Camponotus singularis ein Gründungs-Experiment [unbegattete Königin]

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Gastuevian

User des Monats August 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 181
Registriert: 7. August 2020, 15:02
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 340 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

#17 Camponotus singularis ein Gründungs-Experiment [unbegattete Königin]

Beitrag von Gastuevian » 28. März 2022, 17:54

ich zitiere mal von https://www.ameisenwiki.de/index.php/Vermehrung

" Zu den natürlicherweise sich verkreuzenden Arten gehören:

Lasius jensi mit L. umbratus
Temnothorax albipennis mit drei weiteren Temnothorax-Arten
Temnothorax nylanderi mit T. slavonicus
Formica bruni und F. pressilabris
nicht zuletzt Formica rufa und F. polyctena."
[...]
"Als Fazit lässt sich nur sagen: Grundsätzlich können Ameisenarten verkreuzt werden, ja einige verkreuzen sich gelegentlich sogar freiwillig in der Natur. ABER: Das betrifft keinesfalls alle Arten, sondern einen nur geringen Bruchteil der in einer Region vorkommenden Spezies. UND: Von neu in eine Lokalfauna eingeschleppten Arten kann niemand vorhersagen, ob sie sich mit ansässigen Arten verkreuzen können. Unter anderem deshalb warne ich vor der Einfuhr und dem evtl. Freikommen von Ameisen aus mehr oder weniger weiter entfernten Regionen, einer Gefahr, die man erst erkennen konnte, indem der Beweis für mögliche Hybridisierung erbracht wurde. "

Ich würde bei Kreuzungen auch eine sehr enge Verwandschaft voraussetzen. Die oben genannten sind soweit ich es nachvollziehen kann (zu Temnothorax hab ich auf die Schnelle nichts gefunden) alle von derselben Untergattung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gastuevian für den Beitrag:
Rapunzula



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“