User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus nicobarensis - keine Brut - Starter

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#9 Re: Camponotus nicobarensis - keine Brut - Starter

Beitrag von Kalinova » 24. März 2018, 16:07

Wie die Ameisen zu den Händlern kommen und dort bis zum Verkauf an den Endkunden "gelagert" werden, ist sicherlich ein Thema über das es gut ist zu sprechen. Jedoch sehe ich hier kaum hilfreiche Infos für den Fragesteller, daher bitte ich euch das Thema in einem besser geeigneten (ggf neuen) Thread fortzusetzen.

GruĂź Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂĽr den Beitrag:
Erne

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂĽr Chthonolasius GrĂĽndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#10 Re: Camponotus nicobarensis - keine Brut - Starter

Beitrag von Maddio » 24. März 2018, 16:29

Kalinova hat geschrieben:Jedoch sehe ich hier kaum hilfreiche Infos fĂĽr den Fragesteller, daher bitte ich euch das Thema in einem besser geeigneten (ggf neuen) Thread fortzusetzen.

Wenn die Königin unbegattet verkauft wurde, dann wird leider kein noch so gut gemeinter Hinweis zu den Haltungsbedingungen dies ändern können.

Zwei Lieferungen komplett ohne Brut und jetzt nach ĂĽber einem Monat keine Eiablage, bei passenden Haltungsbedingungen. Das klingt objektiv betrachtet leider nicht sehr verheiĂźungsvoll.

LG Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
FormicariusFunkyBrain

FunkyBrain
Danksagung erhalten: 14 Mal

#11 Re: Camponotus nicobarensis - keine Brut - Starter

Beitrag von FunkyBrain » 24. März 2018, 20:18

Gibt es denn hier überhaupt eine rechtliche Grundlage zur Rückabwicklung, bzw. einen Anspruch auf Gewährleistung?

Viele GrĂĽĂźe

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#12 Re: Camponotus nicobarensis - keine Brut - Starter

Beitrag von Kalinova » 24. März 2018, 20:54

Die rechtliche Grundlage ist, glaube ich, wie bei jedem anderen Handelsgut auch. Hast du dich denn nochmal mit dem Händler in Verbindung gesetzt?

GruĂź Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichErne

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂĽr Chthonolasius GrĂĽndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4674 Mal
#13 Re: Camponotus nicobarensis - keine Brut - Starter

Beitrag von Erne » 24. März 2018, 21:00

Gibt es denn hier überhaupt eine rechtliche Grundlage zur Rückabwicklung, bzw. einen Anspruch auf Gewährleistung?

Nein die gibt es hier im Ameisenforum nicht.
Wir sind nicht verantwortlich für Käufe die getätigt wurden.
Der Kaufvertrag besteht zwischen dem Händler und dem Käufer, Dir.
Kann Dir nur raten, Dich mit dem Verkäufer in Verbindung zu setzen und mit dem abzuklären, wie es weiter geht.
Was so aussehen könnte, das die Ameisen von Dir noch eine Zeit lang weiter gehalten werden und wenn es zu keiner Eiablage kommt, eine Nachfolgeregelung zu vereinbaren.

Allgemein:
Exotische Ameisen haben einen langen Weg hinter sich bis sie bei uns in der Anlage weiter leben dĂĽrfen.
Einen Weg der nicht ihren natürlichen Entwicklungsablauf Rechnung trägt.
Welche Auswirkungen sich daraus ergeben, wer kann das beantworten?
Jeder der solche Ameisen kauft, muss immer damit rechnen, das die Entwicklung dieser Ameisen soweit gestört sein könnte, das es nichts mehr werden wird.
Weiter möchte ich darauf hinweisen, das auch wir Halter Fehler machen können, wo es reichen kann, wenn es sie nur kurzfristig wirkten.
Auch wenn sonst alles gepasst hat, kann das reichen, dass eine Königin oder ein Ameisenvolk ruiniert ist.

Sicherlich ist es denkbar, das Königinnen keine Eier legen weil sie nicht begattet sind.
Muss mich korrigieren, auch solche Königinnen können Eier legen, nur mit den daraus schlüpfenden Männchen lässt sich kein Volk gründen.

Die der Ansicht sind, das Königinnen nicht begattete sind, bitte ich sich an die entsprechenden Händler/Verkäfer zu wenden und es dort vorzutragen.

Zu vermuten das Königinnen, die keine Eier legen nicht begattet sind, führt nur dazu, das Derartiges ohne stichhaltige Nachweise seine Verbreitung in den Foren findet.
Das wollen wir sicherlich alle nicht, nimmt es doch die Möglichkeiten, auch noch andere Ursachen abzuklären.

Im Klartext, wer der Ansicht ist, das er eine nicht begattete Königin oder ein Volk mit nicht begatteten Königin erhalten hat, der wende sich an den Verkäufer.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
Kalinova

Maddio

Fortgeschrittener Halter

#14 Re: Camponotus nicobarensis - keine Brut - Starter

Beitrag von Maddio » 24. März 2018, 22:03

Erne hat geschrieben: Gibt es denn hier überhaupt eine rechtliche Grundlage zur Rückabwicklung, bzw. einen Anspruch auf Gewährleistung?

Nein die gibt es hier im Ameisenforum nicht.
Wir sind nicht verantwortlich für Käufe die getätigt wurden.

Ich bin mir ziemlich sicher, FunkyBrain meinte mit dem Wort "hier" nicht das AF, sondern wollte schlicht erfragen, wie die rechtliche Lage in einem solch gelagerten Fall aussieht.

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4674 Mal
#15 Re: Camponotus nicobarensis - keine Brut - Starter

Beitrag von Erne » 24. März 2018, 22:21

Ich bin mir ziemlich sicher, FunkyBrain meinte mit dem Wort "hier" nicht das AF, sondern wollte schlicht erfragen, wie die rechtliche Lage in einem solch gelagerten Fall aussieht.

Ziemlich sicher oder das ist so, hast Du mit ihm gesprochen? :confused:

Wahrscheinlich hast Du damit Recht, habe das ebenfalls in Betracht gezogen.

Klare Worte, nicht so was wie „ziemlich sicher“, sind für mich angebracht, um Sachverhalte abzuklären und zu verdeutlichen.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
klebi

Maddio

Fortgeschrittener Halter

#16 Re: Camponotus nicobarensis - keine Brut - Starter

Beitrag von Maddio » 24. März 2018, 22:54

Ich denke es ist offensichtlich, wie er es gemeint hat. Oder glaubst du wirklich, er erwartet jetzt vom Forum "eine Rückabwicklung bzw. Gewährleistung" für einen Kauf, den er bei einem Händler getätigt hat? :rolleyes:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂĽr den Beitrag:
klebi

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“