Der ein oder andere mag sich jetzt eventuell fragen, was es mit dem "2. Versuch" auf sich hat. Das lÀsst sich relativ leicht erklÀren: Ich hatte diese Art schon einmal, jedoch verstarb die Kolonie nach nur wenigen Monaten.
Wieso dieser Haltungsbericht? Nun, auch das ist schnell gesagt: Dieser Haltungsbericht ist vor allem dafĂŒr da, um zu zeigen, inwiefern AnfĂ€nger mit dieser Art zurechtkommen.
Zur Kolonie: Erhalten habe ich die (sehr gut verpackte) Kolonie heute Mittag.
Die Kolonie besteht aus:
-1
- ca. 16 Arbeiterinnen
- einige
Beim Transport sind 2 der Arbeiterinnen gestorben, aber meines Wissens nach, sind Transportleichen alles andere als ungewöhnlich.
Die Temperatur in der Arena befindet sich momentan bei ca. 23 Grad, im Nest wird das sehr Àhnlich sein. Luftfeuchtigkeit ist in der Arena noch ein wenig zu hoch (60-65%) im (monatlich befeuchteten) Nest liegt sie bei schÀtzungsweise 70-80%.
Eine Frage habe ich aber direkt: Im Moment ist das Reagenzglas nicht abgedunkelt, aber das scheint die Ameisen nicht besonders zu stören. Sollte ich das noch abdunkeln?
Wer mir da weiterhelfen kann, oder Kritik etc. Ă€uĂern möchte, bitte in den Diskussionsthread (:
Diskussionsthread: hier