Camponotus nicobarensis (Temperaturregelung im Sommer)

Neues Thema Antworten
Thyrun
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 27. Juni 2024, 09:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#1 Camponotus nicobarensis (Temperaturregelung im Sommer)

Beitrag von Thyrun » 27. Juni 2024, 10:06

Hallo zusammen,

nach jahrelangem Zocken von Ameisenspielen und Durschauen ALLER Dokus auf Youtube, habe ich letztes Jahr im Oktober den Schritt gewagt und mir ein Starterset Camponotus nicobarensis gegönnt. Ich werde wahrscheinlich die Tage mal einen Haltungsbericht verfassen, habe aber 1-3 kurze Fragen.

Wie sollte ich die Temperatur regeln jetzt wo es wärmer wird?
Das Nest wurde bisher mit einer Heizmatte beheizt; Konstant 26 Grad. 50 % Der Fläche des Korknestes habe ich mit der Matte an der Rückseite beklebt. Königin und die anfänglichen 14 Arbeiterinnen sind damals sehr schnell ins Nest gezogen und hielten sich immer im Bereich direkt an der Heizmatte auf. Arena hat so 18-20 Grad, mit Heizlampe, die ich ab und an einschalte, dann 28-30 Grad.

Ich will jetzt keinen allzulangen Text verfassen, daher kurz und knapp: Kolonie hat sich - für mich - super entwickelt. 100 - 200 Ameisen schätze ich. Schokoschaben und mal eine frisch gefangene Fliege werden super angenommen, selbst zerquetschte Mehlwürmer werden gierig verschlungen. Eierpakete sind reichlich vorhanden. Wasser- und Honigbedarf extrem angestiegen.

Umstellung von 15x30cm Nest auf 60x30cm wird am WE passieren. Und deswegen auch die Frage zur Temperatur.

Plan ist im großen neuen Nest 3 Bereiche anzubieten: 26 Grad wie jetzt über die Heizmatte, eine mit 22 Grad daneben (neue Heizmatte) und 1/3 unbeheizt. ca 30% vom Nest verschließe ich mit Kork"krümmeln" (gab es zu kaufen), damit meine Kleinen selber nach Bedarf den Rest des Nestes öffnen können.

Seit einigen Tagen, also nach der letzten großen Schlüpfwelle, verteilen sie sich nun vielmehr im Nest. Ich weiß nur nicht, ob es zu warm wird oder ob sie einfach mehr Platz brauchen. Königin und Eierpakete sind immernoch im warmen Bereich direkt an der Heizmatte.

Ich möchte ihnen mit dem neuen Nest direkt die besten Bedingungen anbieten, damit sie umziehen.

Wenn ich einen passenden Beitrag dazu übersehen habe, sorry, dann mir einfach den Link dahin um die Ohren hauen.

Gruß Thyrun

P.S: Bilder und detailierter Bericht folgen... bereue es etwas, nicht direkt zum Start mit der Dokumentation angefangen zu haben.
20240513_210935.jpg
20240626_202203.jpg



Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3131
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal

#2 Camponotus nicobarensis (Temperaturregelung im Sommer)

Beitrag von Joachim » 27. Juni 2024, 10:55

Hallo, das sieht doch bisher nach einer gelungenen Haltung aus. Camponotus nicobarensis nehmen natürlich jeden Vorteil, aber ab erhöhter Zimmertemperatur ist es ihnen jetzt nicht so wichtig, unbedingt im wärmsten Quadratzentimeter des Nestes zu sitzen. Bei entsprechender Größe wird sich das Volk einfach verteilen.

Ich denke auch, um die 100 wirst du haben, das ist ganz ordentlich für den Anfang aber natürlich noch nichts gegen das, was dich in 2 Jahren erwartet. Aber deine Frage verstehe ich nicht. Wozu denn ein noch größeres Nest, wenn sie gerade mal 25% des aktuellen erschlossen haben? Dein jetziges Nest reicht noch locker bis in die Winterzeit, wenn nicht sogar nächstes Jahr. Ich sehe die Ameisen auch nicht freiwillig da rausziehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joachim für den Beitrag:
Thyrun



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3058
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1139 Mal
Danksagung erhalten: 2202 Mal

#3 Camponotus nicobarensis (Temperaturregelung im Sommer)

Beitrag von Harry4ANT » 27. Juni 2024, 10:59

Hallo Thyrun & Willkommen im Forum bzw. der Ameisenhaltung,

eine schöne Art hast du dir da ausgesucht für den Start und klingt alles soweit recht praktikabel und die Entwicklung scheint vorbildlich.


Ich verwende auch einstellbare Heizmatten für meine Nester und handhabe es ähnlich wie du:
Auf einer Seite bzw. einem Teilbereich des Nestes wird die Heizmatte angebracht und dort ein HotSpot mit der für die Art ~ max. empfohlenen Temperatur eingestellt.
Im Rest des Nestes gibt es dann ein Temperaturgefälle abwärts bis hin zur reinen Raumtemperatur.

In der Regel verwende ich selbst bei größeren Kolonien bzw. großen Nestern nur eine Heizmatte, bei Zweignestern dann eventuell eine 2te usw. und das reicht vollkommen aus.
Auch die Arenen werden bei mir nicht beheizt oder wenn dann nur kurzzeitig per Zeitschaltuhr als kleinen "Sonnenspot".


Hier ein Beispiel von Messor barbarus (Heizmatte links unten) und C. fellah (nur die linke Heizmatte von den 3en ist an):






Wie du siehst ist auch hier eine Verteilung im Nest zu sehen, das ist aber einer gewissen Koloniegröße und Raumtemperatur völlig normal.


Was bietest du den für ein neues Nest an? Das alte Nest hat ja noch einige freie Kapazitäten.


Über einen HB würden wir uns natürlich sehr freuen =)*66
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Thyrun


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Thyrun
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 27. Juni 2024, 09:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#4 Camponotus nicobarensis (Temperaturregelung im Sommer)

Beitrag von Thyrun » 27. Juni 2024, 11:18

Danke für das "Willkommen",

ja bin auch happy, dass es so gut angelaufen ist. Bin wohl noch immer etwas ängstlich, dass ich was falsch mache. In "künstlicher Umgebung" bin ich ja der "Risikofaktor". Draußen in der Natur kommen die ja schon gut alleine zurecht.

Ich habe derzeit die Sorge, dass
  • das Nest zu warm wird, wenn ich die Heizmatte weiter so belasse
    das Nest zu kalt wird, wenn ich die Heizleistung runter drehe
    die Kleinen, weil sie sich nun ausbreiten müssen, nicht genug warme Bereiche haben
Daher war die Idee, ein neues Nest (Standnest Kork 30*60cm) anzubieten und dann haben sie ja wieder die Wahl und ich sehe, ob das alte Nest noch "gut genug" ist.

Neben dem Arena-Cube haben sie noch das Nest, was mit beim Starterset dabei war. Kleines Standnest mit Sand gefüllt, mit Wasserreservoir an der Seite. Ab und an buddeln sie da noch rum, aber viel passiert da nicht. Vielleicht ziehen die Kleinen auch nur etwas Feuchtigkeit aus dem Sand. Wer weiß.

Freue mich schon auf die weitere Entwicklung, Population darf gerne weiter wachsen.

Also nochmal kurz die Fragen:
Heizmatte so belassen mit den 26Grad, oder an die Umgebungstemperatur anpassen? Wird schon recht warm im Zimmer, selbst ohne Sonnenlicht (Verdunklungsrolle fast immer unten).
Belüftung beim neuen Nest? Reicht der Zugangsschlauch zur Arena, weil das Nest nun ja gut an Größe zulegt?

EDIT:
Was ein Gewusel bei dir in den Videos, da bin ich ja noch weit von weg. Freue mich jetzt schon immer, wenn die mit 20 Arbeiterinnen über das Futter herfallen :-)



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3058
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1139 Mal
Danksagung erhalten: 2202 Mal

#5 Camponotus nicobarensis (Temperaturregelung im Sommer)

Beitrag von Harry4ANT » 27. Juni 2024, 11:40

Der Vorteil von dieser Vorgehensweise ist ja, dass selbst wenn es im direkten Bereich der Heizmatte mal zu warm werden sollte (Messfehler, Raumtemperaturen steigen deutlich, Ausfall Regeleinheit, ...) , die Kleinen immer noch ausweichen können innerhalb des Nestes.

Der Rest ist dann Beobachtung --> wenn der Bereich der Heizmatte vollständig gemieden wird, also keinerlei Brut, Gyne, Arbeiterinnen, ist es dort wohl zu warm und du solltest etwas reduzieren und ggfls. nochmal nachmessen.
Drängt sich alles "Arsch_an_Arsch" im wärmsten Bereich könntest du behutsam etwas weiter aufdrehen.


Die Tiere selbst vertragen ein recht breites Temperatur Spektrum und auch die Brut wird sich bei niedrigeren Temperaturen noch entwickeln (nur eben deutlich langsamer) und nicht absterben.

Da muss es schon deutlich zu warm (ohne Ausweichmöglichkeiten) oder deutlich zu kalt, dauerhaft zu trocken, ... sein damit es komplett schief geht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag (Insgesamt 3):
JoachimThyrunPincoPallino


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Thyrun
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 27. Juni 2024, 09:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#6 Camponotus nicobarensis (Temperaturregelung im Sommer)

Beitrag von Thyrun » 3. Juli 2024, 09:44

Guten Morgen,

das größere Nest war/ist wohl wirklich noch zu früh. Habe es angeschlossen, das alte natürlich belassen.

Meine Kleinen haben es zwar schnell erkundet, aber es war wohl noch nicht überzeugend :-) Allerdings habe ich mich von einem Haltungsbericht hier inspieren lassen (Pincos Nicos glaube ich) bei dem Thema "Tankstelle". Mir ist aufgefallen, dass ich ihnen zwar Honig angeboten hatte, aber nie Zuckerwasser. Also Reagenzglas mit einfachem Zucker + Wasser vorbereitet, Watte rein und an den einen Eingang vom Standnest angebracht (siehe Fotos). Sie haben sich wie wild draufgestürzt und seit dem sind auch immer 3-6 Ameisen am "nuckeln".

Invertzuckerlösung im 5l Kanister hab ich bestellt und kann ich heute von der Post abholen. Dann werde ich die 1 Glas-Tankstelle noch um 2 weitere Reagenzgläser erweitern. Futterbedarf ist auch gestiegen. Und jetzt merke ich gerade, dass es ja schon richtung Haltungsbericht abschweift. Ich schau mal, ob ich heute einen Thread dafür eröffne.

20240628_210110.jpg
20240628_194404.jpg



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3058
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1139 Mal
Danksagung erhalten: 2202 Mal

#7 Camponotus nicobarensis (Temperaturregelung im Sommer)

Beitrag von Harry4ANT » 3. Juli 2024, 12:15

Da habe ich wahrscheinlich den selben 5 L Kanister hier stehen :lol:


Mit Nestfläche bist du ja erstmal gut versorgt - mittelfristig würde ich dir noch ein größeres Becken als Arena empfehlen, z.B. ein 60,80 oder 100 cm Aquarium (je nach Tischbreite) und das kleine Becken über eine etwas längere Leitung dann nur noch als externes Futterbecken verwenden.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“