Camponotus nicobarensis - AMEISENHALTUNGSBERICHT

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#649 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 25. Oktober 2022, 10:33

Weiter geht’s,

Am 15. September habe ich im Haltungsbericht von @PincoPallino geschrieben, dass ich noch ein Futterexeriment am laufen hätte. Das ging total daneben, ich habe meinen Camponotus nicobarensis ein Gummibärchen gegeben. Es lief nicht so ab wie ich mir das vorgestellt hatte.
Ich habe nun die Gummibärchen etwas aufgepeppt.

Zuerst habe ich Gummibärchen Classic von Trolli in Wasser und Zuckerwasser gelegt! Auch das ging daneben, Gummibärchen von Trolli saugen sich nicht so mit Wasser wie ich dachte!

Gestern habe ich nun von Haribo zwei (rote) Gummibärchen in Wasser gelegt und zwei (grüne) Gummibärchen in Invertzucker-Wasser-Mischung.
Diese haben sich nun mit Wasser vollgesogen wie ich dachte. Die Grünen waren noch als Gummibärchen erkennbar, die roten nicht.

Schaut mal wie sie sich an die grünen Gummibärchen schmeißen!
BF0AC958-2993-4CB0-9989-973C1E125DF4.jpeg

Ansonsten geht es meinen Camponotus nicobarensis gut, nach einer riesigen Sterberate im Sommer ist die Kolonie wieder stabil, tote gibt es zwar immer, aber nicht mehr in dem AusmaĂź!

Aber:
(In Blau geschrieben, ja, User die meinen Haltungsbericht kennen ahnen vielleicht schon was das heissen könnte).
Am Sonntag gegen Mittag wurde mir aufeinmal ziemlich schlecht, am Abend habe ich dann einen Corona-Schnelltest gemacht: NEGATIV! Alles in Ordnung!

Die Nacht von Sonntag auf Montag war katastrophal, gestern ging ich arbeiten und habe sehr gelitten! Die Nacht von gestern auf heute war wieder etwas besser! Heute Morgen ging ich wieder auf die Arbeit, nach 1.5 Stunden habe ich das Handtuch geworfen, die Kopf- und Halsschmerzen waren zu schlimm, ich bin dann nach Hause gegangen.

Vorhin einen erneuten Corona-Schnelltest gemacht: POSITIV! Am 24.10.2020 habe ich das positive Testergebnis erhalten und jetzt zwei Jahre und einen Tag danach schon wieder! Ich hoffe, dass es diesmal nicht wieder so schlimm kommt wie vor zwei Jahren!

Und genau heute, wo ich eigentlich nur noch schlafen möchte bohren die einen Raum unter mir um aus einem ehemaligen Tresorraum (ja ich schlafe seit August 2019 auf einem Tresor) einen Röntgenraum zu machen. Vorher war eine Bank unter uns und ab Dezember wird es eine Arztpraxis werden. Wie auch immer, von schlafen kann nicht die Rede sein!


Trotz allem, schönen Gruss: Rapunzula

Fortsetzung folgt…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneZitrus



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#650 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 25. Oktober 2022, 21:44

Ich habe gestern auf meinem YouTube-Kanal von einem User (Speedmaster19) folgende Nachricht erhalten:

Zitat:
„Hey, ich habe mir gestern deinen gesamten Haltungsbericht durchgelesen und.... wow, bitte mach weiter. Vielleicht kannst du ja etwas
"Schwung" in deine gestandene Kolonie bringen, indem du ein bepflanztes Terrarium anschlieĂźt? (also klein, genug Bodengrund und vielleicht eine Wurzel zum Nisten, aber nicht groĂź genug um die komplette Kolonie aufzunehmen [Vielleicht ja mit dem Schneckenturm angeschlossen? der dĂĽrfte ja noch im Keller liegen])
was kleines, mit ner möglichkeit zum gießen für eine hübsche Pflanze, damit deine Frau sich leichter überzeugen lässt (also falls das überhaupt möglich wird).
Damit könntest du einen Mix an Glas und Natur anbieten, mit verschiedenen Bodenreinigern (Springschwänze, weiße Asseln und co.) herumprobieren, beobachten, wie die Pflanzen behandelt werden und hättest so mehr Gewürz für dein sehr gutes Rezept an Unterhaltung und Informationen.
[…]
GruĂź Speedmaster19, zukĂĽnftiger Camponotus nicobarensis Halter
“

So zuerstmal freut es mich, dass Dir mein sogenannter (Unter)Haltungsbericht gefällt und ich war echt erstaunt dass man es schaft ihn an einem Tag durchzulesen.
Ich habe nachgefragt und als Antwort erhalten, dass man ca. 5.5 Stunden braucht um ihn bis hier zu lesen!

NB: auf YouTube bist Du Speedmaster19, hast Du hier auch einen Avatar, bzw Nickname?

7)
5.5 Stunden Lebenszeit die ich hier von jedem User (der ihn bis hier ganz gelesen) geklaut habe! Sorry an alle!
*Ironie: Off“

Ich bin wir bewusst, dass der Bericht seit einiger Zeit an Drive verloren hat, aber die Camponotus nicobarensis leben nun einfach vor sich hin, seit sie vor ca. 15 Monaten Jungköniginnen und Männchen aufgezogen haben ist die Kolonie in meinen Augen erwachsen geworden und viel Spannendes gibt es nicht mehr.

Ich würde sehr gerne meine Anlage noch erweitern, ihnen noch mehr Platz bieten, mehr Schläuche durchs Wohnzimmer führen usw. usf.
Nur da ist eben noch meine Frau, ich mag sie (komme mir gerade vor wie Mario Barth), doch ich mag sie. *Stille, gezwungenes Lachen* Aber wenn sie *nochmals Lachen* Aber WENNN Sie *nochmals lachen (Hey das ist bei Mario Barth so)* Aber WENNN SIIE sagt, meine Anlage sehr aus wie ein Drogenlabor, dann hört bei mir der Spaß definitiv auf!

Eine Arena mit lebenden Grünzeug zu bepflanzen wäre sicher eine gute Idee, jedoch habe ich genau wie meine Frau überhaupt keinen grünen Daumen (ich glaube ich habe das in diesem Bericht schon mal irgendwo geschrieben) bei uns gehen sogar die künstlichen Pflanzen ein! Immer wenn ich in den Blumenladen gehe und meiner Frau ein Strauß Blumen kaufen will (kommt nicht so oft vor, Blumen sind teuer) lassen die Blumen von einer Sekunde auf die andere die Köpfe fallen weil die genau wissen: „Wenn der mich kauft habe ich nur noch ein Scheissleben!“

Aber die Idee mit dem Schneckenturm der ja bei mir im Keller liegt muss ich nochmals irgendwie richtig ĂĽberdenken, wird aber bestimmt Nichteinhaltung Zeit dauern (wenn ĂĽberhaupt)

Corona-News:
Habe heute in einer Apotheke einen offiziellen Covid-19-Test machen lassen. Nun ist es offiziell, ich bin Positiv!
Dieses Mal habe ich den Virus als kleines Mitbringsel vom Klassenlager meines Sohnes erhalten, wir haben heute Abend erfahren, dass dort eine Lehrperson positiv war.
Momentan geht es mir noch gut und ich hoffe, das bleibt verda…t noch mal so!


Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
AntomSpeedmaster19



Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Offline
Beiträge: 299
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1140 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

#651 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Gäbi » 26. Oktober 2022, 09:50

Ja 5.5h könnte etwa hinkommen mit der Lesezeit (ich habs mir damals auf 3 Tage aufgeteilt gehabt) aber dein Bericht ist so amüsant, das ist wie ein gutes Buch lesen und hoffen, dass das Schwiegermonster mal wieder Auftritt =)*66

Ich hoffe diesmal merkst du nicht wirklich was vom Bösen C dich hatte es ja schonmal ziemlich erwischt gehabt



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#652 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 30. Oktober 2022, 21:53

Da es bei Ameisen keine BIG Brothters gibt, wurde das Video nun LITTLE Brother getauft.

Der Arme ist umgefallen und mit seinen FlĂĽgeln im Futter Zuckerwasser festgeklebt.

Ich habe zuerst dieses Video gedreht, endlich kann man mal die Proportionen eines Männchens mal sehen (auch wenn es aufm Rücken liegt)
Nach „Dreh“ wurde es aus seiner misslichen Lage befreit!



Ach ja, Corona-News:
Seit heute bin ich gemäß Selbsttest wieder Negativ, ich habe nun wieder die nächsten paar Monate den Status „Genesen“!
Ich denke diesmal hat es mir weniger gemacht, weil ich 1. schon mal Corona (bzw Covid-19) hatte und weil ich bis jetzt zweimal geimpft wurde. Damit ich zu meiner Schwiegermutter in den Urlaub fahren durfte habe ich mich bis jetzt schon zweimal Impfen lassen!!! Geboostert bin ich aber „noch“ nicht!
Als die ersten impften, hatte ich Corona!
Als die ersten die zweite Impfung erhielten, kriegte ich die erste Impfung!
Als die ersten den ersten Booster kriegten, erhielt ich die zweite Impfung.
Als die ersten nun den zweiten (oder sogar dritten) Booster kriegten, kriegte ich wieder Corona!
Ich tanze also ganz schön aus der Reihe!
Meine Frau wurde dieses Mal nicht Positiv, obwohl wir uns (aus familiären Gründen) nicht Isoliert haben!
Trotzallem ist Corona eine scheisskrankheit, wenn ich daran zurĂĽckdenke wie beschissen es mir vor genau zwei Jahren ging!



Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Harry4ANTSpeedmaster19



Speedmaster19
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 13. Mai 2013, 04:19
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#653 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Speedmaster19 » 31. Oktober 2022, 21:51

Nach fast 10 Jahren bin ich auch wieder hier, danke der Nachfrage.
Ich denke, dass mit etwas Beratung und Auswahl der Pflanzen die Überlebenschancen drastisch steigen würden. An deine Wünsche und Haltungsbedingungen des (möglichwerweise) neuen Nest-Arena Hybriden angepasst findet sich hier sicher schnell jemand, der dir helfen könnte, die Pflanzenwahl zu treffen, welche es dir ermöglicht etwas Hoffnung in das grüne Leben zu bringen.

Dann kann deine Frau auch nicht mehr von Drogenlabor sprechen, solange du nicht niederländische Nutzpflanzen setzt. 7)

Dazu noch einen Wassertank, welcher dein neugewonnenes Stück Pachtland am leben hält und Nichts und Niemand kann deinem neuentdeckten Größenwahn noch Einhalt gebieten!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Speedmaster19 fĂĽr den Beitrag:
Rapunzula



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#654 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 5. November 2022, 11:47

Weiter geht’s

Und diesesmal wieder ĂĽber meine Camponotus nicobarensis:

Seit ich Mitte August ausm Urlaub zurückgekommen bin und den ganzen „Urlaubsschaden“ beseitigt habe, konnte ich bis ca Anfang Oktober nicht soviele Proteine geben weil ich mit der Familie sehr sehr viel unternommen habe und nie dazukam in den Tierbedarfladen Heimchen oder Heuschrecken zu kaufen. Die Fliegen in der Wohnung habe ich alle Verfüttert, aber das ist bei meiner Kolonie allerhöchstens ein kleiner Snack!
Der Folge dessen ging die Anzahl an Brut zurĂĽck!
Seit Anfang - Mitte Oktober habe ich ihnen wieder viele Proteine gegeben.
Und…. es wird wieder mehr Brut siehe Fotos

Rechtes Nest: Königinnennest
Rechtes Nest: Königinnennest

Linkes Nest
Linkes Nest


Bei diesem Nest habe ich nicht groĂź Einblick da es oben hinten aufm Schrank steht!
Bei diesem Nest habe ich nicht groĂź Einblick da es oben hinten aufm Schrank steht!


Ich kann also bei Camponotus nicobarensis bestätigen, das man die Menge der Brut etwas mit Proteinentzug/-Zufuhr minim regulieren kann! Trotz meiner Aussage bin ich aber da eher skeptisch und da wiederspreche ich mir selbst! (Ihr wisst schon, das Engelchen auf der einen Schulter und das Teufelchen auf der andern Schulter)

Fortsetzung folgt…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneAntom



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#655 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von Rapunzula » 14. November 2022, 23:19

Ein weiteres Video:

Die Chance dass man dabei einschläft ist hoch, aber das ist ja gut, denn wenn der User einschläft erhöht es die Wahrscheinlichkeit, dass das Video zu Ende geschaut wird!





Gruss Rapunzula



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#656 Camponotus nicobarensis - HALTUNGSBERICHT

Beitrag von PincoPallino » 15. November 2022, 00:22

Hallo Rapunzula,

selbst die Ameisen sind eingeschlafen. Also fast... bei mir friert das Bild bei 4:30 ein.

Beim Schneiden eingeschalfen? :)

GrĂĽĂźe vom Pinco



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“