User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus nicobarensis - Diapause?

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4688 Mal
#9 Re: Camponotus nicobarensis - Diapause?

Beitrag von Erne » 27. September 2016, 20:13

Bei dieser Art gibt es anscheinend nur Jungköniginnen bei Superkolonien. Diese haben dann eine ähnliche Arbeiterinnen Zahl wie unsere heimischen Waldameisen. Kleinere Kolonien ziehen generell nur Männchen für den Schwarmflug auf.

Darf ich fragen, womit diese Erkenntnisse begründet werden, woher sie stammen?

Hatte letztes Jahr im Sommer um die 33 °C in der Arena. Während ich schon fast anfing zu verglühen haben sich diese Ameisen mit ihren Puppen sogar noch unter dem Strahler gesonnt.
:irre:

Meine Camponotus nicobarensis hab ich durchgehend bei 24°C gehalten, sie haben sich prächtig entwickelt und keine Diapause eingelegt.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
henwot

henwot
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10 Re: Camponotus nicobarensis - Diapause?

Beitrag von henwot » 27. September 2016, 20:31

So, Heizequipment ist mal bestellt und dürfte demnächst eintreffen :) Ich denke -- bzw. hoffe --, dass es wirklich die vergleichsweise niedrigen Temperaturen sind, die meine Mädels in der Entwicklung so bremsen und das auch der Grund für ihre steigende Inaktivität ist. Aber sei es, wie es sei, ich werde euch auf jeden Fall berichten, wie es weitergeht und wie sie sich dann bei den wärmeren Temperaturen verhalten und entwickeln.

Bezüglich den Mehlwürmern konnte ich eigentlich bis jetzt keine Probleme feststellen. Da ich sie immer so am zweiten Tag schon wieder rausgenommen bzw. ausgetauscht habe, gab's keinen schwarzen Brei und sie wurden gut angenommen (bis auf die folgende Inaktivitätsphase jetzt). Aber dennoch danke für den Tipp. Auch die Tatsache, dass sich meine Kolonie bei wachsender Anzahl nicht allzu lange mit einem Stoffnetz aufhalten lassen wird, war mir klar. Aber da es momentan noch kein Problem ist, hab ich noch etwas Zeit mir ein besseres Metallgitter etc. anzuschaffen.

Formicarius
Halter
Danksagung erhalten: 69 Mal

#11 Re: Camponotus nicobarensis - Diapause?

Beitrag von Formicarius » 27. September 2016, 22:22

Erne hat geschrieben: Darf ich fragen, womit diese Erkenntnisse begründet werden, woher sie stammen?

Hab mich schon öfters mit Händlern unterhalten die Königinnen dieser Art fangen und Kolonien live in der Natur beobachten konnten.
Hatte auch schon selber mal eine ziemlich große Kolonie und es gab immer nur Männchen aber keine Jungköniginnen.
Diese Art zieht anscheinend wirklich nur Jungköniginnen in starken polygynen Kolonien auf. Kolonien mit vielen Zweignestern und teilweise über 40 Königinnen sind bei dieser Art keine Seltenheit. Die Adoption von Jungköniginnen kommt auch oft vor.

Hier ist noch eine Seite von einem Händler. Da ist das ganze und noch mehr über diese Art zusammengefasst.
http://www.myantshop.com/Camponotus.htm

Erne hat geschrieben: :irre:

Meine Camponotus nicobarensis hab ich durchgehend bei 24°C gehalten, sie haben sich prächtig entwickelt und keine Diapause eingelegt.

Grüße Wolfgang

Sehr kurios. Meine haben mindestens 26 - 28 °C gebraucht um sich gut zu entwickeln. Selbst die über 30 °C haben ihnen gefallen.

@henwot
Ich denke deine Kolonie wird sich noch fangen. Diese Tiere sind wirklich sehr robust und vermehrungsfreudig.

henwot
Danksagung erhalten: 5 Mal

#12 Re: Camponotus nicobarensis - Diapause?

Beitrag von henwot » 27. September 2016, 22:37

@Formicarius: Danke für den Zuspruch! Ich hoffe auch stark, dass meine Kolonie mir den "kühlen Einstieg" verzeichnen kann und sich dann mit Heizung gut entwickelt. Ich werde auf jeden Fall berichten.

Danke nochmal an euch alle für die Infos und Tipps!

Dottakopf
Halter
Danksagung erhalten: 161 Mal

#13 Re: Camponotus nicobarensis - Diapause?

Beitrag von Dottakopf » 28. September 2016, 08:08

Guten Tag,

ich selbst halte die Nicos.. wollte eigentlich die etwas "exklusiveren" habereri aber da ging beim einpacken wohl etwas schief und jetzt bin ich zwangsbeglückter Besitzer von Nicos..

Zu deinem Thema. Das ganze kann nicht klappen da dein Setup absolut nicht geeignet ist. Ich sehe den guten Willen in der Anlage aber ohne Motor fährt ein Auto auch nicht.

Ich selbst habe lange lange gefachsimpelt welches Heizequip ich nehme.. Leistung, Größe, Anbringung etz etz..Jetzt nach über einen Jahr gebe ich dir die Master Antwort:

1) Echtes Becken beschaffen. Ist dir das Zeug im Antstore zu teuer hol dir ein Glasbecken bei Amazon.. bekommt man da teilweise für 28 Euro.
2) Besorge dir einen passenden Deckel für dein Becken... Der Ausbruchsschutz hält sie nicht auf! Zum reinigen, futter einbringen etc ist er genau richtig.. aber über tage offen stehen lassen kannst du vergessen. Mein Deckel ist dieses Plastik Hobby-Glas(Baumarkt) und habe ich einfach auf das Becken aufgelegt.
3) Damit die Kolonie loslegt brauchst du eine Heizfolie(selbstklebend).. 3 Watt sollten reichen. (Link unten)
4) Die Kolonie ist absolut verfressen, kein Witz die Spachteln wie die irren..wenn man es Ihnen hinstellt. Die Bevorzugte Nahrung ist nach Test absolut das (Link unten)
5) Die Kolonie wächst extrem schnell. Ich habe meine Anfang des Jahres mit vll. max. 70 Tieren erhalten und jetzt sind es sicherlich.. ka 300-400.
6) Die Tiere sind kannibalisch.. auch wenn futter bereit steht. Ob das normal ist, hmm ich wüsste nicht was ich falsch mache..Platz reichlich, essen auch da.. die dürfen sogar graben bei mir... ich weiß auch nicht. Aber Sie tun es...
7) Solltest du ein YTong next verwenden lass den bewässerungsgraben weg. Ich halte die Tiere zu 100% trocken. Das behindert ebenfalls die Schimmelbildung im Nest.

Hier die Links:
Meine Anlage mit Technischen Details: unterstes Bild / ranzoomen
http://www.ameisenforum.de/topic54623.html

Meine Heizfolie müsste diese hier sein:
https://www.conrad.de/de/heizfolie-selbstklebend-12-vdc-12-vac-6-w-schutzart-ipx4-l-x-b-160-mm-x-160-mm-thermo-189216.html

Als Netzteil hatte ich hier bei mir eins rumliegen, kabel abisoliert und mit einer Klemme mit der Folie Verbunden.
Geregelt wird über ein Thermometer.

Hast du kein Thermometer, uff dann kocht die Folie deine Kolonie....

Gruß
Dottakopf

benai

User des Monats November 2016
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#14 Re: Camponotus nicobarensis - Diapause?

Beitrag von benai » 28. September 2016, 08:41

Hallo,

zu deiner Liste:

1. es spielt keine Rolle in was man die hält, ob Glas Plastik oder sonst was. Das einzige was wichtig ist das es ungiftig ist und die Tiere darin leben können.
Hatte aber bei henwots Deckel eher die bedenken das die Tiere jedesmal in Panik geraten wenn er den Deckel öffnet, da der wohl eher schwergängig ist.

2. Der Deckel aus Polystyrolglas funktioniert. Meine C. nicobarensis haben bis dato noch keine Anzeichen gezeigt das sie das dickflüssige Parafinöl einfach so überlaufen.

3. Eine Heizfolie als Bastelarbeit - naja - da gibt es bereits komplett konfektionierte mit Regler die ebenso viel kosten bzw. sogar weniger und die auch besser verarbeitet sind.
Finde die offenen Litzen die mit Epoxidharz begossen sind nicht sehr vertrauenswürdig.

4. Das die Tiere viel Nahrung eintragen dem kann ich nicht wiedersprechen. Das die Tiere irgendeine Lieblingsnahrung haben kann ich nicht feststellen. Die tragen alles ein was Protein ist. (Schaben, Spinnen, Grillen, Heimchen, Heuschrecken, Fliegen, Maden, Puppen, Würmer etc)

5. korrekt zumindest bei viel Nahrung und erhöhten Temperaturen.

6. Das widerspricht aber allen meinen Beobachtungen die ich jemals mit Ameisen gemacht habe einschließlich C. nicobarensis. Ameisen anderer Kolonien die werden eingetragen (Beobachtungen aus der Natur). Kolonieeigene Tiere werden auf einem Müllhaufen abgelegt und dort auch verrotten gelassen. Ist auch naheliegend wenn eine Arbeiterin stirbt kann der Grund dafür ein Gift, Parasit oder sonst was sein und dann will die Kolonie diesen Risikofaktor möglichst weit weg haben und nicht in der Kolonie verbreiten.
Ob du was falsch machst kann ich nicht sagen ist aber ein sehr ungewöhnliches Verhalten wenn die eigene Kolonie sich gegenseitig auffrisst, da es dem gesamten Umstand der eusozialen Staaten widerspricht. (Geschlechtstiere fallen aus dieser Ausnahme raus)

7. Ich habe meine mal trocken gehalten und nun leicht feucht. Zum Anfang hin war das trockene nicht der Bringer. Allerdings steht bei mir in der Arena aber auch immer Wasser bereit.

Meine Heizmatten sind von den bekannten Herstellern aber aktuell nutz ich lieber solche da hier ein Regler direkt dran ist udn ich nicht noch extra einen Dimmer dazu kaufen muss http://www.ebay.de/itm/Heizmatte-15x28cm-Reptile-Brooder-Incubator-Haustier-Heizkissen-pet-supplies-FF/172332957955?_trksid=p2045573.c100506.m3226&_trkparms=aid%3D555014%26algo%3DPL.DEFAULT%26ao%3D1%26asc%3D20151005190705%26meid%3D978a77165298470f9db2a7abfc9c58a6%26pid%3D100506%26rk%3D1%26rkt%3D1%26 und sie funktionieren ebenso, da die Markenhersteller ebenso in China produzieren lassen seh ich da jetzt auch kein Problem dabei. Dauert halt nur etwa 2-3 Wochen bis die Teile aus China eintreffen.

gruß
benai

Dottakopf
Halter
Danksagung erhalten: 161 Mal

#15 Re: Camponotus nicobarensis - Diapause?

Beitrag von Dottakopf » 28. September 2016, 08:53

Guten Tag,

ich konnte schon unterschiede bei der Nahrungsaufnahme feststellen. Ich verfüttere keine Insekten.. Freundin.. alles nicht so einfach... ja.. Ihr wisst schon. :fettgrins:
Aber wenn ich mal einen Falter oder dergleichen reingeworfen habe wurde dieser sofort angenommen.

Bei nicht "firsch Futter" gibts da dann aber schon unterschiede: (Sorry kenne nur den Shop.. also keine Werbung..)

Wird nicht so angenommen:
https://www.antstore.net/shop/de/Nahrung---Naepfe/Proteine-trocken/Proteinfutter--PP----Nachfuellpack-20ml-5312.html
https://www.antstore.net/shop/de/Nahrung---Naepfe/Honig---Zucker/Wuestenhonig-10ml-587.html
https://www.antstore.net/shop/de/Nahrung---Naepfe/Honig---Zucker/Waldhonig-10ml.html
https://www.antstore.net/shop/de/Nahrung---Naepfe/Jellys/Jelly-Food-gelbe-Banane-16g.html (War bei einer Lieferung dabei)

Wird extrem gut angenommen:
https://www.antstore.net/shop/de/Nahrung---Naepfe/Proteine-trocken/Proteinfutter-FD-Insekten--PI----Nachfuellpack-20ml-5313.html

Wird gerne genommen:
https://www.antstore.net/shop/de/Nahrung---Naepfe/Honig---Zucker/Zucker-Honigloesung-10ml.html
https://www.antstore.net/shop/de/Nahrung---Naepfe/Honig---Zucker/Zuckerloesung-10ml-544.html

Die werte kommen aus eigenem Feldversuche, habe alles parallel angeboten und da konnte man dann sehen was übrig blieb und was schnell eingetragen wurde.

Zum Kanibalismus:
Sie tragen Ihre Artgenossen nicht ein.. Ich weiß garned was genau die da machen .. 2 bis 3 halten eine Fest und zwicken Sie über stunden.. bis Sie irgendwann tot ist. Auf dem Müllhaufen finde ich Sie dann auch nicht.. Also.. jah ich weiß nicht was da los ist. Allgmein habe ich diesem einen ganzen Jahr keine einzige Tote arbeiterinn manuell entfernen müssen. Ich finde nicht mal eine Tote ..

Gruß
Dottakopf

benai

User des Monats November 2016
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#16 Re: Camponotus nicobarensis - Diapause?

Beitrag von benai » 28. September 2016, 12:20

Hallo,

der "Kannibalismus" sieht für mich nach Aggressionen innerhalb der Arbeiterinnenschaft bzw. "Feinderkennung" aus. Dann wäre ein fressen der getöteten Arbeiterinnen durchaus möglich. Das Exoskelett müsstest du aber finden.

Was du dagegen machen kannst, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht weiß jemand mit mehr Erfahrung was man da machen kann. Kenne dieses Verhalten eher von Ponerinen bei den höheren Ameisen kommt sowas nur dann vor wenn der Kolonieduft beeinträchtig wird. Da gäb es einige Optionen z. B. Parafinöl, Silikon, Gips, stellenweise sogar Kies der komisch riecht, sprich alles was riecht und den Kolonieduft ändert. Hatte mal so gräulichen Aquarienkies den meine Tiere zu Aggressionen aufgestachelt hat. Keine Ahnung warum, der war ausgewaschen und abgekocht und dennoch starben immer wieder Arbeiterinnen durch ihre Schwestern. Nachdem ich das geändert hatte war das Problem weg.

Naja 1kg Zucker und ein Glas Honig sind dennoch die sinnvollere Variante. Außerdem ist Honig lecker :p

Das gefriergetrocknete Zeug hab ich noch nicht probiert. Ich nutz immer Futter das bis vor der Verfütterung lebte und gefüttert wurde.

gruß
benai

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“