Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#481 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 12. Dezember 2021, 21:06

Heute Morgen konnte ich leider keine Fotos posten, darum hole ich dies jetzt nach:

Also nochmals meiner Kolonie Camponotus nicobarensis Happy Birthday!

ca. jetzt wo ich dies schreibe vor genau zwei Jahren habe ich das Reagenzglas mit der Gyne und den drei Pygmäen geöffnet. Ich weiß noch, eine Pygmäe ist schnurstracks raus und hat einen Arenarundgang gemacht. Als sie dann wieder ins Reagenzglas ging, blieben alle Ameisen für gut 2-3 Monate in dem Reagenzglas.

So zu den Fotos:

Bild 624: Mein Setup nach 2 Jahren
Bild 624: Mein Setup nach 2 Jahren

Bild 625: wenn man bedenkt, dass ich mit einer kleinen Arena und einem kleinen Korknest angefangen habe!
Bild 625: wenn man bedenkt, dass ich mit einer kleinen Arena und einem kleinen Korknest angefangen habe!

Bild 626: Diese Arena habe ich ca. 10‘ vor dem Foto neu angeschlossen!
Bild 626: Diese Arena habe ich ca. 10‘ vor dem Foto neu angeschlossen!

Bild 627: Diese Arena wurde ca. drei - vier Wochen von vielen Kolonienmitgliedern boykottiert wegen dem vergorenen Sunbrust-Saft! Jetzt scheint aber alles wieder in Ordung zu sein!
Bild 627: Diese Arena wurde ca. drei - vier Wochen von vielen Kolonienmitgliedern boykottiert wegen dem vergorenen Sunbrust-Saft! Jetzt scheint aber alles wieder in Ordung zu sein!

Bild 628: das Königinnennest.
Bild 628: das Königinnennest.

Bild 629: momentan nur sehr wenig Brut vorhanden, die Gyne muss sich immernoch in der Diapause befinden.
Bild 629: momentan nur sehr wenig Brut vorhanden, die Gyne muss sich immernoch in der Diapause befinden.

Bild 630: Beide großen Korknester sind nach wie vor voll, das hintere Reserve-Nest ist noch nicht angeschlossen.
Bild 630: Beide großen Korknester sind nach wie vor voll, das hintere Reserve-Nest ist noch nicht angeschlossen.

Wie ihr sieht geht es meiner Kolonie recht gut, die große Todesserie hat sich wieder eingestellt! Ich habe mit da nicht zu große Sorgen gemacht, aber musste es natürlich schon beobachten!

Fortsetzung folgt…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag (Insgesamt 7):
AtTheAntPincoPallinoAnjaGastuevianErneZitrusWolfi91



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#482 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 13. Dezember 2021, 22:14

Hallo zusammen,

Stand meiner fünf in Reagenzgläser verfrachteten dealaten Jungköniginnen: NIX

Aber ein paar Fotos habe ich:
Bild 631
Bild 631

Bild 632
Bild 632

Bild 633
Bild 633

Bild 634
Bild 634

Bild 635
Bild 635

Bild 636
Bild 636


Da diese nicht begattet sind, werden die auch keine Kolonie gründen können. Höchstens Männchen könnten daraus entstehen, aber alle fünfe machen keinen Anschein, überhaupt Eier legen zu wollen!

Fortsetzung folgt…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
Zitrus



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#483 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 14. Dezember 2021, 21:23

Seit drei-vier Tagen machen sie mir wieder sehr viel Freude, so wie es aussieht erholt sich die Kolonie jetzt wieder!
Bild 637
Bild 637

Ich hatte nie Angst dass die Kolonie zugrunde geht, aber mir kommt vor, dass es jetzt wieder aufwärts geht!
Auch wenn fast keine Brut vorhanden ist!

Gruss



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 864
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 1053 Mal

#484 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von PincoPallino » 14. Dezember 2021, 23:26

Hallo Rapunzula,

mir fällt gerade auf, dass ich noch gar nichts zu deinen flügellosen Prinzessinnen geschrieben habe. Also dann:

Willkommen in meiner Welt! :) Sobald du flügellose Männchen entdeckst, bist du mir einen Schritt voraus :)

Ab jetzt kannst du dir auch nicht mehr sicher sein, wo deine Königin sitzt. Aber es freut mich auch, dass es deiner Kolonie wieder besser geht. Jedes mal, wenn ich deine Ameisen sich auf die Jellys stürzen sehe, denke ich mir, dass ich dir meine am besten alle im Sommer mitgebracht hätte...

Grüße vom Pinco

PS: Gibst du den 5 separierten nur Wasser?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag:
Rapunzula



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#485 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 15. Dezember 2021, 00:37

PincoPallino hat geschrieben: ↑
14. Dezember 2021, 23:26
Hallo Rapunzula,

mir fällt gerade auf, dass ich noch gar nichts zu deinen flügellosen Prinzessinnen geschrieben habe.

…
…

PS: Gibst du den 5 separierten nur Wasser?

Hallo Pinco,

Jetzt wo Du mich fragst, stimmt es, dass ich meinen fünf separierten Gynen nur Wasser gebe und weiß auch worauf Du hinaus willst!
Da ich mir eigentlich keinen Erfolg versprach habe ich nie im Leben dran gedacht denen noch etwas anderes zu geben. Ich werde das nächstens ändern wenn die am Samstag gekauften Terflys schlüpfen und werde ihnen auch etwas Invertzucker anbieten, nur mal schauen was passiert!

Bei den Jellys hatten sie sehr viel gegessen außer die letzten 4Wochen (seit dem Vergorenen Sunbrust) da haben die ca. Drei Wochen an so einem Teil rumgelutscht. Normalerweise brauchen die nur knapp 4-6 Stunden. Jetzt sind sie aber wieder voll dabei!

Ich hätte die Dir Deine Jellys im Sommer auch abgekauft.

Bei den Jungköniginnen ist es so, dass ich die Jungköniginnen die zufällig in der Arena rumlaufen rauspinzette (natürlich nur die mit Flügeln) ich habe da bis jetzt ca. 80 Stück rausgenommen, von denen sind ca. 30 gestorben (ich dachte zuerst, dass alle Tod seien) und die restlichen ca. 50 habe ich nach draußen gestellt, die sind in ca. 10‘ erfroren. Ich denke das ist ein „schönerer“ Tod als überbrühen. Warum ich diese Rausnehme ist, weil sie Total die Nester ausfüllen und die Arbeiterinnen meines Erachtens sich mehr um die kümmern als um Brut! Es sind aber noch sehr viele Jungköniginnen in den Nestern!

Ach ja, du hast mir im August September geschrieben, dass man den Unterschied von Männchen und Jungköniginnen sofort sieht! Da kann ich Dir nur zustimmen, wenn man einmal ein Männchen von den Camponotus nicobarensis gesehen hat ist es klar und die sind unverkennbar, sie sind nämlich gegenüber den Jungköniginnen sehr klein!

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
PincoPallino



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#486 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 15. Dezember 2021, 11:03

Weiter geht’s,

Wenn man im Königinnennest nachschaut sieht man doch etwas Brut, nicht soviel wie Mai bis Juli, aber etwas tut sich im versteckten schon!

Bild 638
Bild 638

Bild 639
Bild 639


Fortsetzung folgt…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag (Insgesamt 3):
GastuevianAnjaDoli



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#487 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 17. Dezember 2021, 12:25

Weiter geht’s,

Allerdings nur kurz.

Es wurde mir zu doof die Terflys schön portionenweise anzubieten, einen Teil habe ich eingefroren, jedoch ging das einfangen (eintüten) sehr schlecht und sehr viele krabbeln jetzt in der Wohnung umher.
Eben habe ich kurzen Prozess gemacht und den ganzen Zuchtansatz in die Arena gegeben!
Bild 640: Petri Heil und guten Appetit!
Bild 640: Petri Heil und guten Appetit!


Fortsetzung folgt…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag (Insgesamt 2):
DoliAnja



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2135
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1536 Mal
Danksagung erhalten: 2350 Mal

#488 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 21. Dezember 2021, 23:03

Weiter geht’s mit dem neusten Video:



Wiedermal eine unterdurchschnittliche Videoqualität, aber gegen Ende des Videos sieht man schön den grössenunterschied zwischen Arbeiterinnen!

Fortsetzung folgt…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag (Insgesamt 3):
ChrisV87AtTheAntDoli



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“