Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 862
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 1049 Mal

#425 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von PincoPallino » 27. August 2021, 19:50

Hallo Rapunzula,

dein Experiment werde ich in den nächsten Tagen wiederholen. Ich gehe bei meinen aber von einem anderen Ergebnis aus. Lassen wir uns überraschen...

Grüße vom Pinco



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2134
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#426 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 30. August 2021, 20:59

PincoPallino hat geschrieben: ↑
27. August 2021, 19:50
dein Experiment werde ich in den nächsten Tagen wiederholen.
Hallo Pinco,

meine Camponotus nicobarensis fahren wie wild auf die Jelly’s ab, aber das auch erst seit ca. einem halben Jahr. Invertzucker kriegen sie von mir zur genüge, daran kann’s nicht liegen dass meine so wild auf jelly’s sind.

Aber was mir auch aufgefallen ist, wenn Fressalien nicht mehr gut sind, decken sie diese ab und man kann sie entfernen!

Gruss



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2134
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#427 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 4. September 2021, 12:15

Weiter geht’s!

Das vor drei Wochen neu angehängte Nest ist nun total voll:

Bild 595
Bild 595

Ich habe allerdings gedacht, dass das sie vielleicht 2-3 Monate brauchen um diese zu füllen, doch weit gefehlt!

Ein Nest kann ich noch anschließen ein weiteres (dass ich dann evtl. erst nächsten Sommer bestellen kann hätte noch Platz, aber dann ist Ende.

Eine kleine Arena 200x200x100 könnte ich noch anschließen, dann habe ich da auch keinen Platz mehr.
Um dann noch weitere Arenen/Nester anzuschließen müsste ich wohl danach vor den Scheidungsrichter, denn auf das würde es dann hinaus kommen. Ich habe die ganzen Ameisen zugelegt ohne dies „familiär“ zu besprechen und PRO und CONTRAS für eine Ameisenhaltung gegeneinander abzuwägen! :D

Nun ehrlich gesagt ich hätte wahrscheinlich verloren und würde jetzt Briefmarken einsortieren! :D

Wie auch immer, abgesehen von meiner familiären Diskrepanz in Punkto Ameisenhaltung die ich infolge fehlender Kommunikation durch Umwege gewonnen habe halte ich nun ein riesenvolk von Ameisen Camponotus nicobarensis !

Ich wage es nun mal nach 632 Tagen Ameisenhaltung Camponotus nicobarensis ein Fazit zu erstellen:
Wenn man Camponotus nicobarensis hält, dann hat man eine Kolonie die…
… viele Haltungsfehler verzeiht!
… die „relativ“ große Ameisen hat!
… bei Zimmertemperatur gehalten werden kann!
… die ein schnelles Wachstum hat!
… Riesig wird
… die viel Platz braucht!
… die sehr viel Platz braucht!
… die Korknester von unten nach oben zumüllt!
… die keine anderen Tiere lebend in der Arena akzeptiert!
… man gut drei Wochen infolge Ferienabwesenheit alleine lassen kann, allerdings muss guter Ausbruchschutz und Genug Wasser (am besten im Reagenzglas) vorhanden sein.

Fortsetzung folgt…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag (Insgesamt 5):
ChrisV87ZitrusPincoPallinoErneAnja



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#428 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Erne » 4. September 2021, 20:37

Das geht ja richtig ab, frag doch mal den Nachbarn, ob er auch Interesse an einer Ameisenhaltung hat :roll:
Möglicherweise könnte somit weiterer Platz für Deine Ameisenhaltung bereitgestellt werden.
Aufschlussreicher Bericht 3)

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag:
Rapunzula



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#429 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Anja » 4. September 2021, 21:35

Irgendwie seh ich dich schon im Gartenhaus wohnen...und auf der Türmatte deines ehemaligen zuhauses steht dann "Herzlich Willkommen bei den Camponotus nicobarensis" :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja für den Beitrag:
Rapunzula



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2134
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#430 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 4. September 2021, 23:26

Eigentlich wollte ich heute Mittag noch viel mehr schreiben über meine Camponotus nicobarensis-Haltung, jedoch musste ich wegen des Fussballspiel‘s meines älteren Sohnes abrupt abbrechen, dass die Mannschaft das Spiel verloren hat ist zwar nebensächlich, aber ich MUSSTE zuschauen!

Und jetzt ist meine Frau im Wohnzimmer und schaut Schlagerchallenge 2021! Da Tut mir meine Kolonie Camponotus nicobarensis gerade leid! Ich bin nun ins Schlafzimmer geflüchtet. Leider habe ich hier nach wie vor keinen Zweitfernseher, aber es ist besser hier alleine zu sein und hier etwas schreiben können als mir einen solchen Schrott ansehen zu müssen.

Ja, ich schweife wieder ab, ist ja nicht das erste mal in diesem Haltungsbericht.

Kommen wir wieder zu meinen Camponotus nicobarensis:

Wenn man Camponotus nicobarensis hält, dann hat man eine Kolonie die…
… Keine Winterruhe macht.
… Champinions frisst!
… Jelly frisst
… nach 1.5 Jahren einen Fruchtjelly in 6 Stunden restlos auffuttert.
… ein Reagenzglas mit Invertzucker innert 24h leerlutscht!
… keine Probleme mit Licht hat!
… einmal im Jahr eine Kurze Diapause macht (ob das regelmäßig über die Jahre hin so ist kann ich erst in ein paar Jahren sagen)
… die schlagerchallange überlebt, dieser Punkt kann ich erst morgen bestätigen, derzeit werden die damit noch gequält!
… nach 1.5 Jahren bereits Jungköniginnen aufzieht.
… im Korknest neue Gänge gräbt!
… hin und wieder ausbricht!
… 10 Heimchen in 10‘ töten kann
… die keinen Stachel hat
… mit Ameisensäure umzugehen vermag, man richt es in der Arena nach erfolgreicher Jagd.
… kein Krach macht und mit der man nicht gassi gehen muss!
… die gerne in einem für mich zu heissen Wohnzimmer lebt (26-29 Grad)
… die eine Schlauch vertikal begehen kann und so auch Brut rumträgt!
… deren Nest man nicht befeuchten muss, weil sie das selber machen!
… eine Luftfeuchtigkeit von 40-99% in der Arena akzeptiert!
… entgegen weitläufiger Gerüchte gräbt (wenn der Biden feucht genug ist)
… verdorbene Lebensmittel z.B. Champinions (ich hatte Zuviel rein gemacht) mit Bodengrund abdeckt!
… Trauben liebt
… Garnelen liebt
… Tomaten verabscheut
… in allen möglichen Hohlräumen lebt.
… Reissirup verabscheuen und darin sogar ertrinken.
… Rührei gerne haben, aber Spiegelei und rohes Eiweiß nicht beachten!
… auch mal gerne Apfel haben.
… stinkt, wenn die Arena eine zu hohe Luftfeuchtigkeit aufweist (wenn es trocken ist richt man nix)
… stinkt, wenn sie Heimchen und Heuschrecken gejagt haben (die Ameisensäure!!)
… die bei meiner Frau kaum Beachtung kriegt (und die meine Schwiegermutter noch nie gesehen hat -> Corona sei dank)
… meine COVID-19 Erkrankung miterlebt hat und allem Anschein Immun dagegen ist!
… die die ganze Arena als Mülldeponie verwendet!
… ohne Probleme Glas hochsteigt!
… in einem Schlauch 10/2 genügend Platz hat zum fouragieren.
… deren Königin meistens immer im selben Ort ist!
Etc. Etc.

Das wollte ich eigentlich noch schreiben, aber wie geschrieben konnte ich nicht mehr.

Fortsetzung folgt…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag (Insgesamt 3):
AnjaPincoPallinoMeisenTom



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 862
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 1049 Mal

#431 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von PincoPallino » 5. September 2021, 02:57

Hallo Rapunzula, hallo zusammen,

bei den allermeisten Punkten kann ich dir voll zustimmen, aber zumindest scheint es auch Ausnahmen von der Regel zu geben. Und manche deiner Punkte kann und werde ich nicht empirisch bestätigen (Schwiegermutter, Schlager, etc.).

- Fruchtjelly kann ich nicht bestätigen, gerade erst bewiesen...
- ein Wohnzimmer mit 26-29° ist nicht zu warm, sondern angenehm... (ok, das hat nichts mit Ameisen zu tun)
- rohes Eiweilß fressen meine auch
- Müll verstreuen meine nicht überall (mehr dazu demnächst bei Pincos Nicos)
- Ausbrüche kommen nur vor, wenn der Halter nicht aufpasst, normale Ausbruchschutzmaßnahmen reichen vollkommen aus, wenn sie konsequent eingehalten werden. Aber sie sind halt neugierig und wenn es irgendwo eine Lücke gibt, nutzen sie sie. (Interessant wäre mal zu beobachten, ob sie wirklich mit Queen und allem ausziehen würden, wenn sie könnten oder ob sie nur den vergrößerten Raum zum Jagen und Sammeln nutzen würden und damit die Antwort auf die Frage zu bekommen, ob die Haltungsbedingungen wirklich gut sind. Wäre doch cool, wenn sie die Freiheit hätten, zu gehen, wohin sie wollen und bleiben. Wenn ich das mit Sicherheit wüsste, würden sie sogar Freigang bekommen).

Den Punkt mit der Ameisensäure muss ich noch überprüfen. Ich vermute, dass das bei einer kleinen Arena besser zu riechen ist, als bei einer großen. Aber demnächst werden sie zumindest einmal mehrere lebende Heimchen bekommen. Mal sehn, was passiert. Normalerweise laufen/springen/fallen die Heimchen irgendwann nach ein paar MInuten in einen Eingang zum Nest, dann sieht man sie nie wieder. Hätte ich eine "klassische" Arena wie du, könnte so was gar nicht erst passieren. Aber, Versuch macht kluch. Ich plane seit gestern für meine auch ein Blattlausangebot. Das wollte ich schon immer mal ausprobieren. Auch dazu gibts demnächst mehr bei Pincos Nicos.

Wenn ich noch einen Punkt auf der Liste ergänzen könnte, dann wäre es der, dass sie fast ohne Einschränkung die perfekten Ameisen sind. Sie haben sich eigentlich immer optimal verhalten, sind nicht aggressiv (bis auf ein paar Psychopathen unter ihnen, aber die gibt es überall.) und waren immer kooperativ, wenn es darauf ankam. Wie gute Freunde!

Grüße vom Pinco

PS: Das sollte keine Werbeveranstaltung für meinen Bericht werden... :)



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2134
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1534 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#432 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 5. September 2021, 10:22

Danke Pinco für Deinen Post, er ergänzt meine Punkte:

-bei den Ausbrüchen stimmt, wenn der Halter aufpasst ist es kein Problem, aber wenn sie irgendwo eine Möglichkeit sehen wird das ausgenutzt!
-sie benutzen die Ausbrüche gemäß meiner Beobachtung nur um ihr (Jagd)Gebiet zu erweitern, nicht um mitsamt Queen und Brut umzuziehen!
-das mit den Blattläusen ist eine gute Idee, bin gespannt drauf, ich selbst kann sowas nur schlecht, deine Arenen sind da viel optimaler als meine!
- Camponotus nicobarensis sind Optimale Ameisen, der einzige negative Punkt ist der wie bereits angesprochen, dass sie in einem Antstore-Setup sehr viel Platz brauchen bei optimaler Haltung!

Einen Punkt muss ich da noch hinzufügen: es gibt vom Antstore das Starter-Set, ua. auch für Camponotus nicobarensis so wie ich es hatte (Nest 200x200 Kork, Arena 200x200x100)
Ich muss das hier mal erwähnen: Es ist ein Witz und reicht bei Camponotus nicobarensis gerade mal für Max 3/4 Jahr bei entsprechender Haltung!
PincoPallino hat geschrieben: ↑
5. September 2021, 02:57
PS: Das sollte keine Werbeveranstaltung für meinen Bericht werden...
Genau mit diesem Satz wurde Dein Post zu einer Werbeveranstaltung für Deinen Bericht! :D Werbung ist hier generell verboten, ich mache da jetzt mal schweren Herzens :) eine Ausnahme!
Da wir beide unsere Berichte eh fast gegenlesen (was man in unseren beiden Berichten auch irgendwie merkt) ist es doch kein Problem. Manchmal denke ich fast die Berichte in Punkto Ameisenverhalten zusammenlegen zu müssen!

Also Leute, die die PincoPallino‘ Dauerhaltungsbericht noch nicht kennen, liest auch dort über Camponotus nicobarensis, bei vielen Sachen ergänzt er meinen Bericht hervorragend!

Auf Camponotus nicobarensis

Gruss

Edit:
Ich sitze jetzt gerade aufm Sofa und schaue meine Camponotus nicobarensis Anlage an. Eigentlich ist sie nicht so sehr groß. Mir kommt es natürlich mit dem viel Platz benötigen so vor, weil:
1. die Nester einen stolzen Preis haben (was aber schlimmer ist, ist dass diese Nester nicht in die Schweiz versendet werden)
2. ich nicht mehr Platz zur Verfügung habe!
3. Gemäß dauernder Ansage von meiner Frau sei das GANZE Wohnzimmer voll mit meinem Ameisenzeugs, stimmt natürlich nicht, aber mehr Platz kriege ich nicht und deshalb habe ich immerwieder das Gefühl, dass sie viel Platz brauchen!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“