Camponotus ligniperda - Nimo‘s Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Nimo
Halter
Offline
Beiträge: 220
Registriert: 6. September 2012, 19:38
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#33 Camponotus ligniperda - Nimo‘s Haltungsbericht

Beitrag von Nimo » 4. September 2013, 12:41

Hier noch ein paar ältere Fotos aus diesem Jahr :

Hier meine ersten Larven dieses Jahr, also auch erster Nachwuchs nach den Pygmäen :
13372_1a1ee8a29730de476dde67bc88183881


Erster Jagderfolg eines lebenden Heimchens, leider habe ich vergessen den Blitz aus zu machen:fluchen:... Ich denke mal, dass es aber nicht so schlimm war, weil sie überhaupt keine Reaktion gezeigt hat.
13372_a1f1f153d93c122add0517438ffdfac3



Benutzeravatar
Nimo
Halter
Offline
Beiträge: 220
Registriert: 6. September 2012, 19:38
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#34 Camponotus ligniperda - Nimo‘s Haltungsbericht

Beitrag von Nimo » 8. September 2013, 18:14

Würde mich immer noch über ein paar Tips zum feucht halten des Ytonsteins im Kühlschrank, in meinem Discothreat freuen.

Wie macht ihr das???



Benutzeravatar
Nimo
Halter
Offline
Beiträge: 220
Registriert: 6. September 2012, 19:38
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#35 Camponotus ligniperda - Nimo‘s Haltungsbericht

Beitrag von Nimo » 9. September 2013, 15:57

Wenigstens einer der sich traut :clap:

ABER........ Ich habe gar nicht bewässert, wie so viele andere Camponotus ligniperda Halter auch. Ich habe eine offene Wasserstelle, dadurch habe ich immer ca. 40 - 70% Luftfeuchte im Becken... das mochten sie scheinbar gern, jedenfalls gab es nichts außergewöhnliches zu berichten.

Vielleicht einmal meine Idee :
Ich stelle das Nest in eine offene Tupperschale (Eingänge mit Watte verschlossen) und lege ein feuchtest Tuch unten in die Schale, so feucht, dass der Ytong nicht gleich grau wird, sondern weiß bleibt... Ist das Tuch trocken, nachwässern..... soviel zu meinem Plan.

Gute, oder doofe Idee???



Benutzeravatar
Nimo
Halter
Offline
Beiträge: 220
Registriert: 6. September 2012, 19:38
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#36 Camponotus ligniperda - Nimo‘s Haltungsbericht

Beitrag von Nimo » 19. September 2013, 14:47

Mal eine Frage an alle, Antwort bitte im Discothreat :

So, ich habe gelesen, dass viele ihre Kolonien im Winter draußen in einer Thermobox überwintern lassen. Ist so eine Thermobox für die Überwinterung draußen geeignet (siehe unten)? Abmessung ist 30 cm * 20 cm * 15 cm. Da wollte ich dann den Ytong verschlossen mit Watte und die beiden RG mit meinen Lasius niger Gynen reinlegen, aber die Box ist recht Luftdicht verschlossen wenn der Deckel erst einmal drauf ist!!! Ein Luftloch reinbohren ist aber auch komisch, dann bräuchte ich ja keine Thermobox...

Gibt es jemand mit Erfahrung der mir weiterhelfen kann?

13372_5c8a53b90d29b0a68ffda172360a1e05

13372_151c8f28e4367617690e89903b73e415


Freue mich auf Eure Antworten...



Benutzeravatar
Nimo
Halter
Offline
Beiträge: 220
Registriert: 6. September 2012, 19:38
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#37 Camponotus ligniperda - Nimo‘s Haltungsbericht

Beitrag von Nimo » 4. Oktober 2013, 20:00

So, nachdem ich das Formikarium auf ca. 12° - 15° runter gekühlt habe / nachts auf 6° habe ich die Ameisen für einen Tag in den Kühlschrank gestellt (1°). Da ich aber erst mit Herausnahme des Nests aus dem Formikarium testen konnte, ob das auch wirklich in die Thermobox passt, habe ich das Nest dann nach einem Tag wieder aus dem Kühlschrank genommen und dann in der Kühlbox auf die Terrasse gestellt. Da ist der Temperaturunterschied nicht so groß... Jetzt muss ich mir nur noch die Kühlakkus finden wegen der Abfederung der Temperaturschwankungen.

Nachdem ich das Nest ein wenig flexibler anschauen konnte, kann ich sagen das ich einen riesen Haufen Larven habe. Mindestens so viele wie Arbeiterin… also 30 Stück, vielleicht sogar mehr. Die Damen habe sich jetzt in zwei Knäule geteilt. Die Königin mit ca. 1/3 der Arbeiterinnen und 1/3 der Brut in der tieferen Kammer und der Rest in der oberen Kammer. Da meine Damen ja schon Anfang August in Winterruhe gegangen sind, sind die Gaster jetzt auch nicht mehr schön prall gefüllt, ich hoffe Sie überstehen den Winter?

Beim heutigen ausräumen des Formikariums habe ich leider auch noch eine Leiche gefunden... das bedeutet ich habe 4 Verluste gehabt dieses Jahr... drei Pygmäen aus dem letzten Jahr und eine Arbeiterin aus diesem. Ich hoffe das ist nicht allzu ungewöhnlich???



Benutzeravatar
Nimo
Halter
Offline
Beiträge: 220
Registriert: 6. September 2012, 19:38
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#38 Camponotus ligniperda - Nimo‘s Haltungsbericht

Beitrag von Nimo » 9. November 2013, 21:48

So... 1/3 ist rum und es tut sich nicht wirklich viel... was war auch zu erwarten?

Meine eine Majorarbeiterin wanderte immer von der oberen in die untere Kammer und wieder zurück. Zwar in Zeitlupe, aber scheint wie ein Nachtwächter unterwegs zu sein :)



Benutzeravatar
Nimo
Halter
Offline
Beiträge: 220
Registriert: 6. September 2012, 19:38
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#39 Camponotus ligniperda - Nimo‘s Haltungsbericht

Beitrag von Nimo » 11. Februar 2014, 19:23

So... heute habe ich die Damen vom Kühlschrank in eine Thermobox verlegt und diese auf die Terrasse gestellt um dann im März in die neue Saisong zu starten. Falls es am Wochenende tatsächlich 16° werden sollten, werde ich die Damen aber wieder in den Kühlschrank verfrachten... ode was meint Ihr? Bei solchen Temperaturen einfach draussen lassen und schauen was passiert? Nachts ist es ja immer noch kalt. Ich würde mich über Meinungen freuen.



Benutzeravatar
Nimo
Halter
Offline
Beiträge: 220
Registriert: 6. September 2012, 19:38
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#40 Camponotus ligniperda - Nimo‘s Haltungsbericht

Beitrag von Nimo » 23. Februar 2014, 14:47

Eigentlich bin ich sehr versucht die Damen schon rein zu hohlen, aber da sich irgendwie noch nichts tut im Nest, ausser das die Larven an den trockensten Platz gebracht werden, lasse ich sie noch draussen.

Einen kleinen Propfen aus Steinchen, den sie gebaut haben um den Ausgang zu verschließen, haben sie auch noch nicht angetastet... also wollen sie wohl noch ihre Ruhe. Wenn man als Halter nur immer nicht so ungedulidig wäre :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“