Camponotus nicobarensis von Rasenderrolli

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Rasenderrolli
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#57 Camponotus nicobarensis von Rasenderrolli

Beitrag von Rasenderrolli » 17. Juli 2021, 17:25

Meinerseinereiner hat geschrieben: ↑
17. Juli 2021, 15:32
Das könnte erklären warum meine das Osmosewasser nicht nehmen, bleibt nur Leitungswasser, nutze ich ungern weil megahart und voll mit allem was keiner im Wasser haben will.

Stilles Mineralwasser? Kostet ja nicht die Welt.

Oder einen Tuschwasser Filter wie waterdrop oder Britta oder BWT um mal ein paar zu nennen. Unser Leitungswasser hat vor dem Filter eine wasserhärte von 42 und knapp 100 mg kupfer drin und Chlor für Aquarien im roten Bereich. Nach dem tischwasserfilter kupfer nicht nachweisbar wasserhärte 7. Bei einem der hersteller soll die Patrone 6 Monate halten. 4 klappt bei uns gut mit akzeptablen Werten. Und wir machen alles damit. Kochen, trinken, ameisen, Süßwasser aquarium (nur Salzwasser bekommt osmose) Kaffee Tee. Siebträger kaffee Maschine seid 6 monaten nicht enthalten müssen. Filter wirkt also. Brauchen also ne Menge davon. Und nicht wundern die ppm Zahl bleibt bei vielen filtern gleich da sie durch ihre Beschaffenheit einen ionentauscher haben und somit 1 teil raus ein teil rein passiertunwissenschaftlich ausgedrückt. Die ppm teile werden oft als wasserfesten angeboten was aber in dem Fall keinen Sinn macht. Aber Wasser Härte Streifen kosten ja fast nix als Indikator Papier. Und mit ein micron Filter müssen wir nicht mal abkochen wenn Bakterien im Wasser sind.



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#58 Camponotus nicobarensis von Rasenderrolli

Beitrag von Meinerseinereiner » 17. Juli 2021, 18:32

Rasenderrolli hat geschrieben: ↑
17. Juli 2021, 17:25
Meinerseinereiner hat geschrieben: ↑
17. Juli 2021, 15:32
Das könnte erklären warum meine das Osmosewasser nicht nehmen, bleibt nur Leitungswasser, nutze ich ungern weil megahart und voll mit allem was keiner im Wasser haben will.

Stilles Mineralwasser? Kostet ja nicht die Welt.
Nein natĂĽrlich aus dem Wasserhahn eben Leitungswasser, kein Mineralwasser )=99



Rasenderrolli
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#59 Camponotus nicobarensis von Rasenderrolli

Beitrag von Rasenderrolli » 17. Juli 2021, 18:36

Meinerseinereiner hat geschrieben: ↑
17. Juli 2021, 18:32
Rasenderrolli hat geschrieben: ↑
17. Juli 2021, 17:25
Meinerseinereiner hat geschrieben: ↑
17. Juli 2021, 15:32
Das könnte erklären warum meine das Osmosewasser nicht nehmen, bleibt nur Leitungswasser, nutze ich ungern weil megahart und voll mit allem was keiner im Wasser haben will.

Stilles Mineralwasser? Kostet ja nicht die Welt.
Nein natĂĽrlich aus dem Wasserhahn eben Leitungswasser, kein Mineralwasser )=99
Dachte das wäre zu hart und hat zu viel Mist drin. Versteh grad nur Bahnhof sorry :) vielleicht grade zu viel los. Evakuiert zurück gekehrt immer noch damm bruch Gefahr immer noch Wasser im Keller ordentlich krank vielleicht liegt es da dran. Sorry. )=99



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#60 Camponotus nicobarensis von Rasenderrolli

Beitrag von Meinerseinereiner » 17. Juli 2021, 18:48

Rasenderrolli hat geschrieben: ↑
17. Juli 2021, 18:36
Meinerseinereiner hat geschrieben: ↑
17. Juli 2021, 18:32
Rasenderrolli hat geschrieben: ↑
17. Juli 2021, 17:25



Stilles Mineralwasser? Kostet ja nicht die Welt.
Nein natĂĽrlich aus dem Wasserhahn eben Leitungswasser, kein Mineralwasser )=99
Dachte das wäre zu hart und hat zu viel Mist drin. Versteh grad nur Bahnhof sorry :) vielleicht grade zu viel los. Evakuiert zurück gekehrt immer noch damm bruch Gefahr immer noch Wasser im Keller ordentlich krank vielleicht liegt es da dran. Sorry. )=99
Ja nee nutze doch kein Mineralwasser, jetzt geht's los. Müssen sie eben mit dem Leitungswasser auskommen und ich öfters die Gefäße entkalken...hat shippens oder wie auch immer :lol:



Rasenderrolli
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#61 Camponotus nicobarensis von Rasenderrolli

Beitrag von Rasenderrolli » 18. Juli 2021, 00:37

Ameisen gechillt

Hier sieht man wie langweilig meine Ameisen manchmal sind oder anders gesagt wie lieb sie sein können wenn sie mal lieb sein wollen lach. Aber das zeigt das sie sich wohl anscheinend wohlfühlen wenn sie so gechillt sind und sie nix aus der Ruhe bringt.

Ich habe schon versucht mit einem beheizten Nest sie zurück zu locken aber hey wer nicht will ist auch ok. Habe nix dagegen solange sie sich wohlfühlen ist mir egal wo sie wohnen. Wenn die Kolonie mal größer wird ziehen sie eh von selber um weil sie zu wenig Platz dort haben. Also hey was solls :) Tiere haben halt ihre eigene Vorstellung von einem schönen zu Hause. Sollen sie ruhig haben :) soll mir recht sein. Ist bei den Menschen ja auch so das jeder gerne anders wohnt.

Sorry bei Version 1 des Berichtes ging das Video nicht. Problem erkannt Problem gebannt. Nun ist es so wie es sein sollte. Hat ein wenig gedauert raus zu finden was los war. Danke fĂĽr den Hinweis per PN. Auch ich mache halt Fehler und bin nicht fehlerfrei :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rasenderrolli fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ChrisV87Zitrus



Rasenderrolli
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#62 Camponotus nicobarensis von Rasenderrolli

Beitrag von Rasenderrolli » 19. Juli 2021, 07:15

Ameisen mögen meine Schlauch spirale als laufwegerweiterung nicht

Ich hatte das "glück" so dachte och jedenfalls, von einem angeblichen Fachhandel für Ameisen, den es aber auch schon nicht mehr gibt, der recht neu war, einen Schlauch 50 Meter für 25 Euro zu bekommen. Ein super sonder Angebot für eine  20 Millimeter Schlauch.

Da habe ich auch gerne in Lauf genommen, das man ihn einmal abkcochen soll wie in der Beschreibung bereits stand. Der Geruch soll dann geringer werden und die Knicke raus gehen und der Schlauch Formbar sein. So die Beschreibung.

Dann kam ein Paket an was dermaßen nach Plastik stank, das sich andere Leute die vor mir Pakete bekommen hatten beschwert hatten, das ihr Paket einen heftigen chemischen Plastik Geruch hatte. So jedenfalls die Postboten und vorstellen konnte ich mir das definitiv. Aber hey da stand ja was in der Anleitung. Also ausgepackt und fest gestellt das es in eine sehr dicke Folie verpackt war und trotzdem stank. Ok aus dem Keller die Notfall Kochplatten geholt und auf dem Balkon angeschlossen. Ich wollte das nicht im Haus haben den Gestank. Und nach 20 Minuten kochen war alles wie es sollte. Neutraler Geruch alle Knicke raus vom falten schöauch super elastisch.

Dann gebastelt. Eine Rolle Stapel Chips genommen und diese mit einem grünen Blatt Papier beklebt da ich das schöner fand als andere Dinge. Den Schlauch drum gewickelt am anfang und am ende mit einem Tropfen Kleber fixiert prima auch als er kalt war hielt es mit nur 2 Tropfen Kleber prima seine Form. Dann ans Nest an den noch freien Platz gesteckt oben ein Stück Watte rein um zu schauen was die Ameisen machten. Nach 24 Stunden keine Ameise ik der Nähe. Also mal genauer beobachtet. Die Ameisen machten einen großen Bogen drum herum, sow ein Weg wie möglich. Ein Teil der Arena wurde garnicht mehr belaufen. Normal ist meine komonie extrem neugierig und alles was neu ist ob Futter tränke oder selbst ein Papier Bällchen wird begutachtet herum gelaufen versucht zu bewegen. Also ein kleines Stück Futter rein direkt neben den Schlauch. Jippi was neues. 2 Arbeiterinnen kamen gleihh aus dem Nest und haben ein Stück geschaut und schwupp wieder zurück. Naja falsche lockmittel dachte ich. Also vors Nest gestellt und überlegt was ich dann machen könnte. Schwupp Futter wurde begutachtet und direkt an geknabbert.

Ein Stück Schlauch 2 cm vors Nest gelegt und gedacht mal schauen was passiert. Die Ameisen sind vom Schlauch in dem sie wohnen aufwändig übers Glas nach oben ganz am Glas lang und an der anderen seite der Arena wieder runter gestiegen um nicht mit dem Schlauch in Berührung zu kommen. Also bevor sie umziehen ganz schnell Schlauch weg. Ein Stück alten Schlauch von der Sorte in dem sie wohnen rein gelegt udn schwupö begutachtet und sogar ein wenig durchs Becken gerollt.

Also die Schlauch spirale ab Loch wieder verschlossen und seit dem wird die ganze Arena wieder genutzt. Also wird ab sofort nur noch Schlauch der mir hier im forum von jemandem empfohlen wurde aus einem Ameisen shop der wirklich bekannt ist seid Jahren, gekauft auch wenn dort der Meter 1,49 Euro kostet.

Immerhin als ich den Händler anschrieb bekam ich das Geld zurück mit den Worten er habe eine schlechte waare bekommen was er angeblich nicht wusste weil er sie immer dort ei gekauft habe. 2 tage später Händler weder auf Amazon noch auf seiner eigenen Seite zu finden. Da der Händler ja nicht mehr ist,  macht es auch keinen Sinn den Namen zu posten. Außerdem möchte ich was Marken oder sowas angeht möglichst neutral bleiben. Zudem war es ja nur ein Schlauch mehr habe ich nie dort bestellt. Kann ja echt sein das es nur ne schlechte chage war. Bei nur einer Bestellung will ich nicht generell einen Händler dissen vorallem wo es problemlos Geld zurück gab.

Fazit: Bevor ihr Schläuche kauft fragt lieber einmal. Das kam  Geld und eventuell tote ameisen ersparen. Oder kauft bei Bekannten Fachhändlern die es schon Jahre gibt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rasenderrolli fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaMeinerseinereiner



Benutzeravatar
Meinerseinereiner

User des Monats Juli 2022
Halter
Offline
Beiträge: 506
Registriert: 18. Mai 2021, 19:12
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

#63 Camponotus nicobarensis von Rasenderrolli

Beitrag von Meinerseinereiner » 19. Juli 2021, 11:18

Ein weiterer Grund warum ich Acrylglasrohre benutze und benutzen werde, danke



Gastuevian

User des Monats August 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 181
Registriert: 7. August 2020, 15:02
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 340 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

#64 Camponotus nicobarensis von Rasenderrolli

Beitrag von Gastuevian » 19. Juli 2021, 15:56

Rasenderrolli hat geschrieben: ↑
19. Juli 2021, 07:15
Ameisen mögen meine Schlauch spirale als laufwegerweiterung nicht

Fazit: Bevor ihr Schläuche kauft fragt lieber einmal. Das kam  Geld und eventuell tote ameisen ersparen. Oder kauft bei Bekannten Fachhändlern die es schon Jahre gibt.
Bei deinem ersten Satz gehe ich noch mit. Ist auch verständlich. Deine Kolonie ist viel zu klein für lange Wege durch Schläuche oder sogar eine Schlauchspirale.

Wie du allerdings in deinem Fazit auf tote Ameisen kommst, ist mir unerklärlich. Klar ist, dass deine Ameisen Angst vor dem Schlauch haben. V.a. wenn du ihn plötzlich direkt in die Arena oder vor ihr Nest legst. Das muss aber nichts mit irgendwelchen giftigen Stoffen zu tun haben. Und diese müssen auch nicht tödlich sein. Vielleicht war auch der Kleber noch nicht ganz verflüchtigt, oder oder oder
Meinerseinereiner hat geschrieben: ↑
19. Juli 2021, 11:18
Ein weiterer Grund warum ich Acrylglasrohre benutze und benutzen werde, danke
So ein Fazit dann als weiteren Grund zu nehmen, ist etwas übertrieben. Es werden schon sehr lange und sehr erfolgreich Schläuche und Schlauchspiralen in der Haltung von Ameisen verwendet. Wenn man aus persönlicher Präferenz lieber Röhren verwendet, ist das ok. Aber zu sagen, dass Schläuche lebensgefährlich sind für Ameisen. Da würde ich mir doch ein wenig mehr Differenzierung und Objektivität wünschen.

Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, der schaut, dass der Schlauch lebensmittelecht ist. Da reichen schon die einfachsten lebensmittelechten Schläuche aus, da ja physikalische Größen wie Druck, Temperatur oder Viskosität bei Ameisen keine Rolle spielen.


PS: Ich wollte gerade die Schläuche vom Antstore empfehlen. Weil sie nicht beschriftet sind und schön transparent und zudem günstig.....waren....die sind wirklich verdammt teuer geworden. Ich hab letztes Jahr im August die 14/10 noch für 90 cent pro Meter bestellt. Jetzt kostet der Spaß 1,90 Euro/m ... :shock: :shock: :shock:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gastuevian fĂĽr den Beitrag:
Anja



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“