Camponotus ligniperdus im Holznest - Fotos
#26 AW: Camponotus ligniperdus im Holznest - Fotos
Erst mal schaut es ja recht schlimm aus, aber wenn es nur 5% sind, dann ists wohl noch im Rahmen
- Homwer
- Halter
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#28 AW: Camponotus ligniperdus im Holznest - Fotos
Wow - ein wirklich sehr schönes Nest. Wie viel Arbeit steckt da drin? Hast du eine bestimmte Art Holz genommen? Es wundert mich, dass sie dein erstes Nest nicht selbst erweitert / zerstört haben. Ich war davon ausgegangen, dass sie in dem Holz nagen würden.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#29 AW: Camponotus ligniperdus im Holznest - Fotos
Hey Homwer,
meiner Erfahrung nach haben Camponotus ligniperdus durchaus Probleme mit hartem bzw. nicht morschem Holz. Mein Holznest (Birke) haben sie nun auch 1-2 Monate lang bearbeitet und sind nur wenige mm weit gekommen. Mittlerweile haben sie es aufgegeben. Ich denke bei entsprechend harten Holz ist das Nest vermutlich ausbruchssicherer als ein Ytong.
meiner Erfahrung nach haben Camponotus ligniperdus durchaus Probleme mit hartem bzw. nicht morschem Holz. Mein Holznest (Birke) haben sie nun auch 1-2 Monate lang bearbeitet und sind nur wenige mm weit gekommen. Mittlerweile haben sie es aufgegeben. Ich denke bei entsprechend harten Holz ist das Nest vermutlich ausbruchssicherer als ein Ytong.
Berichte: Camponotus ligniperdus (wird im Ameisenportal weitergefĂĽhrt) | Messor barbarus | Lasius cf. flavus | Temnothorax cf. crassispinus | Harpegnathos venator | Lasius cf. niger
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#30 AW: Camponotus ligniperdus im Holznest - Fotos
Wie viel Arbeit steckt da drin?
ca. 12 Wochenenden
Hast du eine bestimmte Art Holz genommen?
dabei handelt es sich um Esche
Es wundert mich, dass sie dein erstes Nest nicht selbst erweitert / zerstört haben
das haben sie, wie ich letztes Jahr bereits schrieb
---------------------------------------------------------------
bei entsprechend harten Holz ist das Nest vermutlich ausbruchssicherer als ein Ytong
Kann ich nicht beurteilen da ich Ytong als Zumutung fĂĽr die Kleinen ansehe.
Aber einige Jahre feuchter KĂĽhlschrank und schon schaut ein Kieferstamm so aus:
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#32 AW: Camponotus ligniperdus im Holznest - Fotos
Ein Bild aus der Hauptsaison
Beide Nester wurden gut angenommen.
Leider werde ich vor dem KĂĽhlschrank noch mal beide Plexiglasscheiben austauschen mĂĽssen inklusive der Verschraubung.
... da graust mich jetzt schon vor ...
Beide Nester wurden gut angenommen.
Leider werde ich vor dem KĂĽhlschrank noch mal beide Plexiglasscheiben austauschen mĂĽssen inklusive der Verschraubung.
... da graust mich jetzt schon vor ...