User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperdus heißt wieder Camponotus ligniperda

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#9 Re: Camponotus ligniperdus Eier entwickeln sich nicht.

Beitrag von Diffeomorphismus » 10. September 2016, 16:49

Moin,

mir ging es hier keineswegs darum den Fragesteller für die Verwendung von Camponotus ligniperdus zu kritisieren, ich wollte nur die Möglichkeit nutzen darauf hinzuweisen, dass der aktuell gültige Name eben Camponotus ligniperda ist. Wie jemand die Ameisen in seinem HB oder so nennt, ist mir persönlich vollkommen egal, das mag jeder selbst entscheiden. Aber in den Artbeschreibungen in den Foren und auch in den Shops sollten schon die aktuell gültigen Namen verwendet werden, insbesondere bei unseren einheimischen Arten. ;)

Auch sollte man zukünftig bei umstrittenen Namensänderungen einfach abwarten, wie sich die Experten schlussendlich entscheiden, dadurch verhindert man sehr viel Verwirrung.

Liebe Grüße,
Diffeomorphismus

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass in diesem Forum sowieso schon auf den Umstand hingewiesen wurde: camponotus-ligniperdus-heiszt-wieder-camponotus-ligniperda-t54794.html

Diffeomorphismus
Halter

#10 Re: Camponotus ligniperdus Eier entwickeln sich nicht.

Beitrag von Diffeomorphismus » 11. September 2016, 18:50

Moin,

nur um gewissen Verleumdungsversuchen vorzubeugen: Ich habe hier keine Behauptung aufgestellt, sondern die - offensichtlich mehrheitlich anerkannte - Auffassung des weltweit führenden Taxonomen in Sachen Ameisen Barry Bolton vertreten. Dieser wird sicherlich nicht grundlos Camponotus ligniperda als den aktuell gültigen Namen angegeben haben, vielmehr hatte er natürlich wissenschaftlich fundierte Gründe dafür. Wenn man dem führenden Experten nicht glauben darf, wem dann? ;)

Liebe Grüße,
Diffeomorphismus

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4708 Mal
#11 Re: Camponotus ligniperdus Eier entwickeln sich nicht.

Beitrag von Erne » 11. September 2016, 20:08

Das Thema dieses Threads ist hier schon lange aus dem Ruder gelaufen.
Camponotus ligniperdus/Camponotus ligniperda ist ein Thema, was zumindest für mich von Bedeutung ist, darüber zu schreiben und zu diskutieren.
Also machen wir das in diesem Thread und diskutieren Camponotus ligniperdus/Camponotus ligniperda.

nur um gewissen Verleumdungsversuchen vorzubeugen

Verleumdungsversuche kann ich hier nicht nachlesen.
Auch wenn in anderen Foren die Zensur strenger ist als bei uns, ist unser Forum kein Ort, um Schlachten mit anderen Foren oder Personen in anderen Foren auszutragen.
Für mich ist Vieles davon verständlich, nachvollziehbar, allerdings ist unser Forum keine übergreifende Plattform um aus der Ferne gegeneinander zu argumentieren/anzutreten.

Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, wird in anderen Foren aus Themen bei uns im Forum ein eigenes Thema eröffnet,
sollten auch alle Beteiligten Schreibrechte in den Foren haben.

Auch appelliere ich an andere Foren, hier speziell an das Ameisenportal, alle Meinungen und Ansichten gelten zu lassen.
Wir haben es mehr als Leid, das Themen aus unserem Forum in anderen Foren aufgegriffen werden, und unsere User hier dazu argumentieren müssen.

Alles, betreffend des Themas Camponotus ligniperdus/Camponotus ligniperda ist hier willkommen.
Was davon abschweift bewerten wir und Unpassendes entfernen wir.

Bleibt bei der Sache und macht den Thread nicht kaputt.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
Maddio

Diffeomorphismus
Halter

#12 Re: Camponotus ligniperdus Eier entwickeln sich nicht.

Beitrag von Diffeomorphismus » 11. September 2016, 21:09

Hallo Erne,

du hast natürlich Recht, aber wie du auch erkannt hast, nervt es einfach nur noch, wenn man hier sachliche Beiträge schreibt und dann aus einem anderen Forum heraus angegriffen, beleidigt und verleumdet wird. Dies sollte von Seiten des Ameisenforums zukünftig mit Nachdruck und allen möglichen Mitteln unterbunden werden. Immerhin kann und darf jeder, der etwas zu einem Thema in diesem Forum beitragen möchte, hier schreiben!

Und was das eigentliche Thema angeht, so tendiere ich persönlich dazu den führenden Experten und vor allem auch der Mehrheit der Experten zu folgen. Diese sagen, dass der aktuell gültige Name Camponotus ligniperda lautet. Ob diese Form nach irgendwelchen Richtlinien richtig oder falsch ist, kann und möchte ich gar nicht beurteilen. Mit dieser eigentlichen Trivialität sollen sich die zuständigen Personen befassen. Ich persönlich verwende einfach nur gerne die wissenschaftlich korrekten Schreibweisen - ohne es jedoch von anderen Benutzern des Forums zu verlangen, daher gab ich eben auch nur einen kurzen und dezenten Hinweis. Natürlich gibt eine grundsätzliche Diskussion über diesen Fall einen tieferen Einblick in die Taxonomie, der äußerst interessant ist. Daher könnte man zukünftig vielleicht mal einen Bereich einrichten, in dem man sich näher mit der Benennung von Ameisen befasst und zumindest einen kurzen Einblick in die Vorgehensweisen bietet.

Liebe Grüße,
Diffeomorphismus

PS: Vielleicht sollte man die Beiträge, die nichts mit dem eigentlich Thema dieses Threads zu tun haben, in diesen Thread verschieben: camponotus-ligniperdus-heiszt-wieder-camponotus-ligniperda-t54794.html

Erne
Administrator
#13 Re: Camponotus ligniperdus Eier entwickeln sich nicht.

Beitrag von Erne » 11. September 2016, 21:34

du hast natürlich Recht, aber wie du auch erkannt hast, nervt es einfach nur noch, wenn man hier sachliche Beiträge schreibt und dann aus einem anderen Forum heraus angegriffen, beleidigt und verleumdet wird. Dies sollte von Seiten des Ameisenforums zukünftig mit Nachdruck und allen möglichen Mitteln unterbunden werden. Immerhin kann und darf jeder, der etwas zu einem Thema in diesem Forum beitragen möchte, hier schreiben!

Wir können nicht beeinflussen was in anderen Foren geschrieben wird, und betonne es ausdrücklich, ist nicht unser Anliegen.
Jeder der sich an unsere Foren-Regeln hält, ist willkommen und darf sich entsprechend artikulieren.
Vielleicht sollte man die Beiträge, die nichts mit dem eigentlich Thema dieses Threads zu tun haben, in diesen Thread verschieben: camponotus-ligniperdus-heiszt-wieder-camponotus-ligniperda-t54794.html

Ja das dürfte machbar sein.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
Maddio

Gast
Danksagung erhalten: 0

#14 Re: Camponotus ligniperdus heißt wieder Camponotus ligniperd

Beitrag von Gast » 13. August 2017, 18:07

Besser spät als nie: http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.p ... 743#p14743

Dann dürfen die Leute im Ameisenportal ja endlich wieder den schon immer korrekten Namen verwenden :fettgrins:

Übrigens würde ich von irgendwelchen Umbenennungsaktionen abraten, man hat ja gesehen zu was das damals geführt hat. Da wurden alle Haltungsberichte und Seiten umgeändert und die Leute dazu gezwungen, dass sie jetzt nur noch ligniperdus verwenden sollen und das obwohl:

Für mich bemerkenswert ist, dass sowohl B. Seifert als auch B. Bolton die Frage „ligniperda oder -us“ für nicht besonders wichtig erachten, da in beiden Versionen keine Verwechslungsgefahr bestehe.

Es ja scheinbar nicht so wichtig war…

Falls nämlich dann doch wieder ligniperdus gelten soll, hat man keine unnötige Arbeit.

Bedenklich finde ich nur mal wieder, dass sachliche Argumente von Laien nichts zu zählen scheinen, obwohl man entsprechende Argumente bereits vorgetragen hat. Erst als man die Bestätigung von den Profis erhalten hat, schwenkt man um. Wenn man wirklich an einer sachlichen Diskussion interessiert ist, sollten nur Argumente zählen und nicht Titel und das zeigt sich in diesem Fall auch mal wieder.

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#15 Re: Camponotus ligniperdus heißt wieder Camponotus ligniperd

Beitrag von Maddio » 14. August 2017, 01:42

Barristan hat geschrieben:Bedenklich finde ich nur mal wieder, dass sachliche Argumente von Laien nichts zu zählen scheinen, obwohl man entsprechende Argumente bereits vorgetragen hat.

Danke, genau so sieht es aus. Die "Ameisenhalter-Polizei" beansprucht gerne die Deutungshoheit für sich ;).

Für mich bemerkenswert ist, dass sowohl B. Seifert als auch B. Bolton die Frage „ligniperda oder -us“ für nicht besonders wichtig erachten, da in beiden Versionen keine Verwechslungsgefahr bestehe.

Vergleiche diese Feststellung mit meinen Ausführungen aus dem verlinkten Thread:

Maddio hat geschrieben:Ob die Schreibweise nun linguistisch betrachtet korrekt ist, spielt mMn in diesem Fall keine Rolle. Bezeichnungen sind dazu da, Dinge eindeutig zu identfizieren, von anderen abzugrenzen und dadurch einen Austausch darüber zu erlauben. Das ganze hin und her mit der Namensänderung führt doch nur dazu, dass Einsteiger verwirrt sind.

Und den Ausführungen von Diffeomorphismus hier im Thread:

Diffeomorphismus hat geschrieben:Wie ich aber schon erwähnte, spielen Namen für die Haltung für gewöhnlich keine große Rolle und wir schreiben hier sowieso keine wissenschaftlichen Abhandlungen. So lange jeder weiß, welche Art gemeint ist, sollte es keine Probleme geben. [...]

Um diese trivialen Dinge zu sehen und zu verstehen muss man übrigens kein Myrmekologe oder sonstiger Wissenschaftler sein, sondern es genügt der gesunde Menschenverstand.

Was lernen wir daraus? Es empfiehlt sich, der Sachebene einer Nachricht einen höheren Stellenwert beizumessen, als der Beziehungsebene :D.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag (Insgesamt 3):
DiffeomorphismusUser3165Jonasakatallone

Erne
Administrator
#16 Re: Camponotus ligniperdus heißt wieder Camponotus ligniperd

Beitrag von Erne » 14. August 2017, 09:10

Es gibt hier im Forum immer wieder User die sich verwundert äußern, dass Themen aus anderen Foren im AP aufgegriffen werden.
Auch User die sich beschweren, dass ihr Geschriebenes hier im Forum, im AP unfair behandelt wird.
Wie hier zu sehen, umgekehrt geht das auch.

Ist doch erfreulich und anzuerkennen, im Nachhinein Bestätigung für vertretene Ansichten zu erhalten.
Derartig Geschriebenes rechtfertigt das keinesfalls.
„Die Hampelmännchen im AP wissen wirklich zu amüsieren“, den Rest erspare davon erspare ich mir jetzt.

Der Beitrag vorab, wurde wegen Verstoß gegen die Forenregeln 1.2, entfernt.

Wie schon vorab geschrieben
Bleibt bei der Sache und macht den Thread nicht kaputt.

Grüße Erne

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“