Camponotus ligniperdus im Holznest - Fotos

Fotos von einheimischen und europäischen Ameisenarten.
Ticc
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 19. März 2007, 19:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#25 AW: Camponotus ligniperdus im Holznest - Fotos

Beitrag von Ticc » 17. Mai 2014, 19:21

und weiter geht es ...

[Winterschlafverluste] Winterruheverluste

Bild

etwa 5% der Bevölkerung



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Camponotus ligniperdus im Holznest - Fotos

Beitrag von Gast » 17. Mai 2014, 19:27

Erst mal schaut es ja recht schlimm aus, aber wenn es nur 5% sind, dann ists wohl noch im Rahmen ;)



Ticc
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 19. März 2007, 19:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#27 AW: Camponotus ligniperdus im Holznest - Fotos

Beitrag von Ticc » 17. Mai 2014, 19:30

hier ist wirklich kein Platz mehr

Bild



und wie lange angekündigt endlich ein neues Zuhause welches schön viel Platz bietet

Bild



Bild



Benutzeravatar
Homwer
Halter
Offline
Beiträge: 236
Registriert: 11. Juli 2013, 18:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#28 AW: Camponotus ligniperdus im Holznest - Fotos

Beitrag von Homwer » 18. Mai 2014, 13:08

Wow - ein wirklich sehr schönes Nest. Wie viel Arbeit steckt da drin? Hast du eine bestimmte Art Holz genommen? Es wundert mich, dass sie dein erstes Nest nicht selbst erweitert / zerstört haben. Ich war davon ausgegangen, dass sie in dem Holz nagen würden.


Haltungsbericht- Lasius niger 2013
EpicOnline.de- Minecraft Community

Homwer.com - Der Raspberry Shop

fehlfarbe
Halter
Offline
Beiträge: 973
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#29 AW: Camponotus ligniperdus im Holznest - Fotos

Beitrag von fehlfarbe » 18. Mai 2014, 13:15

Hey Homwer,

meiner Erfahrung nach haben Camponotus ligniperdus durchaus Probleme mit hartem bzw. nicht morschem Holz. Mein Holznest (Birke) haben sie nun auch 1-2 Monate lang bearbeitet und sind nur wenige mm weit gekommen. Mittlerweile haben sie es aufgegeben. Ich denke bei entsprechend harten Holz ist das Nest vermutlich ausbruchssicherer als ein Ytong.



Ticc
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 19. März 2007, 19:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#30 AW: Camponotus ligniperdus im Holznest - Fotos

Beitrag von Ticc » 18. Mai 2014, 16:42

Wie viel Arbeit steckt da drin?

ca. 12 Wochenenden

Hast du eine bestimmte Art Holz genommen?

dabei handelt es sich um Esche

Es wundert mich, dass sie dein erstes Nest nicht selbst erweitert / zerstört haben


das haben sie, wie ich letztes Jahr bereits schrieb
---------------------------------------------------------------

bei entsprechend harten Holz ist das Nest vermutlich ausbruchssicherer als ein Ytong


Kann ich nicht beurteilen da ich Ytong als Zumutung fĂĽr die Kleinen ansehe.
Aber einige Jahre feuchter KĂĽhlschrank und schon schaut ein Kieferstamm so aus:

Bild



Ticc
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 19. März 2007, 19:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#31 AW: Camponotus ligniperdus im Holznest - Fotos

Beitrag von Ticc » 18. Juni 2014, 21:55

Hochsaison und auch dieses Jahr weiterhin keine Geschlechtstiere!

Kolonie 8,9 .. 10 Jahre alt ... hmm

Bild



Ticc
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 19. März 2007, 19:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#32 AW: Camponotus ligniperdus im Holznest - Fotos

Beitrag von Ticc » 5. Juli 2014, 16:40

Ein Bild aus der Hauptsaison

Bild

Beide Nester wurden gut angenommen.
Leider werde ich vor dem KĂĽhlschrank noch mal beide Plexiglasscheiben austauschen mĂĽssen inklusive der Verschraubung.

... da graust mich jetzt schon vor ...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einheimische & Europäische Ameisen“