Camponotus ligniperda - Nimo‘s Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Nimo
Halter
Offline
Beiträge: 220
Registriert: 6. September 2012, 19:38
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#97 Camponotus ligniperda - Nimo‘s Haltungsbericht

Beitrag von Nimo » 9. Juli 2017, 14:33

So langsam wird es echt komisch... also bis jetzt jedes Jahr das gleiche! Überwinternde Larven (auch jedes Jahr) in Mengen verfügbar. Es werden auch immer fleißig nach dem auswintern Proteine angenommen (dieses Jahr, Fliegen, Heimchen, Schockoschaben) und trotzdem hat der Puppenfraß wieder eingesetzt und zwar immer kurz vor dem Schlüpfen der ersten Puppen! Außer den ganz kleinen Puppen wurde keine für würdig befunden und somit recycelt. Stand zum Jahresbeginn 11 Arbeiterinnen, aktueller Stand 12 Arbeiterinnen.... Brut ist immer noch in allen Stadien vorhanden, aber wird ja nicht für würdig befunden...

Die Temnothorax hingegen habe das zweite Jahr in folge geschwärmt und es geht ihnen hervoragend... da sich beide das gleiche Futter teilen, würde ich sagen, daran sollte es wohl nicht liegen. Im Formikarium daneben habe ich noch eine Lasius niger Kolonie, welche eine ziemliche Bevölkerungsexplosion hinlegt dieses Jahr... auch bei gleichem Futter...

Ich bin mit meinen Latein jetzt echt am Ende! Entsorgen werde ich die Kolonie nicht, aber scheinbar bleibt meine Kolonie einfach klein und unspektakulär...



Benutzeravatar
Nimo
Halter
Offline
Beiträge: 220
Registriert: 6. September 2012, 19:38
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#98 Camponotus ligniperda - Nimo‘s Haltungsbericht

Beitrag von Nimo » 23. August 2017, 19:09

So, wie auch schon in den letzten Jahren, haben die Damen sich wieder früh entschieden in die Winterruhe zu gehen. Furagieren sehe ich seit zwei Wochen gar keine mehr. Die Larven sehen alle soweit gesund aus... aber dieses Jahr war unterm Strich ziemlich bescheiden...!

Aktueller Stand der Kolonie :
8 Arbeiterinnen
Jede Menge Larven

Ziemlich mau nach fünf Jahren!!!

Tja, damit hat sich mein Problem der letzten beiden Jahre auch im dritten fortgesetzt, obwohl ich jedes Jahr einen anderen Ansatz gewählt habe.

Hoffentlich überstehen Sie den Winter gut und dann schauen wir mal, was ich nächstes Jahr anders machen kann. Vielleicht werde ich einfach die Temnothorax im nächsten Jahr mal in einem anderen Becken halten. Das Problem trat zwar nicht auf als die dazu gekommen sind, aber das wäre noch einen Versuch wert.



Benutzeravatar
Nimo
Halter
Offline
Beiträge: 220
Registriert: 6. September 2012, 19:38
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#99 Camponotus ligniperda - Nimo‘s Haltungsbericht

Beitrag von Nimo » 23. September 2017, 16:10

So, habe die Damen, welche sich seit ein paar Woche nicht mehr gerührt haben, nun in die Winterruhe geschickt. Larven sind, wie ja eigentlich jeden Winter, mal wieder reichlich da...

1 Gyne + 8 Arbeiterinnen

Bin ziemlich sprachlos aktuell zu meinen Damen, daher werde ich über das Einwintern jetzt mal nicht so viel verlieren wie in den letzten Jahren.

Gruß und gute Winterruhe für alle, bis nächstes Frühjahr

Gruß

Nimo



Benutzeravatar
Nimo
Halter
Offline
Beiträge: 220
Registriert: 6. September 2012, 19:38
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#100 Camponotus ligniperda - Nimo‘s Haltungsbericht

Beitrag von Nimo » 6. Mai 2018, 13:23

So, bei mir hat das neue Jahr zu Ostern begonnen...

Bin mit fünf Arbeiterinnen nach dem Winter gestartet und eine ist ca. 1 Woche nach dem Auswintern "rausgeschmissen" worden. Diese hat sich dann leider nach zwei Tagen totgelaufen. Starte also nun mit vier Arbeiterinnen ins neue Jahr. Sehr bedauerlich nach 6 Jahren mit der gleichen Anzahl zu starten wie im ersten Jahr :confused: .

Am Nest habe ich mich mal an den Sachen orientiert, die mir in meinem Diskussionsthreat empfohlen wurden. Vor dem einwintern sind Sie auch in das neue Nest umgezogen. Nest = zwei Reagenzgläser verbunden in einem Stück Kork. Eins mit Wassertank, das andere ohne. Über den Winter haben Sie sich vorwiegend im Wassertankglas aufgehalten. Habe also nun eine trockene Kammer und eine feuchte. Aufgehalten wird sich vorwiegend in der trockenen, wobei die Larven jetzt, wo Sie größer sind, eigentlich nur in der feuchten Kammer liegen.

Diese Jahr habe ich mal wieder mit Honig angefangen, werde aber auf Zuckerwasser umsteigen, da meine Lasius niger damit irgenwie besser klar kommen, aber das ist nur subjektiv.

Diese Jahr kommen Heimchen bei den Camponotus gar nicht gut an, dafür aber abgebrühte Pinkymaden, frisch werden diese komischerweise nicht genommen. Tue jede zweiten Tag eine abgebrühte rein, meist wird diese gleich eingebracht und ist auch relativ schnell aufgenommen (ist ja nicht viel dran an den Pinkys).

Larvenwachstum soweite im Rahmen wie in den letzten Jahren, aber das heißt ja nichts wie ich aus erfahrung sagen kann.

Die Themnothorax habe ich wieder mit im Becken... diese sind wieder hoch aktiv und Futtermilben, wie vor zwei Jahren sind keine zu finden.



Benutzeravatar
Nimo
Halter
Offline
Beiträge: 220
Registriert: 6. September 2012, 19:38
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#101 Camponotus ligniperda - Nimo‘s Haltungsbericht

Beitrag von Nimo » 15. Juni 2018, 17:06

Hallo liebe Gemeinde...

Ihr ahnt vielleicht schon warum ich so lange nichts geschrieben habe... :(

Leider muss ich diesen Haltungsbericht beenden.

- Zuckerwasser war alle zwei Tage frisch
- Heimchen, Fliegen und Spinnen meistens frisch aber immer unbeachtet liegen geblieben

Innerhalb kürzester Zeit sind mir die verbliebenen Arbeiterinnen eine nach der anderen verstorben und zwei Tage nachdem die letzte Arbeiterin verstorben ist, ist dann auch die Gyne verstorben.

Ich muß ehrlich gesagt gestehen, dass ich nicht genau weiß warum die Kolonie, nach der eigentlich recht guten Anfangsentwicklung dann kontinuierlich kleiner geworden ist. Alle übrigen Kolonien die ich habe (drei an der Zahl) entwickeln sich recht gut und sind nicht auffällig.

Vielleicht muß ich mir einfach eingestehen, dass die Camponotus ligniperda leider doch nicht so einfach zu halten sind wie allgemein angenommen (und wie ich dachte...).

Ich wünsche allen anderen weiterhin viel Erfolg mit Ihren Kolonien und dem Forum werde ich nicht verloren gehen, nur einen Haltungsbericht werde ich so schnell nicht wieder anfangen.

In diesem Sinne

Alles Gute
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nimo für den Beitrag (Insgesamt 3):
UnkerichUser3165Maddio



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“