Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#65 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Serafine » 26. August 2020, 10:48

Da es keinen Diskussionsthread gibt poste ich mal hier, bei Bedarf kann einer der Mods den Beitrag gerne auslagern. Für mich sieht das eher danach aus als würden die Ameisen Substrat in das Nest schaffen, was der Feuchtigkeitsregulation dient und den Larven später bei der Verpuppung hilft (die nutzen das Substrat als Ansatz für ihren Kokon und arbeiten auch Teile davon in dessen Hülle ein).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag:
Rapunzula



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#66 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 26. August 2020, 11:13

Hallo zusammen,
Hallo Serafine,

Was genau hast Du mit Substrat gedacht?
Das einzige was meine Camponotus nicobarensis im kompletten Formicarium zur Verfügung haben ist Bodengrund vom Antstore, Kork vom Antstorekorknest, Abfälle von ihrem Fressen und ihren Kot! Sonst haben die nix dadrin!
Kann soetwas auch als „Substrat“ durchgehen?

Oder sollte ich denen noch etwas mehr in die Arena reinlegen? Sie vermehren sich jedoch prächtig, eher fast zu schnell!

Zum Thema Diskusionsthread: ich weiĂź nicht ob sich dies bei mir ĂĽberhaupt lohnt, dieses ist hier nun der 66ste Eintrag und davon sind nur gerade 2StĂĽck nicht von mir. Ich bin der Meinung, solange das hier nich Ăśberhand kriegt, kann man schon mal eine Frage/Anmerkung/Vorschlag hier drin machen!

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag:
Doli



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#67 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Serafine » 26. August 2020, 18:39

Substrat ist der Bodengrund des Beckens, davon werden gerne Brösel ins Nest transportiert. Möglicherweise machen sie dasselbe auch mit abgenagten Korkstückchen.
Wirklich viel MĂĽll sehe ich auf den Bildern nicht, das scheint in erster Linie Bodengrund zu sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaDoli



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#68 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 29. August 2020, 10:58

Weiter geht's!

Obwohl die kleinen nun ein weiteres Nest zur VerfĂĽgung haben tummeln sich sehr viele in der Arena!!!


Bild 99
Bild 99


Man sieht auf dem Bild sogar eine Wasserleiche! Ich habe die Tränke nun seit 2-3 Monaten extra mit Schaumstoff ausgestopft (Farbe Weiß, sieht man nicht auf dem Foto), damit es keine Apnoetaucher mehr geben kann!
Mich nimmt echt Wunder wie diese es geschafft hat da hindurchzukommen!


Im Nest haben sie nun angefangen das „Substrat“ etwas zu verteilen.

Ich werde heute oder morgen es wahrscheinlich wagen den Glasdeckel anzuheben und ihnen in ein paar Räumen etwas Bodengrund hineinzustreuen!


Bild 100
Bild 100


Fortsetzung folgt...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
ErneZitrusDoli



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#69 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 30. August 2020, 13:03

Weiter geht's!

Ich habe nun im neu zur VerfĂĽgung gestellten Nest in vier Kammern weiĂźen Bodengrund hinzugegeben, dabei ist mir nur eine einzige Arbeiterin ausgebĂĽxt. Nach einiger Zeit Jagd ist es mir dann gelungen diese wieder einzufangen. Als Strafe habe ich sie in die Arena gelegt und das ist dank dem Schneckenturm ca. 8m von dem Nest entfernt!


Bild 101
Bild 101


Den weiĂźen Bodengrund habe ich nicht befeuchtet, das sollen sie selbst machen! Ich habe ihn auch nur in vier Kammern gemacht, sie sollen das selbst verteilen wie sie es richtig halten, ich mach das fĂĽr die ja eh nur falsch!

Hier habe ich noch ein Foto von der Arena welches ich gestern Abend noch machen konnte, so sieht meine Arena normalerweise aus, die chillen alle da nur rum.
Die Arena zu putzen ist fast nicht mehr möglich!
Ich denke ich muss ihnen eine zusätzliche Arena anbieten, aber da müssen sie sich noch ein paar Monate gedulden!
Ich muss doch die Ausgaben auch noch meiner Frau „schonend“ beibringen und auch den Platz muss ich noch irgendwie optimieren!


Bild 102
Bild 102


Ich habe noch eine Idee Betreff des weißen Bodengrunds, ich werde nächstens trockenen weißen Bodengrund in einem Gläschen in die Arena legen, mich nimmt Wunder wie sie damit umgehen!

Fortsetzung folgt...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
ZitrusErneDoli



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#70 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 31. August 2020, 10:33

Weiter geht's!

Ich habe vorhin mit dem Antcounter von Swiss-Ants das Bild welches ich gestern hochgeladen habe ausgewertet, in der Arena tummeln sich mindestens 700 Arbeiterinnen (und das nur die die ich offensichtlich sehe) die beiden Nestern sind auch noch bumsvoll!!!


Bild 103
Bild 103


Fortsetzung folgt...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusDoli



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#71 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 1. September 2020, 23:33

Weiter geht's!

Ich habe eben meinem Formicarium eine zusätzliche abzweigemöglichkeit geschaffen!
Diejenigen die mein Setup kennen, ich habe ihnen nun eine AbkĂĽrzung von der Arena in das neue Nest erschaffen!

(Erschaffen, das tönt wie Gott, Aber vielleicht bin ich das ja für meine Ameisen) :lol:


Bild 104
Bild 104


Links zwischen Schneckenturm und neuem Nest sieht man die Verbindung!

Warum ich das gemacht habe?!?
1. Weil ich die Möglichkeit hatte
2. Weil meine bessere Hälfte gerade auf der Arbeit ist und ich es geschafft habe, dass beide Jungs heute früh schliefen (also kurz: ich hatte Zeit)
3. das neue Nest wurde bis jetzt nicht so sehr gut angenommen wie ich es erhofft hatte! Die chillen lieber in der Arena rum (warum keine Ahnung, warten die auf ein Konzert? Haben die Angst vor Corona?!?)
4. so mĂĽssen die Ladys nicht mehr von der Arena ĂĽber den 8m langen Schneckenturm ĂĽber das Nest 2 runter zu Nest 1 laufen um in das neue Nest (Nr.3, das rote liegende) gelangen!

Noch zu dem WeiĂźen Bodengrund den ich in 4 Kammern vom Nest 3 gefĂĽllt habe: ES INTRESSIERT SIE EINEN SCHEI....!!!

Mal schauen wie Nest 3 jetzt bevölkert wird!

Fortsetzung folgt...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusDoli



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#72 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 3. September 2020, 23:41

Weiter geht's!

Da es im Fernsehen immer wieder Werbeunterbrechungen mache ich hier mal auch eine kleine Werbeunterbrechung!
Nein, es ist nicht monetarisiert, ich kriege deswegen (leider) kein Geld!
Es ist auch keine Werbung im eigentlichen Sinne, es hätte jede andere x-Beliebige Biermarke auch sein können!

Mir ist nur der Deckel in die Arena gefallen leider verkehrt rum!

Bild 105
Bild 105

Werbeunterbrechung als Gag mit meinen Camponotus nicobarensis!

Fortsetzung folgt...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
KappDoli



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“