Camponotus ligniperdus - Lenerls Chaotenhaufen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Lenerl79
Halter
Offline
BeitrÀge: 135
Registriert: 3. August 2009, 07:48
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#25 AW: Camponotus ligniperdus - Lenerls Chaotenhaufen

Beitrag von Lenerl79 » 18. August 2014, 18:54

Tag 43:

Wie gestern bereits vermutet, gab es heute zwei Tote. Ein zÀhlen der verbliebenen Rösschen ist unmöglich - die liegen alle auf einem Haufen.


Liebe GrĂŒĂŸe
Elena

Lenerl79
Halter
Offline
BeitrÀge: 135
Registriert: 3. August 2009, 07:48
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#26 AW: Camponotus ligniperdus - Lenerls Chaotenhaufen

Beitrag von Lenerl79 » 19. August 2014, 22:47

Tag 44:

Das Heimchen bleibt unberĂŒhrt - die Fliege ist nicht mehr auffindbar. Ich glaube, ich koche ihnen wirklich zu schlecht :angst:Fliegen sind leider Mangelware und genau DIE mögen sie am liebsten und alles andere lassen sie links liegen.

Alle Rösschen haben richtig pralle Gaster und sind des nachts wohl doch noch aktiv unterwegs. Doch noch keine Winterruhe in Sicht?
DateianhÀnge
052.JPG
050.JPG


Liebe GrĂŒĂŸe
Elena

Lenerl79
Halter
Offline
BeitrÀge: 135
Registriert: 3. August 2009, 07:48
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#27 AW: Camponotus ligniperdus - Lenerls Chaotenhaufen

Beitrag von Lenerl79 » 20. August 2014, 21:19

Tag 45:

Heute ist das wunderschöne neue Holznest fĂŒr meine Rösslein gekommen. Ganz herzlichen Dank an Dreamwolf!

Hab es natĂŒrlich gleich ins Formicarium gestellt. War natĂŒrlich ein klein wenig Stress fĂŒr die Mannschaft. Danach ging es dann rein ins Nest, raus aus dem Nest, rein, raus, rein, raus....

Bin gespannt, ob sie es annehmen! Im Moment brauchen sie auf den Schreck aber erst einmal eine Fliege :drink:

Tante Edit sagt: Die Gyne saß gerade im Nest, eine große Larve und viele kleine wurden auch schon hinein geschleppt. Allerdings sind sich die Arbeiterinnen nicht einig, was das Nest betrifft! So wurde die Gyne gerade wieder zum Reagenzglas gezogen, wĂ€hrend andere versuchen sie wieder zurĂŒck zu treiben.... Es wird spannend, wo die kleine Kolonie morgen sitzt!
DateianhÀnge
IMAG2710.jpg
IMAG2709.jpg
IMAG2708.jpg
IMAG2706.jpg


Liebe GrĂŒĂŸe
Elena

Lenerl79
Halter
Offline
BeitrÀge: 135
Registriert: 3. August 2009, 07:48
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#28 AW: Camponotus ligniperdus - Lenerls Chaotenhaufen

Beitrag von Lenerl79 » 21. August 2014, 08:06

Tag 46:

Die Kolonie hat sich aufgeteilt. Ein kleiner Rest bleibt bockig im Reagenzglas, wÀhrend die Gyne mit Brut und dem Rest im nicht einsehbaren Teil vom Eingang des Holznestes sitzt :andiewand:

Die sind ja sowas von eigensinnig! Also von mir haben die das nicht :p


Tante Edit: Das Reagenzglas wurde aufgegeben und alle sind in den Schlauch gezogen. Die Gyne sitzt mit großen Larven und zwei Arbeiterinnen im Holznest. (Bild folgt - vom Handy kann ich nichts hochladen)

Edit II: Die Gyne ist auch wieder in den Schlauch gezogen.... Man merkt, dass alle weiblich sind *grins*


Liebe GrĂŒĂŸe
Elena

Lenerl79
Halter
Offline
BeitrÀge: 135
Registriert: 3. August 2009, 07:48
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#29 AW: Camponotus ligniperdus - Lenerls Chaotenhaufen

Beitrag von Lenerl79 » 28. August 2014, 16:55

Tag xyz :verrueckt: (ich gebs auf mit Tage zÀhlen)

Ich habe Urlaub und bin viel unterwegs und deswegen kaum online :angst:

Es gab bis jetzt keine Verluste mehr - zumindest habe ich keine Toten mehr gefunden. Da ich keinen wirklichen Einblick mehr habe, kann ich nicht sagen, wie viele Arbeiterinnen es sind und wie viele Larven es gibt. Dass es welche gibt, kann ich allerdings sehen.

8382_ecd7d1f4c8452db4b4c65462a9f39d00


8382_f150e1acc606f0fca0160cd51eb10772


Das Formicarium steht an meinem Fenster (Westseite) und schaut derzeit so aus.

8382_6b001e60d3d60d090ddef30c8c23d98e


8382_e7d38fb0024ca8c3a2327d18fdd3566f


Liebe GrĂŒĂŸe
Elena

Lenerl79
Halter
Offline
BeitrÀge: 135
Registriert: 3. August 2009, 07:48
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#30 AW: Camponotus ligniperdus - Lenerls Chaotenhaufen

Beitrag von Lenerl79 » 2. September 2014, 12:47

Es ist ruhig im Formicarium, seit die kleinen Rösschen in das Nest/den Schlauch gezogen sind.

Es sitzen nicht alle auf einem Haufen und ich hoffe, dass ich dann recht in der Annahme bin, dass das noch nicht auf Winterruhe hindeutet. Ab und an sehe ich in der Nacht auch ein Rösschen herumflitzen.

So weit ich durch den Schlauch erkennen kann, haben alle richtig dicke Gaster und die Larven sind auch noch da.


Liebe GrĂŒĂŸe
Elena

Lenerl79
Halter
Offline
BeitrÀge: 135
Registriert: 3. August 2009, 07:48
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#31 AW: Camponotus ligniperdus - Lenerls Chaotenhaufen

Beitrag von Lenerl79 » 7. September 2014, 20:32

Kurzes Update:

Es gibt definitiv noch keine Winterruhe! Futter wird noch in den Schlauch gezogen und ab und an seh ich auch ein Rösschen frische Luft schnappen und sich die Beinchen vertreten :) Larven sind noch da und wachsen.


Liebe GrĂŒĂŸe
Elena

Lenerl79
Halter
Offline
BeitrÀge: 135
Registriert: 3. August 2009, 07:48
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#32 AW: Camponotus ligniperdus - Lenerls Chaotenhaufen

Beitrag von Lenerl79 » 14. September 2014, 13:44

Es wird kalt und dĂŒster *brrrr* :irre:

Die Rösser sitzen nach wie vor vereinzelt im Schlauch, ab und an muss sich eine draußen die Beine vertreten. Der Eingang wurde zugeschachtelt, jedoch haben sie zuletzt noch eine Made ins Nest gezogen.

Ich seh keine Larven mehr. Entweder die sind versteckt oder aufgefuttert worden. ZÀhlen ist auch schwer, ich seh nicht alles ein - im Schlauch sitzen meist zwischen 10 und 14 Rösschen. Die Gyne sitzt im uneinsehbaren Holzteil.

Ich denke, so langsam wird es sich hier auf Winterruhe einspielen und sofern nicht etwas weltbewegendes geschieht, schließe ich dieses Jahr schon einmal ab.

WeitergefĂŒhrt wird der Bericht nach Beendigung der Winterruhe :yellowhopp:


Liebe GrĂŒĂŸe
Elena

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“