Camponotus rufipes [cf. renggeri] Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Benutzeravatar
DicloniusNo35
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 8. Januar 2020, 11:02
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#9 Camponotus rufipes [cf. renggeri] Haltungsbericht

Beitrag von DicloniusNo35 » 13. Juli 2020, 10:54

15.02.2020

Mal wieder ein Update :)
Es sind mittlerweile 6 Arbeiterinnen und ich habe das Heizkabel etwas verlegt so dass sie die verschiedenen Brutstadien jetzt richtig lagern können.

Puppen werden dabei an trockeneren Orten gelagert.

Jedoch bereitet mir ein Thema Kopf zerbrechen.
Sind es wirklich Camponotus rufipes? (Ja sie waren so deklariert beim Shop und sie sehen auch so aus wie auf dem Bild dort.

Doch sieht man sich Bilder dieser Spezies von Alex Wild (Forscher und Fotograf) an oder die Fotos, die bei einer Google Suche nach "Camponotus rufipes Würzburg), herauskommen sehen sie einfach nicht danach aus.

Hier noch einmal die Info was Würzburg angeht.
Das Biozentrum in der Universität forscht viel mit Ameisen und hält auch einige. Und einiges wurde mit der C. rufipes gemacht.

Wie lassen sich shops eigentlich beraten was die Bestimmung angeht ?

Naja hier jedenfalls Mal einige Bilder meiner kleinen :)

15.02_4.jpg
15.02_3.jpg
15.02_2.jpg
15.02_1.jpg



Benutzeravatar
DicloniusNo35
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 8. Januar 2020, 11:02
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#10 Camponotus rufipes [cf. renggeri] Haltungsbericht

Beitrag von DicloniusNo35 » 13. Juli 2020, 11:02

25.02.2020

Kleines Update 1)
Es werden immer mehr Arbeiterinnen und die Entwicklung ist im Moment echt rassant. :heart_eyes_cat:

8 Worker und jede Menge Brut in allen Stadien.

Da wir zur Zeit leider eine kleine Invasion von Lasius ermarginatus haben musste ich auch außen um die Arena Talkum auftragen... Die fanden den Invertzucker darin nämlich ziemlich geil und waren klein Genug sich unter dem Deckel durch zu quetschen... Eine hat sich sogar ins Nest getraut und ich konnten beobachten wie sie in ganz schön viel Trubel erlegt wurde.

Ich habe dann eine Bild danach gemacht, im blauen Kreis ist die Lasius sp.
Und im grünen die Camponotus. Ein richtig schöner Größen Vergleich.

Ansonsten noch ein Aktuelles Bild.
Links die Queen mit haufenweise larven und rechts ... Seht selbst :)

Ich glaube ich brauche schneller ein Nest als gedacht :thinking:

Edit:
Gefüttert wird im Moment der Invertzucker von @Chasil mit Wasser verdünnt, ProteinMix von MyAnts, Heimchen und Mehlwurmstücke.

Das Heizkabel liegt weiterhin am Reagenzglas an und unter der Arena.
Das Heizkabel liegt weiterhin am Reagenzglas an und unter der Arena.
25.02_2.jpg
25.02_3.jpg



Benutzeravatar
DicloniusNo35
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 8. Januar 2020, 11:02
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#11 Camponotus rufipes [cf. renggeri] Haltungsbericht

Beitrag von DicloniusNo35 » 13. Juli 2020, 11:04

04.05.2020

Shame on me!
Ich weiß ich habe schon lange nichts mehr geschrieben aber ich habe mir fest vorgenommen demnächst wieder etwas ausführlicheres hier zu schreiben. 4)
Aber hier schonmal zwei Bilder 8-)

04.05_2.jpg
04.05_1.jpg



Benutzeravatar
DicloniusNo35
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 8. Januar 2020, 11:02
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#12 Camponotus rufipes [cf. renggeri] Haltungsbericht

Beitrag von DicloniusNo35 » 13. Juli 2020, 11:13

06.05.2020

Momentane Situation
Wie an den Bilder unschwer zu erkennen ist habe ich die Damen bereits umziehen lassen. Ab einer Größe von ca. 15 Workern habe ich das Ytong Nest angeboten auch weil das Wasser im RG sich schon verfärbt hatte. Lange habe ich die kleine Mini Arena in Benutzung gehabt aber diese Woche ist die neue fertig geworden :)
Es sind auch schon locker mehr als 30 Tiere mittlerweile! Darunter auch ein paar Majore :D

Zum Nest:
es ist ein aufrecht stehendes Ytong Nest da die Damen gute Kletterer sind. Die Temperaturen darin liegen bei ca. 26 °C. Es gibt zwei Anschlüsse an diesem Nest! Für eine eventuelle Erweiterung des Nestes.

Zur Arena:
Diese ist vom Antstore da ich das Aussehen schon ziemlich edel finde. Zusätzlich habe ich eine Lampe und einen Ventilator gekauft da in dem Herkunftsland ja schon eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. In der Arena habe ich zwei Pflanzen platziert, dabei habe ich darauf geachtet dass diese im Schatten stehen können.
In dem hinteren Teil befindet sich eine Schicht Seramis mit einem Gitter darüber. Diese "Rolle" habe ich mit Lehm aus unserem Garten befestigt. Auch die Steine stehen auf dieser Rolle. Außerdem habe ich das ganze mit einer Schicht Kokoshumus und "Regenwaldboden-Mischung" überstreut.
06.05_1.jpg
06.05_2.jpg
06.05_3.jpg

Bericht
Ich bin mir immer noch unschlüssig ob es eine Camponotus rufipes oder renggeri ist.
Der Unterschied zwischen beiden ist die Färbung. Während die C. rufipes Matt schwarz ist hat die renggeri eher ein glänzendes Schwarz und die Beine gehen weniger ins rot sondern eher ins Braun/gelbliche. Ich tendiere zu C. renggeri auch wenn der Händler sich diesbezüglich leider nicht mehr gemeldet hatte :frowning:
Auch das bevorzugte Habitat ändert sich dann nur im geringen Maße (renggeri bevorzugt den Wald mit weniger Vegetation auf dem Boden).
Zu diesem Thema habe ich auch bereits einen link gepostet: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/ful ... /zoj.12303. Dort gibt es Bilder und alle Infos.
Wiley Online Library
Ich konnte sogar einmal eine Jagd beobachten. Ich war zu blöd eine Fliege richtig zu überbrühen und hab diese also noch lebend in die alte Arena geworfen.
Man konnte gut die Rekrutierung beobachten, eine lief ins Nest und immer mehr kamen heraus, sogar die Majore! Die Beute wurde an allen Seiten fixiert und getötet. Ansonsten sind sie bisher aber noch ziemlich ängstlich, wird der Deckel geöffnet oder ähnliches verstecken sie sich und/oder flüchten ins Nest. Sie scheinen auch nicht gerne auf dem Boden herumzulaufen. Momentan nutzen sie lieber die Wege über die Steine oder die Wand.

Wenn das Wachstum so weitergeht werde ich noch dieses Jahr ein weiteres Nest anschließen müssen... jedenfalls wird spätestens nächstes Jahr noch eins fällig.
Sie nutzen bereits zwei Kammern für die Brut. Die Puppen werden an der wärmeren Stelle gelagert und die Eier und jungen Larven an der kühleren.
wie einige auf dem Discord wohl mitbekommen hatten gab es auch eine Jungkönigin! Diese war aber bereits am nächsten Tag spurlos verschwunden ?


06.05_4.jpg
06.05_5.jpg
06.05_6.jpg
06.05_7.jpg
Futter
Invertzucker von Chasil
bevorzugte Proteine: aufgetaute Mückenlarven, Mehlwürmer (aber nur zerteilt), Schokoschaben (Denen wird als erstes das Gesicht weg gefressen :lol: ), Fliegen und Heimchen. Futtertiere werden gerne ins Nest geschleppt und dort zerteilt.



Benutzeravatar
DicloniusNo35
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 8. Januar 2020, 11:02
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#13 Camponotus rufipes [cf. renggeri] Haltungsbericht

Beitrag von DicloniusNo35 » 13. Juli 2020, 11:15

18.05.2020

Noch eine kleine Ergänzung:

Wer überlegt sich diese Art zu holen sollte definitiv einen guten Ausbruchsschutz besitzen!
Trotz der kleinen Koloniegröße klettern ständig Arbeiterinnen die Wände der Arena hoch... und wenn ich das Paraffinöl nicht erneuere auch am Deckel ... 8) war ein kleiner Schock für mich da ich die eine Öffnung des Deckels noch nicht verschlossen hatte... Ich war dann super intelligent und dachte ich verscheuche sie schnell vom Deckel.... Hebe den Deckel an, Fuchtel mit der Handlampe wild vor ihr rum und stell ihr das Handy in den Weg.... Sie ist dann aufs Handy gekrabbelt :lol: :lol: :lol:

Hab sie am Ende aber doch wieder in die Arena befördern können.



Benutzeravatar
DicloniusNo35
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 8. Januar 2020, 11:02
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#14 Camponotus rufipes [cf. renggeri] Haltungsbericht

Beitrag von DicloniusNo35 » 13. Juli 2020, 11:23

28.06.2020

Zwischenzeitlich hat die Kolonie ein zweites Geschlechtstier ausgebildet welches aber nie Fliegen gelassen wurde. Vorher wurden die Flügel schon von den Arbeiterinnen abgebissen. Das erste Geschlechtstier habe ich auch wieder gefunden. Auch dieses hatte abgeknabberte Flügel.
Diese Geschlechtstiere sind auch kleiner als die Mami.
Vielleicht bekommen sie zu viel Proteine oder eine Arbeiterin hat nen schuss weg und füttert falsch?
:sweat_smile: :joy:
2 Jungköniginnen bei einer so jungen Kolonie wie dieser ist merkwürdig.
28.06_1.jpg
28.06_2.jpg

Mittlerweile habe ich auch den Laufweg erweitert da sie gerne ihre Umgebung Erkunden.

Auch haben sie angefangen in der Arena zu graben was nicht weiter schlimm ist da ihnen diese unbeheizt wohl zu kalt sein dürfte.

Ich habe sie in letzter Zeit auch mal testweise trockener im Nest gehalten.
Nun bin ich mir nicht sicher ob die Königin eine Diapause hatte oder es daran lag. Aber auf jedenfalls war schon im Mai kein Wachstum des Bruthaufens zu vermerken. Nun hat sich das heute allerdings geändert und ich habe 3 dicke Haufen Eier und noch ein paar Puppen zählen können.
Die Anzahl der Arbeiterinnen hat auch schon die 100 geknackt.
Die Anzahl der Arbeiterinnen hat auch schon die 100 geknackt.
28.06_4.jpg
Erfreulicherweise passt der schattige Standort den Pflanzen in der Arena gut und sie Leben noch.
Erfreulicherweise passt der schattige Standort den Pflanzen in der Arena gut und sie Leben noch.
28.06_6.jpg



Benutzeravatar
DicloniusNo35
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 8. Januar 2020, 11:02
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#15 Camponotus rufipes [cf. renggeri] Haltungsbericht

Beitrag von DicloniusNo35 » 13. Juli 2020, 11:25

09.07.2020

Kurzes Update mit Bildern zu der aktuellen Brut... Da kommt einiges...

Könnte das gefütterte Urea (am 10.06) damit zusammen hängen ?

Bisher habe ich gefüttert :
Invertzucker
Ahornsirup
Schokoschaben
Fliegen
rote Mückenlarven
Mehlwürmer
Urea
Heimchen (schon länger nicht mehr)
09.07_2-jpg.jpg
09.07_1.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DicloniusNo35 für den Beitrag:
Harry4ANT



Benutzeravatar
DicloniusNo35
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 8. Januar 2020, 11:02
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#16 Camponotus rufipes [cf. renggeri] Haltungsbericht

Beitrag von DicloniusNo35 » 22. Juli 2020, 09:28

Ab jetzt sind die Beiträge aktuell 4)

Mit steigender Koloniegröße gibt es immer weniger neues zu Berichten.

Zur Zeit werden nicht mehr so viele Proteine angenommen,
aber das lässt sich auf zwei Faktoren zurück schließen.
  1. Der Großteil der Brut besteht weiterhin aus Eiern
  2. Sie jagen in der Arena. Die Panda-Asseln darin habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Und ich konnte auch öfters beobachten wie Springschwänze gejagt wurden.
  3. ? Eine der entflügelten Jungköniginnen ist immer noch im Nest zu finden (die zweite vermutlich auch). Ich vermute sie legt Eier die dann als Nahrung dienen. Auffällig ist auch das diese kleiner sind als die befruchtete Gyne.

Hier ein Bild der entflügelten "Prinzessin" die an der Decke hängt
Hier ein Bild der entflügelten "Prinzessin" die an der Decke hängt

Die Aktivität in der Arena ist mittlerweile wirklich schön, es sind dauerhaft Arbeiterinnen in der Arena zu sehen und sie haben sich auch einen schönen Eingang gegraben in dem wohl auch einige Arbeiterinnen mit etwas Brut verschwunden sind. Aggressivität konnte ich immer noch keine feststellen. Auch habe ich festgestellt dass die Bromelie wohl ihre Lieblings-tränke ist :slight_smile:
Sobald ich die Arena befeuchte kann man sie dort trinken sehen obwohl eine Tränke mit Wasser dauerhaft zur Verfügung steht.
Langsam gewöhnen sie sich auch an den gelegentlichen Lichteinfall in das Nest. Ich frage mich wann ich das SimAnts Nest zur Verfügung stellen soll welches ich für sie gekauft habe ?

Das Nest halte ich bei 26C°/27C° leider hatte ich bis vor kurzem Schwankungen in der Temperatur da ich mein Insektenregal etwas umgestellt hatte und die Heizmatte falsch eingestellt habe.

IMG_20200721_181856.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DicloniusNo35 für den Beitrag:
Zitrus



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“