Sie wachsen Heute gibts mal ein paar freudige Nachrichten, und zwar ist vor ca 3 Tagen die erste "wirklich erkennbare" Media Arbeiterin geschlüpft. Wo ich zuletzt nur vermutet hab, bin ich mir bei ihr ganz sicher, denn sie ist im vergleich zu den Minors echt groß.
Hier am oberen Rand zu sehen
Und hier rechts
Hier sitzt sie oben recht schlecht erkennbar, dafür sieht man die
Königin mal recht schön und die restlich verbliebene
Brut. Zählen wird langsam zur echten herrausvorderung, aber es sollten so um die
34 Arbeiterinnen
1
Puppe+- 30
Larvenund ev. ein paar Eier sein
Weiter zu berichten wäre hier, wieder einmal Off-Topic, dass die Lasius Niger
gyne ihre ersten Arbeiterinnen empfangen hat, bis dato 5 stk.
Schlechtes Foto, aber naja
Des weiteren gibts gute und leider auch schlechte Nachrichten von der Myrmica Rubra Kolonie. Sie sind nach ner gefühlten ewigkeit endlich komplett ins neue Nest eingezogen, so dass ich das alte (grüne) Nest entfernen konnte. Die schlechte Nachricht ist, dass es danach aussieht, als ob sich Schimmel im neuen Nest ausbreitet, da sie auch schon von Anfang an damit begonnen haben Müll in eben selben zu lagern....Nerv.
Ich werd jetzt mal ein bischen weniger bewässern und ev noch eine "Abfallarena" an das T-Verbindungsstück direkt neben dem Nest anschließen, da der Weg vom Nest zur Arena ja schon recht lang ist wie im Video vom 31.07.11 zu sehen ist.
Hoffe damit kann ich die Ausbreitung stoppen oder zumindest verlangsamen, bis jetzt sieht es nicht danach aus, als würden sich die Myrmis daran stören, da sie in der betroffenen Kammer auch
Brut lagern.
So, genug geschwätzt für heut, bis die Tage
stay tuned