So, nun ist es ein Jahr her als ich meinen HALTUNGSBERICHT gestartet habe (Happy Birthday, alles Gute zum GeburtstagâŠbla bla bla), dieser Haltungsbericht feiert also heute seinen ersten Geburtstag, möge er Gesund bleiben!
Die ersten Posts waren fĂŒr mich die einfachsten, die wo ich rĂŒckblickend schreiben konnte!
Aber dass mein Haltungsbericht so lange und groĂ wird habe ich zu dem Zeitpunkt nicht gedacht!
Ich habe viel geschrieben und auch vieles das im Ameisen-Sinne ĂŒberflĂŒssig ist. Ich wollte einfach nie einen Bericht schreiben der folgendermaĂen aussieht:
- Tag 1: 1
- Tag 2: 1
- âŠ
- Tag X: 1
Ne, das wollte ich nicht, und will es heute noch nicht.
Vielleicht habe ich fĂŒr viele User zuviel nebensĂ€chliches geschrieben, aber ehrlich gesagt ist mir das egal, denn ich bin halt so!Wenn der Bericht einem gefĂ€llt und ich ein positives Feedback kriege freue ich mich (wie ein kleines Kind in meinem Innern) wenn ich ein negatives Feedback kriege, probiere in Zukunft etwas zu Ă€ndern, aber natĂŒrlich nicht grundlegend!
Warum ich Zeit habe ĂŒberhaupt soviel zu schreiben ist, dass mein bald 10-JĂ€hriger Sohn am Abend nicht ins Bett zu kriegen ist. Es ist schlichtweg nervenaufreibend ihn jeden Abend ins Bett zu bringen. Von ĂŒberall kriegt man hochstehende RatschlĂ€ge (Arzt, Verwandtschaft, Schwiegermutter inklusive) wie man es anstellen soll dass er Abends im Bett bleibt, doch bei meinem Sohn keine Chance. Er ist ein ganz Lieber, er wĂŒrde sogar jedem Regenwurm ĂŒber die StraĂe helfen, bis genau zu dem Zeitpunkt wo es heiĂt: ââJetzt musst Du ins Bett!â dann fĂ€ngt der Horror an, und das jeden Abend, immer wieder, andauernd und das seit 10Jahren (Ja, die erste Zeit als er Baby war natĂŒrlich nicht).
Also weil er am Abend immer so schwierig tut, konnte ich die letzten Jahre nie einen Film oder Sendung um 20:15 zu schauen beginnen, ich hasse es einen Film zu sehen dessen Beginn ich verpasst habe. Deswegen habe ich dann am Abend Zeit zu schreiben!
Am 3. Mai habe ich hier im Forum meinen allerersten Post gemacht (registriert war ich hier ja schon seit 5. Februar 2020):
post428397.html#p428397
#18 (Dort wusste ich noch nicht einmal, dass die Posts automatisch nummeriert werden, und Werbung habe ich zu allem UnglĂŒck da auch noch gemacht!)
Ein paar Posts und zwei Tage spĂ€ter hatte mich Erne bereits soweit dass ich hier einen Haltungsbericht (Sorry: HALTUNGSBERICHT, eigentlich soll man nicht mit GroĂbuchstaben schreiben, aber das wusste ich damals noch nicht) zu starten begann!
AuĂer des Starts meines Haltungsberichtes wird das letzte Jahr wegen Corona, Covid-19, Lockdown, Trump-Abwahl und Biden-Wahl zum amerikanischen PrĂ€sidenten in die Geschichte eingehen.
In den GeschichtsbĂŒchern wird der Start des âHaltungsberichtes von Rapunzulaâ wahrscheinlich ca. unter Punkt 300-Billionen erscheinen oder noch tiefer! Ihr seht ich bin da ganz realistisch!
Was mir immerwieder auffÀllt sind meine vielen Klammerbemerkungen (wie diese) und (diese), niemand hat sich deswegen (bis jetzt) beschwert.
Wisst ihr eigentlich, dass ich mich dabei extrem zurĂŒckhalte und schon viele Klammerbemerkungen wieder löschen musste weil ich sonst in einer Klammerbemerkungen sogar eine weitere Klammerbemerkungen hĂ€tte hineinschreiben mĂŒssen! Die Klammerbemerkungen gehören irgendwie zu meinem Schreibstil und sind wie das Engelchen und das Teufelchen auf meinen Schultern (ich glaube ich habe das in meinem Haltungsbericht bereits einmal geschrieben)
Hier eine Kurze Zusammenfassung was im letzten Jahr grob passiert ist:
Seit ich hier angefangen habe ist einiges passiert mit meinen Ameisen, meine Camponotus nicobarensis-Kolonie ist gröĂer geworden, habe Ende Mai ein Zusatznest bestellt, das dauerte allerdings fast einen Monat bis ich das hatte, bei Euch in Deutschland ist es nach ca. 3Tagen da. Das ist hier so, weil der Schweizer Antstore beim deutschen Antstore bestellt und dann wartet das Paket noch lange am Zoll!
Ich habe das Nest aber ursprĂŒnglich nicht bestellt weil die Ameisen zuwenig Platz hatten, sondern weil ich den (unbegrĂŒndeten) Verdacht hatte, dass das erste Nest anfĂ€ngt zu schimmeln!
Im Sommer fuhr ich dann fĂŒr drei Wochen an die Ostsee, sowie jedes Jahr, (ihr könnt euch sicher denken was jetzt kommt) zu meiner Schwiegermutter, sowie jedes Jahr!
Dass meine Camponotus nicobarensis zuhause nicht verdursten habe ich ca. 5-8 ReagenzglĂ€ser mit Wasser und ca. 2 ReagenzglĂ€ser (genaue Anzahl weiĂ ich nicht mehr) mit Invertzucker gefĂŒllt und mit Watte verschlossen so wie man das bei einer GrĂŒndung macht. Die ReagenzglĂ€ser habe ich in die Arena gelegt dabei muss eines wohl ausgelaufen sein. Aber sonst funktionierte alles wie geplant, die ReagenzglĂ€ser waren nach der FerienrĂŒckkehr noch nicht leer!
Und die
Nach meinen Ferien durfte ich am Abend meines ersten Arbeitstages noch notfallmÀssig ins Spital. Es waren höllisch heftige Schmerzen (von jetzt auf gleich), vor schmerzen ist mir der Schweiss nur so runtergeronnen, ich hatte Nierensteine, kann es aber bis jetzt noch nicht beweisen, dass das Essen und Trinken bei meiner Schwiegermutter schuld daran war, aber ich glaube ganz fest daran.
Seitdem habe ich mit meiner Frau eine kleine Meinungsverschiedenheit was schmerzen anbelangt: Sie behauptet doch stinkfrech, dass Nierensteine weniger schmerzhaft seien als eine Geburt!!!
Aber, erstens hatte sie noch nie Nierensteine und zweitens (Achtung: ich will jetzt ĂŒberhaupt nicht sexistisch klingen) haben wir ZWEI Kinder! Bedenke: ich habe noch NIE jemanden gehört der sagte:âNierensteine? Das will ich doch nochmal!!!
(Sorry Leute, das ist einfach mein Humor)
Zwischen Mitte August und Mitte Oktober sind irgendwann die Eier die die
Ende Oktober habe ich mich an einem Freitag morgen auf Corona testen lassen weil ich starke Gliederschmerzen hatte. Einen Tag SpĂ€ter kam die Hiobsbotschaft per SMS: Ich hatte Corona bzw. Covid-19 und es ging mir dann anfangs November extrem beschâŠ. Drei Tage nach meinem Test lies sich auch meine Frau testen, auch ihr Befund: âPositivâ.
Wir hatten also alle Corona, meine Jungs (beide ungetestet) hatten es aber bestimmt zu 99.9% auch, aber die beiden Bengel hatten nicht mal Schnupfen. Ich selbst Hustete mich halb zu Tode, so dass mein kleiner Leistenbruch welcher ich schon seit ca. 5 Jahren mit mir rumschleppe durch das viele und starke Husten gröĂer geworden ist. Am Ende war ich im totalen 18Tage in Isolation/QuarantĂ€ne!
Zwischen Mitte November und Anfangs Dezember habe ĂŒber meinen deutschen Mittelsmann âManticoreâ beim Antstore in Deutschland Erweiterungen fĂŒr mein Formicarium bestellt, welches ich dann heimlich nach Rheinfelden holen gegangen bin! An dieser Stelle nochmals Dank an Manticore (er ist auch die einzige Person hier im Forum die ich bis jetzt persönlich getroffen habe!) Ich habe zwei Arenen und ein groĂes Nest mit Korkeinsatz bestellt!
Dann kam Weihnachten und der Jahreswechsel, wir durften nicht nach Deutschland zu den Schwiegereltern (Corona hat doch noch etwas Gutes)
Gegen Anfang MĂ€rz war das groĂe Nest Plattenbau welches ich meinen Camponotus nicobarensis seit Dezember anbiete schon total voll.
Mitte April 2021 hatte mein Àlterer Sohn (ja der der nie Schlafen will) erste hl. Kommunion und meine Schwiegereltern konnten nicht kommen (ihr wisst schon, Corona sei Dank)
Bis jetzt hatte ich noch gar nie das VergnĂŒgen meiner lieben Schwiegermutter meine noch lieberen Ameisen vorzustellen! Sie wĂŒrde eh nur mit ekliger Mine draufschauen und gleich das Thema wieder wechseln wollen!
Und nun sind wir jetzt wieder im JETZT gelandet!
Es ist schön, dass ich hier im Forum so viele Ameisenhalter immer wieder kennen lernen darf, mit einigen habe ich auch immer wieder mal Kontakt ĂŒber PN, ich hoffe, dass ich hier noch ein weiteres Jahr schreibe(n darf)!
Ich bin immer wieder (das dritte âimmer wiederâ kurz hintereinander, ich habâs selbst bemerkt) am ĂŒberlegen was ich meinen Ameisen zum Test an Futter anbieten kann! Und wenn ich dann mal wieder etwas gefunden habe was sie gerne nehmen, schaue ich wie schnell sie es vertilgen können, meistens gebe ich ihnen dann soviel, dass sie es nicht mehr zu bewĂ€ltigen schaffen!
NB:
In diesem Haltungsbericht haben meine Frau und meine Schwiegermutter oft mal ihr Fett wegbekommen. So schlimm ist die aber gar nicht immer (und damit meine ich meine Frau, meine Schwiegermutter die⊠na ja, doch schon)
NB:
alle Filme welche hier im Haltungsbericht zu finden sind, habe ich auf YouTube hochgeladen, nicht dass es besonders spannende und Hochstehende Videos sind (ich filme, bearbeite und lade sie alle mit dem Smartphone Hoch). Und an dieser Stelle möchte ich noch anmerken, dass ich kein âYouTuberâ bin, ich mache die Filme meistens spontan und um den Haltungsbericht mal etwas aufzulockern!
Mittlerweile habe ich da 29 Abonennten! Vielen Dank!
In diesem SinneâŠ
Fortsetzung folgtâŠ