Ich habe nun schon einige Jahre Erfahrung in der Haltung von Ameisen, daher wollte ich mich einmal an eine aktivere und schnell wachsende Spezies wagen. Ich habe mehrere Ytong-Blöcke zu Modulen umgebaut die per Stecksystem verbunden werden können. Die Module haben 3 unterschiedliche Größen an Kammern: oben kleine Brutkammern, in der Mitte mittelgroße Kammern und unten größere Kammern. Ich befeuchte die Brutkammern mit einem kleinen Bohrloch in welches ich gelegentlich eine kleine Menge an Wasser einfülle. Ich habe genug Module um mit dem Wachstum und der Koloniengröße dieser Art klarzukommen und eine 100x50x50cm Arena. Da ich aber noch keine Erfahrungen in der Haltung tropischer Arten habe, frage ich hier um Verbesserungsvorschläge oder Kritik bevor ich mir die Ameisen zulege.
Carebara diversa
-
PincoPallino
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1546 Mal
#2 Carebara diversa
Hallo Tim,
was soll man groß verbessern oder kritisieren, wenn man kaum Infos hat? So weit ich weiß, ist diese Art nicht keicht zu halten. Wahrscheinlich auch wegen der klimatischen Anforderungen. Ich da aber kein Experte.
Aber selbst die Experten werden ein bisschen mehr Infos benötigen, um sich ein Bild machen zu können. Hast du Fotos, zumindest von Nest und Arena?
#3 Carebara diversa
Ich habe die Module (35x15x8cm) noch nicht vollständig gebaut, doch ich habe im Bau von Ytong-Nestern Erfahrung. Um was ich mir mehr sorge, ist, dass tropische Arten mehr Feuchtigkeit (besonders in den Brutkammern) benötigen, und ich mir nicht sicher bin ob ich das mit meinem System gewährleisten kann.
-
Rapunzula
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2813 Mal
#4 Carebara diversa
Hallo,
Lade Fotos hoch, sonst wirst Du hier leider keine verlässlichen Antworten erhalten!
Tropische Arten haben spezielle klimatische Bedürfnisse, ist jetzt aber nichts was sich nicht bewerkstelligen lässt!
Hast Du Dich denn schon Carebara diversa beschlossen?
Die Art würde mir auch gefallen, aber da ich jeden Sommer 3
Wochen am Stück im Urlaub bin, ist die für mich ungeeignet!
Gruss