Camponotus spec. (Laos) - Haltungserfahrungen
- HrSumsemann
- Halter
- BeitrÀge: 388
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Camponotus spec. (Laos) - Haltungserfahrungen
Sooo eine kurze Inforunde:
Ahornsirup , sowie GrashĂŒpfer und Motten werden gern angenommen.
Achtung: Campos scheinen nicht gerade sehr geschickt im Umgang mit Honig zu sein!
Ahornsirup , sowie GrashĂŒpfer und Motten werden gern angenommen.
Achtung: Campos scheinen nicht gerade sehr geschickt im Umgang mit Honig zu sein!
- HrSumsemann
- Halter
#10 AW: Camponotus spec. (Laos) - Haltungserfahrungen
Ich will mal eben eine Nahrungsliste zusammenstellen:
Angenommen:
Wasser
Zuckerwasser(brauner Zucker, sowie Raffinadenzucker)
Honig und Honigwasser (wobei der billige Honig anscheinend lieber
angenommen wird, als z.B. recht teurer Akazienhonig)
RĂŒbensaft
Ahornsirup
Motten
GrashĂŒpfer (klein)
Nicht angenommen wurde(n):
Banane
Wassermelone
Apfel
noch versuchen werde ich:
matschige Banane (wenn sie schon richtig braun ist, denn dann sind sie ja sĂŒĂer)
Fliegen (denke das sie die nehmen werden)
Schaben (sollte auch ohne Probleme gehen)
Wachsmottenlarven( Ich denke das sollte ein echter Leckerbissen fĂŒr die Kleinen sein)
Falls einer von euch noch VoschlĂ€ge hat, was ich fĂŒttern könnte, dann wĂŒrde ich die gerne hören.
Zum Bericht:
Gestern habe ich ein zweites, gröĂere Ytong-Nest in die Arena eingebaut, welches ich ein wenig trockener halten werde, als das bereits bezogene, zudem sind die GĂ€nge und Aushhlungen kleiner, schmahler und zahlreicher. Mal sehen, ob das als Anreiz zu einem Umzug ausreicht, falls niht werde ich das Nest trotzdem drinlassen, schaden tut es ja nicht und wenn die Kolonie groĂ genug ist, bzw zu groĂ fĂŒr das alte Nest, dann können sie einfach umziehen...
AktvitÀt ist immernoch nur Nachts gegeben, ein bis drei Arbeiterinnen sind ca 1h nach Einbruch der Dunkelheit damit beschÀftigt Nahrung zu beschaffen. Ich schÀtze, das im Augenblick noch jede Arbeiterin einfach zu wichtig ist, als das sie es riskieren am Tag rauszukommen.
Das Nest habe ich nur ganz kurz unter Augenschein genommen und mehrere groĂeLarven , dutzende Eier, und einige Kokons entdeckt, es sollte also bald deutlichen Zuwachs geben.
Angenommen:
Wasser
Zuckerwasser(brauner Zucker, sowie Raffinadenzucker)
Honig und Honigwasser (wobei der billige Honig anscheinend lieber
angenommen wird, als z.B. recht teurer Akazienhonig)
RĂŒbensaft
Ahornsirup
Motten
GrashĂŒpfer (klein)
Nicht angenommen wurde(n):
Banane
Wassermelone
Apfel
noch versuchen werde ich:
matschige Banane (wenn sie schon richtig braun ist, denn dann sind sie ja sĂŒĂer)
Fliegen (denke das sie die nehmen werden)
Schaben (sollte auch ohne Probleme gehen)
Wachsmottenlarven( Ich denke das sollte ein echter Leckerbissen fĂŒr die Kleinen sein)
Falls einer von euch noch VoschlĂ€ge hat, was ich fĂŒttern könnte, dann wĂŒrde ich die gerne hören.
Zum Bericht:
Gestern habe ich ein zweites, gröĂere Ytong-Nest in die Arena eingebaut, welches ich ein wenig trockener halten werde, als das bereits bezogene, zudem sind die GĂ€nge und Aushhlungen kleiner, schmahler und zahlreicher. Mal sehen, ob das als Anreiz zu einem Umzug ausreicht, falls niht werde ich das Nest trotzdem drinlassen, schaden tut es ja nicht und wenn die Kolonie groĂ genug ist, bzw zu groĂ fĂŒr das alte Nest, dann können sie einfach umziehen...
AktvitÀt ist immernoch nur Nachts gegeben, ein bis drei Arbeiterinnen sind ca 1h nach Einbruch der Dunkelheit damit beschÀftigt Nahrung zu beschaffen. Ich schÀtze, das im Augenblick noch jede Arbeiterin einfach zu wichtig ist, als das sie es riskieren am Tag rauszukommen.
Das Nest habe ich nur ganz kurz unter Augenschein genommen und mehrere groĂe
- HrSumsemann
- Halter
#11 AW: Camponotus spec. (Laos) - Haltungserfahrungen
Es wurde eine zweite Eierkammer angelegt, mittlerweile wird der Honig wesentlich öfter frequentiert, ansonsten gibt es nichts zu berichten.
06.Juli.2oo8:
Tote Wachsmottenlarven werden recht gern genommen, das Highlight sind allerdings immernoch Motten.
Erster Nachwuchs ist zu verzeichnen! Es ist mittlerweile mindestens eine Arbeiterin mehr, etliche Kokons liegen in den Brutkammern.
06.Juli.2oo8:
Tote Wachsmottenlarven werden recht gern genommen, das Highlight sind allerdings immernoch Motten.
Erster Nachwuchs ist zu verzeichnen! Es ist mittlerweile mindestens eine Arbeiterin mehr, etliche Kokons liegen in den Brutkammern.
- HrSumsemann
- Halter
#12 AW: Camponotus spec. (Laos) - Haltungserfahrungen
WÀhrend das Forum eine Pause eingelegt hat, habe ich einiges am Formicarium verÀndert!
Ich habe nun als Bodengrund feinen hellen Kies drin, was weniger Futter fĂŒr unwillkommene GĂ€ste wie Schimmelpilze und Milben bedeutet, und einen wesentlich besseren Farbkontrast zwischen Ameise und Untergrund gibt.
Zudem habe ich meine Kleinen zwangsumgezogen, in das neue und gröĂere Ytongnest, denn das alte Nest hatte Schimmel angesetzt -.-
Alle Ameisen haben das gut ĂŒberstanden.
Aaaaaaber bei den Arbeiten am Nest ist mir etwas aufgefallen:
GESCHLECHTSTIERE!!!
Seid gestern Nacht sind es 3 MĂ€nnchen! Heute Mittag ĂŒberkam mich dann ein böser Verdacht, was wenn ich mich verzĂ€hlt habe? Was wenn noch keine Arbeierin geschlĂŒpft ist? Das wĂŒde bedeuten meineGyne ist nicht befruchtet! O,O
Alle Kokons haben die gleiche GröĂe... bei ZĂ€hlungen meines Volkes bin ich heute auf folgendes Ergebnis gekommen:
1Gyne
23 Arbeiterinnen(+2 leider ertrunkene)
3 mÀnnliche Geschlechtstiere
dutzende Kokons
etlicheLarven
kaum schÀtzbare Eimengen
Ich habe nun als Bodengrund feinen hellen Kies drin, was weniger Futter fĂŒr unwillkommene GĂ€ste wie Schimmelpilze und Milben bedeutet, und einen wesentlich besseren Farbkontrast zwischen Ameise und Untergrund gibt.
Zudem habe ich meine Kleinen zwangsumgezogen, in das neue und gröĂere Ytongnest, denn das alte Nest hatte Schimmel angesetzt -.-
Alle Ameisen haben das gut ĂŒberstanden.
Aaaaaaber bei den Arbeiten am Nest ist mir etwas aufgefallen:
GESCHLECHTSTIERE!!!
Seid gestern Nacht sind es 3 MĂ€nnchen! Heute Mittag ĂŒberkam mich dann ein böser Verdacht, was wenn ich mich verzĂ€hlt habe? Was wenn noch keine Arbeierin geschlĂŒpft ist? Das wĂŒde bedeuten meine
Alle Kokons haben die gleiche GröĂe... bei ZĂ€hlungen meines Volkes bin ich heute auf folgendes Ergebnis gekommen:
1
3 mÀnnliche Geschlechtstiere
dutzende Kokons
etliche
kaum schÀtzbare Eimengen
P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster
- HrSumsemann
- Halter
#13 AW: Camponotus spec. (Laos) - Haltungserfahrungen
Kleiner Nachtrag, seid heute ist es wieder ein MĂ€nnchen mehr, Futter wird mittlerweile sogar von den Majorarbeiterinnen gesucht, offensichtlich ist durch die mittlerweile 4 Geschlechtstiere der Bedarf an Futter stark gestiegen.
1Gyne
4mÀnnliche Geschlechtstiere
dutzende Kokons
etlicheLarven
kaum schÀtzbare Eimengen
1
4mÀnnliche Geschlechtstiere
dutzende Kokons
etliche
kaum schÀtzbare Eimengen
P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster
- HrSumsemann
- Halter
#14 AW: Camponotus spec. (Laos) - Haltungserfahrungen
Mindestens 2 MĂ€nnchen schein von der Kolonie gefressen worden zu sein, lediglich einen FlĂŒgel habe ich gefunden.
Ich habe die letzten 11 Tage immer wieder nachgezĂ€hlt und leider gab es immernoch keinen Zuwachs auf Seiten der Arbeiterinnen. Auch gibt es immernoch nur eine GröĂe an Kokons. Wahrscheinlich Morgen werde ich die Tiere zurĂŒckschicken und im Tausch dafĂŒr eine neue Kolonie erhalten. Danke an Antstore an dieser Stelle.
Leider schlieĂe ich diesen Haltungsbericht also an dieser Stelle.
Ich reihe mich dann aber in die Reihe der Polyrhachis dives - Halter ein...
Ich habe die letzten 11 Tage immer wieder nachgezĂ€hlt und leider gab es immernoch keinen Zuwachs auf Seiten der Arbeiterinnen. Auch gibt es immernoch nur eine GröĂe an Kokons. Wahrscheinlich Morgen werde ich die Tiere zurĂŒckschicken und im Tausch dafĂŒr eine neue Kolonie erhalten. Danke an Antstore an dieser Stelle.
Leider schlieĂe ich diesen Haltungsbericht also an dieser Stelle.
Ich reihe mich dann aber in die Reihe der Polyrhachis dives - Halter ein...
Dieser Haltungsbericht wurde beendet und ist daher geschlossen.