Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 1043 Mal

#369 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von PincoPallino » 5. Juli 2021, 21:50

Hallo Rapunzula,

das erinnert mich an diese Zeit
auf 3 von 4 Zapfen ist alles voller Ameisen
auf 3 von 4 Zapfen ist alles voller Ameisen
Da hatten sie ĂĽberhaupt keinen Platz mehr und wussten nicht wohin, in meiner Not habe ich immer mehr Zapfen reingelegt. Dann haben sie ihr neues Becken bekommen...

Ist es bei dir jetzt auch so weit?

GrĂĽĂźe vom Pinco

PS: Diese Arena ist jetzt Hongkong



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2134
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#370 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 6. Juli 2021, 21:38

Weiter geht’s!

Momentan sind in einem Nest sehr viele große Larven und Puppen (in Natura sehen sie größer aus als auf dem Foto, ist wohl wie die Mondfotos):
Bild 515
Bild 515

Bild 516
Bild 516

Bild 517
Bild 517

Bild 518
Bild 518

Bild 519
Bild 519


In drei Wochen bin ich in Urlaub an der Ostsee bei meiner holden Schwiegermutter. Und ich darf (muss) drei Wochen bleiben! Das SchlĂĽpfen dieser groĂźen Puppen wird bestimmt in diese Zeit fallen!
Ob meine Frau das verstehen wird wenn ich sie nachher fragen werde, ob es schlimm sei, dass ich deswegen hierbleibe?

Also wenn es jetzt (jetzt wo Du dies liest) November ist und ich hier nix mehr gepostet habe, könnt ihr mit dem allerschlimmsten rechnen!

Gruss


Edit:
Hier noch eine erneute Bestätigung, dass Camponotus nicobarensis auch Graben! PincoPallino sagt auch immer, dass seine Camponotus nicobarensis graben!

Bild 520
Bild 520

Bild 521
Bild 521

NB:
Keine Angst, konnte Frau noch nicht auf Ferienverzicht ansprechen, sie ist gerade im Waschkeller! :D


Fortsetzung folgt… (wollen wir’s hoffen)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
ZitrusChrisV87MeinerseinereinerAnja



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 1043 Mal

#371 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von PincoPallino » 6. Juli 2021, 22:39

Hallo Rapunzula,

sag mir ruhig, wenn es dich nervt, dass ich hier ständig reinschreibe :)

Ich fühle mich aber so oft an meine eigenen Nicos erinnert, dass ich es zumindest manchmal nicht unterdrücken kann. Genau wie heute: Sie graben im eigenen Müll. Das habe ich auf Hongkong beobachten können. Da besteht die Müllhalde übrigens auch größtenteils aus Kork und Kokonfetzen und ist ähnlich hoch aufgeschichtet. Ich bin mir nur noch nicht sicher, warum sie das tun. Ich sehe 3 Möglichkeiten. Entweder sind sie einfach kleine Dreckspatzen, äh Dreckmeisen oder Archäologen. Alternativ bleibt nur Instinkt. Es geht, also schaun wir mal, was wir finden...

GrĂĽĂźe vom Pinco

PS: Ich könnte mir vorstellen, dass du nach dem Urlaub ein paar große Geflügelte vorfinden wirst.



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2134
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#372 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 7. Juli 2021, 22:39

Weiter geht’s!

Sturmfreie Bude + Jungs schlafen = Rapunzula’s Ameisenzeit!

Heute mal ein Film wie sie Invertucker schlürfen, sich mit Jelly vollfressen, volle Gaster, Eier, Larven, Puppen „en masse“!



Bitte beachtet die Musik: da nun nach ĂĽber 30 Videos ich von YouTube ermahnt wurde mit meiner bisherigen Hintergrundmusik Urheberrechte zu verletzen habe ich nun selbst Musik komponiert! Ich klopf mir nun mal selbst auf die Schulter!

@PincoPallino:
Mir ist in Deinem Dauerhaltungdbericht Post #61 aufgefallen, dass Deine Camponotus nicobarensis Vorallem Puppen auf das Korknest platzieren, das machen meine auch, aber was ich bis jetzt beobachten konnte nur im Sommer Mitte Juni bis ca. Ende August!
Ist Dir so ein Verhalten auch aufgefallen?

Fortsetzung folgt…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ChrisV87Zitrus



Rasenderrolli
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#373 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rasenderrolli » 7. Juli 2021, 23:27

Haben deine auch die zerstörungswut auf Watte Schwämme oder alles andere was weich ist?



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2134
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#374 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 7. Juli 2021, 23:36

Nein haben sie nicht, die Reagenzgläser sollten so präpariert werden, dass sie keine Watte rauszupfefferndem können! Du musst den Wattepfropfen wie einen Wassertropfen formen, so dass auf der Ameisenseite keine kleinen Wattefasern sind. Denn in den Wattefuseln könnten sich Eier drin verfangen und es könnte sein, dass die Eier darin kaputt gehen!
Bei Schwämmen konnte ich das noch nie beobachten, bei Watte schon!

Gruss



Rasenderrolli
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#375 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rasenderrolli » 7. Juli 2021, 23:40

Danke für die info. Ich hab schon alles probiert egalnon ein Handtuch für eine Dort tränke oder Watte für eine Reagenzglas tränke oder schwamm alles wird weg gerupft zerlegt und auf den Müll geworfen grummel. Also kommt jetzt eine ameisen tränke ins Haus die sowas nicht mehr braucht. Meine Ameisen sind wohl etwas gestört lach



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 1043 Mal

#376 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von PincoPallino » 8. Juli 2021, 18:37

Hall Rapunzula,
@PincoPallino:
Mir ist in Deinem Dauerhaltungdbericht Post #61 aufgefallen, dass Deine Camponotus nicobarensis Vorallem Puppen auf das Korknest platzieren, das machen meine auch, aber was ich bis jetzt beobachten konnte nur im Sommer Mitte Juni bis ca. Ende August!
Ist Dir so ein Verhalten auch aufgefallen?
So spezifisch habe ich das noch nicht beobachtet. Vor allem nicht in Bezug auf Jahreszeiten. Es ist immer dann passiert, wenn sehr viel Brut da war und der Platz ausging. Vielleicht liegt es aber auch am Mikroklima im Nest und den spezifischen Bedürfnissen der einzelnen Stadien. Ich halte das für das Wahrscheinlichte. Vor ein paar Wochen waren da auch einige Eier und im Nest wäre noch genügend Platz gewesen. Auf dem großen Nest haben sie das übrigens noch nicht gemacht.

GrĂĽĂźe vom Pinco



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“