Heute gibt es schon wieder ein Update. Nur kurz. Hauptgrund ist ein nochmaliger Umzug ins Reagenzglas. Aber nur ca. 20 Arbeiterinnen mit Brut. Es gibt schätzungsweise 60 Eier, 30 Larven und 20 Puppen. Eine gigantische Menge. Unten in den Bildern sieht man, dass die Arbeiterinnen wirklich sehr unterschiedlich groß sind.
Das letzte Update ist schon ein gutes Stück her, es ist also Zeit.
Nun, die Kolonie entwickelt sich sehr sehr gut!.
Ich schätze nun ca. 225+ Arbeiterinnen sind es, was ein enormes Wachstum, verglichen zum vorherigen. Beide Gynen leben noch. Meist etwas von einander getrennt, letztens saßen sie auch mal über Tage in der selben Kammer.
Ich würde erstmal zur Entwicklung seit dem letzten Update berichten, dann etwas allgemeiner erzählen.
Am 06.06. gab es das letzte Update, zwei Tage danach hatte ich im Nest noch einmal gefilmt.
Das Video zeigt recht gut, wie es noch im Juni aussah:
Ende Juni gab es mal eine Nacktpuppe, mehr konnte ich bisher noch nicht entdecken.
Bis zum August sind es schon deutlich mehr geworden, dort ist die erster Media gestorben. Sie war halb tot, als ihre Schwester sie schon von 2 halben Beinen entledigt und dann aus dem Nest getragen.
Dafür sind etliche neue geschlüpft.
Nun, im September, zählt die Kolonie über 200 Arbeiterinnen!
Es gibt momentan hauptsächlich Larven, sehr viele kleine. Diese sind zusammen mit einigen Arbeiterinnen im RG.
Einige Medias, ein paar Majore, eine richtig großer Major, welcher als Königinnenwache agiert und nie von ihrer Seite weicht.
Zwei Medias sind innerhalb der letzten Tage auch gestorben. Insgesamt gehe ich aber von keinen 20 toten Arbeiterinnen aus seit ich die Kolonie habe.
So viel zur Entwicklung.
Momentan leben sie recht aufgeteilt auf RG und Nest, wobei die Brut fast komplett im RG ist, Gynen und größere Arbeiterinnen hauptsächlich im Nest.
Der Wassertank des RGs ist schon seit dem 16.Juli her, wieso die Brut immernoch dort lagert weiß ich nicht.
Zwischenzeitlich war die Brut auch mal im Nest, in den letzten Wochen nicht mehr.
Die Aktivität in der Arena ist sehr hoch, 20-30 Arbeiterinnen sind immer unterwegs, wenn es Futter gibt auch mal 50. Medias machen in der Arena vielleicht 10% aus. Majore haben sich, soweit ich gesehen habe, gar nicht aus dem Nest getraut.
Sie können sehr sehr gut jagen, werden mit Fliegen (meist noch frisch geschlüpft, daher noch nicht flugfähig) und Fliegenpuppen gefüttert. Die Puppen knacke ich etwas an, die Ameisen höhlen sie komplett aus. Fliegen werden fixiert und dann ins Nest getragen.
Hierzu ein paar Videos und Bilder: Hier noch im Juli:
Und jetzt im September:
Ansonsten sind sie deutlich aktiver an den Scheiben, eine Totläuferin hat es übers Paraffin geschafft, mehr nicht. Daraufhin habe ich die Paraffinschicht erneuert. Auch knabbern sie seit geraumer Zeit an einer der Silikonnähte, aber da dürfte ja nichts passieren.
Was mir auch aufgefallen ist, ist, dass sie sehr gerne auf den weißen Marmorsteinen sitzen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Das Nest befeuchte ich vielleicht einmal in der Woche. Temperatur im Nest liegt bei ca. 28°C, in der Arena bei 25°C. Die Fütterungen habe ich etwas erhöht, 1-4 Fliegen oder Fliegenpuppen pro Woche, ich halte es eher unregelmäßig. Ansonsten gibt es zwei RGs, eines mit Wassertank und eines mit Zuckerwasser.
Das war so das wichtigste der letzten Monate. Im Winter wird es dann wieder etwas mehr Updates geben, jetzt im Sommer hatte ich sehr viel mit den den anderen Kolonien zu tun, weshalb ich die Kolonie einfach habe laufen lassen und mit einem Update gewartet habe. Probleme gab es hier gar nicht.
Das Update hat recht viel Zeit in Anspruch genommen, es gab ja doch viele Bilder und einiges, was ich berichten könnte.
Solltet ihr noch irgendwelche Fragen haben, könnt ihr gerne im Diskussionsthread schreiben, auch über eine allgemeine Rückmeldung zum HB würde ich mich freuen.
Das letzte Update, lang ist's her, dabei wollte ich mich in der Winterruhe ja eigentlich wieder mehr auf meine erste Kolonie konzentrieren.
Es ist aber nicht so, dass ich nicht hätte berichten wollen, es gab einfach gar nichts zu erzählen!
Wie bereits schon letztes Jahr während des Milbenbefalls, hat die Kolonie ihre Aktivität langsam mehr eingeschränkt, die Brutaufzucht ging gegen Null. Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um eine Diapause handelt. Neue Brut wurde quasi nicht gelegt und die Vorhandene hat sich nicht entwickelt.
Auf diese Phase folgte eine kurze Sterbewelle, die recht schnell wieder durch beginnende Brutaufzucht ausgeglichen wurde. Alles in allem gehe ich davon aus, dass die Kolonie sich immernoch um die 225-250 Ameisen bewegen müsste.
Einige Puppen sind vorhanden, Larven werden viele aufgezogen.
Ich gehe davon aus, dass, so wie auch letztes Jahr, in den nächsten Monaten dann ein kleiner Boom abläuft, der zum Ende des Jahres wieder abflacht.
Die zwei Gynen leben immernoch (obwohl ich kurzzeitig skeptisch war, da ich über 2 Wochen nur eine von beiden gefunden habe) und haben sich räumlich nicht zu weit getrennt. Sie "kuscheln" zwar nicht mehr wie früher, aber trotzdem trennen sie nur wenige Zentimeter.
Beide Gynen hab ich aber nicht fotografieren können, da die Ameisen angefangen hatten Watte auf der Nestscheibe zu verteilen.
Gefüttert wird mit Fliegen und Fruchtfliegen sowie Zuckerwasser. Honig hatte ich zwischendrin mal getestet, das wurde aber kaum genommen.
Das letzte Update ist schon wieder einige Zeit her. Grund dafür war, dass sich die Aktivität und Brutaufzucht der Kolonie zuletzt immernoch in Grenzen hielt.
Jetzt geht's aber wieder los!
Zu mancher Zeit sind bis zu 50 Arbeiterinnen in der Arena zu gange, auch im Schlauch ist manchmal sehr viel los.
Die Kolonie dürfte nun ca. 275 Arbeiterinnen umfassen. An der Situation der Gynen hat sich weiterhin nichts geändert, sie leben friedlich zusammen.
Viele Puppen gibt es gerade, die hoffentlich demnächst schlüpfen.
Statt Zuckerwasser bin ich mittlerweile komplett auf Agavendicksaft umgestiegen, den diese Kolonie nun, so wie meine Camponotus brasiliensis, gerne und viel annimmt. Fruchtfliegen habe ich auch mal lebend verfüttert, die Arbeiterinnen konnten sie recht gut fangen.
Nächstes Projekt für diese Kolonie, ist eine Verbesserung des Ausbruchsschutzes. Ausbrüche gelingen momentan zwar nicht, doch sitzen immer mal wieder Arbeiterinnen am Deckel. Plan ist, die Arena mit einem Rahmen auszustatten, welcher mit einem PTFE Lack versehen wird.