Camponotus nicobarensis - Arbeiter sterben nach Ankunft?
-
- BeitrÀge: 13
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#9 Re: Camponotus nicobarensis - Arbeiter sterben nach Ankunft?
Ist es irgendwie möglich den Titel zu verÀndern? (Da es nicht mehr um das Sterben der Arbeiter allgemein geht sondern eher um die Kolonie als gesamtes)
Und auch in das richtige Unterforum zu verschieben? Habe gerade gemerkt, dass ich da wohl das falsche erwischt habe.
Und auch in das richtige Unterforum zu verschieben? Habe gerade gemerkt, dass ich da wohl das falsche erwischt habe.
-
#10 Re: Camponotus nicobarensis - Arbeiter sterben nach Ankunft?
Heute musste ich leider erneut eine tote Arbeiterin in der Arena auffinden.
Haltungsparameter sollten passen, Milben kann ich nach Untersuchung der toten Arbeiterinnen auch ausschlieĂen.
Sollte ich mal den Shop kontaktieren?
Haltungsparameter sollten passen, Milben kann ich nach Untersuchung der toten Arbeiterinnen auch ausschlieĂen.
Sollte ich mal den Shop kontaktieren?
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1626
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#11 Re: Camponotus nicobarensis - Arbeiter sterben nach Ankunft?
Den Titel belasse ich so, das Thema habe ich ins passende Unterforum verschoben, danke fĂŒr den Hinweis.
Bei Kolonien mit Problemen ist es immer sehr schwierig zu sagen, was der Grund ist.
Hast du die Arbeiterinnen mal auf Milben untersucht? Steht das Formicarium eventuell in der Sonne? Wird die Heizmatte vielleicht heiĂer als sie soll?
Man kann nur RĂ€tselraten.
Ein Kontakt mit dem VerkÀufer kann durchaus sinnvoll sein, zumindest erstmal bescheidgeben, dass die Kolonie Probleme macht.
Ich drĂŒcke die Daumen, Liebe GrĂŒĂe
Bei Kolonien mit Problemen ist es immer sehr schwierig zu sagen, was der Grund ist.
Hast du die Arbeiterinnen mal auf Milben untersucht? Steht das Formicarium eventuell in der Sonne? Wird die Heizmatte vielleicht heiĂer als sie soll?
Ein Kontakt mit dem VerkÀufer kann durchaus sinnvoll sein, zumindest erstmal bescheidgeben, dass die Kolonie Probleme macht.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag:
- mrix
-
#12 Re: Camponotus nicobarensis - Arbeiter sterben nach Ankunft?
Ameisenstarter hat geschrieben:Den Titel belasse ich so, das Thema habe ich ins passende Unterforum verschoben, danke fĂŒr den Hinweis.
Vielen Dank!
Ja hab sie auf Milben untersucht und konnte keine feststellen.
Nein in der Sonne steht es nicht. Und auch die Heizmatte kann nicht das Problem sein, da diese nur das zur VerfĂŒgung gestellte Ytong Nest beheizt. Die Arena (in der das RG liegt) beiheize ich mittels WĂ€rmelampe, das RG selber steht aber im "Schatten" bzw. nicht direkt unter der Lampe damit es zu keinem Hitzestau kommen kann.
Vielen Dank fĂŒr deine Antwort, ich hoffe die Kolonie erholt sich wieder...nur dass eben keine
Habe dem Shop mal informiert.
LG
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mrix fĂŒr den Beitrag:
- Ameisenstarter
-
#13 Re: Camponotus nicobarensis - Arbeiter sterben nach Ankunft?
Guten Tag,
mittlerweile sind leider alle ! Arbeiterinnen gestorben...immer eine nach der anderen.
Konnte keine GrĂŒnde dafĂŒr finden.
Temperatur ist immer ĂŒber 20 Grad und auch die Luftfeuchtigkeit nie unter 60%.
Nahrung: Honig verdĂŒnnt und unverdĂŒnnt, sowie kleine und mittlere Fliegen.
Aktuell lebt nur noch dieKönigin sowie 1 Puppe die sich im Reagenzglas befindet.
Hat jemand Tipps wie ich diese nun am besten aufpeppeln kann?
Sollte ich das RG aus der Arena entfernen und dieKönigin mit kleinsten Tropfen Honig, sowie Fliegen direkt im RG fĂŒttern?
Pushen wird wahrscheinlich schwierig werden.
LG
mittlerweile sind leider alle ! Arbeiterinnen gestorben...immer eine nach der anderen.
Konnte keine GrĂŒnde dafĂŒr finden.
Temperatur ist immer ĂŒber 20 Grad und auch die Luftfeuchtigkeit nie unter 60%.
Nahrung: Honig verdĂŒnnt und unverdĂŒnnt, sowie kleine und mittlere Fliegen.
Aktuell lebt nur noch die
Hat jemand Tipps wie ich diese nun am besten aufpeppeln kann?
Sollte ich das RG aus der Arena entfernen und die
Pushen wird wahrscheinlich schwierig werden.
LG
-
#14 Re: Camponotus nicobarensis - Arbeiter sterben nach Ankunft?
Die Gyne ist nun auch verstorben.
Kann mir diese Entwicklung der Kolonie allerdings absolut nicht erklÀren.
Kann mir jemand bei möglichen GrĂŒnden evtl. helfen?
Sodass bei einer potentiellen nÀchsten Kolonie eine erfreulichere Entwicklung stattfindet.
WĂŒrde mir sehr helfen!
LG
Kann mir diese Entwicklung der Kolonie allerdings absolut nicht erklÀren.
Kann mir jemand bei möglichen GrĂŒnden evtl. helfen?
Sodass bei einer potentiellen nÀchsten Kolonie eine erfreulichere Entwicklung stattfindet.
WĂŒrde mir sehr helfen!
LG
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3082
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2216 Mal
#15 Re: Camponotus nicobarensis - Arbeiter sterben nach Ankunft?
Am besten mal ein paar Fotos vom gesamten Setup posten - eventuell fÀllt da jemandem etwas auf.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
#16 Re: Camponotus nicobarensis - Arbeiter sterben nach Ankunft?
Harry4ANT hat geschrieben:Am besten mal ein paar Fotos vom gesamten Setup posten - eventuell fÀllt da jemandem etwas auf.
Hab 4 Fotos gemacht.
Das RG das unter der Lampe steht ist nicht das eigentliche RG, dieses befand sich ganz links unter der "Rampe".
Die Lampe wurde auch nur bei Bedarf benutzt.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
LG