User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperdus- Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
bille_1962
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperdus- Haltungsbericht

Beitrag von bille_1962 » 4. Mai 2013, 01:18

Eines vorweg: Ich besitze meine Ameisen seit Mitte 2011, hatte und habe aber bisher noch wenig Erfahrung, deshalb mal alles aus der Sicht einer Frau [font=Wingdings][font=Wingdings];)[/font][/font]
[font=Wingdings][font=Wingdings]
[/font][/font]
Begonnen habe ich mit einer Königin, 6-10 Arbeiterinnen und etwas Brut. Bis März 2013 lebten die Camponotus in einem Erdnest mit Totholz, Größe des Nestes 20x10x10cm, dass mit einem Becken (30 x 20 x 20 cm verbunden war) Das Nest wurde mit einer 35 Watt Halogenstrahler beheizt. Die Temperatur betrug zwischen 22-24 Grad.
Anfang Oktober bis Mitte November habe ich die Beleuchtungszeit und damit die Wärme reduziert.
In Winterruhe waren sie von Mitte November bis März. Um die Ameisen besser beobachten zu können richtete ich einen Ytongstein (Bild 1) Maße 50 x 20 5 cm mit 13 Kammern, 2 Ausgängen und zwei Wasserkammern. An Vorder- und Rückseite habe ich je eine Plexiglasplatte geschraubt. Rückseite deshalb, damit meine Wohnzimmerwand nicht feucht wird :)

Dieses Nest wird von 11 Uhr bis 19 Uhr mit zwei Pausen von je einer Stunde mit zwei 35 Watt Halogenstrahlern beheizt. Temperatur an der wärmsten Stelle 26, an der kühlsten 22 Grad.
verbunden ist das Nest mit zwei Becken (Bild 2 und 3) (Größe 20x10x10 bzw. 30x20x20cm).

http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/49846-diskussion-zum-haltungsbericht-camonotus-ligniperda-von-bille_1962-a.html#post345958
Dateianhänge
1 003.JPG
1 002.JPG
1 015.JPG

bille_1962
Einsteiger

#2 AW: Camponotus ligniperdus- Haltungsbericht

Beitrag von bille_1962 » 4. Mai 2013, 01:37

so weiter geht es.

inzwischen hat meine Kolonie eine Größe von ca 450 erreicht. In den Kammern liegt jede Menge Brut in verschiedenen Stadien. Bilder 1-4.
Da die Ameisen ihre Brut immer dahin legen, wo es am wärmsten ist, (sobald ich die Strahler an eine andere Stelle drehe, schleppen sie die Brut dahin!) bin ich überzeugt, dass ihnen Wärme nicht schadet. Ich beheize die Nester schließlich schon seit 2011 und würde es schaden, hätten sie sich so gut vermehrt?

Heute habe ich ihnen abgebrühte Pimkiemaden gefüttert. Ich muss sagen die sind ganz schön verfressen, denn es waren 18 Maden! die ich in die Arena gelegt habe und alle haben sie in das Nest gebracht. Viele sind davon nicht mehr zu sehen.

So das wars erst mal, bis demnächst

LG

Bille
Dateianhänge
3 005.JPG
3 009.JPG
3 004.JPG
3 003.JPG

bille_1962
Einsteiger

#3 AW: Camponotus ligniperdus- Haltungsbericht

Beitrag von bille_1962 » 7. Mai 2013, 12:27

In den letzten zwei Tagen habe ich 6 tote Ameisen gefunden. Mir fiel auf das immer mal wieder eine Ameise sehr hektisch im Becken umher lief und ständig umkippte. Einige Ameisen sind immer wieder zu der schwächelnden Ameise hin, haben sie abgetastet, hin und her gezerrt und dann Richtung Müllberg transportiert. Leider liegt dieser Müllberg in einer sehr schlecht für mich einsehbaren Ecke. Was ich aber gesehen habe, hat mich irritiert: Sie haben die toten Tiere total zerlegt! Ist das normal?

Es befinden sich in der einen Kammer neben den Larven und Puppen, ein Eipaket, ca 20-30 Stck. Es sitzen aber viele Ameisen darum und versperren immer wieder die Sicht.
Larven und Puppen sind jede Menge noch vorhanden, obwohl schon etliche geschlüpft sind.Leider kann ich zum schlüpfen (nennt man das bei Ameisen so?) nicht viel sagen, da so viele Larven und Puppen übereinanderliegen, dass ich es nicht sehe.
Unermüdlich schleppen sie Futter ins Nest, Mücken, Drossphila, Maden (alles überbrüht!) Auch sind sie ständig am Apifonda.

Von den 18 Maden, die ich am 4.5. gefüttert habe, war bereits ein Tag später nichts mehr zu sehen!

Heimchen wurden heute 11 Stck ins Nest getragen:clap: und zerlegt

Nachdem ich heute morgen weißen Pelz (Schimmel) an einem der Hölzer gefunden habe (Bild 1), habe ich das Becken, nachdem alle Ameisen im Nest verstaut waren, gereinigt. Hölzer, Sand, sowie Walderde mit Nadeln wurden im Backofen erhitzt, das Becken neu eingerichtet (Bild 2).
Nach kurzer Zeit wurden die neuen Einrichtungsgegenstände untersucht (Bild 3 + 4).

Auch beim füttern (Bild 5+6) hatte ich heute mal richtig Glück und konnte ein paar Bilder machen. Auf Bild 6 ist der Größenunterschied der Köpfe gut zu erkennen, find ich jedenfalls ;-).
Auf Bild 7 + 8 sind auch die Größenunterschiede zu erkennen.

LG
Bille
Dateianhänge
Unterschiede.jpg
Grösse.JPG
fuettern2.jpg
fuettern.jpg
Tanne-2.jpg
Tanne.jpg
neues Becken.JPG
Schimmel.JPG

bille_1962
Einsteiger

#4 AW: Camponotus ligniperdus- Haltungsbericht

Beitrag von bille_1962 » 11. Mai 2013, 23:07

Nabend...

heute Abend habe ich eine Larve im Nest gesehen, die um einiges größer war als all die andren.Leider sind die Bilder nicht so toll geworden.

Futter wird momentan täglich angeboten, kleine Heimchen, große Drosphila oder Pinkiemaden. Alles wird ins Nest geschleppt und verwertet.

Seit 2 Tagen habe ich auch keine toten Ameisen mehr gesehen, :bananadancer:.
LG
Bille
Dateianhänge
4.jpg
3.jpg
2.jpg
1.jpg

bille_1962
Einsteiger

#5 AW: Camponotus ligniperdus- Haltungsbericht

Beitrag von bille_1962 » 13. Mai 2013, 15:34

Hi,

endlich ist es mir gelungen, eine frisch geschlüpfte Ameise, ich weiß es heißt Imago :bananadancer: (lern dank dieses Forums schnell dazu ;)) zu fotografieren. Leider bekomme ich keine so tolle Bilder hin wie ihr, hab im Moment nur meine Handykamera. (Bild 1+2)
Leere Hüllen werden ständig aus dem Nest getragen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, das die Puppen nicht weniger werden.

Auch konnte ich schon wieder neue Eier entdecken. (Bild 3)

Endlich hat mir auch meine Tochter erlaubt :spin2: , den *Opferaltar* gegen einen natürlichen Stein auszutauschen.
Nachdem heute morgen eine tote Ameise in den Löchern des Gaze, mit dem der Deckel bespannt ist, eingeklemmt war, habe ich das Silikon an den Ecken entfernt, die Ränder nochmal mit Paraffinöl bestrichen. Es ist das erste Mal, das sich eine Ameise darin befand, aber einmal ist immer das erste Mal :-)
Auch habe ich eine Schlauchverbindung rechts am Becken angebracht. (Bild 4) Sofort haben die Ameisen diesen Schlauch untersucht und sind nun ständig darin unterwegs.

Zu meinem Ytongnest habe ich noch folgendes hinzu zu fügen:
Ich habe zwar oben zwei große Bewässerungsbecken, befeuchte das Nest aber kaum. Kaum bedeutet: alle 10-14 Tage fülle ich ca 50ml rein, den Rest machen die Ameisen. Ich werde jetzt testen was passiert, wenn ich gar nicht mehr befülle. Ich glaube, die Ameisen können das sehr gut alleine.

Zu fressen gab es heute 10 Pinkiemaden und 6 Fliegen, alles wurde ins Nest verfrachtet.

LG
Bille
Dateianhänge
Verbindung.jpg
Brut.jpg
geschluepft2.jpg
geschluepft1.jpg

bille_1962
Einsteiger

#6 AW: Camponotus ligniperdus- Haltungsbericht

Beitrag von bille_1962 » 21. Mai 2013, 12:46

Hi,

nachdem ich ja meinen Ameisen letzte Woche einen neue Schlauchverbindung angebracht habe, habe ich festgestellt, dass sie diesen neuen längeren Weg mehr benutzen als den anderen kurzen Weg.

Es sind auch wieder etliche Ameisen geschlüpft, aber nach wie vor sind es noch jede Menge Puppen, Larven sowie Eier.Nach wie vor lagern sie ihre Larven und Puppen an der wärmsten Stelle im Nest

Etwas eigenartiges ist mir in der letzten Woche immer wieder aufgefallen. Ich habe das Nest ja mit zwei Becken verbunden. Ich konnte beobachten, das die Tierchen ca. alle zwei Tage ihre Aktivitäten von einem in das andere Becken verlagern. Heute zb. sind ca 30 Ameisen im kleinen Becken unterwegs, während ich im großen Becken gerade mal 7 Ameisen sehe. Gestern war es umgekehrt! Kann mir nicht erklären warum.

Lg
Bille

"Der beste Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst einer zu sein."
(Ralph Waldo Emerson)

bille_1962
Einsteiger

#7 AW: Camponotus ligniperdus- Haltungsbericht

Beitrag von bille_1962 » 4. Juli 2013, 17:18

Hallo zusammen,

heute geht es weiter!

Vor ca. 3 Wochen habe ich ein drittes Becken angeschlossen (Bild 1)
Dieses Becken wird sehr stark von einer Gruppe Ameisen, (ca.50 +- Stck.) ständig belagert. Zwischen dem Ytongnest und dem Becken beträgt der Laufweg 2.20m(Bild 2). Ich habe festgestellt, das die Ameisen seither viel agiler geworden sind. Es ist immer Bewegung da.

Inzwischen sind von der großen Menge Puppen noch 11 übrig, der Rest ist geschlüpft.

Eier und Larven sind wieder jede Menge da, die permanent umsorgt werden ( Bild 2).

Ich biete meinen Ameisen täglich Futter an. Fliegen, Heimchen werden unermüdlich ins Nest geschleppt. Apifonda ist ständig umlagert.
An Honigwasser gehen sie nach wie vor sehr zögerlich ran, er wird ständig mit *Müll* gefüllt. Da sie in der Natur ihr Futter auch nicht immer an ein und der selben Stelle finden, lege ich es immer abwechselnd in eins der Becken.

Mein Nest wird zur Zeit 5 x am Tag für ne Std. durch Llicht gewärmt und sie legen die Puppen und Eier nach wie vor an die wärmsten Stellen.

Liebe Grüße
Bille
Dateianhänge
Am3.jpg
Am1.jpg
Am2.jpg

"Der beste Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst einer zu sein."
(Ralph Waldo Emerson)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“