Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#409 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 17. August 2021, 22:06

Weiter geht’s

Ich habe nun die Friedhofarena vom Rest der Anlage getrennt, dies gab den Blick in das Nest 1 frei:

Bild 555: Nest Nr: 1
Bild 555: Nest Nr: 1

Und das Nest 1 von hinten:

Bild 556
Bild 556

Die wuselnden Ameisen in der Friedhofarena habe ich wegpinzettet. Die „Leere“ leere Arena sah dann so aus:

Bild 557
Bild 557

Das ganze zusammengepinselt, echt krass vieviel Material diese kleinen Damen in nur 35 Tagen verschieben. Sie heißen nicht umsonst Arbeiterinnen.

Bild 558: Müll von 35 Tagen inkl viele Tote Arbeiterinnen.
Bild 558: Müll von 35 Tagen inkl viele Tote Arbeiterinnen.

Hier die wegepinzetetten Arbeiterinnen, es sind wohl eher die Friedhofswärterinnen:

Bild 559
Bild 559

Leider ist mir später beim Rauspinseln der ganze (weiße) Bodengrund rausgefallen, schade, aber so konnte ich die ganze Arena mal anständig putzen. Mich nimmt Wunder, ob die Ameisen diese Arena wieder als Mülldeponie verwenden!
Am Ende sieht nun alles so aus:

Bild 570
Bild 570

Ich habe Nest 2 (Königinnennest, nicht Jungköniginnen, sondern Big Mama selbst) mal etwas genauer unter die Lupe genommen. Die hat bestimmt bemerkt, dass viele Arbeiterinnen gestorben sind, denn die hat in den letzten Tagen Eier gelegt dass ich schon fast Angst bekomme.

Bild 571
Bild 571

Ich habe noch kein neues Nest angeschlossen, muss morgen zuerst mal im Tablar unter den Arenen aufräumen, sonst kriege ich wieder Schelte von meiner Frau (muss wohl damit leben). Erst dann werde ich ein neues Nest Anschließen!


Fortsetzung folgt…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag (Insgesamt 4):
PincoPallinoZitrusWolfi91Doli



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#410 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von PincoPallino » 17. August 2021, 22:21

Hallo Rapunzula,

was die Eier angeht, hast du nicht übertrieben. Deine Verluste werden bestimmt bald wieder ausgeglichen sein...

Grüße vom Pinco

PS: Könntest du evtl. mal wieder ein Bild machen, auf dem alle Teile deiner Anlage auf einmal zu sehen sind?



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#411 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 17. August 2021, 22:27

Zitrus hat geschrieben: ↑
25. Juli 2021, 12:32
Bin gespannt, ob aus den riesigen Puppen wirklich die ersten Jungköniginnen schlüpfen. Wäre ja ein nettes Willkommensgeschenk, wenn du
wieder da bist.
Ja Zitrus, Du hast wie ich auch richtig vermutet, dass aus den riesigen Puppen Jungköniginnen geschlüpft sind, dies natürlich während meiner Abwesenheit! Typisch!
Rapunzula hat geschrieben: ↑
25. Juli 2021, 12:21
[…]
Jeder User hier kann mich in den nächsten 2 Wochen nach PN-Anmeldung und Corona / Covid-19- Impfbestätigung für ein Kaffee oder Bier besuchen kommen. Besuche ohne Anmeldung werden nicht akzeptiert, denn ich mache hier ja auch Ausflüge und ich möchte, dass ich dann auch hier bin m, weil nur Besuch bei meiner Schwiegermutter traue ich hier im Forum niemanden zu!
[…]
Meine strengen Besuchsvorschriften konnte nur ein einziger User hier im Forum erfüllen, nämlich PincoPallino.

PincoPallino war per Zufall in der Nähe und wir haben uns (Corona sei verflucht) auf einem Parkplatz getroffen, in dem Kaff gab es nicht mal ein annehmbares Restaurant, wir konnten uns trotzdem mit einer Dose Kohlehydrahte-Getränk unterhalten (natürlich hatte jeder eine eigene Dose und Bier lag für beide nicht drin, da wir beide noch Autofahren mussten).
Zum Glück musste PincoPallino nicht noch meine Schwiegermutter kennenlernen, im Nachhinein habe ich erfahren, dass meine Schwiegermutter genau in der Zeit wo ich mich mit PincoPallino traf der Fuß verstaucht hatte.

Da PincoPallino auch Camponotus nicobarensis hält mussten wir uns ja fast treffen, er ist nun der zweite den ich hier im Ameisenforum persönlich getroffen habe. Ist für Euch vielleicht nichts spezielles, aber da ich aus der Schweiz komme ist es schon eher speziell jemanden vom Euch persönlich zu treffen. (Wie sagt man so schön, im Real-Life, oder so)

Auf jedenfall schön dich PincoPallino mal persönlich getroffen zu haben, so kann man der Person gegenüber ein Gesicht zuteilen!

Gruss an alle!

Ja, und „Fortsetzung folgt…“


Edit:
@PincoPallino; ja, wenn ich Drumherum mal anständig aufgeräumt habe werde ich ein Komplettfoto und einen Film machen! Gib mir aber noch ca. Eine Woche!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag (Insgesamt 3):
PincoPallinoAnjaDoli



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5395 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#412 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Erne » 18. August 2021, 12:06

Diese Ameisen haben kein Talent einen ordentlichen Müllhaufen anzulegen.
Meine verteilen ihren Müll wo gerade Platz ist, bzw. sie es wollen.
Bei einer größeren Arena mit Einrichtungsgegenständen eine Freude da sauber zu machen.

Viel Spaß beim Saubermachen.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
Rapunzula



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#413 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 18. August 2021, 12:32

Erne hat geschrieben: ↑
18. August 2021, 12:06
Diese Ameisen haben kein Talent einen ordentlichen Müllhaufen anzulegen.
Meine verteilen ihren Müll wo gerade Platz ist, bzw. sie es wollen.
Meine Camponotus nicobarensis haben dieses Talent schon, aber der Müllhaufen ist einfach die Fläche der Arena!


Wie Wolfi91 auch, habe ich eben bei meinen eine Ameise (Majorin) entdeckt die keine Gaster mehr hat!

Bild 572: sehr trauriges Bild
Bild 572: sehr trauriges Bild

Ich habe sie nicht überbrüht sondern habe sie mit einer Pinzette einfach zerquetscht. Welche Methode die „humanere“ ist, kann ich jetzt so nicht sagen, ich denke beim überbrühen leiden sie 2 Sekunden (wer weiß?) und beim zerquetschen evtl 0.5 bis 1 Sekunde!

Fortsetzung folgt…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#414 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 19. August 2021, 20:09

Seit Montag will ich die Reagenzgläser aus dieser Arena nehmen!

Bild 573
Bild 573

Bild 574
Bild 574


Warum ich wohl keine Lust dazu habe frage ich mich!


Fortsetzung folgt…



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#415 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von PincoPallino » 19. August 2021, 20:28

Hallo Rapunzula,

ohne die Ameisen in den Röhren, die man nicht sehen kann, schätze ich, dass dort 1.000 bis 2.000 Stück zu sehen sind. Ein bisschen viel zum Wegpinzetten. In den meisten RG scheint ja noch Inhalt zu sein. Lass sie doch einfach liegen. Der Rest sieht soch noch sehr ordentlich aus.

Sitzen sie in dem einen auch hinter der Watte?

Hast du mal dran gedacht, sie mit Wasser vom und aus dem RG zu spülen? Ich könnte das z.B. über dem Dschungel machen. Hab's aber noch nie ausprobiert. Und so heftig war es bei mir nur einmal, kurz vor der Erweiterung mit dem ersten großen Becken.

Grüße vom Pinco



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#416 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 19. August 2021, 20:41

Hallo Pinco,

Mit Wasser kann ich das mit meinen Arenen sehr schlecht, denn die Feuchtigkeit würde ich da Wochen nicht mehr rauskriegen, und alles würde zu müffeln anfangen. Bei Dir ist das weniger schlimm (ich meine nicht das müffeln ;) sondern deine Dschungelarena braucht ja Wasser und bei Dir kann das Wasser im Land versickern)

Ich werde es folgendermaßen angehen:
- Grobe Pinzette mit Ausbruchschutzöl einschmieren
- Regenzglas damit packen
- Schütteln wie ein wilder
- Reagenzglas Außen von oben mit Ausbruchschutzöl einschmieren, so dass ich genügend Angriff habe das Reagenzglas mit der Hand fest genug packen kann und erneut schütteln und mit der Hand aufs Reagenzglas schlagen bis alle raus sind!

Gruss Rapunzula



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“