Camponotus ligniperdus Haltungsbericht Broll0815

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Benutzeravatar
Piccolo
Halter
Offline
Beiträge: 137
Registriert: 1. Mai 2014, 20:08
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

#9

Beitrag von Piccolo » 4. Juli 2014, 16:45

Doch eine schlechte Nachricht. Die Ameise ist doch verstorben :(
Lag als ich eben nachgeschaut habe Tod in der Arena.
Neuer stand
1 Konigin
9 Arbeiterinen
5 Puppen 2 Alte 3 Neue
Ca.8-12 larven in verschiedenen Größen
Einige eier.

Mfg Daniel



Benutzeravatar
Piccolo
Halter
Offline
Beiträge: 137
Registriert: 1. Mai 2014, 20:08
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

#10

Beitrag von Piccolo » 4. Juli 2014, 21:46

Was soll ich sagen. Wen es bescheiden leuft dan richtig.
Eine puppe wurde geöffnet und gefressen und gerda zerlegt die Königin eine große Larve?
Keine Ahnung was da los ist.
Futter steht genug da. Eine Fliege, eine Motte und ein GrashĂĽpfer, alle in der mitte zerteilt.

Mfg Daniel



Benutzeravatar
Piccolo
Halter
Offline
Beiträge: 137
Registriert: 1. Mai 2014, 20:08
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

#11

Beitrag von Piccolo » 5. Juli 2014, 07:54

Hat das noch keiner erlebt mit dem Brutfrass trotz ausreichender FĂĽtterung?
Mus ich das jetzt so Aussitzten oder kann man da was machen?

Der Diskussionsthreat ist am anfang verlinkt, bitte echt um hilfe.
Das deprimiert mich sehr das ganze.

Mfg Daniel



Benutzeravatar
Piccolo
Halter
Offline
Beiträge: 137
Registriert: 1. Mai 2014, 20:08
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

#12 AW: Camponotus ligniperdus Haltungsbericht Broll0815

Beitrag von Piccolo » 5. Juli 2014, 22:14

Hallo hallo ich freu mich so! :bananadancer:


Habe heute Mittag einen Kartoffelkäfer gefangen ihn am Hinterleib aufgeschnitten und siehe da sie fressen!:100:

Hier noch mal der Diskusionsthresd http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/51815-diskussionsthread-camponotus-ligniperdus-broll0815.html

Und ein Bild.

Mfg und Super gut Gelaunt euer :bananadancer: Daniel :bananadancer:
Dateianhänge
20140705_211029.jpg



Benutzeravatar
Piccolo
Halter
Offline
Beiträge: 137
Registriert: 1. Mai 2014, 20:08
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

#13

Beitrag von Piccolo » 5. Juli 2014, 23:14

Nach den ganzen Schreckensnachrichten reiĂźen jetzt die guten nicht ab.
Die Puppe haben sie nicht gefressen sondern ausgepackt. :D Konnte die neue Arbeiterin in dem gewusel wohl nicht erkennen.
Sie sind jetzt auch vermehrt auf Futter suche. Könnte das an den Temperaturen liegen? Das Zimmer in dem sie stehen hat selbst wens draußen 30 Grad oder mehr ist gerade mal 20 Grad.
Habe heute Mittag eine Bodenheizung mit 15 w eingebaut. Bzw. In den Sand gelegt. Habe im Becken jetzt so ca 25 - 28 Grad.
Morgen Bau ich noch eine Zeitschaltuhr ein damit ich sie Nachts nicht immer selber aus machen muss.

Mfg Daniel



Benutzeravatar
Piccolo
Halter
Offline
Beiträge: 137
Registriert: 1. Mai 2014, 20:08
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

#14 AW: Camponotus ligniperdus Haltungsbericht Broll0815

Beitrag von Piccolo » 16. Juli 2014, 23:01

Hallo,


Gibt wieder einiges zu berichten, da ich leider keine zeit hatte alles am selben Tag hier zu schreiben
mache ich es nun.
Die Idee mit der Bodenheizung war nicht so gut durchdacht, hatte das ende das oben zum Beckenrand geht zwar mit Paraffinöl eingerieben, aber habe nicht bedacht das das Gummi des Heizkabels so offenporig ist und das Öl aufsaugt. So konnte mir leider eine Ameise entwischen. Habe das Zimmer so gut es ging Durchsucht aber konnte sie nicht mehr wieder finden.
Glücklicherweise ist einen Tag später wieder eine Geschlüpft und ich blieb bei 9 Arbeiterinnen.
Da mir das mit der Wärme gut gefallen hat und sie so auch endlich etwas aktiver wurden habe ich mich dafür entschieden einen Flachen Stein und ein Stück Rinde mit einem Halogenstrahler mit 35w zu Beleuchten und so zu erwärmen. Die Zwei Arbeiterinnen die immer Nach draußen gingen um Futter zu suchen haben sich darunter erwärmt und sich dann auf die Brut gelegt.
Die Königin hat sich immer ganz in den Eingang gelegt wen die Lampe eingeschaltet war und die Brut auch soweit wie möglich an das Loch am Eingang gelegt.
Immer wen die Königin so dicht am Eingang liegt ist den Arbeiterinnen der Stress gut anzusehen.
Habe mich dann entschieden Die Lampe näher am Nest anzubringen, so das das Nest mit angestrahlt wird.
Die Temperatur in der Arena Beträgt bei eingeschalteter Beleuchtung 23 – 26 Grad und ohne Beleuchtung 19 – 21 Grad .
Die Sonnenstelle die direkt Bestrahlt wird hat an der Oberfläche eine Temperatur von 36 Grad.
Die Plexyglasscheibe hat eine Oberflächen Temperatur von 27-30 Grad.
Im Nest sind es 22-25 Grad.
Habe eine Zeitschaltuhr angeschlossen die die becken von 10- 12 und 14-16 Uhr Beleuchtet.
Es scheint ihnen gut zu gefallen da sie alle Eier sofort an die Scheibe kleben und die Larven und Puppen auch sofort so dicht wie möglich an die Scheibe Bringen, sogar die Königin presst sich dagegen. Der Stress scheint verschwunden, und selbst bei Starken Erschütterungen die mein Einjähriger Sohn gerne hervorruft bleiben sie gelassen.
Bei meiner heutigen Zählung habe ich nur Acht Arbeiterinnen zählen können. Keine Ahnung wo die geblieben ist.
Dann habe ich eine der Verbliebenen Acht in der Vogeltränke Schwimmen sehen. Habe die Tränke sofort ausgekippt und sie Lebt noch. Merke immer Watte in die Tränke.
Aber sie läuft nur noch wie bescheuert von einer Ecke in die Andere.


Die Luftfeuchtigkeit liegt derzeit bei 75% werde die Arena erst mal nicht mehr befeuchten bis ich so auf 55-60% runter bin.


So das war es erst einmal wieder, aber das die ersten Puppen schon sehr Dunkel sind werde ich euch hoffentlich ballt von Nachwuchs berichten können.


Mfg Daniel
Dateianhänge
IMG_1718.JPG
IMG_1719.JPG



Benutzeravatar
Piccolo
Halter
Offline
Beiträge: 137
Registriert: 1. Mai 2014, 20:08
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

#15

Beitrag von Piccolo » 18. Juli 2014, 22:59

Hallo,

Habe heute eine interessante Beobachtung gemacht. Es sind eigendlich immer nur zwei Ameisen auĂźerhalb vom Nest zu sehen. Heute hat sich aber eine dritte mit heraus gewagt, die wird aber sofort wieder von einer der beiden wieder reingetragen.
Ist sowas normal?
Und leider ist mir die Ameise die in die Tränke gefallen ist doch gestorben, denke das sie sich Totgerannt hat.

Mfg Daniel



Benutzeravatar
Piccolo
Halter
Offline
Beiträge: 137
Registriert: 1. Mai 2014, 20:08
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

#16 AW: Camponotus ligniperdus Haltungsbericht Broll0815

Beitrag von Piccolo » 20. Juli 2014, 21:38

Hallo zusammen,

habe vorgestern drei Fliegen angeboten und bis heute Morgen wurde keine dafon angerührt. Habe dann eine dicke Spinne gefunden die ich ihnen im Toten zustand ins Formikarium legte. Da waren sie ganz heiz drauf und haben sie zu zweit in zwei hälften geteilt und ins Nest gebracht. nach einer halben Stunde Haben sie sie sichtlich kleiner wieder rausgesmissen.
Die neue Folie von Antstore Lee Filters ist gekommen und habe sie gleich angebracht.
Sie gefällt mir um einiges als die PFC Folie Din A4. Sie ist wenn kein direktes Licht Draufscheint Dunkler bis hin zu kaum einsehbar! Aber wen man mit einer Lampe beleuchtet kann man klarer durchsehen und die Ameisen schrecken nicht mehr auf wen ich mit meiner LED Taschenlampe drauf leuchte. Mir gefällt sie wunderbar.
Dann habe ich die Tränke und den Futternapf für Honig oder Zuckerwasser mit Watte versehen um ertrinken zu vermeiden.

Noch ist keine neue Ameise geschlĂĽpt.

Also sind es 1Königin
7Arbeiterinnen
Viele Puppen
ca. 5 Larven
und einige Eier

Mfg Daniel
Dateianhänge
IMG_1785.jpg
IMG_1777.JPG
IMG_1775.JPG



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“