Camponotus turkestanus Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Paul H H
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 1. August 2016, 15:28
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

#9 Camponotus turkestanus Haltungsbericht

Beitrag von Paul H H » 28. Oktober 2020, 23:03

Vielen Dank, TheDravn, für den Abschluss. Also wieder ein Verlust... Schade! Bislang kenne ich nur Haltungsberichte, die nach relativ kurzer Zeit einfach abbrechen oder das Ende der Gyne erwähnen.
Vom Verbreitungsgebiet her kommt da wohl ein breites Spektrum an Aktivitätsverteilung für die Art in Frage - von der ganzjährigen Aktivität über die Diapause bis zur Überwinterung. Wenn ich richtig recherchiert habe, sind sie Steppenbewohner. Das bedeutet allerdings trockene Sommer und kalte Winter, also auf jeden Fall ungemütliche Phasen im Habitat.
Mein Völckchen (mittlerweile um die 60 Arbeiterinnen) zeigen mir den Übergang in eine Ruhephase tatsächlich auch an. Die letzten drei Wochenenden habe ich ihnen für je zwei Tage eine Wärmeinsel angeboten (die übrigen Tage hielt ich sie kühl), die nur die adulten Tiere nutzten. Trotz vorhandener Brut wurde diese dort nicht deponiert. Im Frühjahr und Sommer war das anders. Da stapelten sich Eier, Larven und Puppen in dem erwärmten Bereich. Niemals konnte ich die Gyne auf der Wärmeinsel beobachten.
Damit steht die Entscheidung fest: Ich werde das Volk noch kühler stellen.
Auch mir wurde gesagt, die Art bräuchte kein Winterruhe. Das ist ärgerlich. Von Shop zu Shop finden sich da unterschiedliche Angaben, aber bislang habe ich keine brauchbaren Aussage zur Temperatur gefunden, wenn eine Winterruhe angegeben wird.
Wenn ich die Zeit finde, stelle ich mal einen Haltungsbericht zusammen. Aber nach gerade mal einem erfolgreichen Jahr bin ich auch noch kein echter Turkestanus-Held... ;)
Viele Grüße, Paul



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2130
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2345 Mal

#10 Camponotus turkestanus Haltungsbericht

Beitrag von Rapunzula » 28. Oktober 2020, 23:07

TheDravn hat geschrieben: ↑
28. Oktober 2020, 20:31
es blieb keine Arbeiterin bei der Königin, hin und wieder war glaube mal ein oder zwei bei ihr im Röhrchen, aber die meiste Zeit waren sie draußen.
Könnte die Königin mit fremden Arbeiterinnen gepusht worden sein? Vielleicht???

Gruss



Paul H H
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 1. August 2016, 15:28
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

#11 Camponotus turkestanus Haltungsbericht

Beitrag von Paul H H » 28. Oktober 2020, 23:10

Den Verdacht hatte ich auch. Die Arbeiterinnen haben sie offenbar nicht adoptiert und sie musste, da sie nicht gefüttert wurde, ihren Eiweißbedarf durch ihre eigenen Eier decken...



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#12 Camponotus turkestanus Haltungsbericht

Beitrag von Manticor » 29. Oktober 2020, 08:21

Die ersten Arbeiterinnen sollten ja meines Wissens nach kleiner ausfallen als die späteren (Pygmäen) Vielleicht hat ja Paul H H Bilder aus der Anfangszeit zum direkten Größenvergleich. Finde die Vermutung gar nicht mal soweit hergeholt mit der Fremdarbeiterinnenpusherei(tolles Wort für Glücksrad^^)



Benutzeravatar
ameisen55
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 28. Oktober 2020, 22:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#13 Camponotus turkestanus Haltungsbericht

Beitrag von ameisen55 » 29. Oktober 2020, 13:55

TheDravn hat geschrieben: ↑
28. Oktober 2020, 20:31
Manticor79 hat geschrieben: ↑
27. Oktober 2020, 22:51
Hört sich irgendwie merkwürdig an. Was da wohl faul war? Zeug rum tragen machen sie ja meist um ihre Eingänge zu verjüngen (Sicherheitsbedürfnis) Blieben gar keine bei der Königin? Normal ist immer so ein harter Kern an Arbeiterinnen der im Nest verbleibt und die anderen kundschaften. Vielleicht wurden die Eier auch von den Arbeiterinnen irgendwo in der Arena versteckt.
War es auch, es blieb keine Arbeiterin bei der Königin, hin und wieder war glaube mal ein oder zwei bei ihr im Röhrchen, aber die meiste Zeit waren sie draußen. Meine Vermutung war damals, das irgendwas nicht gestimmt hat. Also hab ich rumprobiert, mal wärmer gehalten, mal kühler, feuchter, trockener, aber nichts hat wirklich geholfen. Daher hat sich bei mir einfach der Verdacht verhärtet gehabt, das die Kolonie eigentlich eine Winterruhe hätte halten müssen und nicht wie vom Händler angegeben und auf nachfrage hin keine. Am Ende lässt sich nur spekulieren, die Anfangsphase bei der Art ist wohl einfach kompliziert und nicht einfach
Ich muss sagen, trotz alles habe ich den Haltungsbericht sehr ausführlich und interessant gefunden. Vielen Dank, dass du den ganzen Prozess mit uns geteilt hast :)



Paul H H
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 1. August 2016, 15:28
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

#14 Camponotus turkestanus Haltungsbericht

Beitrag von Paul H H » 29. Oktober 2020, 20:12

Guudn!
Ja, Manticor79, ich habe Aufnahmen aus der Anfangszeit. Mal sehen, ob's die Aufnahme bringt: Gyne mit Pygmäinnen und etwas Brut. Die Quadrate haben 10 mm Kantenlänge. Die Gyne hat also zirka 12 mm, die Pygmäinnen sind >/= 4 mm.

CamTurk_Gyne+Pygm.jpg

Wie war das bei Dir, TheDravn? Sah das ähnlich aus?

Und auch von meiner Seite: Großartig, dass Du den Bericht noch zu Ende geschrieben hast! Bedankt!



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#15 Camponotus turkestanus Haltungsbericht

Beitrag von TheDravn » 29. Oktober 2020, 20:18

Meine 3 waren um einiges kleiner als bei dir und auch die Gaster waren nie so prall gefüllt, da hat dann wohl von Anfang an was nicht gestimmt



Benutzeravatar
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Juli 2020, 19:43
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 499 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

#16 Camponotus turkestanus Haltungsbericht

Beitrag von Manticor » 29. Oktober 2020, 20:22

Sehen aber auch schon recht groß aus finde ich



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“