Camponotus micans Königin

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#17 AW: Camponotus micans Königin

Beitrag von Ossein » 5. Januar 2011, 12:35

Naja, irgendwo muss die Ameise Wasser herbekommen, ist ja klar. Aber in der Darreichungsform geht von regelmäßigem Sprühen, über nassfeuchte Seramismulden und Kronkorken mit Wasser, bis hin zu dem Wasserspender, alles.
Ist einfach, wie schon gesagt, eher eine Sache der eigenen Bequemlichkeit und bevorzugten Hadhabung...



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2024
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#18 AW: Camponotus micans Königin

Beitrag von Octicto » 5. Januar 2011, 12:38

Also
1. Aus deinem Post bezueglich dessen, dass du es erst deiner Mum klarmachen musst, dass bald eine Gyne eintrifft, nehme ich stark an du bist ein Anfaenger und das sind die ersten Ameisen die bei dir eintreffen (In deinem Fall "nur" die Gyne).
-> So etwas finde ich ehrlich gesagt unverantwortlich und ruecksichtslos. Was machst du, wenn deine Mutter Nein sagt? Gegen den Willen deiner Eltern kannst du nichts machen. Das ist genau das gleiche wie mit anderen Tieren. Ich kaufe mir auch keine Python und sage meiner Mutter dann: Ach du, ab heute wohnt eine Schlange im Bad. Tiere -egal welcher Art/groesse- duerfen nicht dafuer büßen, wenn wir Fehler machen oder nicht dazu im Stande sind, alles gut vorzubereiten. Das soll jetzt keine Mauer an Vorwuerfen sein, aber ich wollte nur mal klarmachen, dass so etwas nicht geht.
2. Warum bestellst du dir die Gyne jetzt schon? In der Diapause "bringt" sie dir doch eh nichts und es laeuft doch nur Gefahr, dass sie stirbt. Ausserdem, haettest du bis zum Ende der Winterruhe dann noch genug Zeit, alles mit deiner Mutter zu klaeren.
3. Was deine Frage der Wassertraenke betrifft: Soweit ich weiss, sollte man jeder Art eine Traenke anbieten, da sie so die Luftfeuichtigkeit in ihrem Nest genau so einstellen koennen, wie sie wollen.

Tut mir leid fuer die vielen Umlaute, aber ich bin grad in der Tschechei und da gibt es weder umlaute noch ein scharfes s. Ab naechster Woche, lest ihr aber wieder normal von mir. Ich bitte einen von den Mods, lange Beitraege von mir wie diesen, eventuell umzuschreiben, weil das ganze nicht sehr schoen aussieht und nach einer Weile nicht mehr lesbar ist :(.



Terra
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 3. Januar 2011, 02:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Camponotus micans Königin

Beitrag von Terra » 5. Januar 2011, 14:25

Danke für die Antworten.

Ob sie nachtaktiv ist oder nicht ist mir egal, da ich mehr oder weniger nur nachts Zeit habe sie zu beobachten.

Das mit meiner Mum bekomme ich schon hin.

Das Risiko möge mag zwar höher sein, das wenn ich sie während der Winterpause bestell, was ich auch gemacht hab. Aber ich weiß halt nicht, ob ich dann mal wieder mehr Zeit dafür haben werde!

Wie lange lebt so eine Kolonie überhaupt? Wenn die königin tot ist, geht die ganze Kolonie unter, oder?



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#20 AW: Camponotus micans Königin

Beitrag von swagman » 5. Januar 2011, 15:56

Geil, wieder ein perfektes Beispiel was man alles falsch machen kann, wenn man sich Haustiere zulegt.
Wie alt Tiere werden, sollte man z.B. schon vor dem Kauf wissen. Denn man sollte sich im Idealfall ja bis zu deren Ableben um sie kümmern können.
Generell sich erst nach dem Kauf über die Haltungsbedingungen und so weiter zu informieren ist auch nicht übel.
Die Mutter nicht vorher informieren, auch nicht schlecht. Später ist es dann der Vermieter oder Hausbesitzer und der Rechtsstreit schon fast vorprogrammiert.

Das Risiko möge mag zwar höher sein, das wenn ich sie während der Winterpause bestell, was ich auch gemacht hab. Aber ich weiß halt nicht, ob ich dann mal wieder mehr Zeit dafür haben werde!

Damit ist auf jeden Fall geklärt, warum du dich noch nicht ausreichen über die Ameisenhaltung informiert hast. Schlicht keine Zeit.
Na wenn du dafür schon kaum Zeit hast, dann hoffe ich nur inständig dass du wenigstens etwas Zeit erübrigen kannst um dich um die Ameisen zu kümmern.



Benutzeravatar
MaxR
Halter
Offline
Beiträge: 324
Registriert: 16. September 2010, 21:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Camponotus micans Königin

Beitrag von MaxR » 5. Januar 2011, 17:43

Ich würde dir ans Herz legen, dich haar genau nochmal über diese Art zu informieren. Und wenn du dafür keine Zeit hast, würde ich mir nochmal überlegen eine Ameise zu holen. Wenigstens das solltest du machen. Aber ich glaube das es bei der Zeit, eher um die Lust geht.

Das fressen von Erde ist entweder ein Zeichen von Hungersnot oder von Mineralienmangel


Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

Terra
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 3. Januar 2011, 02:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Camponotus micans Königin

Beitrag von Terra » 5. Januar 2011, 21:23

Erstmal sorry wegen der Rechtschreibung. Geht einfach schneller mit der Kleinschreibung. hehe

Ich kann den Ameisen ja auch alles bieten bis zum bitteren Schluss.

Es ist halt in der Zeit etwas sehr Unangenehmes passiert. Unser Auto hat nach sämtlichen sehr teueren Reperaturen, einen endgültigen Totalschaden (Betonpfosten). Also musste nach langen überlegen ein Neues her.

Und es wird weder Ärger mit dem Vermieter geben noch Ärger mit dem Hausbesitzer, (da beides Wir sind).

Leider konnte Ich nichts zu der Lebenserwartung dieser Art finden. Da auf keiner liste diese Art mit drauf war. Habe schon bei google, ... nachgeschaut.

Und was ich noch nicht finden konnte ist: Macht es dieser Art (Camponotus micans) was aus, wenn es während der Winterruhe 1 oder 2 grad wärmer ist, am Mittag bzw. Tagsüber halt.

Und meiner mum wird bzw. ist es egal. Denn Sie hat gesagt es sollen nicht noch mehr Tiere werden. Aber da ja eins nicht mehr am leben ist, wird es ja wohl sch*is egal sein wenn ein ersatz (also nicht in dem sinne, den manche vieleicht denken gemeint) herbei kommt.
Bekannte hatten mich sehr gelobt als sie erfahrten das ich mich für die Krabbler interessiere und sie am besten ins Haus holen würde. Und da ist mein Ellis ein Licht aufgegangen, das es ja keine Tausende € kostet und besser ist als den Garten voll zu bauen oder PS3 games zu kaufen.
Ist ja nur die mum die sich bei jeden Sch*is schwer tut.
Genau das Gleiche war bei den anderen Haustieren bis jetzt, und kurze Zeit später schaut sie ständig in die Käfige, Terrarien und Formicarien. :respekt:

So, entspricht "fast" alles der Deutschen Rechtschreibung. :bananadancer:



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#23 AW: Camponotus micans Königin

Beitrag von Ossein » 5. Januar 2011, 21:55

@Terra:

Ja, fast.:baeh:

Aber im Ernst, ich denke Du bist schon ziemlich im Stress - zumindest wirkt das bei Deinem Schreiben so.
Jetzt ist aber die Pflege von Ameisen, meinem Verständnis nach, eine Sache von Selbstbeherrschung, Geduld und die Fähigkeit auf Spannungen gelassen zu reagieren.
Die häufigsten Fehler entstehen, von dem was ich beobachten kann, durch zu häufiges Eingreifen, durch zu seltenem/kurzem Beobachten, und zu viel Stress im "Eigentlichen Leben" und damit weniger Zeit zu recherchieren und sich auszutauschen.
Und da Du gerade ziemlich Schwierigkeiten mit ein paar der genannten Dinge zu haben scheinst, ist es doch klar, dass man in Frage stellt, ob Du Dich gut um die Tiere kümmern kannst, auf Dauer und der jeweiligen Art gerecht.

Ich denke, Du solltest einfach ein paar Entscheidungen treffen: Dich mutig auseinandersetzen, ohne Schreien wäre toll, und Dich wirklich konzentriert mit der Materie Camponotus micans zu beschäftigen.
Dafür jetzt richtige Entscheidungen zu treffen bist Du verantwortlich.
Wenn Du ganz klar hast, dass Du das schaffst, dann immer weiter:

Wenn Du fragst, ob es den Ameisen 1-2°C wärmer gut geht, so musst Du Dich entweder an schon gemachte Erfahrungen (Haltungsberichte!) halten, oder aber Deine eigenen machen. Ich persönlich würde in der Tat so genau wie möglich die Temperatur an die der "Heimat" anpassen. Offensichtlich gibt es aber auch mal kältere oder wärmere Winter, mag man meinen, aber man weiss auch so ziemlich nichts über die Auswirkungen von winterlichen Temperaturschwankungen auf Ameisenvölker.
Was ich zumindest bisher gelesen habe ist, dass die Kolonien zu geringerem Wachstum und Lebensdauer neigen, wenn sie nicht in die Winterruhe gehen.
Also würde ich persönlich der gelesenen Empfehlung folgen und mich an sie halten. Da Du eh' eine recht schwierige Art bestellt hast, die Gründungszeit immer zu den schwierigsten einer Königin/einer Kolonie gehört, wäre das Tier mir viel zu schade um Experimente zu machen.
Abgesehen davon, dass die Gyne es sich nicht aussuchen konnte, ob sie zu Dir kommt - sie würde aber immer eine richtige Winterruhe wählen, wenn sie könnte.

Ich wünsche Dir viel Glück und Ausdauer - und höre nicht auf zu fragen und uns hier über Deinen Fortschritt zu berichten, bitte.



Terra
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 3. Januar 2011, 02:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Camponotus micans Königin

Beitrag von Terra » 5. Januar 2011, 22:15

hehe ok

Ich weiß das ich es schaff, die Ants zu halten.
Nur, da wir kein niedrig energie Haus haben und auch kein niedrigst energie Haus haben, haben wir halt ein noch eine Stufe besser als niedrigst energie Haus. Nicht gerade sooo einfach einen passenden Platz zu finden der exakt der Temperatur entspricht.
Ist halt nicht alles so einfach, aber das ist ja auch die Herausforderung an der Sache. Und ich werde nicht aufgeben bis ich es schaffe diese kleinen Faszinationen zu halten.

Es wahren jetzt nur die letzten Tage etwas geistig Stressig, geht schon wieder.

Es wurde mir noch immer nicht gesagt Wie lang die Kolonie lebt? Und was passiert wenn die Königin stirbt?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“