Carebara diversa eine besonders aktive Ameisenart

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Carebara (Pheidologeton)
Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4011
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 4502 Mal
Kontaktdaten:

#17 Re: Carebara diversa eine besonders aktive Ameisenart

Beitrag von Erne » 29. Januar 2016, 19:14

Hallo Gregor,
hattest geschrieben, dass Du Körner anbieten willst.
Wenn sie wenig bis keine Brut haben, ist das Interesse daran eher gering.
Körner, als Futter für diese Art, ist auch nicht notwendig, diese werden auch bei größeren Völkern nur im geringen Umfang angenommen.

Solange kein Nachwuchs schlüpft ist es wichtig, das möglichst viele der kleinen Arbeiterinnen möglichst lange leben.
Leider sind die besonders empfindlich.
Durch die Temperaturerhöhung geht Feuchtigkeit verloren, das hast Du sicherlich unter Beobachtung.

Die Arbeiterinnen nehmen Zuckerwasser, womit sie in der Brutlosen Zeit unterstützt werden können.
Zuckerwasser sollte dünnflüssig sein und gut abgesichert angeboten werden.

Wie groß ist das Volk derzeit?
Wie lange hast das Volk schon?
Hat die Königin, seit dem Du sie hast, schon mal Eier gelegt?
Was gibt es an Todesfällen?

Grüße Wolfgang



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 769
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#18 Re: Carebara diversa eine besonders aktive Ameisenart

Beitrag von Gregor Poeth » 29. Januar 2016, 19:51

Hey Erne,

die Kolonie hat zur Zeit um die 50-100 Arb. Das Verhältnis zwischen Minoren und Soldaten ist sehr gesund. Das Problem ist, wenn ich ins RG schaue (sehr dreckig) sehe ich eigentlich nur die Soldaten und Gyne, aber wenn ich füttere, kommen gut 40 Minore raus.

Ich habe sie seit Ca. 2-3 Wochen, sie hat noch keine Eier gelegt. Sie hat noch ca. 20 Minor Puppen. Tote gab es in den letzten Wochen leider schon relativ viele Ca. 50. auch in erster Linie Minore..

Werde gleich direkt Zuckerwasser reichen?

Werden Minore der alten Kolonie (Kolonie wurde abgezweigt) jetzt noch adoptiert?

LG
Gregor



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4011
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 4502 Mal
Kontaktdaten:

#19 Re: Carebara diversa eine besonders aktive Ameisenart

Beitrag von Erne » 29. Januar 2016, 23:20

Werden Minore der alten Kolonie (Kolonie wurde abgezweigt) jetzt noch adoptiert?

Wenn es Carebara diversa sind, nehmen sie diese Arbeiterinnen an.
Diese Art nimmt auch fremde Arbeiterinnen der gleichen Art an.

Das hilft allerdings nur, wenn die Königin in Ordnung ist und befruchtete Eier legen kann.

Grüße Wolfgang



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 769
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#20 Re: Carebara diversa eine besonders aktive Ameisenart

Beitrag von Gregor Poeth » 29. Januar 2016, 23:51

Hey Erne,

ja, es ist eine diversa und die Gyne hat wohl schon Eier gelegt beim Vorbesitzer. Ich befürchte nur das die Minore vielleicht nicht reichen bis der nächste Schwung durch ist. Falls du in 1-2 Wochen vielleicht welche abgeben kannst wäre ich sehr dankbar, würde selbstverständlich für Kosten aufkommen. Werde aber erstmal gucken ob sie Eier legt.

LG
Gregor



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4011
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 4502 Mal
Kontaktdaten:

#21 Re: Carebara diversa eine besonders aktive Ameisenart

Beitrag von Erne » 29. Januar 2016, 23:59

Was ich eher für richtig halte, das der Vorbesitzer Arbeiterinnen liefert.
Wie von Dir geschrieben, wurde das Volk von einem Volk des Vorbesitzers abgetrennt.

Sowas lässt sich nur machen wenn mehrere Königinnen vorhanden sind.
Frage mal nach, wie er feststellen konnte, dass die Königin von Deinem Volk, bei ihm Eier gelegt hat und daraus Arbeiterinnen geschlüpft sind?

Weiter bin ich der Ansicht, reklamiere und verlange ein gesundes/lebensfähiges Volk.

Grüße Wolfgang



pierreeitel
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 22. Februar 2014, 08:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#22 Re: Carebara diversa eine besonders aktive Ameisenart

Beitrag von pierreeitel » 30. Januar 2016, 00:17

Hallo,
möchte mich mal zu Wort melden :)

Die Kleine Kolonie die Gregor da hat ,ist von mir gewesen .
Frage mal nach, wie er feststellen konnte, dass die Königin von Deinem Volk, bei ihm Eier gelegt hat und daraus Arbeiterinnen geschlüpft sind?


Die Frage kann ich beantworten:
Die Gyne ist aufjedenfall begattet! Das garantiere ich. Als ich sie bekam hatte sie eigene Nachkommen und es kamen auch immer wieder welche nach.Brut war relativ viel da.
Diese gab ich dann in meine andere Kolonie hinzu.
Von daher sollte die Gyne in Ordnung sein! Bevor die Frage aufkommt ob evt die andere Gyne nicht begattet ist:
Diese hat auch Eier gelegt worauf Arbeiterinnen geschlüpft sind.

Tote gab es in den letzten Wochen leider schon relativ viele Ca. 50. auch in erster Linie Minore..

Das kommt mir relativ viel vor!
Hatte es bei mir am Anfang auch,jedoch waren das weniger Tiere als bei dir... Aus diesem Grund hab ich ja nochmal ein paar mehr dazugetan.

Am besten beobachten und den kleinen so wenig wie möglich Stress aussetzen(Sind sehr stressanfällig[Bsp.: Abdeckung abnehmen]),dies kann schon zu vielen Toten führen.
Nicht zu stickig halten,wäre auch ein Kriterium.

Liebe Grüße,
Pierre
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pierreeitel für den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 769
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#23 Re: Carebara diversa eine besonders aktive Ameisenart

Beitrag von Gregor Poeth » 30. Januar 2016, 01:17

Hey Pierre,

die Verhältnis mäßig vielen Tode sind denke ich noch auf den Stress des Transportes zurück zu führen, da der Müllhaufen sich in Sachen Arbeiterinnen nur noch sehr langsam vergrößert. Entweder haben sie den Stress überwunden, oder es liegt daran das ich die Haltungsparameter jetzt angepasst hab.
Falls aber jemand ein paar Arbeiterinnen übrig hat, wäre ich ihn extrem dankbar, und würde ihm definitiv auch Versandkosten und Aufwand bezahlen.

LG
Gregor



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 769
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#24 Re: Carebara diversa eine besonders aktive Ameisenart

Beitrag von Gregor Poeth » 30. Januar 2016, 19:48

Habe frische Eier bei meiner Kolonie feststellen können! :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gregor Poeth für den Beitrag:
trailandstreet



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Carebara (Pheidologeton)-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten))“