Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#313 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 5. Mai 2021, 07:02

Weiter geht’s, und das seit einem Jahr!

So, nun ist es ein Jahr her als ich meinen HALTUNGSBERICHT gestartet habe (Happy Birthday, alles Gute zum Geburtstag…bla bla bla), dieser Haltungsbericht feiert also heute seinen ersten Geburtstag, möge er Gesund bleiben!

EE28DF09-4022-4A75-AD47-03B68C954332.jpeg

Die ersten Posts waren für mich die einfachsten, die wo ich rückblickend schreiben konnte!
Aber dass mein Haltungsbericht so lange und groß wird habe ich zu dem Zeitpunkt nicht gedacht!

Ich habe viel geschrieben und auch vieles das im Ameisen-Sinne überflüssig ist. Ich wollte einfach nie einen Bericht schreiben der folgendermaßen aussieht:
- Tag 1: 1 Königin 3 Arbeiterinnen
- Tag 2: 1 Königin 3 Arbeiterinnen 1Ei
- …
- Tag X: 1 Königin, x Arbeiterinnen, y Eier, z Larven….
Ne, das wollte ich nicht, und will es heute noch nicht.

Vielleicht habe ich für viele User zuviel nebensächliches geschrieben, aber ehrlich gesagt ist mir das egal, denn ich bin halt so!Wenn der Bericht einem gefällt und ich ein positives Feedback kriege freue ich mich (wie ein kleines Kind in meinem Innern) wenn ich ein negatives Feedback kriege, probiere in Zukunft etwas zu ändern, aber natürlich nicht grundlegend!

Warum ich Zeit habe überhaupt soviel zu schreiben ist, dass mein bald 10-Jähriger Sohn am Abend nicht ins Bett zu kriegen ist. Es ist schlichtweg nervenaufreibend ihn jeden Abend ins Bett zu bringen. Von überall kriegt man hochstehende Ratschläge (Arzt, Verwandtschaft, Schwiegermutter inklusive) wie man es anstellen soll dass er Abends im Bett bleibt, doch bei meinem Sohn keine Chance. Er ist ein ganz Lieber, er würde sogar jedem Regenwurm über die Straße helfen, bis genau zu dem Zeitpunkt wo es heißt: „“Jetzt musst Du ins Bett!“ dann fängt der Horror an, und das jeden Abend, immer wieder, andauernd und das seit 10Jahren (Ja, die erste Zeit als er Baby war natürlich nicht).

Also weil er am Abend immer so schwierig tut, konnte ich die letzten Jahre nie einen Film oder Sendung um 20:15 zu schauen beginnen, ich hasse es einen Film zu sehen dessen Beginn ich verpasst habe. Deswegen habe ich dann am Abend Zeit zu schreiben!

Am 3. Mai habe ich hier im Forum meinen allerersten Post gemacht (registriert war ich hier ja schon seit 5. Februar 2020):
post428397.html#p428397
#18 (Dort wusste ich noch nicht einmal, dass die Posts automatisch nummeriert werden, und Werbung habe ich zu allem Unglück da auch noch gemacht!)
Ein paar Posts und zwei Tage später hatte mich Erne bereits soweit dass ich hier einen Haltungsbericht (Sorry: HALTUNGSBERICHT, eigentlich soll man nicht mit Großbuchstaben schreiben, aber das wusste ich damals noch nicht) zu starten begann!

Außer des Starts meines Haltungsberichtes wird das letzte Jahr wegen Corona, Covid-19, Lockdown, Trump-Abwahl und Biden-Wahl zum amerikanischen Präsidenten in die Geschichte eingehen.
In den Geschichtsbüchern wird der Start des „Haltungsberichtes von Rapunzula“ wahrscheinlich ca. unter Punkt 300-Billionen erscheinen oder noch tiefer! Ihr seht ich bin da ganz realistisch!
Was mir immerwieder auffällt sind meine vielen Klammerbemerkungen (wie diese) und (diese), niemand hat sich deswegen (bis jetzt) beschwert.
Wisst ihr eigentlich, dass ich mich dabei extrem zurückhalte und schon viele Klammerbemerkungen wieder löschen musste weil ich sonst in einer Klammerbemerkungen sogar eine weitere Klammerbemerkungen hätte hineinschreiben müssen! Die Klammerbemerkungen gehören irgendwie zu meinem Schreibstil und sind wie das Engelchen und das Teufelchen auf meinen Schultern (ich glaube ich habe das in meinem Haltungsbericht bereits einmal geschrieben)

Hier eine Kurze Zusammenfassung was im letzten Jahr grob passiert ist:

Seit ich hier angefangen habe ist einiges passiert mit meinen Ameisen, meine Camponotus nicobarensis-Kolonie ist größer geworden, habe Ende Mai ein Zusatznest bestellt, das dauerte allerdings fast einen Monat bis ich das hatte, bei Euch in Deutschland ist es nach ca. 3Tagen da. Das ist hier so, weil der Schweizer Antstore beim deutschen Antstore bestellt und dann wartet das Paket noch lange am Zoll!
Ich habe das Nest aber ursprünglich nicht bestellt weil die Ameisen zuwenig Platz hatten, sondern weil ich den (unbegründeten) Verdacht hatte, dass das erste Nest anfängt zu schimmeln!

Im Sommer fuhr ich dann für drei Wochen an die Ostsee, sowie jedes Jahr, (ihr könnt euch sicher denken was jetzt kommt) zu meiner Schwiegermutter, sowie jedes Jahr!
Dass meine Camponotus nicobarensis zuhause nicht verdursten habe ich ca. 5-8 Reagenzgläser mit Wasser und ca. 2 Reagenzgläser (genaue Anzahl weiß ich nicht mehr) mit Invertzucker gefüllt und mit Watte verschlossen so wie man das bei einer Gründung macht. Die Reagenzgläser habe ich in die Arena gelegt dabei muss eines wohl ausgelaufen sein. Aber sonst funktionierte alles wie geplant, die Reagenzgläser waren nach der Ferienrückkehr noch nicht leer!
Und die Königin, die Hohe Dame, hat die Zeit meiner Ferienabwesenheit schamlos ausgenutzt um Eier zu legen, sehr viele Eier, so dass ich meinen Augen nicht mehr richtig traute!

Nach meinen Ferien durfte ich am Abend meines ersten Arbeitstages noch notfallmässig ins Spital. Es waren höllisch heftige Schmerzen (von jetzt auf gleich), vor schmerzen ist mir der Schweiss nur so runtergeronnen, ich hatte Nierensteine, kann es aber bis jetzt noch nicht beweisen, dass das Essen und Trinken bei meiner Schwiegermutter schuld daran war, aber ich glaube ganz fest daran.

Seitdem habe ich mit meiner Frau eine kleine Meinungsverschiedenheit was schmerzen anbelangt: Sie behauptet doch stinkfrech, dass Nierensteine weniger schmerzhaft seien als eine Geburt!!!
Aber, erstens hatte sie noch nie Nierensteine und zweitens (Achtung: ich will jetzt überhaupt nicht sexistisch klingen) haben wir ZWEI Kinder! Bedenke: ich habe noch NIE jemanden gehört der sagte:“Nierensteine? Das will ich doch nochmal!!!
(Sorry Leute, das ist einfach mein Humor)

Zwischen Mitte August und Mitte Oktober sind irgendwann die Eier die die Königin während meiner Ferienabwesenheit gelegt hat geschlüpft, es wurden immer mehr Arbeiterinnen!

Ende Oktober habe ich mich an einem Freitag morgen auf Corona testen lassen weil ich starke Gliederschmerzen hatte. Einen Tag Später kam die Hiobsbotschaft per SMS: Ich hatte Corona bzw. Covid-19 und es ging mir dann anfangs November extrem besch…. Drei Tage nach meinem Test lies sich auch meine Frau testen, auch ihr Befund: “Positiv“.
Wir hatten also alle Corona, meine Jungs (beide ungetestet) hatten es aber bestimmt zu 99.9% auch, aber die beiden Bengel hatten nicht mal Schnupfen. Ich selbst Hustete mich halb zu Tode, so dass mein kleiner Leistenbruch welcher ich schon seit ca. 5 Jahren mit mir rumschleppe durch das viele und starke Husten größer geworden ist. Am Ende war ich im totalen 18Tage in Isolation/Quarantäne!

Zwischen Mitte November und Anfangs Dezember habe über meinen deutschen Mittelsmann „Manticore“ beim Antstore in Deutschland Erweiterungen für mein Formicarium bestellt, welches ich dann heimlich nach Rheinfelden holen gegangen bin! An dieser Stelle nochmals Dank an Manticore (er ist auch die einzige Person hier im Forum die ich bis jetzt persönlich getroffen habe!) Ich habe zwei Arenen und ein großes Nest mit Korkeinsatz bestellt!

Dann kam Weihnachten und der Jahreswechsel, wir durften nicht nach Deutschland zu den Schwiegereltern (Corona hat doch noch etwas Gutes)

Gegen Anfang März war das große Nest Plattenbau welches ich meinen Camponotus nicobarensis seit Dezember anbiete schon total voll.

Mitte April 2021 hatte mein älterer Sohn (ja der der nie Schlafen will) erste hl. Kommunion und meine Schwiegereltern konnten nicht kommen (ihr wisst schon, Corona sei Dank)
Bis jetzt hatte ich noch gar nie das Vergnügen meiner lieben Schwiegermutter meine noch lieberen Ameisen vorzustellen! Sie würde eh nur mit ekliger Mine draufschauen und gleich das Thema wieder wechseln wollen!

Und nun sind wir jetzt wieder im JETZT gelandet!

Es ist schön, dass ich hier im Forum so viele Ameisenhalter immer wieder kennen lernen darf, mit einigen habe ich auch immer wieder mal Kontakt über PN, ich hoffe, dass ich hier noch ein weiteres Jahr schreibe(n darf)!

Ich bin immer wieder (das dritte „immer wieder“ kurz hintereinander, ich hab’s selbst bemerkt) am überlegen was ich meinen Ameisen zum Test an Futter anbieten kann! Und wenn ich dann mal wieder etwas gefunden habe was sie gerne nehmen, schaue ich wie schnell sie es vertilgen können, meistens gebe ich ihnen dann soviel, dass sie es nicht mehr zu bewältigen schaffen!

NB:
In diesem Haltungsbericht haben meine Frau und meine Schwiegermutter oft mal ihr Fett wegbekommen. So schlimm ist die aber gar nicht immer (und damit meine ich meine Frau, meine Schwiegermutter die… na ja, doch schon)

NB:
alle Filme welche hier im Haltungsbericht zu finden sind, habe ich auf YouTube hochgeladen, nicht dass es besonders spannende und Hochstehende Videos sind (ich filme, bearbeite und lade sie alle mit dem Smartphone Hoch). Und an dieser Stelle möchte ich noch anmerken, dass ich kein „YouTuber“ bin, ich mache die Filme meistens spontan und um den Haltungsbericht mal etwas aufzulockern!
Mittlerweile habe ich da 29 Abonennten! Vielen Dank!

In diesem Sinne…

Fortsetzung folgt…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag (Insgesamt 6):
GastuevianErneZitrusAuroxiaDoliPincoPallino



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#314 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 5. Mai 2021, 12:45

Weiter geht’s!

Pünktlich zum Geburtstag meines Haltungsberichts habe ich eben in der Einkaufstasche von meiner Frau eine Packung mit Garnelen (oder wie die Viecher heißen) gesehen!
9BA41EF1-8BDF-4D27-9EE3-6E1F4C348B04.jpeg
Ihr könnt euch denken was mir da für ein Gedanken durch den Kopf gewuscht ist! Meine Camponotus nicobarensis kriegen nächstens mal Garnelen! Aber keine Ahnung wie die von der Küche in die Arena kommen, mir graut es die Viecher anzufassen, von essen kann da keine Rede sein! So nach dem Motto: was der Bauer nicht kennt, frisst es nicht! Mich ekeln die Dinger schon an wenn ich die Anschauen muss!
Tut mir leid für die die Garnelen lieben, für mich ist das nix!
Und wie ich meine Frau überzeugen kann meinen Camponotus nicobarensis etwas davon abzugeben weiß ich noch gerade nicht!

Fortsetzung folgt…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
Doli



Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1805 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

#315 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Doli » 5. Mai 2021, 16:37

Im Gegensatz zu Ihrem vieeeeeelschreibenden Halter werden sie sie lieben ... 😜😂🤗
... für Deine Nicos musst Du schon eine ganze abstauben und wir wollen das dann „live“ miterleben!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doli für den Beitrag:
ChrisV87



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#316 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 5. Mai 2021, 18:43

@Doli
Doli hat geschrieben:
5. Mai 2021, 16:37
... für Deine Nicos musst Du schon eine ganze abstauben und wir wollen das dann „live“ miterleben!
Punkt 1: ich probiere eine ganze abzustauben!

Punkt 2: Um einen Live-stream auf YouTube zu starten braucht man 1‘000 (eintausend) Abonennten, ich habe momentan 29 Abonennten (wahrscheinlich haben von denen auch noch ein paar unabsichtlich auf den Abonnieren-Button geklickt)
Wenn ich eine Hochrechnung mache und die Anzahl von neuen Abonennten im gleichen Tempo weitergehen, brauche ich im Ganzen 12‘586 Tage bis ich die 1000 voll habe.
Ihr könnt euch also auf einen Livestream am 20.10.2054 freuen (ich werde dann 76 Jahre alt sein), nur wird dann meine Kolonie Camponotus nicobarensis nicht mehr existieren und die dämliche Garnele wird sowas von schlecht sein, dass man gar nicht mehr weiß was ich in die die leere Arena werfe! Und da willst Du dann also Stundenlang zuschauen? 🤪😂🤣

Gruss



Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1805 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

#317 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Doli » 5. Mai 2021, 19:54

Ok. Kein livestream. Wir begnügen uns mit einer vergnüglichen Beschreibung des Geschehens ... 😂🤗😅



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#318 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 6. Mai 2021, 22:29

Thema: Garnelen

Wie ich geschrieben habe, habe ich meinen Camponotus nicobarensis Garnelen angeboten!
Ich weiß nicht ob die Garnelen, Krabben, Scampi, Krevetten oder Shrimps heißen und was da genau der Unterschied von einem zum anderen ist, wenn nicht möglicherweise alles das selbe ist. Ich es die Dinger nicht ich fasse die nicht mal an!

Nach langem hin und her mit meiner Frau, durfte ich endlich eine solche „Kakerlake“ meinen Ameisen zum fressen Anbieten. Irgendwann hat meine Frau genervt aufgegeben und mir gesagt, ich soll eine nehmen und ruhig sein, ich sollte die direkt mitnehmen und in die Arena legen.
Weit gefehlt, ich fasse die Dinger wirklich nicht an! So musste meine Frau dran glauben, sie kam mit der Schachtel wo noch so ein „Engerling“ drin ist zur Arena und wollte die mit einer FEDERSTAHLPINZETTE aus der Verpackung nehmen. Ihr könnt euch ja denken, dass eine Federstahlpinzette gut für Ameisen ist, aber viel zu schwach für ein solches „Wurmzeugs“!
Mit einem riesengrinser meinte ich zu meiner Frau, dass das komisch sei, sie würde die Dinger zwar essen aber nicht anfassen?!? Entgeistert schaute sie mich an packte in voller Wut den „Käfer“ und legte ihn/sie in die Arena (er war eigentlich mehr ein Werfen).
Bild 442: 1‘ nach Start
Bild 442: 1‘ nach Start

Bild 443: 20‘ nach Start
Bild 443: 20‘ nach Start

Bild 444: 7h50’ nach Start
Bild 444: 7h50’ nach Start

Bild 445: 13h10’ nach Start
Bild 445: 13h10’ nach Start

Bild 446: 19h30’ nach Start
Bild 446: 19h30’ nach Start

Weiter konnte ich nicht mehr Fotografieren, weil später alles ratzekahl weggefressen war!

Fazit: sie lieben diese elendigen Krebstiere!!!

Fortsetzung folgt…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag (Insgesamt 5):
DoliGastuevianMordrethChrisV87Zitrus



Doli

User des Monats Oktober 2020 User des Monats April 2023
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 21. März 2007, 22:00
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1805 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

#319 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Doli » 7. Mai 2021, 06:17

Ich wusste es ... 😂
... meine Pogos haben gestern auch eine kleine Büsumer Nordseekrabbe bekommen und wenn die ins Terrarium geschmissen wird, dann ist da ne Viertelstunde der Teufel los, bis alle Einzelteile abtransportiert sind ... 😋 ... bei mir bekommen sie die Krabben noch in Häppchen und geschnitten serviert ... 😁😜



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#320 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 9. Mai 2021, 17:34

Weiter geht‘s

Ich habe vorgestern im Tierhandel meines Vertrauens mir Fruchtfliegen (die mit den roten Augen und die die nicht fliegen können, werde den Namen bei Gelegenheit hier nacheditieren) gekauft. Meine andere Schachtel ist bereits über einem Jahr im Tiefkühl und friert da vor sich hin. Da ich meinen Camponotus herculeanus und Camponotus ligniperda frischere anbieten möchte habe ich gestern Abend alte Schachtel die noch über 3/4 voll war meinen Camponotus nicobarensis gegeben. Ich dachte, wenn sie die wollen werden sie die sicher fressen.

Ich habe natürlich wieder kein Foto gemacht von der Schachtel als ich sie reingemacht habe wie so oft schon. Ihr müsst mir einfach glauben, dass die zu 3/4 voll mit Fruchtfliegen war.
Bild 447
Bild 447

Als ich heute späteren Nachmittag da hineingesehen habe, waren da wirklich alle Fruchtfliegen raus!
Doch in der anderen Arena liegen nun alle Fruchtfliegen schön verteilt rum!
Bild 448
Bild 448
Bild 449
Bild 449
Wenn ich die Fotos so anschaue kommt es mit aber schon auch so vor, dass sie viele doch vertilgt haben!

Es ist schön dass sie einen Ort haben wo die Müllkompanie den Abfall entsorgt, aber muss das gerade eine ganze Arena sein? Und vollflächig verteilt?!?

Die Müllpolizei funktioniert, allerdings haben sie keinen Ort der auch mir passt!

Fortsetzung folgt...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneChrisV87



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“