Cataglyphis bicolor - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Cataglyphis
Benutzeravatar
Maze71
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 25. Juli 2009, 00:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Cataglyphis bicolor - Haltungserfahrungen

Beitrag von Maze71 » 17. Oktober 2009, 10:06

Wertvolle Infos. lg Maze71



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Cataglyphis bicolor - Haltungserfahrungen

Beitrag von TRIA » 12. Dezember 2009, 15:44

Da ich grad bei Frank mitgelesen habe, ist mir aufgefallen das Winterinfos doch vieleicht wichtig sind, sonst ist ja ein Haltungsbericht nicht wirklich sinnvoll;) Wie bei Franks Cata. schon geschrieben, ich habe sie jetzt ca. 7-10 Tage auf Zimmertemp. bei 20-22°, heute habe ich mal einen Sonnentag eingelegt. Denke wenn ich ihnen 4h Rotlicht gebe, durfte das in etwa wie zuhaus in Djerba sein, 100% wird man allerdings nie das Klima simulieren können. Wie lang ich jetzt genau Winterpause einlege, werd ich erstmal mit Frank besprechen, er hat ja mit der Art mehr Erfahrung als ich. Aktivität ist zZ. auf 3-5 Arbeiter beschränkt, auch unter der Glasplatte ist kaum was zu sehen, denke haben sich nach unten verzogen. Interessanter Weisse haben sie heute auch interesse an Eiweiss. Was vieleicht noch erwähnenswert wäre ist, sie tragen zZ. einiges an Toten raus, bis jetzt ca.20+-, denke aber das es ok ist, da im Winter sicher mehr sterben als im Sommer, da hatte ich so gut wie nie Tote. Auch kann man davon ausgehen, das es nur die ersten sind die ich bekommen habe und das ist ja nun schon ein Weilchen her. So, das wars erstmal.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Cataglyphis bicolor - Haltungserfahrungen

Beitrag von TRIA » 22. Dezember 2009, 00:20

Ich habe jetzt die letzten Tage das Wetter in Djerba beobachten, wie es aussieht wird es da jetzt schon wärmer.
[font=Arial]Mo.12° - 16° / [/font][font=Arial]Di. 13° - 22° / [/font][font=Arial]Mi.15° - 22° / [/font][font=Arial]Do.17°- 24°[/font]
Wie man an der Tendenz der nächsten Tage sehen kann, steigen die Temperaturen, daher habe ich mich entschlossen das selbe zu machen. Ich denke fürs Erste, sollte es reichen 3 h Rotlicht zu geben. Die werde ich dann pro Woche um 1h steigern, bis ich wieder auf 8h "Sonnenlicht" komme. Das wäre dann mitte Feb. und dürfte mit der beginnenden Saison im einklang sein. Ich bin gespannt ob die Aktivität die nächsten Tage steigt, z.Z. nehmen sie fast kein Eiweiss.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Cataglyphis bicolor - Haltungserfahrungen

Beitrag von TRIA » 28. Dezember 2009, 17:52

[font=Times New Roman]Nach dem ich jetzt fast eine Woche die Temp. Angehoben habe, nehmen sie wieder EiweiĂź und werden auch Aktiver. In Djerba bewegen sich die Temperaturen im Moment um die 22-25°, war wohl genau die richtige Zeit, die neue Saison zu starten. Leider habe ich heute unerwĂĽnschte Untermieter gefunden, die sind wohl auch der Meinung, jetzt geht’s los. Ich habe jetzt bestimmt schon 20 erlegt, ich find die total ekelig, aber was soll man machen? Also mit Finger zerdrĂĽcken, arghhhhhh , das gibt sicher ne Griebe :D Diese Viecher sitzen sogar in den Eingängen, scheinen aber meinen SĂĽĂźen noch nichts zu können. Kann mir mal jemand sagen was das sind? Zitterspinnen? Weberknechte? Ich hab echt keine Ahnung von diesen Viechern, die sind mein Persönlicher Horror:irre:. Setz mir ne Vogelspinne ins Gesicht, ok, aber die, uhhaaaa schĂĽttel.[/font]
BildBildBild


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Cataglyphis bicolor - Haltungserfahrungen

Beitrag von TRIA » 24. Februar 2010, 19:03

[font=Arial]Jetzt bin ich bei 6h Rotlicht und es geht voll ab. Sie nehmen wie wild Eiweiß und haben auch schon Puppen. Als ich mich grad Grippeverseucht aufraffte zu füttern, muss ja trotzdem sein schief, schnaub :D, dachte ich sehe nicht richtig, sie waren grad dabei ihre Brut ins Rotlicht zu legen. Interessant finde ich dass ihre Puppen fein säuberlich mit Sand beklebt sind, darum sieht man sie erstmal nicht sofort und merkt gar nicht dass da schon alles voll im gang ist. Habe auch welche mit Eipaketen erwischt und sogar ein Foto geschafft, freu. Bin ich echt happy, Eier, Puppen, Mutti geht’s auch gut, was will man mehr für den Start 2010.[/font]
[font=Arial]Bild[/font][font=Arial]Bild[/font][font=Arial]BildBildBild[/font]


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Cataglyphis bicolor - Haltungserfahrungen

Beitrag von TRIA » 11. Mai 2010, 01:25

So, nochmal ne Meldung vor dem Umzug. Ich hab jetzt alle aus dem großen Becken umgesetzt, arghhhhhhh. Das Ganze hatte ein bisschen was von Archäologie, Pinsel, Spatel und viel Gedult. Jedes mal wenn ich dache das war es, fand ich eine neue Kammer. Zu erst hatte ich einen Ytong rein gestellt den ich mit Rotlicht erwärmte, dann habe ich ihnen einfach mal 1.Woche keine Ruhe gegönnt. Durch das immer wieder nerven, haben sie ihre Königin in den Ytong verbracht, da schlug dann meine Stunde :) Nochmal danke für deine super Tipps zum Umsetzen Frank ;) Nach 7h hatte ich dann ca. 1400+- umgesetzt, ich konnte es echt nicht glauben das sie sich in dieser kurzen Zeit so extrem vermehrt hatten. Ich kann euch sagen, so viele Catas und eine Hand, das ist echt nicht gut. Auch wenn sie sich recht schnell immer wieder versteckt hatten, so waren sie aber nicht wirklich friedlich wenn ich dann wieder eine neue Kammer gefunden hatte. Das blödeste war die Idee, jetzt recht es mit der blöden Pinzette, ich nehm die Finger:andiewand: Auch kann ich euch sagen, selbst wenn sie noch hell und weich sind, ja sie können beissen:respekt: Wenn alles reibungslos klappt, kann ich sie am Sonntag wieder einsetzen, ich hoffe das sie das gut überstehen. Ich brauch jetzt nur mal kurz gegen tippen und es quillen 100te raus, hoffe sie überstehen 3 1/2h Autofahrt.
BildBild
So, das war es dann fürs erste, ich denke bis wir drüben Netz haben wird es eine Weile dauern. Die nächsten Bilder kommen dann aus Stormstorf bei Zarnewanz. Bis denne :bananadancer:

Übrigens, ich hab da schon mal bissel gestöbert, ihr dürft gespannt sein, ich hab da Meisis gefunden, die ich noch nie gesehen habe :spin2: Überhaupt, ich hab auf unserem Grundstück Laubfrösche, Grünfrösche, Zauneidechsen, Blindschleichen und Ringelnattern gefunden. Laut vermieter haben wir sogar Kreuzottern, ok, auf die könnte ich verzichten :D


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Cataglyphis bicolor - Haltungserfahrungen

Beitrag von TRIA » 7. November 2010, 20:07

[font=Times New Roman]Erstmal Sorry das ich so lang nichts geschrieben habe, aber habe einfach zu viel Arbeit mit dem Umzug nach MV gehabt. Die Kolo. Lebt zwar noch, aber haben viele Verluste gehabt, sie sind gut auf die Hälfte geschrumpft. Leider sitzen sie immer noch in diesen blöden Ytong, aber was soll man machen, ich hab hier einen mehr Fronten Krieg. Wer mich Persönlich kennt, weiĂź ja was so alles passiert ist in der letzten Zeit….. Eines kann ich aber mit Sicherheit sagen, Mutti lebt noch und das heiĂźt, alles ist noch möglich. Wenn alles klappt, verlege ich die Tage Schlampinat und bau das Becken wieder auf,so das es weiter gehen kann. Ich werde euch auf dem Laufendem halten und wenn alles fertig ist, hoffe ich euch wieder mit Bildern meiner wieder erholten Kolo. zu Erfreuen. ;) [/font]
[size=84][/SIZE]


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Cataglyphis bicolor - Haltungserfahrungen

Beitrag von TRIA » 23. März 2011, 12:36

[font=Times New Roman]Da ich nicht wie andere diesen Bericht einfach mit offenem Ende lassen will…… Leider kann ich bis jetzt nichts an Aktivität feststellen, wahrscheinlich war es das mit ihnen, sind wohl ein Opfer des Umzuges geworden. Da die Wahrscheinlichkeit gegen Null geht diese Art die nächste Zeit zu bekommen, schließe ich dieses Thema erstmal ab. Echt zum k… , ausgerechnet meine Lieblinge:furchtbartraurig:……. [/font]


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Cataglyphis-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“