Cataglyphis cf. nodus Gyne?
- Intro
- Halter
- Danksagung erhalten: 168 Mal
#1 Cataglyphis cf. nodus Gyne?
Hallo, heute auf Korfu gefangen. Etwas kleiner als eine 1-Cent-Münze, schätze 14mm. Gyne oder nicht? Der Buckel lässt mich schon stark vermuten. Da sie claustral gründen sollen, wird es wenn dann wohl eine Jungkönigin sein, oder? Lief frei in einen Olivenhain herum.
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4687 Mal
Prima Bilder
Ob es Cataglyphis nodus ist, soweit kenne ich mich mit Cataglyphis-Arten nicht aus, Cataglyphis bicolar-Gruppe dĂĽrfte hinkommen.
EineKönigin dieser Arten zur Gründung zu bewegen, scheint schwierig zu sein.
Selber habe ich Cataglyphis oasium gehalten.
Die Gründerkönigin wurde ohneBrut geliefert und war nicht zur Ruhe zur bringen.
Der Verkäufer hat sie zurück genommen, einigePuppen zugegeben und zurückgeschickt.
Die GrĂĽndung verlief danach problemlos.
Vor 2 Jahren hatte ich ähnliches Glück wie Du, konnte nach dem Schwarmflug 3Königinnen aus der Cataglyphis bicolar-Gruppe einfangen.
Keine davon hat gegrĂĽndet, nach gut 6 Monaten sind sie gestorben.
Vielleicht gelingt es Dir besser.
Ps. Frank Mattheis (Forum "eusozial") ist ein erfahrener Cataglyphis Halter.
GrĂĽĂźe Wolfgang
Ob es Cataglyphis nodus ist, soweit kenne ich mich mit Cataglyphis-Arten nicht aus, Cataglyphis bicolar-Gruppe dĂĽrfte hinkommen.
Eine
Selber habe ich Cataglyphis oasium gehalten.
Die Gründerkönigin wurde ohne
Der Verkäufer hat sie zurück genommen, einige
Die GrĂĽndung verlief danach problemlos.
Vor 2 Jahren hatte ich ähnliches Glück wie Du, konnte nach dem Schwarmflug 3
Keine davon hat gegrĂĽndet, nach gut 6 Monaten sind sie gestorben.
Vielleicht gelingt es Dir besser.
Ps. Frank Mattheis (Forum "eusozial") ist ein erfahrener Cataglyphis Halter.
GrĂĽĂźe Wolfgang
- Intro
- Halter
- Danksagung erhalten: 168 Mal
#3 Cataglyphis cf. nodus Gyne?
Danke für den ausführlichen Beitrag. Ich werde mein Glück versuchen. Ich bin noch bis Dienstag hier. Macht es Sinn, nach Puppen zu suchen und zu pushen? Oder soll ich warten, ob sie vielleicht in den kommenden Tagen Eier legen (Plural, weil wir noch eine zweite gefunden haben)? Falls nein, könnte ich noch immer Puppen suchen.
Wie transportiere ich sie dann im Flieger am schonendsten? In der Hosentasche oder in Aufgabegepäck? Ich mache mir Sorgen, dass dieses unsanft behandelt werden könnte und Wasser auslaufen könnte... Hat jemand Erfahrungen damit?
Wie transportiere ich sie dann im Flieger am schonendsten? In der Hosentasche oder in Aufgabegepäck? Ich mache mir Sorgen, dass dieses unsanft behandelt werden könnte und Wasser auslaufen könnte... Hat jemand Erfahrungen damit?