Es ist mal wieder viel passiert und ich wollte auch schon öfters mal wieder etwas neues Berichten, bin aber leider nie dazu gekommen!
Haltung:
Die Idee mit dem neuen Farmbecken habe ich wieder verworfen und konzentriere mich nun darauf das sie das jetzige Becken komplett nutzen und werde daran auch nichts mehr ändern bis das Becken bzw. das Nest, nicht mehr reicht. Das Becken in dem Das Nest steht ist leider nicht mehr in einem ganz so tollen zustand die Scheiben sind verklebt mit Dreck und Kalk (vom befeuchten). Die Arena sieht da schon besser aus da ich sie zwischenzeitlich einmal komplett sauber gemacht hatte. Schimmel habe ich aber in beiden Becken noch nicht ausmachen können.
Vor zwei Wochen habe ich nun den zweiten Nestbereich zugänglich gemacht. Diesen Bereich benutzen die Ameisen nur Nachts wenn sie ihre
Fütterung:
Tja... was soll ich sagen, sie haben einen Riesen Appetit. Wenn ich sie ließe dann könnte ich jeden Tag 10-15 Fliegenmaden und drei Schaben Füttern! diese Dosis bekommen sie aber nur zwei mal in der Woche! Das variiert aber je nach dem was ich noch an Futtertieren da habe. Draußen findet man ja nun leider nichts mehr, also bin ich auf Fliegenmaden, Schoko-Schaben und einige Grillen angewiesen.
Zum Thema Honig kann ich nur sagen das ich auch dort fast jeden Tag neuen Honig nachfüllen könnte! Aber auch hier gibt es nur drei mal in der Woche Honig, dann aber reichlich. Das hält zirka 1 Tag dann ist alles weg, ein Bild gibt es weiter unten. es ist unglaublich was diese Kolonie wegputzen würde wenn man sie nur ließe! 4 Große Schaben lege ich morgens in die Arena und Abends sind sie ausgehöhlt, dazu auch weiter unten ein Bild.
So nun die große Frage wie viel sind es den nun... ehrlich gesagt kann ich euch das nicht genau beantworten, so das ich nur grob schätzen kann! Ich schätze sie auf insgesamt 700 Individuen. Die Menge an
1
Bisher gestorbene Arbeiterinnen: 25-30
Ich versuche das nächste mal etwas früher zu schreiben aber ich sage gleich das ich vor ende November wohl kein neuen Bericht schreiben werde. Die Abstände werden nun größer da es einfach nicht mehr so viel neues zu berichten gibt!
HIER kann/soll Diskutiert werden!
Gruß MainMan
Nun noch ein paar Bilder, alle relativ neu. Die gesamt Ansicht des Nestes ist von heute! Dort sind aber bei weitem nicht alle Arbeiterinnen zu sehen!