habe ich mir schon mein zweites Ameisenvolk ausgesucht: Oecophylla smaragdina (australische Weberameise) :) 22.00 Uhr: Nun wurden (mal wieder einige Puppen in die andere Kammer gerĂ€umt. Mal sehen, ob sie da bleiben.

Sonntag, 31. MĂ€rz 2013 Tag 19, Ostersonntag: Nachdem gestern nacht ALLE Puppen in der linken Kammer gelandet waren, drĂ€ngelt sich nun wieder alles in der rechten. 13.00 Uhr: Jetzt haben sie Chantalle und zwei A. komplett mit Puppen zugemauert, naja, die MĂ€dels mĂŒssen es ja wissen. Immerhin haben sie die Fliegenreste mal nach unten geschleppt und somit ist die linke obere Kammer ausnahmsweise mal echt sauber. Abends wird diese Kammer wieder mit Puppen vollgerĂ€umt.

Montag, 1. April 2013 Tag 20: 11.00 Uhr: Nachdem selbst nachts noch die Puppen alle in der linken Kammer waren, sind sie nun wieder oben rechts. Ansonsten gibt es kaum AktivitĂ€t, wie die letzten Tage schon. Hoffentlich ist alles in Ordnung. Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal eine A. in der Arena gesehen habe. Entweder chillen die und warten bloß oder es stimmt etwas nicht (das ist kein Aprilscherz). An SchlĂŒpfen denkt hier jedenfalls außer mir niemand. Es wird immer noch an den letzten Fliegenresten herumgearbeitet, vielleicht reicht das ja fĂŒr Chantalle und ihre 7 Schwestern. Vielleicht kommen sie ja nicht mehr raus, nachdem sie den Gang unten mit Steinen zugemacht haben und die Kellerassel davor liegt ? Kann ja nicht sein, dann wĂ€ren die in der Natur lĂ€ngst ausgestorben.

Dienstag, 2. April 2013 Tag 21: volller Chilltag. Lediglich die Puppen sind mal wieder komplett umgestapelt worden (17.00 Uhr) und mauern gerade mal Chantalle sowie 2 A. ein. Um 18.00 Uhr sieht es schon wieder ganz anders aus: Alle Puppen oben links.

Mittwoch, 3. April 2013 Tag 22: und wieder ... Chilltag.

Donnerstag, 4. April 2013 Tag 23: und wieder ... Chilltag. Nur hat die Spinne nun auch die letzte dicke Fliege erlegt.

Freitag, 5. April 2013 Tag 24: Chilltag.

Samstag, 6. April 2013 Tag 25: und wieder ... Chilltag. 14.55 Uhr: Es befinden sich nun alle Puppen und alle Eier mal oben links, so dass Chantalle nun etwas mehr Platz oben rechts hat. Meine Geduld wird sehr beansprucht: Die MÀdels sehen zwar irgendwie ganz zufrieden aus, aber es lÀuft nix. Oh, eine A. ist am Zuckerwasser. Wahnsinn ! Sie wissen also doch noch, wie sie rauskommen und wo es was zu fressen gibt. Die Hoffnung, dass alles ok ist, wÀchst wieder etwas.

Sonntag, 7. April 2013 Tag 26: Chilltag ? Nun, es musste etwas passieren, dachte ich. Bin erst um 23.00 Uhr wieder da gewesen, die Lage war - fast - unverĂ€ndert. Die Ă€lteren Puppen sind sehr dunkelbeige geworden und es schimmert der Körper der jungen Ameisen (schwarz) hindurch. Als ich nun sah, dass die MĂ€dels wohl doch MĂŒhe haben, an der Kellerassel sowie den eigenen Steinbarrieren nach draußen zu kommen und zudem die Spinne mittlerweile die halbe Arena eingesponnen hat, habe ich mich entschlossen, beide sofort in toter Form als Proteine in der FutterschĂŒssel ihrer eigentlichen Bestimmung zuzufĂŒhren. Außerdem musste ich ohnehin mal das Formicarium pflegen (frisches Wasser, frisches Zuckerwasser, AufrĂ€umen ...). Ich bin sicher, dass das alles nötig und richtig war. Sehr spannend sind nun die kommenden Tage ...

Montag, 8. April 2013 Tag 27: Immer noch keine AktivitĂ€t in der Arena, obwohl dort Futter, Zuckerwasser und Wasser warten. 21.30 Uhr: nun ist es endlich passiert: der erste Nachwuchs wird ausgepackt :), dann dĂŒrfte die nĂ€chste Jungameise ja sehr bald folgen, denn es gab ja "damals" 2 Puppen am ersten Tag.

Dienstag, 9. April 2013 Tag 28: 19.00 Uhr: ErwartungsgemĂ€ĂŸ ist die zweite Jungameise ins Leben getreten, so dass nunmehr erstmalig mehr (9) MĂ€dels arbeiten als ganz zu Beginn :). Somit wird nun auch die traurige ZĂ€hlung der Tage eingestellt - mit der Bemerkung: Man soll nicht alles glauben, was in den BĂŒchern steht, von wegen 10 - 24 Tage Puppenentwicklung. Die MĂ€dels haben heute die Steinbarriere mitten im Gang weggerĂ€umt, wo sie seinerzeit die Kellerassel bekĂ€mpft hatten, so dass nun wieder ein (fast) freier Zugang nach draußen gegeben ist. Die tote Kellerassel habe ich heute ins verschlossene Reagenzglas als SondermĂŒll entsorgt, denn sie wird gerade von kleinen Viechern (Maden, Milben ???) gefressen, ich will wissen, was daraus wird. Ansonsten habe ich heute mal das Nahrungsangebot erneuert: 2 Pinkymaden (lebend) in den Sand gesetzt (da kriegen wir in einigen Tagen 2 nette dicke Fliegen zu sehen), des weiteren ca. 10 tote Heimchen, 2 tote Fliegen (KrĂŒppel) sowie 2 von deren Puppen (lebend ? tot ? keine Ahnung) ... mal sehen, ob die MĂ€dels was davon mögen. Dienstag, 9. April 2013 19.30 Uhr: Eine A. saugt Zuckerwasser - immerhin. Übrigens: Die A., die vor 3 Wochen (am 16.3.13) zuerst starb, war eine der beiden besonders kleinen (ersten ?) A. . Die zweite ist nun immer diejenige, die unten den Eingang bewacht. Sie ist oft allein, wĂ€hrend die anderen entweder bei Chantalle und den Eiern oder bei den Puppen rumwuseln. Ich rechne damit, dass sie uns auch bald verlassen wird, aber neuerdings könnte ich so einen Verlust ja verkraften. Und was die angegebenen Entwicklungszeiten angeht: die ersten neuen Eier habe ich vor vier Wochen gesehen, und bis heute gibt es immer noch keine hungrigen Larven, obwohl es heißt 10 - 16 Tage ! 21.50 Uhr: Eine der Fliegen sowie ein paar Heimchen sind bereits im Bau bei Chantalle und den anderen MĂ€dels :) Es lĂ€uft wieder was :). 23.00 Uhr Eine der Fliegenpuppen ist nun unten rechts in der "Vorratskammer", beide Fliegen werden oben links "verarbeitet". Mittwoch, 10. April 2013 17.30 Uhr: Ich begrĂŒĂŸe zunĂ€chst zwei neue Mitglieder in unserer MĂ€dels-Gang, nun sind wir mit 11 A. (+Chantalle) endgĂŒltig zweistellig. Habe sogleich drei neue Fliegen sowie zwei weitere Fliegenpuppen in den Futternapf gegeben. 18.00 Uhr: Die nĂ€chste "Geburt" hat begonnen. 2 A. sind gerade mitten am Auspacken, man kann es sehr genau beobachten. 18.20 Uhr: Die neue wirkt noch etwas benommen, sie wird auch nachdem sie draußen ist intensiv weiter beknabbert. Sie bewegt sich noch kaum. Es scheint fasst, als ob es neben der Ă€ußeren PuppenhĂŒlle auch noch eine Art innere Haut gibt, jedenfalls sind die beiden MĂ€dels immer noch voll mit der Neuen beschĂ€ftigt. Somit neuester Stand: 12 Ameisen, mein Volk strebt die erste Verdopplung an :) Nun ist es amtlich: die HĂŒlle wird stĂŒckweise zunĂ€chst in kleine Klumpen zerkaut und dann gefressen. Langsam ist es leichter, die verbliebenen Puppen zu zĂ€hlen statt die Ameisen, denn die bewegen sich ja nicht, also aktuell 16-5=11 Puppen.

Mittwoch, 10. April 2013 Überraschung: Die Kellerassel hat vor ihrem plötzlichen Weggang Nachwuchs dagelassen: Mindestens 3 Miniasseln (1-2 mm) laufen unten rechts zwischen den Steinen herum. Die A. nehmen augenscheinlich keine Notiz von Ihnen, mal sehen, was daraus wird !?



Deepthought
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 31
Registriert: 11. April 2013, 00:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Camponotus ligniperdus - Erfahrungen

Beitrag von Deepthought » 11. April 2013, 01:18

Sorry, dass mein "erster Beitrag" so lang geworden ist, aber ich habe schlicht mein bereits gespeichertes Tagesprotokoll eingestellt, ich hoffe, dass ihr einige amĂŒsante oder auch hilfreiche Passagen findet. Mal ganz kurz zusammengefasst:

1. Camponotus ligniperdus sind keine Rennpferde, die Entwicklung lÀuft eher etwas langsamer, aber zuverlÀssig. man darf die bekannten Entwicklungszeiten nicht soooo ernst nehmen.

2. Sie mögen (aus meiner Sicht) mit Abstand am liebsten Fliegen, Fliegen, Fliegen. Jedenfalls lassen sie bei mir alles andere liegen dafĂŒr.

3. Die Befeuchtung des Formicariums sollte man nicht ĂŒbertreiben, weil Schimmel/Milben bei Trockenheit weniger wahrscheinlich sind und die Ameisen durchaus in der Lage sind, das selbst zu regeln, sofern es eine zuverlĂ€ssige Wasserquelle in der Arena gibt.

reicht erstmal ...

cu
DEEP



Deepthought
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 31
Registriert: 11. April 2013, 00:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Camponotus ligniperdus - Erfahrungen

Beitrag von Deepthought » 11. April 2013, 18:01

Donnerstag, 11. April 2013 8.45 Uhr: Nr.13 ist gerade geschlĂŒpft ... Alles lĂ€uft nach Plan. Wenn alle die gleiche Entwicklungszeit haben, mĂŒssten in 2-3 Tagen etwa vier weitere Jungameisen hinzu kommen. 23.35 Uhr: Schön, dass ich noch wach bin: Nr. 14 wird gerade ausgepackt, das schaue ich mir noch an. Es sieht so aus, als ob sie schon gefĂŒttert wird, obwohl sie noch halb in der HĂŒlle steckt. Apropos HĂŒlle: ich finde nie Reste davon, werden die gefressen ? Ich muss das mal beobachten. Es sind ja noch 9 Puppen ĂŒbrig.



Deepthought
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 31
Registriert: 11. April 2013, 00:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Camponotus ligniperdus - Erfahrungen

Beitrag von Deepthought » 14. April 2013, 00:33

nur ganz kurz: alles lÀuft nach Plan, es sind nun 16 Arbeiterinnen (und 7 verbliebene Puppen) :)



Deepthought
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 31
Registriert: 11. April 2013, 00:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Camponotus ligniperdus - Erfahrungen

Beitrag von Deepthought » 14. April 2013, 15:24

Da wartet man ewig darauf, dass irgend etwas passiert und dann kommen Tage, wo eine Geburt nach der anderen erfolgt: Nr. 17 ist da ;). Mir scheint, dass Camponotus ligniperdus eine wirklich pflegeleichte, ruhige Art sind. Man braucht nur eben etwas mehr Geduld aufgrund der lÀngeren Entwicklungszeiten.

DEEP



Deepthought
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 31
Registriert: 11. April 2013, 00:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Camponotus ligniperdus - Erfahrungen

Beitrag von Deepthought » 15. April 2013, 17:01

16.30 Uhr: Nun ist auch Nr. 18 ausgepackt :) Ich finde es immer noch interessant und spannend, die Geburt zu beobachten.
Richtig spannend wird noch mal der Schlupf der XXL-Puppe, ich denke ja, das könnte meine erste Major werden. Jetzt im Nachhinein kann ich auch die ersten -wenigen- Minors deutlich von den Medias unterscheiden. Also: Es sind noch 5 Puppen ĂŒbrig. Jetzt, wo es in beiden Kammern wieder mehr und mehr Platz gibt, zĂ€hle ich links und rechts jeweils ca. 30 Eier/kleine Larven, so dass es insgesamt auch locker 60 sein könnten. Wenn die noch alle "groß" werden (und das mĂŒssten sie eigentlich schaffen), hĂ€tte ich im ersten Jahr ja sogar ca. 80 Arbeiterinnen statt der zunĂ€chst anvisierten 30.

Chantalle scheint sich ein paar Ferientage zu gönnen, sie hĂ€ngt nur rum, ihr Gaster ist auch minimal weniger dick, sie scheint -zu Recht, denke ich - zu meinen, dass die 60 (?) Eier ja nun auch erstmal genug sind. Insgesamt scheint sie ohnehin in einzelnen "SchĂŒben" zu funktionieren:

Schub 0 (vor meiner Zeit): 7/8 Eier und gut.
Schub 1: 23 Eier, die von den 7 A. aufgezogen werden.
Schub 2: 60 Eier, die von dann 23 A. groß gemacht werden.

Wenn diese Theorie stimmt, legt sie immer ca. 3x soviel nach wie es schon an Arbeiterinnen gibt ... ich werde das beobachten :)

DEEP



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“