Cataglyphis cf. aenescens - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Cataglyphis
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#25 Es ist viel passiert!

Beitrag von MainMan » 14. Juli 2006, 20:43

Hallo Ameisenfreunde!

Seit gestern haben meine Cataglyphis ein neues Nest und "aus alt mach neu" das große Becken bekommen! der Umzug verlief problemlos es gibt auch ein Video davon welches ich euch bald präsentieren werde sobald ich es von der Kamera gezogen habe!

Das neue Nest hat eine neue Eigenheit und es ist in der Art und weise auch eine Weltpremiere (zumindest weiß ich nicht ob es auch schonmal jemand so gemacht hat) Mehr dazu in einem gesonderten Beitrag den ich aber erst am Wochenende schreiben werde! Als Scheibe habe ich diesmal kein Plexiglas genommen sondern eine dünne Glasscheibe. Dadurch sehen die Bilder klarer und schärfer aus!

So nun ein paar Bilder die euch hoffentlich gefallen werden!

Hier sieht man das neue Becken (KM)

Bild

Und das ist das gute Stück, das neue Nest in der gesammt ansicht! (Canon EOS)

Bild

Nun ein paar Aufnahmen aus den einzelnen Kammern!

Bild

Bild

Bild

Bild


Wie man deutlich erkennen kann ist noch enorm viel Brut vorhanden und auch Eier werden noch gelegt!

Ich hoffe euch gefallen die Bilder! Nest konstruktion und Video werde ich in den kommenden tagen veröffentlichen!

Gruß MainMan



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#26 Bilder Nachschub!

Beitrag von MainMan » 16. Juli 2006, 07:52

Hallo zusammen!

Ich habe noch ein paar interessante Bilder gemacht!

Hier hängen Maden von der Wand die ich ihnen grade gegeben hatte, auch gut zu sehen sind die dicken Gaster der Arbeiterinnen!

Bild

Hat jemand schonmal so ein dicken Gaster gesehen?

Bild

Hier wird eine Schabe aus einander genommen, dadurch das der Nesteingang nun Größer ist von damals 10mm auf nun 16mm, kann ich größere Tiere verfüttern!

Bild

Und zu guter letzt noch ein bischen Brut!

Bild


Viel Spaß damit und schönes Wochenende!

Gruß MainMan



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#27 Die Königin

Beitrag von MainMan » 16. Juli 2006, 20:49

Hallo mir ist eben ein Bild von eine der drei Königinnen gelungen das ich euch noch unbedingt zeigen wollte!

Bild




Dann war ja da noch die Große puppe die ich auch eben noch wieder gefunden habe, man kann jetzt nun schon die Augen erkennen!
Lassen wir uns überraschen was davon wird!

Bild


So und zu guter letzt das Abendmahl! Das sind ganz schön dicke Ameisen die da rumlaufen :]

Bild



Ciao und schönen Sonntag noch!



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#28 Update!

Beitrag von MainMan » 18. Juli 2006, 20:49

Ich habe heute mal wieder beobachten können wie die Königinn mit einem Eipaket spazieren geht! Ich konnte das mindestens 2 Stunden beobachten, irgendwann waren sie dann ab!

Bild

Sieht doch sehr lustig aus, gut zu erkennen ist das sie wohl etwas unsanft mit ihren Arbeiterinnen umgeht!

Zu der großen Puppe, es waren ja damals mindestens 2-3 Puppen die sehr groß Waren, ich konnte heute eine Große Arbeiterin beobachten die noch sehr hell war. Daraus schließe ich mal das sie vor 1-2 Tagen geschlüpft ist. Sie ist jetzt eigentlich so groß wie die Königinnen, ich denke mal das sie nicht größer werden! Aber ein oder zwei puppen sind auch schon fast soweit!

Gruß MainMan



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#29 Neues von der Front 2!

Beitrag von MainMan » 24. Juli 2006, 22:45

Hallo alle zusammen!

Bei den Cataglyphis läuft der vermehrungs Prozess auf hochturen! Es gibt wieder unmengen an Eiern, Larven und Puppen nach dem ich zwischenzeitlich eine kleine flaute hatte! Aber dank vieler Fliegen, Bienenmaden, Schaben und Mehlwürmern extra large ;) , geht es wieder vorran!

Zwischenzeitlich ist dann auch das Rätsel um die Großen (drei) Puppen gelöst wurden daraus sind sehr Große Arbeiterinnen geschlüpft! Bilder gibt es zum schluß des Berichts!

Da ich ja meinen kleinen das Futter meistens Lebend oder leicht abgebrüht serviere kann ich sie doch recht gut bei der Jagd beobachten. Sie gehen dabei auch äußerst aggressiv zur sache, selbst wenn sie alleine und vel kleiner sind!
Man kann dann sehr gut sehen wie die anderen Tiere sich aufrichten die Fühler ausstrecken und sich "umsehen" dann laufen sie auf die Beute zu und dann wird sie meist zusammen mit mehreren Arbeiterinnen überweltigt und ins Nest gebracht! Bei Spinnen und Fliegen werden noch auf dem weg ins Nest Beine und der Kopf entfernt! So sah es doch vorgestern etwas seltsam aus als nur die Hinterleiber der beiden Spinnen im Nest lagen! :D

Leider muss ich fast jede Woche 3-5 tote Tiere beklagen, aber das scheint nun wirklich normal zu sein bei Cataglyphis! Da es auf den Bildern vllt manchmal nicht so richtig rüberkommt wollte ich nochmal erwähnen das das wirklich sehr schöne Tiere sind, wenn die Lampe an ist und sie wie wild durch die gegend rennen und dabei der Gaster dunkel Schwarz glänzt, dann ist das schon ein geiler Anblick!

Alles in allem läuft es doch recht gut bei mir!

So nun noch ein paar Bilder:

Hier ist ein Bild von einer großen neuen Arbeiterin:

Bild

Hier sind dann noch ein paar ihrer neuen schwestern!

Bild

So nun 2 Bilder von der außen Aktivität, einmal auf einer Schieferplatte und einmal beim Nesteingang!

Bild

Bild

Hier sieht man die neuen Eier und kleinen Larven:

Bild

Bild

Hier die größeren in der Speisekammer:

Bild

Bild

Ich hoffe euch gefallen die Bilder (alle Bilder mit Konika Minolta Z2)

Bei fragen und Anregungen bitte Hier
posten

Gruß und schöne Woche noch!

MainMan



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#30 Ich mach mir sorgen!

Beitrag von MainMan » 30. Juli 2006, 09:29

Hallo Ameisenfreunde,

ich glaube ich mss mir langsam aber sicher sorgen machen!
ich finde jetzt seit 10 Tagen täglich tote Ameisen in meinem Becken!

Hier mal ein Bild der gesammten toten Ameisen!

Bild

Ich sammel sie immer damit ich einschätzen kann ob es mehr werden danach werden sie abgebrüht und entsorgt (Infektionsvermeindende Maßnahme)!

Ich finde 17 tote Ameisen in 10 Tagen etwas viel, schlimmer noch ich hab keine Idee warum das so ist. Es gibt 2 mal am Tag neues Wasser (nachgefüllt)
es ist immer Zuckerwasser vorhanden und frische Maden/Schaben/Mehlwürmer/Fliegen/Ohrenkneifer/Spinnen und Mücken!

Das einzige was mir in den sin kommt ist ein bischen Schimmel im Nest. Dort hat er sich an Rändern in 2 Kammern gebildet! Nach meinen einschätzungen ist das aber maginal.
Das verhalten der Tiere ist auch im grünen Bereich, habe keinen seltsamen beobachtungen gemacht!

Nun seit ihr meine große Hoffnung, habt ihr vllt ein Tip woran es liegen könnte? Antworten bitte HIER!

Danke und viele Grüße aus Verden!

MainMan



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#31 Großes Ameisensterben!

Beitrag von MainMan » 5. August 2006, 06:32

Hallo zusammen,

Ich habe seit dem letzten Haltungsbericht, ein bischen was geändert und gehofft das es besser wird, leider ist dem nicht so und so muss ich fast jeden morgen bis an die 4 toten Ameisen aus dem Becken fischen!
Ehrlichgesagt weiß ich nicht was ich noch tun soll, auch jetzt seh ich sie wieder mit ihren toten Schwestern in den Mandibeln durch das Becken laufen!
es schlüpfen ca. 3-4 Arbeiterinnen pro Tag, was also bedeutet das von gesundem wachstum nicht die rede sein kann!

Also wenn ihr noch eine Idee habt woran das liegen könnte dann schreibt es bitte!!

Hier bitte Antworten!


DANKE

Gruß MainMan



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#32 Neues Nest und Umzug!

Beitrag von MainMan » 20. August 2006, 20:19

Hallo zusammen!

nach einer längeren Pause mal wieder was neues von meiner Cataglyphis sp. Kolonie!

Leider ist sie nicht mehr Größer geworden da ich ja, wie berichtet, probleme mit dem sterben der Tiere hatte/habe. Auf grund dessen mußte ich mir etwas einfallen lassen und habe heute morgen um 06:00 Uhr ein neues Nest angeschlossen! Der Umzug dauerte bis ca 19:00 Uhr und zur Zeit laufen nur noch ein paar Arbeiterinnen durch den alten Y-Tong!

Das neue Nest:

Für das neue Nest habe ich mich ein wenig von den Spanischen und Französischen Kolegen inspirieren lassen! Demzufolge habe ich nun ein Liegenden Y-tong Stein mit Wassertank in gewohnter Bauweise!

Hier mal das neue Nest in der Gesammtansicht, alle Tiere sind bereits umgezogen!

Bild

Den zum Bild hin vorderen Teil habe ich mit Sand befüllt der auch schon fleißig zur abdichtung benutz wird! Davor ist der Wassertank, in der Mitte ist der Eingang! Ich hoffe die Tiere mögen es so, aber das wird erst die Zeit zeigen!

Desweiteren steht morgen der Umbau des Beckens an, dort werde ich morgen ein Tischbrunnen installieren der die Tiere mit zirkulierendem Wasser versorgt! Ich vermute nemlich das die Tiere vor Durst gestorben ssind da es am Tage im Becken gerne mal 35 Grad wurde ist das wasser immer schnell verdunstet!

Ich hoffe das ich das Problem damit in den Griff bekomme!

So nun Bilder aus dem neuen Nest!

Hier sieht man die Königin mit neuen Arbeiterinnen!
Das erste Bild ist noch aus dem Alten Nest, alle anderen aus dem neuen!

Bild

Bild

Bild

Hier sieht man was von der Brut noch übrig ist!

Bild

Bild

Bild

Diese Bilder sind alle mit dem neuen Makro Objektiv von Tokina gemacht worden!

Gruß Mathias

P.S Bilder vom Umzug gibt es morgen!



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Cataglyphis-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“