Camponotus substitutus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
VandeerPipe
Halter
Offline
Beiträge: 111
Registriert: 12. Juli 2007, 14:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus substitutus - Haltungserfahrungen

Beitrag von VandeerPipe » 10. August 2007, 10:19

Hallo erst mal,

da schon viele meiner Mitstreiter hier einen ausfĂĽhrlichen Bericht eingestellt haben, sehe ich davon ab nochmals hier die Artbeschreibung etc. aufzufĂĽhren und verweise gleich an einen der unten aufgefĂĽhrten Links. :angst:

Ich bin nun seit ca. 3 Wochen stolzer Besitzer einer recht grossen Kolonie und da es von meinen Forumskollegen anscheinend die grösste Kolonie ist, möchte ich gerne etwas dazu berichten.

Mein Formi habt ihr ja schon anschauen können und wer es nicht gesehen hat hier der Link nochmals.

http://ameisenforum.de/formicarien-andere-unterbringungen/29784-frisch-eingerichtetes-formicarium.html

Seit dem Einzug hat sich allerdings das Aussehen teilweise aufgrund diverser Arbeiten der Ameisen geändert.

Die Futterschale fĂĽr das Honigwasser wurde komplett zugeschĂĽttet und untertunnelt.

Da mir einmal Wasser ins Formi getropft ist wurde auch gleich fleissg begonnen diesen Bereich auszugraben.

Der Ast wurde gleich als Drittnest genutzt.

So aber nun zur Ankunft meiner kleinen grossen Lieblinge:

Nachdem ich mit dem Vorbesitzer die Meisen vorsichtig zu mir gebracht hatte konnte ich innerhalb 1 Woche eines der beiden kleinen Formis wegnehmen, das es nicht mehr genutzt wurde.

Sie haben von Anfang an sofort den Ytong bezogen und ein Teil blieb gleich die erste Nacht dort.

Meine Wassergabe wurde mehr als dankend angenommen so dass ich teilweise an einem Tag mehr als 50ml Wasser in der Schale angeboten hab.

Auch Futter ( in Form von Grillen, Heimchen, Fliegen ) wurde sofort angenommen und in den Ytong geschleppt, dort leeergemacht und die Reste draussen willkĂĽrlich verstreut.

Reinigen ist her leider kaum möglich, die Ameisen greifen sehr schnell an ( nmM ) und bei der Grösse der Kolonie ist das nicht mehr spassig *g*.

Alles in allem hab ich Anfangs erstmal nach dem Umzug 4 Heimchen angeboten die sofort weg waren. 4 Tage später gleich nochmal 4 und wieder blieb nix über. Sie wurden innert 24-48 Stunden als Chitinpanzerleichen wieder rausgebracht.

Nachdem somit erstmal genĂĽgend Futter da war, ĂĽberlegte ich meine Meisen komplett umsiedeln zu lassen ins grosse Formi.
Alle Versuche schlugen fehl, das Sandnest wird nicht aufgegeben und somit belass ich es einfach. Sollen sie glĂĽcklich werden damit.

Was Eier, Larven, Puppen angeht kann ich nicht mehr zählen es sind einfach zu viele. Ein Teil wurde im Ytong unter gebracht ein anderer Teil im Arenaloch, der Rest ist im Sandnest.

Der Königin gehts prima, hab sie glaub ich mal zu Gesicht bekommen.

Damit das Wachstum schön weiter gehen kann bin ich grad am nächsten Formi am vorbereiten:

http://ameisenforum.de/technik-basteln/29920-formicariumbau-die-2-a.html

So nu aber genug fĂĽr heut, hier noch ein paar Pics und der Disskusionsthreadlink fĂĽr alles was euch auf der Zunge brennt, bzw. in den Fingern juckt.

lg VandeerPipe

Bild 1+2 Ytongnest
Bild 3 Versuch die Arena umzugraben ( etwas unscharf sorry )
Bild 4 teil des Sandnestes

Disskusionsthread:

http://ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/disskusionsthread-zu-camp-substitutus-haltung-von-vandeerpipe-t29954.html#post165073
Dateianhänge
Nest 012.jpg
Nest 007.jpg
Nest 006.jpg
Nest 005.jpg



Benutzeravatar
VandeerPipe
Halter
Offline
Beiträge: 111
Registriert: 12. Juli 2007, 14:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Camponotus substitutus - Haltungserfahrungen

Beitrag von VandeerPipe » 10. August 2007, 18:44

So hier noch ein paar Pics von der heutigen Fütterung. Sie können sich auch nicht entscheiden wer wohin zieht :verrueckt:
Sie benehmen sich als wenn sie die letzten 3 wochen nix bekommen hätten.

Ach ja nachdem ich ja das Sandnest nun belasse werden die Larven, Eier und Puppen wieder retour ins Sandnest gebracht. Warum auch immer.
Auch konnte ich feststellen das die Sukkulelen gern besiedelt werden. Es hängen immer bestimmt 10-20 in der Pflanze rum.



so nun noch ein paar Pics:

Bild 1 die eben erwähnte Sukkulele mit Ameisenbesatz
Bild 2 keiner weiss in welche Richtung
Bild 3 2. Sukkulele mit einem Eingang im Hintergrund
Biild 4 Meise beim trinken

Lg VandeerPipe

Diskusionsthread: http://ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/disskusionsthread-zu-camp-substitutus-haltung-von-vandeerpipe-t29954.html#post165073
Dateianhänge
SIMG0079.JPG
SIMG0074.JPG
Nest 026.jpg
SIMG0070.JPG



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
Beiträge: 2809
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#3 AW: Camponotus substitutus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Antastisch » 11. August 2007, 00:42

Ein Foto-Thema wĂĽrde sich wirklich gut machen, Vandeer! :)



Benutzeravatar
VandeerPipe
Halter
Offline
Beiträge: 111
Registriert: 12. Juli 2007, 14:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Camponotus substitutus - Haltungserfahrungen

Beitrag von VandeerPipe » 12. August 2007, 13:26

@Antastisch

ja klar warum nicht

12.08.07

so wieder etwas neues

die Futterschale fĂĽr Honigwasser wurde total untergraben, ist dann eingebrochen und hing schief im Formi rum.

Ich also mit zu Recht gebotener Vorsicht versucht das Problem zu beheben, wurde dann aber dermassen stark bekämpft das ich die Schale grad mal etwas mehr gerade stellen konnte.

Ich hab, obwohl der Sand total trocken war, ist und auch bleiben soll, ein totales Tunnelsystem in der Arena. Naja Hauptsache sie fĂĽhlen sich wohl. Ob das Problem an zu viel Sand lag? Es war ca 5 cm hoch Sand in der Arena.


lg VandeerPipe

P.S. Bilder folgen

Diskusionsthread: http://ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/disskusionsthread-zu-camp-substitutus-haltung-von-vandeerpipe-t29954.html#post165073

Dieser Haltungsbericht wurde beendet und ist daher geschlossen.

Bei eventueller FortfĂĽhrung dieses Berichts bitte einen Moderator zur Ă–ffnung des Themas kontaktieren




Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“