Guten Tag,
ich selbst halte die Nicos.. wollte eigentlich die etwas "exklusiveren" habereri aber da ging beim einpacken wohl etwas schief und jetzt bin ich zwangsbeglückter Besitzer von Nicos..
Zu deinem Thema. Das ganze kann nicht klappen da dein Setup absolut nicht geeignet ist. Ich sehe den guten Willen in der Anlage aber ohne Motor fährt ein Auto auch nicht.
Ich selbst habe lange lange gefachsimpelt welches Heizequip ich nehme.. Leistung, Größe, Anbringung etz etz..Jetzt nach über einen Jahr gebe ich dir die Master Antwort:
1) Echtes Becken beschaffen. Ist dir das Zeug im Antstore zu teuer hol dir ein Glasbecken bei Amazon.. bekommt man da teilweise für 28 Euro.
2) Besorge dir einen passenden Deckel für dein Becken... Der Ausbruchsschutz hält sie nicht auf! Zum reinigen, futter einbringen etc ist er genau richtig.. aber über tage offen stehen lassen kannst du vergessen. Mein Deckel ist dieses Plastik Hobby-Glas(Baumarkt) und habe ich einfach auf das Becken aufgelegt.
3) Damit die Kolonie loslegt brauchst du eine Heizfolie(selbstklebend).. 3 Watt sollten reichen. (Link unten)
4) Die Kolonie ist absolut verfressen, kein Witz die Spachteln wie die irren..wenn man es Ihnen hinstellt. Die Bevorzugte Nahrung ist nach Test absolut das (Link unten)
5) Die Kolonie wächst extrem schnell. Ich habe meine Anfang des Jahres mit vll. max. 70 Tieren erhalten und jetzt sind es sicherlich.. ka 300-400.
6) Die Tiere sind kannibalisch.. auch wenn futter bereit steht. Ob das normal ist, hmm ich wüsste nicht was ich falsch mache..Platz reichlich, essen auch da.. die dürfen sogar graben bei mir... ich weiß auch nicht. Aber Sie tun es...
7) Solltest du ein YTong next verwenden lass den bewässerungsgraben weg. Ich halte die Tiere zu 100% trocken. Das behindert ebenfalls die Schimmelbildung im Nest.
Hier die Links:
Meine Anlage mit Technischen Details: unterstes Bild / ranzoomen
http://www.ameisenforum.de/topic54623.htmlMeine Heizfolie müsste diese hier sein:
https://www.conrad.de/de/heizfolie-selbstklebend-12-vdc-12-vac-6-w-schutzart-ipx4-l-x-b-160-mm-x-160-mm-thermo-189216.htmlAls Netzteil hatte ich hier bei mir eins rumliegen, kabel abisoliert und mit einer Klemme mit der Folie Verbunden.
Geregelt wird über ein Thermometer.
Hast du kein Thermometer, uff dann kocht die Folie deine Kolonie....Gruß
Dottakopf