Camponotus ligniperda erwachen aus der Winterruhe und mehr

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5397 Mal
Danksagung erhalten: 4493 Mal
Kontaktdaten:

#33 Camponotus ligniperda erwachen aus der Winterruhe und mehr

Beitrag von Erne » 23. März 2021, 10:36

Ja eine sehr spannende Geschichte, wie sie ausgeht ist noch nicht absehbar.
Nachts ist es immer noch kalt, teilweise frostig, es rührt sich kaum was, noch immer sitzen sie in Knäulen.
Nachdem sie die im Sommer zugesetzte Königin nicht angenommen haben, sieht es jetzt noch gut aus.
Die Königin ist nicht sichtbar, das lässt hoffen dass sie noch lebt.

Das Alter der Gründerkönigin etwa 6 Jahre, genau kann ich das gar nicht mehr reflektieren.
20 – 30 Jahre in der Haltung, wird nicht jedes Mal hinhauen, wo hast die diese Lebenszeiten gelesen?
Jungköniginnen waren beim ersten Versuch im Sommer keine mehr im Nest.
Meiner Ansicht nach werden nicht begattete Jungköniginnen nicht so beachtet wie die Altkönigin, ob es deshalb dazu kommen könnte das eine begattete Königin nicht angenommen wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
Camponotus ligniperda sind überwiegend monogyn, ist für mich eher fraglich, das Altvölker ohne Königin wieder eine Königin aufnehmen.

Ameisenhaltung ist und bleibt spannend, gibt noch Verhaltensweisen die nicht geklärt sind.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
Fabey93



Eskapist
Einsteiger
Offline
Beiträge: 95
Registriert: 25. Juni 2018, 10:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 59 Mal

#34 Camponotus ligniperda erwachen aus der Winterruhe und mehr

Beitrag von Eskapist » 24. März 2021, 19:21

Meiner Ansicht nach werden nicht begattete Jungköniginnen nicht so beachtet wie die Altkönigin, ob es deshalb dazu kommen könnte das eine begattete Königin nicht angenommen wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
Meiner selbstredend natürlich auch. Generell, stelle ich mir vor, ist in der freien Wildbahn die Bereitschaft größer eine genetisch näher verwandte begattete Gyne aufzunehmen (bei Bedarf oder wenn das Volk groß genug ist) als eine, die weniger nahe verwandt ist.
Wenn die Biester das überhaupt tun.
Zumindest folgendes wird immerhin angenommen:
Ein Zustandekommen oligogyner Roßameisen‐Kolonien in der Natur wäre durch einen Sonderfall durch Adoption oder durch Nestbegattung denkbar.
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs ... .tb02871.x
:roll:

Aber in der Bienenhaltung gehen ja auch in puncto Beweiselung Dinge, die normalerweise so in der freien Wildbahn garantiert nicht vorkommen.
Warum also nicht auch bei diesen Eusozialen.
Und dass deine zugesetzte Gyne jetzt noch nicht abseits der Arbeiterinnen-cluster aufzufinden ist, lässt hoffen.
:D

Da heißt es wohl sich weiter in Geduld zu üben.
Um so mehr, wage ich trotz meiner extrem beschränkten Erfahrung als Ameisenhalter zu empfehlen, in diesem Sonderfall:
Die plötzliche Auswinterung mit schlagartigem Temperaturanstieg bringt doch ziemlich viel Aktivität/Nervosität/Aggressivität ins Volk und könnte dann vielleicht im letzten Moment das Projekt noch scheitern lassen.
:roll:

Ich drücke dir die Daumen!



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5397 Mal
Danksagung erhalten: 4493 Mal
Kontaktdaten:

#35 Camponotus ligniperda erwachen aus der Winterruhe und mehr

Beitrag von Erne » 31. März 2021, 13:33

Sie haben meine Geduld arg strapaziert, bis Heute.
Die letzten Tage waren zwar schon schön warm, allerdings die Nächte bei 1 – 5°C.
Erst jetzt fangen sie an Ihre Ameisenknäule aus der Überwinterung langsam auf zu lösen.
Es sieht gut aus.

Camponotus ligniperda Königin.jpg

Der Königin scheint es gut zu gehen, wohlgenährt und von Arbeiterinnen betreut.
Die verstorbene Königin hatte letzten Sommer keine Eier mehr gelegt, infolge eine Winterruhe fast ohne Larven.
Die wenigen vorhandenen sind mit der jungen Gründerkönigin ins Volk gekommen.

Bin jetzt gespannt wann die Neukönigin mit der Eiablage anfängt.
Ob sie derart viele Eier legt wie die Altköniginnen in den Jahren davor oder nur wenige wie eine Gründerkönigin im 2. Jahr.



Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 5):
ZitrusWolfi91DoliMaddioFabey93



Eskapist
Einsteiger
Offline
Beiträge: 95
Registriert: 25. Juni 2018, 10:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 59 Mal

#36 Camponotus ligniperda erwachen aus der Winterruhe und mehr

Beitrag von Eskapist » 31. März 2021, 18:57

Toll!
wie eine Gründerkönigin im 2. Jahr.........
Die im Winter zugesetzte Gyne war also eine Gründerkönigin, die mit ersten Pygmäen in den Winter ging, richtig?

Erstaunlich, wie flexibel die Tierchen agieren bzw. deren genetisches Programm...
:!:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eskapist für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneFabey93



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2132
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2346 Mal

#37 Camponotus ligniperda erwachen aus der Winterruhe und mehr

Beitrag von Rapunzula » 31. März 2021, 19:06

Hallo Erne,

Bis jetzt funktioniert Dein „Experiment“ nur schon die Idee von Dir, der Kolonie in der Winterruhe eine neue Gyne unterzujubeln ist Top!
Hoffen wir, dass es weiter so läuft und die Gyne akzeptiert wird!
Auf weitere Meldungen von dieser Kolonie bin ich gespannt!

NB: was hast Du denn genau in der Winterruhe dazugegeben, nur die Gyne und/oder Arbeiterinnen/Larven?

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag (Insgesamt 3):
DoliErneFabey93



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4006
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5397 Mal
Danksagung erhalten: 4493 Mal
Kontaktdaten:

#38 Camponotus ligniperda erwachen aus der Winterruhe und mehr

Beitrag von Erne » 1. April 2021, 10:01

Die Königin ist vom Schwarmflug 2020, hat 3 Arbeiterinnen aufgezogen.
Königin, 3 Arbeiterinnen und 6 Larven sind in die Winterruhe gegangen.
Später komplett ins königinnenlose Volk gesetzt.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaFabey93



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#39 Camponotus ligniperda erwachen aus der Winterruhe und mehr

Beitrag von Zitrus » 1. April 2021, 13:59

Klasse, dass die Adoption geklappt hat! Wäre auch sehr schade gewesen, wenn das Volk nun langsam seinem Ende entgegengehen würde.
Wie du selbst sagst, könnte die "Legeleistung" der Gyne anfangs deutlich geringer sein, als die der vorigen, aber immerhin hat die Kolonie nun
eine Zukunft.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag (Insgesamt 4):
RapunzulaErneMaddioFabey93



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#40 Camponotus ligniperda erwachen aus der Winterruhe und mehr

Beitrag von Maddio » 4. April 2021, 22:53

Hi Erne,

freut mich, dass es mit der Adoption anscheinend geklappt hat!


Erne hat geschrieben:
25. Dezember 2020, 13:55
Temperatur momentan +1°C, da rührt sich so gut nichts mehr.

Im Sommer noch eine Königin ein zusetzen, der Erfolg mehr als fragwürdig.
Jetzt wo sie sich kaum bewegen können, sehe ich als bessere Gelegenheit.
Dort wo das Klebebandstück sichtbar ist, habe ich ein Loch gebohrt und die Königin eingesetzt, mitten rein in den Ameisenpulk.


Königin vom diesjährigen Schwarmflug, erfolgreich gegründet, 3 Arbeiterinnen, ein paar Larven.
Meine Hoffnung, dass sie bis zum Frühjahr nicht angegriffen wird, weil die Ameisen sich derzeit kaum bewegen können.
Das die Königin den Geruch des Volkes annehmen kann und angenommen wird.
Schauen wir mal ob das so hinhaut.

Grüße Wolfgang
Ich bin 2008 bei meiner erfolgreichen Adoption bei C. ligniperdus ebenfalls so vorgegangen, dass ich Kälte genutzt hatte. Seinerzeit hatte ich auch darüber hier im Forum berichtet, siehe folgenden Link:

erfolgreiche-adoption-bei-camponotus-li ... 32412.html
Maddio hat geschrieben: Erstmal eines vorweg: Ich bin mir darüber im Klaren, dass bestimmt schon viele Halter eine erfolgreiche Adoption bei Camponotus ligniperda durchgeführt haben. Ich konnte jedoch immer nur vage Berichte darüber finden, etwa sowas wie: "könnte funktionieren". Deshalb möchte ich die ganze Aktion einmal kurz beschreiben, damit andere Halter die ihre Königin verlieren noch eine Chance für ihr nun weiselosses Volk sehen.

Die Königin wurde übrigens dauerhaft akzeptiert, so dass ich voller Hoffnung bin, dass es bei deiner Kolonie auch der Fall sein wird :)

LG Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag (Insgesamt 3):
[VA]Fabey93Erne



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“