Camponotus nicobarensis Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#9 Re: Camponotus nicobarensis Haltungsbericht

Beitrag von Ameisenstarter » 29. Oktober 2017, 11:40

Tag 24

Hallo liebes Forum, heute kein wirkliches Update, doch habe ich noch ein paar Aufnahmen machen können, die ich gerne hier im Forum teilen möchte.

Der Kolonie geht es gut, die Gynen verstehen sich, es gibt ordentlich Brut (schönes Eierpaket, siehe Bilder), darunter auch ein paar Puppen. (ich schätze 5-7, der Brut Haufen ist wirklich ein Haufen, daher ist schwer zu sagen, wie der untere Teil aussieht)

Zu den Bildern, bei einem der Bilder sieht es aus, als hätte eine der Gynen nur einen Fühler, das ist aber nicht so, sie hat sich geputzt während der Aufnahme und das ziemlich hektisch.

Die kleinen haben sich mit dem Bewässerungssystem zurecht gefunden und haben eine Mauer vor der Watte, durch die befeuchtet wird aufgebaut, der Seramis den sie dort aufgetürmt haben, nimmt das Wasser gut auf.

Da es heute nicht viel neues gibt, fasse ich einfach mal meinen bisherigen Eindruck, von der Kolonie, zusammen:
-bisher relativ leicht zu halten
-teils sehr hoher Proteinbedarf (Momentan geringer, da es viele Eier und Puppen und weniger Larven gibt)
-sehr aktiv (mindestens 3 Arbeiterinnen außerhalb des Nestes, was bei der Größe m.E. sehr viel ist, bei Fütterung sind sogar bis zu 8 unterwegs)
-relativ schnelle Vermehrung (seit ich sie habe sind es geschätzt 4-6 mehr geworden und es gibt jetzt wieder viele [im Vergleich zu der Koloniegröße] Puppen)
-mittlerweile eher ausbruchversuchsträge (teils nähert sich gerade mal eine Arbeiterin pro Tag dem Paraffinöl, auch bei geöffnetem Deckel)
-kommt relativ gut mit zu hoher/niedriger Feuchtigkeit klar (falls das der Fall ist ziehen sie einfach wo anders hin :rolleyes: :D)
-nicht extrem nesttreu (Feuchtigkeitsbedingt schnelle Umzüge zurück ins RG, bisheriger "Wohnverlauf": RG-Nest-RG-Nest-Schlauch-Nest)
-die richtige Ameisenart für mich :D

Sonst ist alles wie gehabt, keine Veränderung in Futter, Haltungsparametern oder sonst etwas.

1-3 Arbeiterinnen sitzen immer im Schlauchadapter und machen scheinbar nichts anderes, als bei Störung in das Nest zu rennen, außerdem wird manchmal Brut in den Schlauch gebracht und die Gynen laufen manchmal im Schlauch herum, wenn auch nur kurz, denkt ihr, dass sie den Schlauch als direkten Teil ihres Nestes sehen und die Arbeiterinnen vielleicht als "Eingangswachen" fungieren?

Ich würde mich über eure ehrliche bisherige Meinung über den Bericht freuen! (Hier könnt ihr eure Meinungen posten:https://www.ameisenforum.de/diskussionsthread-zu-ameisenstarters-camponotus-nicobarensis-t57157.html)

Ich werde euch weiter auf dem laufenden halten.

LG :)
Dateianhänge
Bewässerungsstelle mit Müll und Seramis
Bewässerungsstelle mit Müll und Seramis
Gesamtes Nest (unten rechts, bei dem Belüftungsgitter, ist die Bewässerungsstelle mit Müll und Seramishaufen)
Gesamtes Nest (unten rechts, bei dem Belüftungsgitter, ist die Bewässerungsstelle mit Müll und Seramishaufen)
Seltener Anblick, die Gynen sitzen nicht direkt nebeneinander :)
Seltener Anblick, die Gynen sitzen nicht direkt nebeneinander :)
Nesteinblick 2
Nesteinblick 2
Arbeiterinnen bei der Brutpflege
Arbeiterinnen bei der Brutpflege
Nesteinblick 1
Nesteinblick 1
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 6):
MoudebouhouUser3165ErneMaddioSir JoeSerafine



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#10 Re: Camponotus nicobarensis Haltungsbericht

Beitrag von Ameisenstarter » 2. November 2017, 16:47

Tag 28
Hallo liebes Forum, heute gibt es nur ein kurzes Update.
Der Kolonie geht es gut, durch Emailkontakt mit René Hiersigk von myAnts, habe ich auch herausgefunden, dass ich eigentlich nur eine Kolonie mit einer Gyne hätte bekommen sollen.
Ich habe eine tote Arbeiterin gefunden, wobei ich ziemlich sicher bin, dass diese Arbeiterin noch ein Opfer vom Transport war.

Das einzige, was sich sonst geändert hat, ist, dass die Kolonie die Proteine, seitdem ich ihnen Mehlwürmer gebe, nicht mehr komplett einträgt, sondern eher ausgesaugt oder teilweise einträgt.

Es folgen noch ein zwei Bilder der verstorbenen Arbeiterin, Bilder vom Nest gibt es heute nicht, da die Scheibe ziemlich beschlagen ist.

Und ich bitte euch nochmal darum, im Diskussionsthread eure Meinung zum HB zu teilen.

LG :)
Dateianhänge
2017-11-02-16-05-08.jpg
2017-11-02-16-02-56.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 4):
RothschildianumMaddioUser3165Serafine



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#11 Re: Camponotus nicobarensis Haltungsbericht

Beitrag von Ameisenstarter » 6. November 2017, 19:07

Hallo liebes Forum,
da ich diese wunderbare Kolonie nun seit einem Monat halte, wollte ich heute ein Update (mit mehr oder weniger erfolgreichen Volkszählung :D) geben.

Der Kolonien geht es gut, sie haben ordentlich Brut und es sind seit dem letzten Update mindestens 2 Arbeiterinnen geschlüpft.
Die versuchte Volkszählung hat fehlgeschlagen, da sie ziemlich wild durcheinander rennen, sobald ich das Nest abdecke.
Gezählt habe ich 17, da ich wahrscheinlich Arbeiterinnen in der Arena und im beschlagenem Teil des Nestes übersehen habe, gebe ich die Kolonie mit 17-22 an.

Futter bekommen sie nach wie vor das selbe, nur habe ich probiert, wie sie auf eine vollständige (tote) Mehlwurmpuppe reagieren.
Das Ergebnis gleicht einem Schlachtfeld. :clown:
Zuerst haben sie das äußere der Puppe abgebissen und im ganzen Napf verteilt, dann haben sie die Puppe scheinbar ausgesaugt, zumindest halb, ein paar Teile der Puppe haben sie auch eingetragen, da diese relativ klein waren, wurden die Brocken den Larven im Ganzen gegeben, eine der Larve scheint wohl besonders viel Hunger gehabt zu haben...

Die Luftfeuchtigkeit beträgt ungefähr 60% und die Arena Temperatur liegt zwischen 20-22°C (selten auch 19°C), das Nest hat dauerhaft 28°C.

Heute gibt es zum ersten Mal ein kurzes Video, welches die Arbeiterinnen im Nest zeigt.

Dazu gibt es ein Bild der besagten Larve, alle anderen Larven haben sich seit dem letzten Update verpuppt (bis auf die ganz kleinen), nur eine der Larven ist weiterhin am wachsen, ist es möglich, dass sie jetzt bereits eine Media (oder gar eine Major, wenn die Larve noch weiter wächst? Es hat ja schon Kolonien gegeben, die zuerst Majore [oder Majors?] aufgezogen haben) aufziehen? :eek: Im Vergleich zu allen andern Larven bisher ist sie echt groß.
Ich bin auf jeden Fall auf die Arbeiterin gespannt. (ein Bild zur Larve, ist nur leider nicht so gut geworden)
Dicke Larve
Dicke Larve

Jetzt noch das kurze Video.


Liebe Grüße, ich lasse der Kolonie jetzt erstmal Ruhe.

P.S. : Bitte gebt mir ein Feedback im Diskussionsthread (zum HB bis jetzt) und was ihr zur großen Larve meint.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 4):
MaddioHarry4ANTErneSerafine



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#12 Re: Camponotus nicobarensis Haltungsbericht

Beitrag von Ameisenstarter » 7. November 2017, 18:24

Hallo liebes Forum,
heute gibt es nur ein paar Bilder, unter anderem von der Larve.

Wie immer, bitte ich euch um ein Feedback zum bisherigen Haltungsbericht im Diskussionsthread.

LG :)
Dateianhänge
Nesteinblick 2
Nesteinblick 2
Eier und Arbeiterin an Scheibe
Eier und Arbeiterin an Scheibe
Nesteinblick 1
Nesteinblick 1
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
User3165



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#13 Re: Camponotus nicobarensis Haltungsbericht

Beitrag von Ameisenstarter » 14. November 2017, 14:29

Heute gibt es ein kurzes Update.

Die große Larve ist möglicherweise verstorben, ob es wirklich so ist, kann ich nicht sagen.
Sie haben um die 30 Eier bzw. kleine Larven!
Ältere Larven habe ich ungefähr 5 zählen können.
Puppen sind 4 da, würde ich meinen.
Ob neue Arbeiterinnen geschlüpft sind, kann ich leider auch nicht sagen.

Futter bekommen sie das selbe, wobei sie nicht mehr so viele Proteine verarbeitet haben in den letzten Tagen, was für mich ein weiteres Zeichen wäre, dass die Larve gestorben ist und dann verarbeitet wurde.
Die große Larve entsprach ungefähr dem, was die Kolonie innerhalb von drei Tagen von einer Mehlwurmpuppe frisst, die letzte Mehlwurmpuppe wurde noch gar nicht angerührt.


Mir ist außerdem aufgefallen, dass einige der Arbeiterinnen ziemlich pralle Gaster haben, auch zu erkennen auf den beigefügten Bildern.


Demnächst werde ich der Kolonie eine lebendige Mehlpuppe anbieten, da ich wissen möchte, wie sie darauf reagieren, wenn es soweit ist werde ich hier auch Videoaufnahmen teilen. Ich habe einen Mehlwurm separiert, den ich, nach der Verpuppung, anbieten werde.

Ich halte euch auf sem Laufenden.

Wie immer, bitte ich euch um ein Feedback im Diskussionsthread! (diskussionsthread-zu-ameisenstarters-camponotus-nicobarensis-t57157.html)

LG :)
Dateianhänge
2017-11-14-13-59-40.jpg
2017-11-14-13-58-18.jpg
2017-11-14-14-00-06.jpg
2017-11-14-13-59-14.jpg
2017-11-14-14-01-05.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 2):
Sir JoeSerafine



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#14 Re: Camponotus nicobarensis Haltungsbericht

Beitrag von Ameisenstarter » 24. November 2017, 20:51

Hallo liebes Forum,
heute gibt es wieder ein Update zur Kolonie.
Zusammengefasst kann man sagen, dass eine Media geschlüpft ist, die Außenaktivität im Vergleich zum letzten Update dramatisch gestiegen ist, sie kein Interesse an Lebendfutter haben und, dass ich einen Tod zu verzeichnen habe.

Gestern, bei der Kontrolle der Arena habe ich eine Tote gefunden, wobei ich den Tod als altersbedingt (bzw. Nicht durch Futtermangel oder ähnliches bedingt) einstufe, ungefähr alle 2 Wochen stirbt mal eine Arbeiterin. Ca. 2-wöchentlich hört sich für mich ziemlich viel an, doch schlüpfen auch 2-3 Arbeiterinnen in dieser Zeit, deshalb sind die Tode verkraftbar.

Nun biete ich ihnen seit 4 Tagen Lebendfutter (Mehlpuppen) an, bisher haben sich 3 Arbeiterinnen kurz dafür interessiert/kurz geknabbert, doch letztendlich waren die Puppen komplett gesund und die Ameisen haben wohl kein Interesse an ihnen.

Die Außenaktivität ist momentan ziemlich hoch. In der Arena bewegen sich dauerhaft 2-6 Arbeiterinnen, im Schlauch sind es sogar 4-8, was für solch eine doch eher kleine Kolonie, m.E. ziemlich hoch ist.

Vor drei Tagen ist die erste Media geschlüpft! :huepfer: Abends hatte ich einmal ins Nest geschaut und die erste Media entdeckt. :D
Ich finde, dass das ziemlich früh ist, da ich aber keinen Vergleich habe, wollte ihn fragen, wie es bei anderen Nicobarensishaltern war. (Geantwortet werden kann im Diskussionsthread :))



Es folgen noch ein Video einer Arbeiterin an der Mehlpuppe, allgemein Bilder und Bilder der Media.

Wie immer, freue ich mich über eure Fragen und Meinungen im Diskussionsthread.

LG :)

(Das Video ist verdreifacht, damit das ganze etwas schneller geht)
Dateianhänge
Media Bild 2
Media Bild 2
Media Bild 1
Media Bild 1
Nesteinblick 2
Nesteinblick 2
Nesteinblick 1
Nesteinblick 1
Schön gefärbte Arbeiterin
Schön gefärbte Arbeiterin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 3):
RothschildianumErneMaddio



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#15 Re: Camponotus nicobarensis Haltungsbericht

Beitrag von Ameisenstarter » 9. Dezember 2017, 00:35

Hallo liebes Forum,
da ich meine Kolonie nun seit ungefähr 2 Monaten halte und das ein oder andere passiert ist, will ich heute mal ein Update geben.
Media
Media

Zuerst einmal, eine Gesamtübersicht:
Kolonie
-Größe schwer einschätzbar, aber um 20 herum
-2 Medias
-mindestens eine Minor/Media Zwischenform
-sehr viel Brut
Arbeiterinnen bei der Brutpflege
Arbeiterinnen bei der Brutpflege
Arbeiterinnen auf dem Bruthaufen
Arbeiterinnen auf dem Bruthaufen

Haltungsparameter
Arena
-19-21°C
-ca.60% LF
Nest
-26-28°C
-punktuelle Feuchtigkeit an 2 Stellen
Große Larve
Große Larve


Die Kolonie hat mittlerweile zwei eindeutige Medias und eine Zwischenform, die zu klein für eine Media und zu groß für eine Minor ist.

Wer den Camponotus nicobarensis Haltungsbericht von Sir Joe liest, kennt es vermutlich bereits. Ich habe, wie Sir Joe, Futter (in meinem Fall eine Mehlpuppe) in einen Flaschendeckel getan und das ganze dann mit Frischhaltefolie überzogen und in diese Löcher gestochen.
Die Ameisen haben sich zwar hin und wieder zu den Löchern begeben, doch wirklich vergrößert haben sie sie nicht. Nach 4 Tagen habe ich mich entschieden das ganze abzubrechen.
Der Versuch und das geringe Interesse
Der Versuch und das geringe Interesse

Als ich dann am selben Tag noch Futter angeboten habe, haben sich in den nächsten paar Stunden 5-10 Arbeiterinnen um die Beute gekümmert.
Arbeiterinnen an Futter
Arbeiterinnen an Futter


Die Aktivität ist weiterhin sehr groß und ich habe keinen Tod zu verzeichnen.

Aus meiner Sicht habe ich bisher alles richtig gemacht, immerhin geht es der Kolonie ja gut.
Auch die Menge an Brut ist ziemlich ordentlich.

Wie immer würde ich euch um eure Meinung zu meinem Haltungsbericht bitten. (https://www.ameisenforum.de/diskussionsthread-zu-ameisenstarters-camponotus-nicobarensis-t57157.html)

Das nächste Update kommt bestimmt, euch allen eine schöne Adventszeit.

LG :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 4):
Harry4ANTErneSir JoeMaddio



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#16 Re: Camponotus nicobarensis Haltungsbericht

Beitrag von Ameisenstarter » 13. Dezember 2017, 19:00

Gestern konnte ich erfreut feststellen, dass meine Kolonie nun eine noch größere Arbeiterin enthält. Es handelt sich wohl um eine Zwischenform von Media und Major.

Ich bin ziemlich überrascht von den unterschiedlichen Färbungen der Arbeiterinnen. Die Minorarbeiterinnen sind orange, gelb, rötlich und bräunlich gefärbt, teils mit, teils ohne weiße Streifen, die Unterschiede sind teils recht groß. (Manche haben, zumindest halb, fast schwarze Gaster)

Mehr gibt es heute nicht zu berichten. Es folgen noch ein paar Bilder.

Wie immer freue ich mich über eure Fragen, Meinungen und Kritik zu meinem Bericht. (diskussionsthread-zu-ameisenstarters-camponotus-nicobarensis-t57157.html)

LG :)
Dateianhänge
2017-12-13-18-26-51.jpg
Beide Medias und die neue Arbeiterin
Beide Medias und die neue Arbeiterin
Beide Gynen
Beide Gynen
Neue Arbeiterin und Media
Neue Arbeiterin und Media
Media mit Eiern
Media mit Eiern
2017-12-13-18-24-16.jpg
Gynen, Brut und Arbeiterinnen
Gynen, Brut und Arbeiterinnen
Neue Arbeiterin, Kopf
Neue Arbeiterin, Kopf
Erste Media und Arbeiterinnen
Erste Media und Arbeiterinnen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioSerafine



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“