Camponotus nicobarensis (AnfÀnger)

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Elrond
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 29
Registriert: 25. Oktober 2015, 12:46
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9 Re: Camponotus nicobarensis (AnfÀnger)

Beitrag von Elrond » 5. November 2015, 23:41

Eine Sache irritiert mich!
Die Neugier trieb mich eben in den Keller. 25°C zeigt das Thermostat und der Blick auf das Reagenzglas ist mit etwas Ruhe betrachtet ernĂŒchternd. Habe vorsichtig in die Box geleuchtet und stelle fest, das die Ameisen ĂŒberraschend klein sind. Auch die Königin. Die Arbeiterinnen haben um die 5 mm, die Königin vielleicht 10mm. VerdĂ€chtig klein fĂŒr diese Art. Ich will nun aber nicht stören , vielleicht kann ich morgen mal mit meiner Kamera in die Kiste lunzen und paar brauchbare Bilder schießen. Ich bin geneigt zu sagen, das mir ausversehen die falschen Ameisen geschickt wurden. Aber das genau zu sagen bin ich nicht erfahren genug.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Elrond fĂŒr den Beitrag:
AntGary



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4063
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5606 Mal
Danksagung erhalten: 4613 Mal
Kontaktdaten:

#10 Re: Camponotus nicobarensis (AnfÀnger)

Beitrag von Erne » 6. November 2015, 07:24

Ja mache mal ein Bild, kann ja mal vorkommen, dass die falsche Art geliefert wird.
Wenn es ein GrĂŒndervolk ist, (bei 5 Arbeiterinnen ist davon auszugehen) ist es vollkommen normal, dass die Arbeiterinnen klein bis sehr klein sind.
GrĂ¶ĂŸere Arbeiterinnen, besonders die großen Majorarbeiterinnen, werden erst spĂ€ter aufgezogen, wenn das Volk mehr Arbeiterinnen hat.

Wenn Du vorsichtig, ohne gröbere ErschĂŒtterungen nur mit wenig Licht, etwa einmal am Tag nach den Ameisen guckst, dann ist das noch in Ordnung.
Gutes Gelingen mit der Haltung.

GrĂŒĂŸe Wolfgang



Elrond
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 29
Registriert: 25. Oktober 2015, 12:46
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#11 Re: Camponotus nicobarensis (AnfÀnger)

Beitrag von Elrond » 6. November 2015, 11:01

Ich muss das RG gar nicht anfassen. Geht problemlos. Scheine dann mit dem Rand des Lichtkegel der Taschenlampe in die Box und kann erkennen, ob Brut gelegt wurde. Nur den Wassertank kann ich nicht sehen, aber da war ja gestern noch genug Wasser vorhanden. Ich fasse das RG erstmal gar nicht an.

Wann soll ich denn das erste mal bisschen Honig anbieten? Und soll ich den Honig verdĂŒnnen? Wenn ja, wie stark?



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4063
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5606 Mal
Danksagung erhalten: 4613 Mal
Kontaktdaten:

#12 Re: Camponotus nicobarensis (AnfÀnger)

Beitrag von Erne » 6. November 2015, 12:00

Honig- oder Zuckerwasser gleich, auch kleine, tote Insekten mĂŒssen schon sein.
Ein exaktes VerdĂŒnnungsverhĂ€ltnis ist nicht wichtig.
Im Prinzip gehen sie auch an puren Honig, allerding fÀllt es ihnen schwer, diesen aufzunehmen.
Etwa 1:1 (Honig/Wasser), damit kommen sie klar.

GrĂŒĂŸe Wolfgang



Elrond
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 29
Registriert: 25. Oktober 2015, 12:46
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#13 Re: Camponotus nicobarensis (AnfÀnger)

Beitrag von Elrond » 6. November 2015, 12:41

Danke Wolfgang fĂŒr die schnelle Hilfe.



Elrond
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 29
Registriert: 25. Oktober 2015, 12:46
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#14 Re: Camponotus nicobarensis (AnfÀnger)

Beitrag von Elrond » 6. November 2015, 15:05

Habe soeben 2 kleine Tropfen WaldblĂŒtenhonig angeboten, welche sofort angenommen wurden und innerhalb von 2 Minuten verzehrt waren. 4 der 5 Workern haben gefressen, eine blieb bei der Königin. Sie haben sich beim Fressen nicht stören lassen, obwohl ich das RG in der Hand hielt. Nun hat die eine W nix abbekommen! Soll ich vielleicht in 2-3 Stunden nochmal was anbieten? Die Queen selbst hat auch nichts genommen.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4063
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5606 Mal
Danksagung erhalten: 4613 Mal
Kontaktdaten:

#15 Re: Camponotus nicobarensis (AnfÀnger)

Beitrag von Erne » 6. November 2015, 15:35

Camponotus nicobarensis gehören zu den Ameisenarten die einen sozialen Magen haben.
Wenn eine dieser Ameisen sich vollgetrunken hat, gibt sie die FlĂŒssigkeit an die anderen Arbeiterinnen und Königin weiter.
Brauchst keine Sorge zu haben, das die Ameisen die nicht zum Trinken gekommen sind, nichts abbekommen.
Dieser erste Run auf den Honig wird auch nicht so bleiben, wenn sie richtig vollgesogen sind, verringert sich ihr Interesse am Honig fĂŒr einige Tage deutlich.
Also nicht wundern.

GrĂŒĂŸe Wolfgang



Elrond
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 29
Registriert: 25. Oktober 2015, 12:46
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#16 Re: Camponotus nicobarensis (AnfÀnger)

Beitrag von Elrond » 9. November 2015, 00:03

...und heute wie versprochen das Bild. Besser habe ich es in Anbetracht der UmstÀnde nicht hinbekommen.

EDIT: Sind das drei Eier an der Scheibe des RG? Sind sie zu Beginn so winzig?
DateianhÀnge
nicob.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Elrond fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneSajikii



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“