User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Gast
Danksagung erhalten: 0

#17 Re: Camponotus nicobarensis

Beitrag von Gast » 9. August 2015, 00:39

Hallo sehr verehrtes Forum,

Haltungsbericht ist hiermit beendet, wird demnächst vermutlich auf einer Homepage weitergeführt.

Ich wünsche euch ein erholsames Restwochenende!

Liebe Grüße
camponotusligni

Gast

#18 Re: Camponotus nicobarensis

Beitrag von Gast » 4. Februar 2016, 21:15

Hallo Forum,

ich mache es kurz und schmerzlos. Ich habe die Kolonie C. nicobarensis gerade abgetötet. Ich werde allerdings weiterhin in diesem Thread zu meinen C. ligniperda berichten!

Für mich war die Kolonie leider nicht mehr tragbar.

Freundliche Grüße
camponotusligni

Gast

#19 Re: Camponotus nicobarensis

Beitrag von Gast » 23. März 2016, 13:14

Hallo sehr verehrtes Ameisenforum,

heute Berichte ich euch über die Camponotus ligniperda Kolonie.

Die Kolonie befindet sich jetzt seit gut 2 Wochen wieder in der Küche. Dieses mal wird die Kolonie allerdings zusätzlich mit einer kleinen 3 Watt Heizmatte beheizt. Die Kolonie ging mit 5 Arbeiterinnen in die Winterruhe, der ursprüngliche Bestand waren mal 9 (an der Zahl!).

Da hier sehr sporadisch mal nebenbei über diese Kolonie gesprochen wurde, hier eine kleine Historie für euch.

- Anschaffung Mitte 2014 (9 Tiere)
- Sterberate zu 100 % (1 Puppe schafft es durch, die kurz vor der Winterruhe noch geschlüpft ist)
- Ende 2015 (5 Tiere, 4 Tiere in einem Jahr), Zuwachs 500 % :D
- Heute (4 Tiere, da nach der Winterruhe kurzfristig eine Arbeiterin verstorben ist)

Gefüttert wurde seit der Rückkehr in die Küche 2 x Zuckerwasser und 1 x Heimchen (klein). Seit dem genoss die Kolonie komplette Ruhe. Das RG wurde abgedunkelt mit Alufolie, keine Erschütterung, gar nichts!

Und, wie es in der Ameisenhaltung oft so ist (zum Glück!), wird man von seinen Zöglingen nicht enttäuscht.

Wunder geschehen!
Wunder geschehen!

Einige Larven und Eier kann man unschwer erkennen und wenn ich das so sehe und die Entwicklung betrachte, grenzt es eher an Wunder, bei sowas noch die Geduld zu bewahren, zumal mir klar ist, dass ich - leider - mindestens noch 30 - 40 weitere Tage auf Nachwuchs warten muss!

Das wird allerdings vorerst der letzte Kontrollblick sein. Einen weiteren Fototermin wird es erst in gut 2 Monaten geben.

Soviel Brut wie jetzt, konnte ich bei dieser Kolonie leider vorher nicht erleben!

Dann wünscht der jungen Dame (sie wird 3) alles Gute und hofft mit mir - zusammen - auf ein gutes Ameisenjahr 2016.

Freundliche Grüße
camponotusligni

Eine Randbemerkung:

Die Kolonie Camponotus nicobarensis zu überbrühen habe ich zu keinem Zeitpunkt bereut (auch wenn anfänglich das Gerechtigskeitsbewusstsein nicht mitspielt), war eindeutig die richtige Richtung.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#20 Re: Camponotus ligniperdus

Beitrag von trailandstreet » 24. März 2016, 15:31

Läuft doch!

Kleine Anmerkung: ich würde doch lieber einen Eigenen Thread aufmachen für die ligniperdus. Für uns geht's ja noch, aber wenn jemand neu hinzu kommt, wird es wahrscheinlich doch etwas verwirrend, wenn man nocht gerade von ganz vorne mit einsteigt.

Ähm.... oder umbenennen lassen, was anscheinend schon geschehn ist ;) :eek:

kann gern gelöscht werden!

Gast

#21 Re: Camponotus ligniperdus

Beitrag von Gast » 24. März 2016, 15:41

Hey trailandstreet,

jetzt schauts besser aus, da hast du sicherlich Recht. Allerdings finde ich zumindest, dass die Themen schon zusammen gehören! :)

Ich verweise übrigens gerne auf den Diskussionsthread, vollgeschriebene Haltungsberichte habe ich nicht so gerne, auch wenn ich den Fehler sicher verzeihe.

Freundliche Grüße
camponotusligni

P.S.: Dein Messor Bericht im AP ist Klasse, schade, dass ich diesen nicht mehr hier positiv bewerten kann!

Gast

#22 Re: Camponotus ligniperdus

Beitrag von Gast » 8. April 2016, 15:36

Hallo liebes Forum,

Das unrühmliche Nest
Das unrühmliche Nest

Die gescheiterte Eroberung
Die gescheiterte Eroberung

Die Ameisen verweilen zurzeit in der S-Variante des Beckens, was die Arbeiterinnen schaffen, schafft die Königin leider nicht. Deswegen war Rückzug angesagt.

Aus Fehlern lernt man. :D

Im Übrigen wollten die Tiere in das nicht abgedeckte Nest ziehen, nie befeuchtet. So unattraktiv scheint das RG zu sein, trotz Abdunklung und genug Wasser. Es muss dazu gesagt, dass in dieser Saison wieder 2 Arbeiterinnen verstorben sind. Jetzt sind es wieder 3. Schon ernüchternd..

Ob hier mindere "Qualität" verkauft wurde? *ironie on* Genau verstehe ich die Diskussion nicht im Eusozial, wollte es nur zum schmunzeln anregen!

Freundliche Grüße und schönes Wochenende
camponotusligni

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“